Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klasse! Willkommen im Club der Sonderfarblinge. Die Farbe haut ja mal richtig rein. Tolle Fotos! :D

Schlagworte:
  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Klasse! Willkommen im Club der Sonderfarblinge.
    Die Farbe haut ja mal richtig rein. Tolle Fotos! :D
     
    langbein gefällt das.
  2. #2682 XeniaEspresso, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das freut mich sehr, dass es dir gut gefällt.

    Das Grün ist schon beindruckend schön.

    Manchmal klappt das. Der UPS-Mensch kam verspätet und so ging die Maschine früher als geplant raus.

    Kann ich das Bild haben ? Ich habe kürzlich ein Bild in einer facebook-Gruppe gepostet und das gab einen kleinen Aufruhr. Die Leute haben sich ganz schön daran abgearbeitet, dass ich 'beindruckend' geschrieben habe.

    Dein Bild beindruckt mich auch... ;)

    Du müsstest nur die Putzstreifen an der Abtropfschale entfernen, sonst flauen die Proteste wochenlang nicht ab.

    Ach....hast du schon gepostet :)
     
    RomanMUC und langbein gefällt das.
  3. #2683 bruns, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Liebe Xeniasten mit Mac, ich stehe vor einem Problem. Ich möchte gerne entsprechend des Vorschlags von Xenia das Update auf 2.04 machen. Hierzu nutze ich mein MacBook mit M1 und halte mich an die Anleitung, welche auf der Webseite von Xenia zur Verfügung gestellt wird und von hier kommt.

    1. Maschine ist vom Strom getrennt
    2. Anschluss per USB
    3. Infoleuchten der Xenia gehen an
    4. In meinem Flash-Ordner befinden sich die Firmware und die "bossac.mac"
    5. "ls /dev/cu*" ergibt, dass mein Board als "cu.usbmodem1201" angemeldet ist
    6. "sudo stty -f /dev/cu.usbmodem1201 1200" eingeben, Infoleuchten der Xenia gehen aus, Board weiterhin wie o.g. angemeldet
    7. "sudo ./bossac.mac --port="/dev/cu.usbmodem1201" -e -w -v -b ./sketch_xenia_V01.ino.arduino_due_x.bin -R" wird mit "./bossac.mac: command not found" quittiert. Ich befinde mich allerdings im richtigen Ordner (über "ls" sehe ich die bossac.mac auch). Ist bossac überhaupt mit dem M1 kompatibel?

    @cortador Hast du vielleicht eine Idee?
     
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.577
    @Iskanda klar darfst du das haben. In der Gruppe hab ich es auch gepostet. Die Reaktion auf deinen Post fand ich mal wieder typisch für solche großen Gruppen. Da wird so schnell kritisiert wie Information konsumiert wird. Da lobe ich mir die Schreibkultur im Kaffee-Netz.
    Ich hätte vielleicht auch nicht beeindruckend geschrieben (das fühlt sich für mich etwas an wie sein Bild selbst zu liken ;-) ). Aber jeder, der auch nur einen Rest von Empathie hat, merkt doch einfach, wie du Dich über das schöne Bild deiner Maschine gefreut hast. Da kann man auch einfach mal weiterscrollen, wenn man die Meinung nicht teilt.
     
  5. #2685 XeniaEspresso, 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Genau. Manchmal vergesse ich einfach, dass man sich als Hersteller auf der 'Bühne' gewählter und distanzierter ausdrücken sollte. Mach ich ja auch meistens :)
     
  6. #2686 Skunkworks, 07.05.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @RomanMUC sieht toll aus! Viel Spaß bei jedem einzelnen Bezug!

    @langbein Muss man erst mal tragen können. Und nein, was soll die Frage, ob einem das in drei Jahren noch gefällt? Dann kommt eben eine andere Blende dran! So sieht's aus!

    Neue Blende, da war doch was...
    #NeverGebürsteterEdelstahl

    Schönes WE!
     
    RomanMUC gefällt das.
  7. luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo bruns,
    M1 Inkompatibilität könnte in der Tat sein, ich würde dann aber eine andere Fehlermeldung erwarten. Prüf doch mal, ob die bossac.mac bei dir auch als ausführbar markiert ist.
    Mit "ls -l bossac.mac" werden dir auch die gesetzten Dateiberechtigungen angezeigt. Da sollte dann vorne etwas wie "-rwxr-xr-x" sethen (r = read, w = write, x = executable). Sollte bei dir kein x in der Reihe stehen kannst du das einfach mit "sudo chmod a+x bossac.mac" setzen.
     
    bergperser und bruns gefällt das.
  8. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Du bist göttlich, danke! DAS war es! Hab wie ein wilder über sudo und sudo su rum probiert, aber darauf bin ich nicht gekommen.

