Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Unterschied zwischen elektrisch und Hand wäre mir erstmal egal. Daher die 3 oben genannten. Die Comandante hatte ich erstmal nicht mit...

  1. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Der Unterschied zwischen elektrisch und Hand wäre mir erstmal egal. Daher die 3 oben genannten. Die Comandante hatte ich erstmal nicht mit dazugenommen weil erstens momentan sehr schwer zu bekommen und teurer als die beiden anderen Handmühlen bei fraglichen Nutzen zu dem Aufpreis.

    Tatsächlich wäre wohl erstmal eine Handmühle besser und später zusätzlich noch die Ode.

    Allerdings weiß ich jetzt halt nicht ob die JX Pro oder die JS. Im passenden Thread steht zwar das das Mahlwerk der JS explizit für Brew designt wurde und das der JX für Espresso und Brew. Deswegen kann ich mich da noch nicht durchringen den Bestellbutton für die JX Pro zu drücken. Ich weiß das der Preis bei Wildkaffee wirklich sehr gut ist.
     
  2. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Schafft meine Eureka Specialita, ich hab ein paar mal nachgewogen und das war praktisch genau genug.
     
    Schtiewen, Flob- und Achim_Anders gefällt das.
  3. #2863 mwyalchen, 12.05.2021
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Community!
    Ich habe die letzten N Seiten gelesen, aber dieses Thema wurde, glaube ich nicht angesprochen.
    Ich suche nach dem Ersatz für meine komische Amazon-16-Euro Mühle. Der Punkt ist: ich mahle nur 15g Kaffee (Mokka-Kanne) und habe enorm wenig platz in meiner 2.5qm Küche. Deswegen sollte die Mühle so kompakt, wie möglich sein.
    Gibt es so was bei vernünftigen Mühlen?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Natürlich.
    Jede hochwertige Handmühle braucht ungefähr soviel Platz wie eine 0.33 Flasche Bier.
     
    mwyalchen gefällt das.
  5. #2865 mwyalchen, 12.05.2021
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ja, das hab ich schon bemerkt.. Wie lange muss man für 15g Kaffee drehen? Meine Akkumühle braucht circa 2 Min. Wäre krass langweilig. Oder geht das bei den hochwertigen schneller?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Ja, definitiv.
    Ich bin mit meinen Handmühlen (jetzt zwar nicht mokkafein, das wird ein bisschen länger dauern) aber im Espressomahlgrad so ca. 1,5 - 2 Minuten (inkl. wiegen und befüllen) beschäftigt - Füllmenge zw. 15 u 18 Gramm)
     
    mwyalchen gefällt das.
  7. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich würde gerne eine neue Mühle zum testen und spielen bestellen, schwanke aber derzeit zwischen Atom65 Digital und Mignon XL.
    Es sollen „größere“ Mahlscheiben sein. Limit ca. 800-1000 EUR
    Die Verarbeitung der „kleinen“ Mignons war etwas enttäuschend bei den 2 letzten Geräten die ich in der Hand hatte.
    Der Rundlauf war etwas schlecht und der zentrierende Teller für die Mahlscheibe war nicht sehr mittig/eierte.
    Deswegen der Griff ins „mittlere Regal“.
    Die Atom soll wohl leiser sein als die XL, die Scheiben werden wohl bei beiden gut sein.
    Hat die Atom irgendwelche anderen fantastischen Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen?
    Ich verstehe nicht ganz ob/warum Eureka da sein 65er Spektrum selbst kannibalisiert.
    Sind es die Scheiben? Das Geräusch? Goldstaub? Die XL gefällt mir optisch besser.
    Ich würde einen SD Hopper bauen und die Mühlen nur für SD benutzen.
    Da wirkt das Versprechen der „extreme low retention“ der XL cool, aber ob das mit Blasebalg überhaupt einen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die Specialita kommt ja auf <0,2g mit SD und pusten.

    Jaja, Hoppermühle, SD, eventuelle Partikelverteilungsverschiebung durch Popcorning, etc.
    Nur Versuch macht kluch. Ich versenke ja gerne Geld in Mühlenexperimenten :D
    Niche steht noch hier, G-IOTA ist wieder weg, SD-Specialita war auch schon da, Etzinger ist teuer

    Tipps, Meinungen oder Alternativvorschläge? Vielen Dank!
     
