Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

Diskutiere Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht nur... Bestellbar zum Beispiel bei bluestarcoffee (irgendwie kann ich gerade keinen Link einfügen), da hab ich meine auch her (7 und 14g),...

  1. #21 beanfriend68, 16.05.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Nicht nur...
    Bestellbar zum Beispiel bei bluestarcoffee (irgendwie kann ich gerade keinen Link einfügen), da hab ich meine auch her (7 und 14g), passen super.
     
    lomolta gefällt das.
  2. #22 Biggsis, 16.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Wie gesagt, ich kann die Argumente für Standard Elektronik verstehen, ich gehe aber davon aus, dass ich die Maschine keine 10 Jahre verwende, dazu kenn ich mich zu gut. Wenn es da irgendwann etwas besseres gibt und ich es mir leisten kann :), schauen wir mal.

    Die Anna PL41-PLUST steht jedenfalls nicht mehr auf meiner Liste, es geht nur noch um Grace oder Victoria, einen von den Beiden wird es werden, wobei ich im Moment mehr zur Grace tendiere, da ich denke, dass ich mit den 57mm und dem kleineren Boiler leben kann. Zumindest für ein paar Jahre (ich komme ja vom Thermoblock).

    In jedem Fall ist es ein Upgrade zu meiner derzeitigen 51mm Dedica. Diese ist ein tolles Gerät für sich, an der ich viel gelernt habe, auch in diesem Forum hier. Ohne Euch würde ich wahrscheinlich heute noch meinen "Kaffe" (Ich traue mich gar nicht, das Espresso zu nennen) aus dem doppelwandigen Sieb schlürfen.
    Dank Euren Ratschlägen habe ich erstmal in eine gescheite Mühle investiert (Baratza Sette 270), mit der ich schon sehr zufrieden bin, und benutze einen bodenlosen Siebträger mit einwandigem Sieb.


    Genau deshalb will ich jetzt die Maschine upgraden, um ausgiebig mit den Bezugsparametern zu spielen. Und das erstmal mit den von LELIT gelieferten Sieben, nur das 18-21gr Sieb (auch von Lelit) werde ich mir noch gönnen zusammen mit dem bodenlosen Siebträger.


    Danke euch allen

    Henri
     
  3. #23 beanfriend68, 16.05.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Bzgl. kleinerer Upgrades:
    was bei meiner Grace einen größeren Unterschied gemacht hat war das Duschsieb. Ich bin da vom Standard-Lelit (wo ich laufend deutliche Löcher im Puck hatte, sah nach Channeling aus) zu einem von IMS (auch bei bluestar bestellt), und seit dem sind die Löcher nie wieder aufgetreten.
    Die Ascaso-Siebe sehen für mich schon etwas gleichmäßiger gelocht aus als die von Lelit, aber ich bin da absolut kein Fachmann, die Qualität kann ich ich nicht wirklich fachlich beurteilen.
     
    Espresser gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht zwingend, die älteren hatten 57mm
     
  5. #25 lomolta, 16.05.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hab meine 57mm-Ascaso-Siebe auch von bluestarcoffee und einem Ascaso-Händler. Sind um einiges präziser als die Standard-57mm-Lelitsiebe, das sieht man mit freiem Auge und ich meine das auch zu schmecken.

    Andere Duschsiebe haben mir persönlich keine großen Geschmacksvorteile gebracht, aber da kann ich nur für mich sprechen.
     
  6. #26 Biggsis, 03.06.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe mich letztendlich doch für die Lelit PL91T Victoria entschieden. Letztlich waren der größere und stärkere Boiler und die 58mm Brühgruppe dann doch ausschlaggebend.
    Danke für all eure Beiträge, meine Victoria ist heute gekommen und funktioniert bestens.

    IMG20210602220005.jpg
     
    Lok13, lomolta, beanfriend68 und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 0815User, 06.06.2021
    0815User

    0815User Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    37
    Da ich aktuell leider über die Suchfunktion nichts brauchbares finde - wie lange benötigt die Victoria zum Aufheizen nach dem einschalten?

    Besten Dank!
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Rechne 12-15 Minuten.
    Ab 10 kann man es saufen, wenn‘s einem egal ist, ab 15 schmeckt es.
     
  9. #29 streetracetommi, 12.08.2021
    streetracetommi

    streetracetommi Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Welches IMS Duschsieb hast du hier genommen? Bei meiner Suche finde ich das CL35WM und das CL200IM.

    Die von dir beschriebenen Probleme mit Löchern im Puck habe ich genauso bei meiner PL81T. Danke schon mal für dein Feedback :)
     
  10. #30 lomolta, 12.08.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab mir damals das CL200 NT geholt und hab damit schlechtere Ergebnisse bekommen. Egal, wie fest ich die Schraube angezogen habe, die Wasserverteilung war nie besser als mit dem Originalen bei mir. Waren für mich letztlich unnötige 30€.

    Hab mir zusätzlich zu den Ascaso-Sieben auch das passende Ascaso-Duschsieb geholt und während damit die Verteilung besser ausschaut, merk ich im Geschmack aber nichts :rolleyes:
     
  11. #31 beanfriend68, 13.08.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab das CI 35 WM genommen.
    IMS Cl 35 WM shower screen
     
  12. #32 Pucki0815, 05.04.2022
    Pucki0815

    Pucki0815 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, da das Thema wegen einem anstehenden Upgrade von einer Dedica für mich aktuell wird.

