Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto

Diskutiere Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier geduldige Experten, die mir bei meinem Problem helfen können? Kurz zu meinem Setup: Rocket R...

  1. #1 tapdancer, 12.05.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,
    vielleicht gibt es hier geduldige Experten, die mir bei meinem Problem helfen können?

    Kurz zu meinem Setup:
    Rocket R Cinquantotto mit Standardsieben bei Einzel- und Doppelsiebträger (das müssten 7 & 14 Gramm sein)
    Quamar M80e

    Nun zu meiner Herausforderung:
    Erstens habe ich eine neue Maschine gekauft (Upgrade), zudem habe ich die Mahlscheiben meiner Quamar nach 5.500 Bezügen ausgetauscht und wir haben in der Werkstatt des Vertrauens auch die Mahlscheiben grob eingestellt. Leider ist das Ergebnis beim Bezug von Espresso bisher nicht zufriedenstellend, d.h. konkret der Espresso schmeckt nicht.

    Ich habe mir deshalb eine Feinwaage gekauft, um zu ermitteln, wieviel Gramm Pulver ich überhaupt in die Siebe packe. Nun stellte ich fest, dass ich bei der vermuteten korrekten Feinheit des Mahlguts für den 1er Siebträger 16 Gramm verwende und für das Doppelsieb 24 Gramm. Beide Mengen sind offensichtlich absurd zu hoch, weswegen ich bei gleichem Mahlgrad erst die Menge reduziert habe (auf 9 und auf 18 Gramm) und nun schießt der Kaffee nur so raus. Die Siebe sind viel zu leer, der Kaffeepuck ist purer Matsch mit viel Wasser obenauf nach dem Bezug. Dann habe ich den Mahlgrad gröber eingestellt, um mehr Volumen im Sieb zu landen mit dem Ergebnis, dass mehr Kaffeemehl im Siebträger liegt, es läuft aber immer noch geschmacklose Brühe raus. Wenn ich den Mahlgrad so fein belasse und mehr Kaffee in das Sieb bringe, dann wiege ich wieder fast das doppelte der empfohlenen Espressomenge. Da kann doch etwas nicht stimmen!?

    Seit Anschaffung der Mühle ist der Verbrauch an Bohnen so hoch durch das Einstellen und Justieren, dass ich mittlerweile 1,5 kg nur für das Basteln verwendet habe. Ich bin mit dem Latein am Ende, weswegen ich um Eure Hilfe bitte. Im Internet sieht alles so leicht aus: 3-4 Bezüge und der Mahlgrad passt.

    Kennt sich jemand mit der Quamar aus (Baujahr 2011) und der Rocket? Zuletzt hatte ich eine BFC Levetta Junior, die lief sehr gut und der Kaffee schmeckte fantastisch. Leider kann ich frühestens erst nächste Woche in die Werkstatt des Vertrauens gehen für Hilfestellung, da dort "Land unter" herrscht.

    Vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust mir zu helfen - Schritt für Schritt.
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Also, erstmal können wir dir mit generellen Daumenregeln ein bisschen helfen einen groben Anhaltspunkt zu finden.
    Finetuning musst du dann selber über den Geschmack machen.
    Ich kenne die Rocket Standardsiebe nicht, weiß also auch nicht was da so die generellen Füllmengen sind.
    Nichts desto Trotz wäre meine generell vorgehensweise immer erstmal die Menge zu finden, die ich in den Siebträger füllen will.
    Man möchte am Kaffeepuck einen leichten Abdruck der Schraube der Brühgruppe haben. Also bei Brühgruppen ohne Schraube legt man eine Cent Münze dazwischen um den Abdruck zu erzeugen. Gegebenenfalls können dir hier leute weiterhelfen, die die Rocketsiebe verwenden.
    Ab dann würde ich immer über den Mahlgrad nachjustieren.
    Wenn der Kaffee zu schnell durchläuft, also in unter 25 Sekunden, musst du den Mahlgrad feiner stellen.
    Wenn der Espresso länger als 30 Sekunden braucht, etwas gröber.
    Die Menge an Kaffeemehl, also die Grammzahl, verändert sich dabei nicht!

    Kleines Beispiel:
    Sagen wir mal deine optimale Füllmenge liegt bei ca. 18 Gramm.
    Du möchtest einen doppelten Espresso beziehen.
    18g Espressomehl tust du rein, 36g Espressogetränk kommt raus. Die Extraktion hat ab der Betätigung des Hebels ca. 27 Sekunden gedauert.
    In diesem Fall solltest du einen Trinkbaren Espresso produziert haben.
    Läuft er in 20 Sekunden raus, sollte er etwas zu wässrig und etwas zu sauer sein.
    In dem Fall stellst du die Mühle feiner.
    Läuft er in 35 Sekunden raus, sollte er etwas zu dick und bitter sein.
    Hier stellst du die Mühle gröber.