    @Iskanda Das wäre eine sinnvolle Ergänzung für die Anleitung. Offen gesagt finde ich beide Anleitungen nicht übermäßig gelungen. Ich glaube ihr unterschätzt die Schweißperlen, die sich auf der Stirn der Nutzer bilden, wenn ihre 1.600€ Maschine plötzlich nichts mehr macht. Ihr kennt (fast) alle Macken und wisst, dass ihr so ziemlich jedes Problem kurz-, oder mittelfristig gelöst bekommt. Euer Otto-Normal-Kunde kennt aber genau eine einzige Maschine und hat nicht einmal annähernd so viel Erfahrung und Zuversicht. Die Angst mit einem Firmwareflash die Maschine zu töten kommt ja auch nicht von Ungefähr. Wie viele bricked Geräte schon durch meine Hände gegangen sind... Ich wünschte mir jedenfalls, dass die Firmware-Anleitungen ein Troubleshooting beinhalteten. Bisher steht nicht ein Satz drin, was man machen soll und DARF, wenn etwas nicht funktioniert. Zum Beispiel wie in meinem Fall: hat der "sudo stty -f /dev/cu.usbmodem'x' 1200" funktioniert und die Lichter der Maschine sind gänzlich aus -> darf man das Kabel ziehen, oder besiegelt man damit den Firmware-Tod?

    Danke jedenfalls noch mal!
     
  9. #2689 sneaky_peter, 07.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Was ist denn dieses "Firmwareupdate"? ;)
     
  10. luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Freue mich, dass ich dir helfen konnte :)
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.577
    Genau. Ich hatte ja einige Jahre die grüne Atom (und hätte auch die aktuelle gerne in einer kräftigen Farbe genommen), davor ne orangene Quamar. Ich mag einfach Farbe.
    Was kümmert mich der Wiederverkaufswert... ich will die Maschine für mich, nicht für den nächsten Käufer. Zudem ist gibt's die grüne Xenia m.W. nur zwei mal...das ist praktisch wie ne blaue Mauritius...die Preise werden ins Unermessliche steigen. ;-)
    Die Küchenwand wird allerdings demnächst dezenter...da sticht dann die Maschine echt raus.
     
    Tigr gefällt das.
  12. matse

    matse Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich extra angemeldet für eine Antwort. Bin nun seit gut 2,5 Jahren im Besitz einer Xenia. Vor einiger Zeit ging das Heizungsrelais kaputt. Dadurch daß ich generell weiches Wasser verwende habe ich mich gegen eine große Wartung (Purania) entschieden und nur das Relais getauscht. Ehrlichweise würde ich das nicht mehr ohne Ausbau des Kessels tun. Die Kabel wieder in die Buchsen zu bekommen war ein ziemliches Geduldsspiel.

    VG matse
     
  13. #2693 XeniaEspresso, 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Leider kennen wir uns nur mit Windows aus. Sorry.
     
  14. #2694 XeniaEspresso, 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Auch ein Dank von unserer Seite.
     
  15. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Mein Wunsch gilt auch für die Windows-Anleitung.
     
  16. #2696 XeniaEspresso, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ok. Diese Anregung nehme ich gerne auf. Aber ich müßte schon einen Hinweis bekommen, was zu verbessern wäre.

    Keine Sorge. Die Platine kann man 'hardwaremäßig' resetten.
     
  17. #2697 langbein, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.577
    Ich fand die Windows- Anleitung eigentlich ziemlich gelungen. Wer keine Ahnung vom Umgang mit IT- Systemen hat, dem sei so ein Update vielleicht insgesamt nicht empfohlen. Aber ich bin auch nur versierter Office-Anwender, hatte ziemlichen Schiss vor dem ersten Update und war dann total überrascht, wie einfach es mit der Anleitung ging.
    @Iskanda Ein Update habt ihr bei meiner nicht gemacht, oder?
     
    zteneeffak und schotterfahrer gefällt das.
  18. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Das ist doch schon mal Gold wert zu wissen. Da es unter Windows ja offenbar so gut wie zu keinen Problemen kommt, reicht das ja vielleicht als Hinweis in der Einleitung. Falls ihr hingegen schon bekannte Probleme habt, würde ich die direkt mit aufführen. Zum Beispiel: falsches Kabel, falsche Berechtigungen, Strom wurde während des Flashens unterbrochen, flash.bat ist abgeschmiert, sowas.

    Für eure Datenbank: SrNr 1016 ist jetzt auch auf 2.0.4
     
  19. #2699 XeniaEspresso, 08.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist der einzig bislang bekannte Grund:
    upload_2021-5-8_8-18-1.png

    Ich schreibe das aber zu der Mac-Anleitung dazu. Das fehlt es.

    Das ist neu und schreibe ich ebenfalls dazu.

    Ich kann die Anleitung zum Reset der Steuereinheit der Xenia erwähnen oder sogar hochladen. Ich habe die Anleitung kürzlich erstellt, weil jemand ein Kabel ohne funktionierende 'Rastnase' im Stecker genutzt hat und das Kabel löste sich beim Upload.

    Mit der 2. Platine ist das vermutlich dann auch Vergangenheit, weil der ESP32 erst einmal über WLAN die Firmware lädt und dann wird auf die Steuereinheit per interner Leitung übertragen.
     
  20. #2700 XeniaEspresso, 08.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    cortador, langbein und bruns gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...