Gaggia Classic Wasser läuft nicht

Diskutiere Gaggia Classic Wasser läuft nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe ForumsmitgliederInnen, ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht. [ATTACH] Die Maschine baut Druck...

  1. #1 andreas1961, 13.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Liebe ForumsmitgliederInnen,

    ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht.
    upload_2021-5-13_19-38-38.png



    Die Maschine baut Druck auf, der Dampf läuft problemlos. Wenn ich die neuen Einbauteile weglasse, kommt genügend Wasser aus der Brühgruppe.
    Wenn ich die Schraube des Siebs wieder eindrehe, kommt kein Wasser aus den acht Löchern der Duschträgerplatte und die Pumpe quält sich.
    Natürlich habe ich die Sachen richtig herum eingebaut, aber das Wasser läuft im eingebauten Zustand nur spärlich.
    Es ist wie verhext. Wer könnte ne Lösung beisteuern?
    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Pumpe zu schwach?
     
  3. #3 Espressojung, 13.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Könnte aber auch sein, dass die zentrale Schraube zu lang ist und dadurch das Ventil zugedrückt wird.
     
    tangolem gefällt das.
  4. #4 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Eine Gaggia Classic mit Duschträgerplatte hat kein Brühgruppenventil.
    Oder?
     
  5. #5 andreas1961, 13.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Doch, ich glaube, da ist eine Schraube. Ich probiere mal ne kürzere Schraube. Hinter der Schraube vom Sieb ist eine Sechskantmutter mit Feder.....
     
    tangolem gefällt das.
  6. #6 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Aha,ok. Wieder etwas dazu gelernt:)
     
  7. #7 Espressojung, 13.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Möglich, ich hatte geglaubt das der Aufbau der Brühgruppe ähnlich der Konkurrenten ist.
     
  8. #8 Antiparos, 13.05.2021
    Antiparos

    Antiparos Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Weil wir das Thema Brühgruppeventil erst kürzlich für die alte Gaggia Espresso diskutiert haben, ein Verweis auf den Nachbarthread: Gaggia Espresso kaputt ?

    Eine alte Gaggia CC sollte das nicht haben, da diese mit Magnetventil arbeitet (außen erkennbar am Rohr zur Abtropfschale). Es gibt aber Varianten wie die nicht ganz so alte Gaggia Classic (Modell vor der New Classic), ohne Rohr ergo ohne Magnetventil.

    Die Sechskantmutter spricht klar für Brühgruppeventil und damit für die These von Espressojung.
     
  9. #9 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Es gibt aber auch Modelle mit Brühgruppenventil aber ohne Duschträgerplatte, deswegen war ich mir nicht sicher:
    [​IMG]
     
  10. #10 Antiparos, 13.05.2021
    Antiparos

    Antiparos Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Die ganz alten Modelle wie Espresso und Coffee Deluxe hatten Duschträgerplatte und Brühgruppeventil. Die CC hat die gleiche Platte, statt BGV aber MV.

    Mein Wissen endet gerade bei deinem Bild. Ist das eine RI9403? Ich bin gerade bei Tidaka und dann bei Espressoxxl darüber gestolpert, dass die oben gezeigte Duschträgerplatte nicht mit der Gaggia Classic RI9403 kompatibel sei.
     
  11. #11 tangolem, 14.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Ja genau, ist das Modell "RI9403/11"
     
  12. #12 andreas1961, 14.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich würde nach Euren Ratschlägen (danke, wieder einmal großartig) erst einmal entkalken und dann sehen, was passiert.
    Ich bin nur etwas unsicher, weil viele schreiben, dass eine Entkalkung für alte Kessel nicht optimal sein soll ( meiner ist 35 Jahre alt...).
    Viele Grüße
    Andreas
     
  13. #13 S.Bresseau, 14.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Hat mit der Classic außer der Gehäuseform nichts gemeinsam. Das Innenleben (Blechkessel) stammt afaik von der New Espresso.
    Es gibt Gaggia Modelle mit dem Alukessel, aber ohne Magnetventil, z.B. die Evo oder die alte Carezza.

    Kessel erst mal nicht öffnen.
    Mittel der Wahl ist Amidosulfonsäure als Pulver (Rossmann Schnellentkalker, Eilfix). Zur Vorgehensweise: nach Kreislaufentkalkung suchen
     
    tangolem gefällt das.
  14. #14 andreas1961, 14.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    danke für Deinen Tipp. Ist denn das angegebene Mittel verträglich, oder sollte ich das Mittel von ESpresso-XXL nehmen?
    upload_2021-5-14_12-38-59.png

    Grüße
    Andreas
     
  15. #15 S.Bresseau, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Wenn ich richtig lese, steht da Alu-Kessel, dann nimm doch einfach das.

    Für Leute, die Plastikmüll mögen, dafür viel Geld ausgeben wollen und nicht in der Lage sind, Pulver in Wasser aufzulösen.
    Das Thema ist ein Dauerbrenner. Ich versteh nicht, warum nicht einfach die Suchfunktion verwendet wird. Mehr sag ich dazu lieber nicht.
     
    Espressojung gefällt das.
  16. #16 andreas1961, 14.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    .....weil die Suchfunktion nicht alle Meinungen wiedergibt, ob man nun Reiniger nehmen sollte oder lieber nicht.
    Man muss ja auch nicht antworten, wenn es einen nervt.
     
  17. #17 S.Bresseau, 14.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Wo schreibt hier im Forum jemand, dass Amidosulfonsäure Alu angreift?
     
  18. #18 andreas1961, 14.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    .. das habe ich auch nicht behauptet. Es gibt aber unterschiedliche Meinungen zu Reinigern für Edelmetall und Alu und es ist nicht immer ersichtlich, was wo schon mal diskutiert wurde. Und wenn man kein Chemiker ist, dann weiß man halt nicht sofort, welches Mittel für welche Kesselbauweise geeignet ist.
    Habe die erste Gaggia nach 40 Jahren ja auch wieder in Gang bekommen, aber es war halt nicht einfach, alles zu zerlegen.
    Und die 2. Gaggia aus dem Keller spinnt halt auf andere Weise.
    Bin halt nur Hobbybarista........und frage lieber 2x anstatt grobe Fehler zu machen...
    Sollte reichen mit der Diskussion, aber danke für Deine Tipps.
    Gruß
    Andreas
     
  19. #19 andreas1961, 16.05.2021
    andreas1961

    andreas1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    trotz der Reinigung habe ich mich entschlossen, die Gaggia komplett zu zerlegen und zu reinigen. Hat sich gelohnt.
    Schönen Abend wünscht
    Andreas
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Wasser läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Wasser läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...