    Es gibt Espressi, die du höher dosieren musst, schneller oder langsamer beziehen musst oder auch einfach nicht wollen.
    Das sind aber recht spezielle Fälle und das erkennst du über den Geschmack und damit verbundene Erfahrung.

    Meine Anleitung hier sollte dir bei den meisten Standard-Espressi weiterhelfen.

    LG
     
    radiodays, tapdancer und FbiEssi gefällt das.
  3. #3 FbiEssi, 12.05.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Naja anstatt grober zu stellen sollte die 2. Möglichkeit der Mühle getestet werden ;) -> feiner mahlen.. ansonsten wurde das Vorgehen ja schon super über mir erklärt, Menge gleich halten (z.B. die genannten 18g) feiner mahlen und dann sollte was trinkbares bei rauskommen...
     
    tapdancer gefällt das.
  4. #4 tapdancer, 12.05.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke @Mete89 , das liest sich leicht verständlich und dennoch hakt es bei mir gedanklich.
    Du hast recht: 18 Gramm sind 18 Gramm, unabhängig vom Volumen. Die 36 Gramm misst Du vermutlich mit der Waage beim Bezug, korrekt?
    Es gibt doch in allen Sieben eine umlaufende Rille/Nut, die als vage Mengenmarkierung dienen kann, oder? Ich hatte den Eindruck, dass bei passender Feinheit (Espresso fühlt sich an wie Zimt mit etwas gröberen Partikeln, die Mühle mahlt in kleinen Klümpchen) die 7/14 Gramm Pulver getamped bis zu dieser Markierung reichen sollen. Bei mir ist das deutlich weniger. Jetzt kann ich gerade keine Fotos machen, die würde ich Dir gerne mal zeigen. Durch einfach Mengenerhöhung wird das Sieb voller, der Abdruck des Duschsiebes sichtbar und der Espresso ungenießbar.... Am Ende geht es doch um das Verhältnis Gramm/Volumen zu Mahlgrad, korrekt?
     
  5. #5 FbiEssi, 12.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Das Volumen von 18 g Kaffemehl hängt von der Bohnenart und vom Röstgrad ab und ist dementsprechend nicht immer gleich.
    18g können also bei einer Kaffesorte/Röstung im Prinzip über der Rille/ Markierung im Sieb liegen, die andere Kaffesorte liegt bei 18g darunter. Da darf man sich nicht verrückt machen.
    Wichtig ist erstmal, dass die Menge an Kaffepuver erstmal festlegt wird. Bei den Rocket 2er Sieben passen 18g ganz gut. Nach 20-30 Sekunden Bezug sollte nun der Mahlgrad so justiert sein, dass ca. 36g ( je nach Geschmack auch mehr) Espresso enstehen.
     
    Mete89 und tapdancer gefällt das.
  6. #6 tapdancer, 12.05.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich Dich fragen, ob Du immer mit dem Doppelsiebträger eine doppelte Portion beziehst oder auch Einzelbezüge aus einem 1er Sieb machst? Bei uns wäre idR letzteres bevorzugt, da die Kaffeetrinker bei uns im Haus morgens das Haus verlassen (bis auf 1 Person), also tagsüber und zeitversetzt eher Einzelportionen gefragt sind.
    Ich gewinne den Eindruck, dass 1er-Siebe aus der Mode kommen, weil sie viel zu mühsam im Hinblick auf Konstanz und Handling sind.
     
  7. #7 tapdancer, 12.05.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, danke! Klingt so einfach und ist offenbar ziemlich schwer umzusetzen... Nach der Arbeit heute probiere ich es wieder.
     
  8. #8 FbiEssi, 12.05.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Ich mache auch ziemlich viele Einzelbezüge mit einem 1er Sieb. Mit dem Origina Rocket-1er Sieb benötigte ich allerding 11-12g um einen ordentlichen Espresso zu bekommen.
    Wenn man gewillt ist klassiche Italienische Röstungen zu trinken empfehle ich und auch viele andere speziellere Siebe zu verwenden. Mit diesen sind auch gute Bezüge mit 7 bis 8g möglich (Sieb:LaMarzocco 1er)
     
    tapdancer gefällt das.
  9. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Hier das ganze noch einmal visualisiert.



    LG
     
    tapdancer gefällt das.
  10. #10 mongo02, 27.06.2021
    mongo02

    mongo02 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    Habe auch eine Quamar, aber die Q50e. Dazu eine lelit pl42. Mein Problem ist das ich beim doppelsieb wenn ich 18 gramm wiege das doppelsieb nur halb voll ist. Wenn ich also Espresso mahle bin ich beim doppelsieb knapp bei 27-28 gramm.ich habe die quamar schon auf die feinste einstellung. Woran liegt das?
     
  11. #11 mongo02, 27.06.2021
    mongo02

    mongo02 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja bei 18 gramm schießt das Wasser nur so durch. Bei 27 gramm läuft er richtig gut durch.
     
