Handaufguss mit 100% Robusta

Diskutiere Handaufguss mit 100% Robusta im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...

  1. #1 SkobyMobil, 14.05.2021
    SkobyMobil

    SkobyMobil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guuten Tach, auch!

    Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee.
    Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast überall üblich ist.
    Jetzt betreibe ich das als neues Hobby. Das richtige und benötigte Equipment sollte ich haben.

    So fange ich eigentlich mit neuem, unbekannten Bohnenkaffee an:
    Commandante (RX35) eingestell auf 960µm. Meine Referenz ist "Kruve Brewler"
    Wasser auf 92°C (Fellow Stagg EKG)
    auf 1ml Wasser kommen 0,06g (Kern 440-49N) frisch gemahlener Bohnenkaffee
    Melitta Filterhalter Keramik 102, 1Loch
    Metallfilter
    alles vorgewährmt

    Jetzt habe ich einen 100% Robusta (60g) bekommen.

    supremo-kaffee.de/de/espresso/massimo

    100% Robusta habe ich noch nie getrunken.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich da anfangen soll.
    60g sind schnell verbraucht, und es ist nicht einfach- mal eben in die Nähe eines Erfolgserlebnis zu kommen.

    Wie würdet Ihr da denn wo starten?
    Habt Ihr mal einige Ratschläge für mich?
    Gruß und Spaß
    Andreas
     
  2. #2 cosmosoda, 15.05.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Ich habe noch nie 100% Robusta als Filterkaffee gebrüht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bohnen eher dunkel geröstet sind. Vielleicht hilft dir dieses Video weiter?



    Ich persönlich würde wahrscheinlich etwas gröber als bei hellen Röstungen mahlen (vielleicht 2-3 Klicks), eine niedrigere Temperatur nehmen (vielleicht so 88°C oder sogar weniger) und recht behutsam aufgießen (nicht so viel Agitation, Durchlaufzeit eher versuchen lang zu halten). Bei dunklen Röstungen nutze ich auch gerne eine French Press oder Aeropress.

    Bei dunklen Röstungen kann man sehr viel schneller/einfacher unangenehme Aromen wie Bitterkeit oder Schärfe extrahieren, darum muss man da bei der Extraktion etwas vorsichtiger herangehen (darum gröber mahlen, kühleres Wasser nehmen und wenig Agitation).
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Nimm Deine Referenzeinstellung. Daher heißt sie ja Referenz. Anpassen kannste immer noch. Nachkaufen auch. :)
     
    Wispr und cosmosoda gefällt das.
  4. #4 SkobyMobil, 16.05.2021
    SkobyMobil

    SkobyMobil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja meine Referenz- da hänge ich auch dran.
    Mit der Temperatur auf 88°C runter, da bin ich einmal gespannt...

    Mit 100% Robusta haben wohl nicht viele hier was am Hut zu haben, bin ja mal gespannt was daraus wird.
    Der Kaffee ist gerade erst geröstet worden, einige Tage habe ich also noch.
    Gruß und Dank
    Andreas
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.562
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    100% Robusta als Espresso mag ich sehr gerne und habe auch früher, als ich noch als Barista gearbeitet habe, einen 100% Robusta an der Bar gehabt. Im Vergleich zum Arabica Espresso musste ich dabei darauf achten, die Extraktion etwas geringer zu halten. (Kühler, gröber, kürzer beziehen) das würde ich auch für Brühkaffee so machen. Trotzdem stelle ich mir Robusta als Filterkaffee nicht ideal vor. Eher würde ich ihn aus der Aeropress mit relativ wenig Wasser und 80-90 Grad mit Rühren und kurzer Extraktionszeit beziehen und danach mit heiß Wasser auf Trinkstärke verdünnen, um eine Art Americano zu erhalten
     
  7. #7 SkobyMobil, 16.05.2021
    SkobyMobil

    SkobyMobil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja das sind Empfehlungen und Vorschläge für ExpressoFreaks, ich betreibe aber PourOver mit MetallFilter.
    Gruß und Dank
    Andreas
     