    Folgendes zum Trinkprofil im Haushalt (meine Frau/ich).
    Ich trinke idR Cappuccino mit klassischem Rezept aus einem 2er Sieb.
    Meine Frau trinkt z.Zt.was ganz komisches... aus dem 1er Sieb einen "Kaffee", würde sagen Verhältnis 1:8, allerdings die Mühle Mühle auf mein Rezept eingestellt. Dazu dann geschäumte "Hafermilch".

    Das Problem mit dem Brührezept meiner Frau sollte demnächst vom Tisch sein, weil die G-Iota untwegs ist.
    Nun ist aber die Frage, ob der 250ml Kessel groß genug ist, um den doppelten Espresso + "langen Kaffee" zu brühen und dann noch 2Portionen Milch nacheinander zu schäumen, bzw. wie lange man nach der ersten Portion warten müsste, bis man die zweite Portion schäumen kann?
     
  13. #33 lomolta, 05.04.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wieviel Milch braucht ihr beide zusammen? Ihr schäumt ja dann (bzw. solltet ihr imho) de facto beide Portionen auf einmal in einem Kännchen schäumen.
    Also wenn ich Milchegetränke zubereite, mache ich zuerst beide Espressi und dann schäume ich auf einmal die Milch für beide. Wenn der (extreme) Lungo deiner Freundin der zweite Espresso wird, macht das dem Boiler zum schäumen gar nichts aus, weil der sowieso erstmal (max. 1½ min) hochheizen muss :)

    Edit: Aaah sorry, hab überlesen, dass deine Freundin Hafermilch möchte. Mein Fehler.
    Dann würde ich immer noch beide Espressi zubereiten und dann einfach zuerst die eine und dann die andere Kanne mit Milch schäumen. Schäumen kann die Grace so lange du willst, sobald sie mal hochgeheizt hat, was meiner Erfahrung nach sehr schnell geht, auch nach zwei Espressobezügen davor :)
     
  14. #34 Pucki0815, 05.04.2022
    Pucki0815

    Pucki0815 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Einschätzung...

    Also je nach Laune, werden jeweils 120-150ml geschäumt... im Ergebnis also ne große Tasse.
    Meine Befürchtung war eben, dass ich zwischen Kanne1 und 2, über das Ausspülen und Neubefüllen hinaus, noch Wartezeit habe.
    Wenn ich in dem Punkt keine Sorge haben muss, dann wird es bei mir wohl eher die Grace.
    Denn das aktuell größte Manko, die unterschiedlichen Brührezepte, meistert ja hoffentlich im Laufe der Woche die neue Mühle.
     
  15. #35 Bohnenquetscher, 23.11.2022
    Bohnenquetscher

    Bohnenquetscher Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi, ich muss das Thema auch mal aufwärmen…

    ich stehe aktuell vor einem Upgrade von der Dedica mit Bodenlosem Siebträger. Was stört mich an der Dedica: Geschmacklich ist es irgendwie nicht das wahre und da ich Hafermilch Schäume fehlt mir durch dieses wellenartige gezuzzel aus dem Thermoblock die Dampfpower, die Milch schön zum Rollen zu bekommen… Das Ganze verwässert auch irgendwie etwas. Ich habe die Victoria und Grace ins Auge gefasst, hauptsächlich interessiert mich eine Einschätzung von den Grace Besitzern, ob euch die Power zum Schäumen reicht. Ich erwarte keine Gastrolevel, aber etwas mehr als bei der Dedica sollte doch drin sein, oder? Die Bohnen mahle ich im Thermomix, kleiner Spaß; Habe direkt damals als Mühle eine Mignon Specialita gekauft. Die Mühle ist mega konstant, ich möchte jetzt die Maschine entsprechend upgraden… Trinkverhalten: Morgens 1 Cappuccino, Mittags 1 Cappuccino. Deswegen möchte ich nicht unendlich viel Geld investieren aber trotzdem ein solides Gerät haben, woran ich Spaß habe.

    Viele Grüße und Danke an euch ;)
     
    Lok13 gefällt das.
  16. #36 Garturi, 23.11.2022
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Servus,
    Ich habe eine Victoria und Schaum lässt sich damit solide erzeugen, dauert halt a bissl.

    Habe aber auch noch keine andere gehabt.
     
  17. #37 beanfriend68, 23.11.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe keinen Vergleich zur Dedica (oder Victoria), aber hatte bei der Grace nie das Gefühl, die Dampfleistung wäre unzureichend.
     
  18. #38 Bohnenquetscher, 23.11.2022
    Bohnenquetscher

    Bohnenquetscher Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Freut mich Dauer finde ich nicht so schlimm, dann hat man wenigstens bisschen Zeit um nicht direkt die Milch zu verbrennen…
     
    beanfriend68 gefällt das.
  19. #39 beanfriend68, 23.11.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Was schon relevant sein könnte: beim Einkreiser hast du natürlich eine Wartezeit zwischen Wasser- und Dampfmodus.
    Das ist aber bei beiden Modellen natürlich so, und wohl auch bei der Dedica (wobei das dort nicht gleich lang dauern muss).
    War mir egal, trinke nur ganz selten Milchgetränke, aber wenn du nur Cappuccino trinkst muss man das schon bedenken.
     
  20. #40 Bohnenquetscher, 23.11.2022
    Bohnenquetscher

    Bohnenquetscher Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Genau, die Wartezeit finde ich nicht schlimm, bin den Workflow durch die Dedica gewohnt. In der Aufheizzeit mache ich den ST sauber und wische kurz über die Maschine, fülle Milch ein und dann gehts weiter. :) Bei meiner Trinkmenge ist das verkraftbar denke ich :)
     
    beanfriend68 gefällt das.
Thema:

Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  4. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...