  12. #12 Espresslou, 27.06.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Also auch hier würde mir zuerst feiner mahlen einfallen, eventuell muss die Quamar nachjustiert werden.

    Welche Bohne wird denn genutzt und welches Röstdatum/MHD hat diese? Zu alte Bohnen werden nie zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. 27g sind schon eine Hausnummer, in viele Siebe würde das wahrscheinlich kaum reinpassen.

    Welche Waage wird denn genutzt, hat diese auch eine 0.1g Auflösung?
     
  13. #13 tapdancer, 27.06.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber das Problem kenne ich.
    Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen, d.h. ich wiege die empfohlenen Mengen in Gramm ab und befalle die Siebe. Leider läuft nur saure Plörre raus. Mehr Kaffeemehl führt dazu, dass irgendwann das Ergebnis schön aussieht, geschmacklich aber ein Reinfall ist. Gröberer Mahlgrad bei gleicher Grammzahl führt zu brutal schneller Extraktion.
    Also, im Ergebnis sehe ich leider keine Chance, wie ich die empfohlenen Gramm in Verbindung mit einem fühlbaren (=mit den Fingerspitzen gefühlten) Mahlgrad bei den Bohnen bei angepeilten 26-28 Sekunden Extraktion in der richtigen Menge Flüssigkeit zu einem schmackhaften Espresso hinbekomme.
    Entweder Kaffeesatzmatsch bzw. -brei oder aber bei einer Sekunde mehr Mehl aus der Mühle tröpfelt es nur noch..... ich bin maximal genervt und enttäuscht.
     
  14. #14 mongo02, 27.06.2021
    mongo02

    mongo02 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also die Waage schaft bis 100gramm. Bohnen ein zwei Monate alt.
     
  15. #15 Magista, 27.06.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Du hattest doch geschrieben das bei deiner Mühle die Mahlscheiben getauscht wurden.
    Wenn diese nicht perfekt zu einander ausgerichtet (Alignment) sind, stimmt die Partikelzusammensetzung im Kaffeepulfer nicht.
    Ich würde dir empfehlen einen Markertest zu machen und Rückmeldung zu geben.
     
  16. mk9900

    mk9900 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich fand dieses Video seehr hilfreich und detailliert:

     
    Mete89 gefällt das.
  17. #17 tapdancer, 22.07.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das Video habe ich mir auch angesehen - gebracht hat es mir nichts.
    Problematisch ist bei mir, dass ich in mein Standard 1er-Sieb in keinem Fall mit 8-9 Gramm Kaffeepulver so befüllen kann, so dass das Sieb nur annähernd ausreichend gefüllt ist. Mal mahle ich gröber, mal feiner - das Ergebnis bleibt: es schwimmt das Pulver bei der Extraktion wohl auf, es bleibt eine nasse Matsche zurück, kein Abdruck des Duschsiebes zu sehen. Und wenn ich noch feiner mahle, dann tropft es nur noch unten raus.
    Ein neuer Versuch war ein Leveler, aber auch in der Anwendung dieses Werkzeugs tue ich mich schwer.

    Wohnt jemand in Düsseldorf und kann/mag helfen? :)
     
  18. #18 tapdancer, 22.07.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde nun versuchen mit einem kleinen Gefäß die Menge Pulver aus der Mühle zu entnehmen und dann abwiegen, da ich den Siebträger nicht auf die Waage gestellt bekomme. Ich habe diese kleine JoeFrex-Waage mit Klappdeckel.
    Dann messe ich mal die Menge Extraktion.
    :)
     
  19. #19 Magista, 22.07.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Im einer Sieb solltest du eher mit 11-12 g arbeiten, dann sollte die Füllhöhe zum Duschsieb auch passen.
    Oder du nimmst das zweier Sieb und startest mit 18 g.
     
  20. #20 tapdancer, 23.07.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, das mache ich dann mal.
    Einen Doppio zu trinken statt eines Single Shots ist mir zu heftig, das ist keine Lösung. Auch ist der Verbrauch deutlich höher, wenn ich immer die Hälfte wegkippe.

    Danke @Magista !
     
    Magista gefällt das.
Thema:

Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto

Die Seite wird geladen...

Quamar M80e - Mahlgrad - neue Mahlscheiben & Cinquantotto - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e

    Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e: Hallo zusammen, meine gebrauchte, neu angeschaffte quamar m80e die wohl die letzten 2 Jahre beim Verkäufer im Lager stand, hat folgendes...
  3. Quamar M80E Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Mahlgradeinstellung: Hallo liebes KN, Seit längerem bin ich nun schon dabei, habe meinen Einstieg mit der Gaggia Classic und einer Cm 800 geschafft. Irgendwann...
  4. Mahlgradverstellung bei der Quamar M80E

    Mahlgradverstellung bei der Quamar M80E: Hallo Leute, kurze Frage, weil ich in der Sufu nichts gefunden habe: Darf ich den Mahlgrad der Quamar nur im laufenden oder bohnenleeren Zustand...
  5. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...