Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich liebe die Nespresso Diskussionen. [ATTACH]

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich liebe die Nespresso Diskussionen.

    upload_2021-5-14_18-11-40.png
     
  2. #1102 Philanthrop, 14.05.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Siehe auch 'Loudness War'. Bei mir geben sich CDs (gut 1000) und LPs (gut 12000) friedliebend die musikalische Hand. Viele neue Jazz Aufnahmen gibt es nicht auf LP, während etliche Schätze der 'Gründerzeit' schlecht oder gar nicht digitalisiert wurden und damit nur analog vorliegen. Wohl dem, der beides hat. ;)
     
    pha, cup29, Oseki und 4 anderen gefällt das.
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @basstian: Ich kann Dir sagen, nach über 35 Jahren des Hörens von Lps und CDs, dass Du leider Unrecht hast.

    Angesichts der heutzutage meist gebotenen Klangqualität hat der übliche Tontechniker der Gegenwart … nicht meinen Respekt.
     
  4. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    ähm. Nö.
    Keine Ahnung wer der übliche Tontechniker ist und woran Du den festmachst.

    Wie sieht es denn in Deinem Hörraum akustisch aus (also nicht Dein Equipment sondern baulich) das Du so steile Thesen über objektive Qualität aufstellst?

    Also da Deine Behauptung jedweder Form von Messtechnik und Physik widerspricht, wäre es wirklich interessant wie genau denn Deine Bewertungsgrundlage ist.
     
  5. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Abseits des Mainstream haben wir aktuell eine Klangqualität bei einigen Produktionen von der früher ob der technischen Möglichkeiten nur geträumt werden konnte. Wenn aktuelle Produktionstechnik mit einem willigen Tonmenschen mit kreativen und guten Musikern zusammentrifft, sind wir auf einem Level, dass zu Zeiten von Bändern und durch deren Unzulänglichkeiten erzwungenen Techniken und „Tricks“ einfach nicht erreichbar war.
     
  6. #1106 Sascha Deutsch, 14.05.2021
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich kann die Aussage von Basstian nur bestätigen. Die LP ist definitiv das schlechtere Medium, aber es kann eben nicht beispielsweise der Limiter so eingesetzt werden, wie dies bei einer rein digitalen Veröffentlichung möglich ist. Daher ist oftmals auf der LP der höhere Dynamikumfang zu finden, obwohl das digitale Medium diesen technisch deutlich größer darstellen kann.

    Mein guter, inzwischen leider verstorbene Tonmeister, Freund Doug Sax und ich haben diesbezüglich viel miteinander gesprochen und die LP ist auch wegen der Phase, Kanaltrennung etc. für das Ohr eine feine Sache, aber technisch definitiv sehr weit weg von technisch gut oder gar mit digital vergleichbar.

    Aber das Ritual an sich ist einfach nicht zu ersetzen.;)


    P.S. Und wie Basstian schon fragte, wie sehen denn die akustischen Bedingungen aus, in denen gehört wird. Wenn die nicht gut sind verbietet sich eigentlich jeder Art der Kritik. Dann heißt es nämlich erst mal vor der eigenen Haustüre kehren bevor vollmundig die Arbeit Anderer in den Dreck gezogen wird.

    Und ganz nebenbei, der Tonmeister arbeitet im Auftrag. Also wenn Musiker oder Produzent es lauter haben wollen, warum auch immer, dann wird der Tonmeister das umsetzen. Daher ist meist eher der Produzent und weniger der Tonmeister "schuld" am Ergebnis.
     
    S.Bresseau, Ainex, basstian und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1107 Tschörgen, 14.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das ist der eigentliche Punkt!
     
    fanthomas, michhi, Che`ne Brühe und 2 anderen gefällt das.
  8. #1108 Sascha Deutsch, 14.05.2021
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Und, Platte kann dennoch richtig gut klingen, sodass es richtig Spaß macht.:)
     
    cup29, Che`ne Brühe und basstian gefällt das.
  9. #1109 Tschörgen, 14.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Und das ist die eigentliche Hauptsache! :)
     
    michhi, cup29, Che`ne Brühe und 3 anderen gefällt das.
  10. #1110 Ainex, 15.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Mich faszinieren immer schon gute Plattenspieler. Die Optik, die Mechanik und bei einigen die handwerkliche Kunst, das Ritual und auch als Möbelstück.
    Mein erster war ein Dual CS 604, später ein CS 5000, dann kam die CD.

