röstereien in der schweiz

Diskutiere röstereien in der schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wird in einigen Bars so gemacht. Da sie konstanten Espressi servieren wollen. Der zweite Espresso könnte für einen cappuco auch einige Minuten...

  1. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    Wird in einigen Bars so gemacht. Da sie konstanten Espressi servieren wollen. Der zweite Espresso könnte für einen cappuco auch einige Minuten stehen oder für einen Freddo gebraucht werden. Espresso wegschütten halte ich persönlich für dekadenten Schwachsinn und wäre für mich ein Grund die Bar zu meiden.
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Gut, eigentlich kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber wenn dann und wann mal wer Kaffee kauft, dann würde es mich nerven, wenn ich dann einen alten Kaffeerest in meine Cappuccino gekippt bekommen würde... Ausserdem war es noch relativ kalt draussen, also Freddo war auch nicht angesagt.
    Naja, vielleicht machen sie Eiskaffee damit ;)

    Aber Spass aufs Velo: Eigentlich erwarte ich von einem/Barista dass er/sie die Maschine so im Griff hat, dass es eben einzelne oder doppelte Espressi korrekt daraufs gezogen werden können. Sonst kann man einfach einen Vollautomaten hinstellen und gut ist...
     
  3. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du würdest es wohl nicht merken. Vorausgesetzt er steht nicht länger als 5-7 Minuten.

    Hier gehts halt um die Frage an den Anspruch der Konstanz. 1er und 2er mit gleichem Mahlgrad ist nie gleich im Geschmack. Eine zweite Mühle hilft hier, aber ich kenne keine Bar, die das so macht. Zumal noch eine dritte für kafi creme da sein müsste. Wenn man wirklich hohe Ansprüche hat.

    Am Ende ist es wohl eine Frage der Bohne, die man ausschenkt. Bei irgend einer Barmischung passt wohl Einersieb überfüllen und gut ist. Bei einem Gardelli würde ich hingegen keine Kompromisse eingehen.

    P.S meine persönliche Meinung. Andere werden das anders sehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Du magst absolut recht haben, ich habe trotzdem meine Liebe Mühe damit, schon nur, dass man für eine einer Portion eine doppelte Kaffeeportion braucht um die Hälfte eventuell wegzukippen. Das widerstrebt mir einfach.
    Wenn damit was gemacht wird, okay, dann akzepiere ich es.

    Schlussendlich fand ich den Kaffee eh nicht so gut, also hat es sich für mich sowiso erledigt...

    Auch, das ist natürlich meine persönliche Meinung und man darf es auch anders sehen :)
     
    Borboni gefällt das.
  5. #125 chipchipmofo, 20.04.2021
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Hallo zusammen
    Kennt jemand bereits Café Tacuba aud Luzern?
    Ich finde die Preise sind sehr angemessen und die Kaffees klingen auch sehr schön.
    Werde mir mal den Bella Vista bestellen uns sehen ob mir das zusagt.
     
  6. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich finde diese Aussage immer wieder spannend. Ich verwende für das 9g, 16g und 18g IMS Sieb den gleichen Malgrad und spüre keinen wesentlichen Unterschied. Aber das liegt wohl an meinen Geschmacksnerven :D.

    Auf Dauer geht doch auch das Wegkippen ins Geld bei einem Café
     
    snape gefällt das.
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    641
  8. #128 oldschool, 19.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
  9. #129 Rockhard, 14.11.2021
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hui, ich hol den Thread mal wieder nach oben...

    Vor einiger Zeit bin ich in Chur auf diese Rösterei gestossen:
    Kaffeeshop
    Seit einiger Zeit habe ich den Cajamarca in meiner Tasse und ich finde ihn wirklich toll. Hat genügend Körper für Milchgetränke und eine tolle Restsüsse im Espresso.
     
    robi gefällt das.
  10. #130 schwawag, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das Restaurant im Parktheater Grenchen hält das so: 2 Mühlen mit unterschiedlichen Mahlgraden für Espresso und Café Crème (Bohnen von Oetterli), wirklich fein!
    Hab vor ein paar Tagen Espresso Bohnen bei Les Cafés Du Monde Torréfaction artisanale bestellt, bin noch am Austesten. Edition limitée #23 Ouganda - Les Cafés Du Monde, Espresso Bio 1kg - Les Cafés Du Monde und Pérou Bio 500g - Les Cafés Du Monde
    Beim espresso bio bin ich am Austesten (hab wegen meiner Billig-Maschine etwas Probleme...), die anderen bekomme ich zum Testen, wenn Freunde von mir (wir haben zu dritt bestellt) die Packung anbrechen. Ganz kleine Rösterei in Courchapoix, in der Nähe von Delémont. Es heisst, dass täglich auf einem Probatone 12 geröstet wird.
    Der Bio-Kaffee ist ohne Knospe Siegel. Der Espresso bio scheint mir recht mild, aber ich mag halt grundsätzlich sehr gerne Mischungen mit Robusta.
    Edit: heute morgen mit dem Röstmeister, Patrick Willemin, telefoniert: die Bohnen sind noch zu jung (< 14 Tage seit der Röstung). Les cafés du monde haben aber auch eine deutsche Kontaktnummer...
    Werde [edit: in ein paar Tagen] auch noch mit der aeropress testen. Schön finde ich, dass sie auch 250g Packungen anbieten (Nicht-Bio SFr 5/250g, Bio SFr 22/kg, die edition limitée ist am teuersten: SFr 16/500g.
    Die nächste Order werde ich persönlich abholen, um verschiedene Sorten probieren zu können und zwar so, wie sie mit entsprechenden Gerätschaften und know-how auch schmecken können (meine Mitbesteller haben nur Vollautomaten, ich selber eine einfache Satrap Thermoblockmaschine...).
     
