Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und weshalb hast du ihn falsch rum eingebaut ? Der rote Schalter gehört doch nach oben, und der weisse nach unten. Und der rote sollte - falls...

Schlagworte:
  1. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Weil ich es nicht besser wusste?
    Den grünen habe ich auch nach Gutdünken eingebaut.
    Was ich tun muss, um den leuchten zu lassen wüsste ich gern. Ich habe den etwas vermessen, aber es hat sich mir nicht erschlossen, wie die Lampe geht.
     
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ja, genau. Kann sein, dass ich da enden werde. Ich probiere das jetzt erstmal.
    Kannst du mir mal ein Bild deiner Verkabelung zeigen?
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kann vorkommen. Der Teil des roten Schalters hat 3 Anschlüsse. Zwei führen zum Schalter, die kannst du "ausmessen" - mit Durchgangsprüfer oder Ohmmmeter. Diese beiden hast du ja wohl auch angeschlossen. Und wenn du mit diesem Schalter die Phase schaltest, dann kommt an den freien Stecker der Nullleiter. Eben der andere, der nicht geschaltet wird. Dann leuchtet die Lampe.

    Auf dem Schaltplan siehst du das - da ist auch der zweistufige Schalter.
    La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan

    Ups - posts haben sich zeitlich überschnitten. Kommst du mit dem Schaltplan klar ?
     
    pavonist gefällt das.
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Wenn's keine Mühe macht, würde mir ein Foto sehr helfen.
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Maschine ist gerade noch "heiß" - wenn sie etwas abgekühlt ist mach ich ein Foto.
     
    pavonist gefällt das.
  6. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Grossartig - danke!
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, hier das Bild. Bitte beachte: der Schalter ist hier anders rum eingebaut als auf dem Bild deiner Maschine. Das rote kurze Kabel zweigt von dem "roten" Schalter ab und führt zu dem "weissen" - zur Mitte. Der andere Kontakt des "weissen" geht zum Presso - und überbrückt diesen.

    Die drei roten Kabel im oberen Teil des Bildes brauchen dich nicht zu stören - die brauchst du nicht. Sie bedienen meine Rot/Grün-Ampel unter dem Pavni-Logo. Wichtig für dich ist nur das kurze rote Verbindungsstückchen am Schalter.

    IMG_1381.JPG
     
    pavonist gefällt das.
  8. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Hmm,
    Da muss ich nochmal mit mehr Musse dran. Weder deine Verkabelung noch die Originale habe fehlerfrei hinbekommen. Qenn ich das richtig sehe, müsste ich dazu ein Kabel gabeln?!

    Bei meiner Verkabelung ist nur ein zusätzliches Kabel dazu gekommen - due anderen sind unangetastet.

    Leider leuchtet bei mir die Lampe nicht.

    20210515_180435.jpg

    Den Schalter habe ich jetzt umgedreht.
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So wie ich das sehe, hast du auf der unteren Seite des Schalters zwei Kabel:ein weißes, kommend vom Netz, und ein blaues, geht zur Thermosicherung .

    Der obere Teil ist der zweistufige Umschalter, das ist ok: die Mitte kommt vom "Netz" und geht entweder direkt an die Heizung oder zum Presso.

    Der untere Teil ist der "Netzschalter". Und da müsste noch ein Kontakt frei sein (unter dem weissen Kabel, das vom Schalter zum Presso geht) - den musst du mit dem blauen - kommend vom Netz und gehend an den mittleren oberen Kontakt des Schalters - verbinden.

    Heißt: du musst an der Netzklemme ein zweites Kabel zu dem blauen dazuklemmen und das an den freien Schalterkontakt führen. Das wäre die "Gabelung". Dann sollte die Lampe leuchten. (ich hab die Gabelung am Schalter vorgenommen - dazu bräuchtest du einen "Gabelschuh" am mittleren hellblauen oberen Kontakt, könnte bei deiner Verkabelung eng werden.)

    Also: sonst nix ändern, passt alles - nur das eine neue Kabel dazulegen.

    Viel Spass !
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Und noch was : wenn die Lampe "immer" leuchtet . also auch wenn die Maschine "aus" ist - dann musst du die beiden Kabel am Netzschalter tauschen: also das weisse kommend von der Netz-Klemme geht dann auf den mittleren Kontakt (wo jetzt noch das blaue ist, das zur Thermosicherung geht) und das blaue zur Thermosicherungr an den, wo jetzt noch das weisse kommend von der Netzklemme ist. Alles klar ?

    Das wo vorher frei war - und nun mit dem blauen von der Netzklemme verbunden ist - bleibt so, da nix tauschen.
     
  11. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich besorge mal Kabel und Schuhe und mach das neu. Ist alles schon etwas spröde.
    Ja, mit meiner Serienverkabelung ging's nur so.
    Danke!

    Und lustig, dass du die gleiche Idee auch schon hattest. Natürlich.

    Ach so, nur für Dich :)
    20210515_195954.jpg
     
    furkist und vectis gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das nenne ich mal eine nette Geste!

    Eine schöne Sammlung, wobei ich von Jethro Tull leider nur die LP "Too old to Rock´n Roll - too young to die" habe.
    Dafür aber "die anderen" von Pink Floyd, Genesis, Supertramp etc.

    Sorry fürs OT.
    ;)
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Boah - alle Achtung. Einige hab ich - aber nicht so viele wie du ..
     
  14. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Sind ja nur die aus Vinyl :rolleyes:
     
  15. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    20210516_170632.jpg
    Ich habe jetzt anders verkabelt, analog des Originalplans, mit dem Unterschied, dass auf der "200W Schleife" der Presso eingebaut ist und die "1000W Schleife" diesen umgeht. Die Sicherung ist auf dem anderen Weg zur Heizung in beiden Fällen aktiv, wie auch im Originalplan.

    Mein ursprüngliche Verkabelung war ganz anders, kam mit einem Kabel weniger aus und lies die Lampe nicht leuchten.
    Ich verstehe nun beide Möglichkeiten.
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist das entscheidende. Denn: es gibt mehrere Möglichkeiten - wichtig ist das Verstehen. Gratuliere !
     
  17. #9297 partnerluck, 16.05.2021
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Pavoniisten. Ich hab es auch schon in die Kaufgesuche geschrieben: Ich suche eine alte Dampflanze für eine Europiccola und eine durchgebrannte Heizung (Messing). Als Tauschobjekt habe ich eine funktionierende Heizung (Messing) von 2001 oder eben Bares.
    Die Teile benötige ich für einen Umbau einer EP auf Gasbetrieb. Vielen Dank schonmal.
     
  18. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Spannend. Ich habe eine durchgebrannte Heizung einer PostMil Professional.
    Würde die helfen?
     
    partnerluck gefällt das.
  19. #9299 partnerluck, 16.05.2021
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hi. Sollte die alte sein weil da noch die Klingersildichtung reinkommt. Diese hält höhere Temperaturen aus im Gegensatz zu dem O-Ring der neuen Heizung (soweit meine Vermutung).
    Aber danke für das Angebot.
     
  20. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Könnte eine durchgebrannte Heizung beisteuern, Messing, Pre-Millennium, gerne PN
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...