    Jetzt in Zeiten von Tidal und Qobuz (und wer es braucht auch Roon), all das in deutlich besserer Qualität, fällt es mir schwer, jetzt noch Geld für Vinyl und Co auszugeben.

    Es ist Anachronismus, ähnlich wie bei teuren Armbanduhren, mechanisches vs. digitalem Laufwerk.

    Habe gerade meine "veraltete" HiFi-Technik verkauft. Demnächst* alles nur noch aus einer zukunftsorientierten, updatefähigen, aufgeräumten "All-In-One-Lösung" mit Streaming. *(Leider besteht aktuell ein weltweites Lieferproblem, auch bei HiFi-Komponenten.)

    Was auch immer... Das wichtige (wichtiger als alles andere) für höchste Klangqualität sind eh zu allererst gute Lautsprecher in passender Umgebung(Raumakustik)
     
    basstian gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Da schreibt man unbedarft ein Reizwort (Knistern) und lernt unverhofft jede Menge.

    Auch ein Grund wieso ich mit Vinyl angefangen habe, kein geskippe, ein Album von Anfang bis Ende durchhören, so wie vom Künstler gedacht.

    Hier dann noch zwei all time favorites
    tempImageYlGHIa.png
    tempImageiCRopf.png
     
    fanthomas und Fischers Panda gefällt das.
  12. #1112 Ainex, 15.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

  13. #1113 vultureway, 15.05.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Was genau? Ich höre hiermit: K50 - CM-Audio.
     
  14. #1114 Ainex, 16.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Mit den aktiven Lyravox-Lautsprechern sicher eine interessante, überragende Kombi. Wobei ich weder Player noch integrierte Festplatten benötige. Ein NAS steht in der Home-Cloud zur Verfügung.
    "Was genau?"
    Aus der Gruppe der "üblichen All-In-One's" von Primare, AVM, T&A, Hegel, Naim, CA, Arcam und NAD habe ich vor Wochen den NAD M33 bestellt. Dieser macht für mich z.Z. den interessantesten Eindruck sowohl technisch als auch vom P/L-Verhältnis.
     
  15. #1115 Che`ne Brühe, 16.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    So, dass Essen ist im Ofen und hier gehts weiter in Richtung Vinyl:
    [​IMG]
    Frisch gewaschen ;) auf den Projekt-Dreher:D
    Schönen Sonntag
     
    apogee und Oseki gefällt das.
  16. #1116 Ainex, 16.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Seltsamerweise kann ich mich von meiner alten Plattensammlung nicht trennen (meine Frau drängelt da ab und zu). Irgendwann starte ich vielleicht nochmal einen letzten Versuch mit Plattenspieler :rolleyes:
     
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da biete ich gerne meine Hilfe an. ;)

    In den letzten Tagen war mir immer nach diesem Album:

    upload_2021-5-18_13-15-24.png

    Roger Waters ‎– Amused To Death

    Wird wohl immer aktuell bleiben :oops:
     
    Che`ne Brühe und RainerW gefällt das.
  18. #1118 Ainex, 18.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Oh, das ist nett! Dann habe ich auch gleich eine Frage zu Tonabnehmern.
    Kannst Du mir bei den Parametern meines Phono-Eingangs Empfehlungen aussprechen bzw. was garnicht geht?
    In der Audio 05/2021 steht folgendes:
    "Ein Wermutstropfen ist die nicht normgerechte Eingangsimpedanz von 26 kOhm* bei Phono MM, die frühen Höhenabfall verursachen kann. Grado-MIs und Low-Output-MMs vermeiden das"
    (* wieso 26kOhm?)

    MM: 56 kΩ / 100 pF
    MC: 100 Ω / 120 pF
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich meinte eher die Entsorgung deiner Platten. Was Phono Pres angeht, habe ich mich noch nie gekümmert. Mein Verstärker ist alt genug, dass er einen MM/MC Eingang bzw. Phono Karte besitzt, der einen sehr guten Ruf hat. Bisher hat das auch für alle MM TA gepasst. Einen MC TA habe ich jedoch bisher noch nicht probiert.
     
  20. #1120 fanthomas, 19.05.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Emil Berliner Studios mastern Vinyl auch mit einer kompletten Analogkette.
    Sehr interessant sind auch die technischen Ausführungen, speziell zum Thema Loudness-War oder Lautheits-Maximierung:
    Vinyl Mastering | Emil Berliner Studios
     
    Belgarath und Che`ne Brühe gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...