  11. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    Zwei Mühlen für espresso und verlängert/creme gibts gelegentlich. Ich hab meine Aussage auf einer und zweier Sieb bezogen. Das hätte ich bisher noch nie gesehen.
     
  12. #132 schwawag, 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da hatte ich Dich falsch verstanden, hätte mich schon etwas gewundert.
     
    Borboni gefällt das.
  13. #133 dani87zh, 23.02.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    im La Stanza in Zürich machen sie das genau gleich. Der Espresso ist gut und dunkel, aber denke das waren weniger wie 25ml..für mich etwas zu kurz...mag lieber 30-40ml
     
    snape gefällt das.
  14. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Ein bisschen Lokalpatriotismus, Don Camillo in Lenzburg:

    Home

    Die Kaffees, die ich direkt im Laden getrunken habe, waren immer sehr exquisit. Da er ausschliesslich Espresso-Röstungen produziert und ich im Moment nur Coldbrew fabriziere, kann ich zu den verschiedenen Sorten, die er hat, nicht viel sagen, aber meine Mutter (die einen Vollautomaten hat) mag den Capim Branco und den Cerrafine sehr gerne. Kommen auch im Vollautomaten sehr gut, bin gespannt, wie sie sich dann in der Espresso-Maschine machen werden, sobald so eine bei mir einzieht.
     
    Girt1 gefällt das.
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen, ich möchte hier aus voller Überzeugung die Rösterei "Bean in Progress" Specialty coffee roaster Basel - Bean in Progress empfehlen. Mir gefallen die Kaffees sehr gut, tolle Qualität und heller geröstet als manch andere in der Schweiz.
    Leider nur Online oder bei seinem Kaffeemobil auf dem Tellplatz am Samstag.

    Meine Favoriten:
    Filter: 27 Birr (Aethiopien)
    Espresso: Sonho Amarello (Brasilien) (schmeckt auch meinem Mann
    und
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen, ich möchte hier aus voller Überzeugung die Rösterei "Bean in Progress" Specialty coffee roaster Basel - Bean in Progress empfehlen. Mir gefallen die Kaffees sehr gut, tolle Qualität und heller geröstet als manch andere in der Schweiz.
    Leider nur Online oder bei seinem Kaffeemobil auf dem Tellplatz in Basel am Samstag.

    Meine Favoriten:
    Filter: 27 Birr (Aethiopien)
    Espresso: Sonho Amarello (Brasilien) - schmeckt auch meinem Mann
    und African Green (Aethiopien) - schmeckt nur mir ;)
     
    Girt1 und züripresso gefällt das.
  17. #137 vulgogurktaler, 05.12.2022
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
  18. #138 Bluemountain2, 05.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Die Mischungen gibt es nur als 1kg Pakete und unter Maschinen sind nur Vollautomaten aufgeführt. Ich zumindest sehe mich hier nicht direkt als Zielpublikum...

    Gruss
    BM
     
  19. #139 mwerlberger, 12.12.2022
    mwerlberger

    mwerlberger Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell kam es schon vor im langen Thread - bin beim querlesen aber noch nicht gesehen. Daher... Ich hatte schon einige gute Kaffees von Startseite -- Scheinbar arbeiten sie für ihre als Kafimaa gebrandeten Kaffee mit Röstereien zusammen. Hatte quer durch (dunkel - mittel - helle Röstungen) schon sehr gute dabei und nur ganz wenige die ich von der Qualität nicht nochmal nehmen würde (Geschmäcker sind ja bekanntlich sowieso verschieden ;) ).
     
  20. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Meine Empfehlung für Kaffee in Luzern ist Hochstrasser Kaffee.
    Da gibt es auch einen Verkaufsladen indem man gratis Kaffee trinken kann. (Inklusive Schwan im Cappuccino)
    Der hauseigene Barista bietet eine gute Beratung. Sie rösten eher dunkel.
     
Thema:

röstereien in der schweiz

Die Seite wird geladen...

röstereien in der schweiz - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  3. Röstereien in der Schweiz

    Röstereien in der Schweiz: Link: Röstereien in der Schweiz ... man muss ein wenig runterscrollen ...
  4. Privatröstereien in der Schweiz

    Privatröstereien in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeefreunde, wer kennt Privatröstereien in der Schweiz? Bin um jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse, arabica2
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...