  8. #8 cafesolo, 16.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe schon desöfteren einen Canephora mit Filterbrühmethode verwendet.
    Der von dir genannte ist warscheinlich sehr dunkel geröstet. Da musst du schon recht kühl brühen und den Mahlgrad eher in Richtung French Press nehmen. Aber wie bei allem ist das eine Geschmackssache.
    An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob du einen nicht ganz so dunkel gerösteten Canephora, Varietät: SLN274 oder Old Paradenia bekommst. Ich hatte meine selbst geröstet. Wenn man da einen tollen Rohkaffee hat, kann man den auch getrost heller rösten (nur bis an den 2.Crack). Der Rohkaffee den ich hatte war von Good Karma in Karlsruhe. da würde ich mal anfragen oder auf der Seite schauen, ob sich da was passendes findet. Der Kaffee war so gut, das er sich vor so manchem Arabica nicht verstecken musste.

    Gruß Uwe
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 17.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Beim Square-Mile-Cupping letztes Jahr war ein relativ hell gerösteter Robusta dabei. Ein paar Eindrücke gibt's im zugehörigen Thread: Square Mile Cupping mit James Hoffman

    Ich habe ihn nur im Cupping und im Siebträger gehabt. Beim Cupping ist mir aber die enorme Schaumentwicklung im Gedächtnis geblieben. Das würde ich beim Aufguß im Hinterkopf behalten und eventuell das Blooming entsprechend anpassen.
     
  10. #10 basstian, 17.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Der Supremo ist auf jeden Fall dunkel geröstet. Für den Siebträger. Das wird sicher spannend als Brühkaffee. Ich würde auch auf jeden Fall mit der Temperatur runter und grober mahlen. Sonst wird das vermutlich nur bitter und aschig.
     
  11. #11 cafesolo, 17.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, das ist ein guter Hinweis. Da merkt man dann doch das es sich nicht um einen Arabica handelt.
     
  12. #12 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ist es ein klassischer Robusta, wirst du niemals wirklich leckere Ergebnisse erzielen können. Inzwischen gibt es aber Canephoras am Markt die Arabicas in ihrer Komplexität in nichts nachstehen. Momentan tut sich in diese Richtung noch nicht viel, aber das wird die nächsten Jahre kommen.
     
    testballon gefällt das.
Thema:

Handaufguss mit 100% Robusta

Die Seite wird geladen...

Handaufguss mit 100% Robusta - Ähnliche Themen

  1. Handaufguss mit Saint Anthony F70

    Handaufguss mit Saint Anthony F70: Hallo Zusammen, ich habe mir für die Arbeit vor ein paar Tagen ein kleines Set aus Mühle, Dripper und Filterpapier gekauft um meinen eignen...
  2. Duschsieb für Handaufguss?

    Duschsieb für Handaufguss?: Moin. Bisher nur stiller Leser, jetzt eine erste Frage. Vorhin habe ich in einem Fernsehbeitrag über einen Deutschen, der in Südamerika ein Cafe...
  3. Integrierte Quickmill Mühle für Handaufguss/Aeropress ???

    Integrierte Quickmill Mühle für Handaufguss/Aeropress ???: Hallo allerseits, mich beschäftigt folgende Frage: Die integrierte Mühle meiner Quickmill 0835 (mit 43er Mahlscheiben, wie viele andere Quickmill...
  4. [Erledigt] Mühle für bialetti brikka/Handaufguss

    Mühle für bialetti brikka/Handaufguss: Hi ich suche eine gebrauchte Mühle für meine Mutte.r wie schon im Titel erwähnt nur für Brikka/Handaufguss. Da meine Mom sich gar nicht auskennt...
  5. Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?

    Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?: Guten Tag bin liebende, aber eher teetrinkende Gattin eines Kaffeeverrückten, der sich mit allen Spielarten der Kaffeezubereitung beschäftigt und...