  8. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe aktuell eine Timemore C2 und damit geht das Mahlen echt flott. Die Zeit gestoppt habe ich noch nicht, kann ich aber bei Interesse nachher gerne mal machen.
     
    mwyalchen und Lancer gefällt das.
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    So, eben gab es Kaffee:
    15g Herdkännchenmahlgrad (11 Klicks Timemore) dauern bei mir 35 Sekunden.
     
    mwyalchen, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  10. #2870 mwyalchen, 13.05.2021
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke euch. 30 Sek sind wirklich kein Thema. Habe mir
    1Zpresso JX-Pro bestellt, da die Pro nicht viel teurer, als nicht-pro war.:)
     
  11. #2871 babbaluba, 13.05.2021
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    trage mich mit dem Gedanken auch eine Specialita zu erwerben.

    Weiß jemand wo ich Details zur Mechanik der Mahlgradeinstellung finde?
    Wie funktioniert es an einem Rädchen die untere Scheibe an 4 Punkten von der oberen zu entfernen/anzunähern und dabei parallel zu bleiben?

    Soll ja auch patentiert sein aber leider habe ich auch dazu keine weiteren Infos gefunden.

    Wäre für Tipps/Erklärungen dankbar!
     
  12. #2872 babbaluba, 15.05.2021
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hab selber was gefunden, die Achse des Mahlgradverstellknopfes reicht bis unter den Motor und hebt/senkt dort über eine Querstange den ganzen Motor. Das wollte ich wissen:)
     
    Joooo und Arb3000 gefällt das.
  13. gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Habe mir kürzlich eine Mignon XL mit 65er Scheibe gekauft. Bei mir war es ein Upgrade einer 18 Jahre alten Mignon. Die Maschine ist für mich ein Wahnsinn, kaum Todraum, viel gleichmäßiger und holt so viel mehr aus dem Kaffee.
     
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Ist das Mahlgut wirklich fast klumpenfrei?
    Es gibt da ja ein paar Videos auf YouTube, die sehen schon sehr gut aus(im Vergleich zu meiner Mazzer Mini, die doch immer ein wenig klumpt).
     
  15. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Seit Freitag besitze ich ein 1Zpresso JX Pro. Das Angebot bei Wild war einfach zu verlockend und ich wollte mal was zum ausprobieren haben.

    Jetzt bin ich total überrascht. Ich empfinde die Mühle als Upgrade zur Specialita. Der Kaffee wird einfach runder. Keine Ahnung warum und ich bin sicher, dass es auch nicht objektiv besser ist. Wer gern etwas akzentuiertere Säure hat, wird es vielleicht umgekehrt empfinden. Aber mir schmeckt der Kaffee mit der Handmühle besser. Es ist keine Welt oder extrem im Unterschied. Aber merkbar und wiederholbar.

    Das war super überraschend. Zusammen mit der Tatsache, das sich 18 gr auf Espressofein locker in 30 Sekunden durchmahlen lassen und der perfekten Reproduzierbarkeit für unterschiedliche Kaffees, könnte es durchaus sein, dass ich komplett umsteige. Das ist extrem unerwartet.

    Die Commandante soll ja noch besseres Mahlgut erzeugen oder auch die Kinu. Gibt es jemanden, der den direkten Vergleich von einer der beiden zur 1Zpresso schon gemacht hat. Auch bezüglich der Geschwindigkeit?

    Ich bin etwas baff. Liegt das an konisch gegenüber flachen Mahlscheiben?
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich hatte die JX pro und habe die C40.
    Ich denke nicht, dass die C40 für dich besser geeignet ist, da sie die fruchtigen Noten eher noch mehr betont, mehr Säure provoziert und einen kantigeren Espresso macht.
    Für helle Röstungen passt das für mich, da holt sie dann idealerweise auch mehr Süße raus.
    Noch dazu braucht sie für 18g deutlich länger als 30 sec.
    Wobei ich die JX pro wieder abgegeben habe, da sie mir zu nahe an der C40 lag und ich etwas anderes wollte (eine Mühle für klassische Röstungen also eben z.B. eine Kinu, wobei ich mir dann die JE plus gekauft hatte).
     
    cbr-ps, Lancer und basstian gefällt das.
  17. gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ja, aus meiner Sicht und meiner Vergangenheit schon. Meine alte Mühle hat ziemlich geklumpt. Jetzt läuft das Mahlgut konstant und fein heraus.
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Danke für die Antwort!
     
  19. Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ich frage mich ob die niche zero (mal abgesehen von der eventuellen eureka Single Dose), die einzigen elektrischen Mühlen für Single dosing auf dem Markt sind?

    Habe momentan eine jx pro und auch wenn ich diese extrem liebe, nervt mich dieses handgemahle extrem. Zwischen Bohnen rumzuspringen finde ich auch nicht so optimal damit.

    Daher überlege ich mir nun eine elektrische anzuschaffen.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...