Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress

Diskutiere Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin Neuling und habe mir einen Cafelat Robot gekauft und die Erfahrung gemacht, dass dies mit meiner Wilfa Svart nicht kompatibel ist. Suche...

  1. #1 Kaffeekur, 16.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bin Neuling und habe mir einen Cafelat Robot gekauft und die Erfahrung gemacht, dass dies mit meiner Wilfa Svart
    nicht kompatibel ist.
    Suche jetzt eine elektrische Mühle, mit der ich außer Espresso auch für Filterkaffee nutzen kann.
    Budget bis 400-450 €
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Vergiss es, das wird nichts, die Mahlgutanforderungen sind zu unterschiedlich. Behalte die Wilfa für Filter und kauf dir eine Espressomühle zur Robot. Stilecht passend wäre da eine gute Handmühle, aber für dein Budget kriegst Du auch eine brauchbare elektrische, wie z.B. eine Eureka Mignon Specialita oder auch eine kleine Macap oder Quamar.
     
    Silas, clickclack und Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaffeekur, 16.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info. Für 2 Mühlen habe ich leider keinen Platz.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Du kriegst keine Handmühle mehr unter? Das kann ich nicht glauben.

    Eine elektrische eierlengede WoMiSau kenne ich nicht...
     
  5. #5 Kaffeekur, 16.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Eine Handmühle schon. Ich wollte tatsächlich die eierlegende Wolfmilchsau.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Comandante als Handmühle. Ein elektrisches Pendant gibt es meines Wissens nicht ohne Kompromisse, wie Du sie aktuell schon erlebst.
    Noch ein Problem: Wie willst Du bei einer elektrischen Hoppermühle den Bohnenwechsel zwischen Filterkaffee und Espresso organisieren?
     
    basstian gefällt das.
  7. #7 basstian, 16.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1.347
    Die gibt es nur als Handmühle.
    Mit ner guten Handmühle, brauchst Du auch nur 30 Sekunden für ne Portion für den Robot. Das ist wirklich zu verschmerzen. Und schneller ist das Wasser ja eh nicht heiß.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 16.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Mit Kompromissen auf der Filterseite wäre bei wenig Platz eine Niche geeignet.
     
    cosmosoda und unknown-artist gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.243
    Damit dann aber den monetären Einsatz verdoppelt.
     
  10. #10 Kaffeekur, 16.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Gut. Habe mir die Commandante Handmühle bestellt.
    Vielen Dank für die Infos.
    Wird bestimmt nicht meine letzte Frage hier im Forum sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    als Espressomühle ist hier grad eine Feldgring reingekommen: [Mühlen] - Feldgrind Made By Knock Handmühle

    Ist noch die alte Version, die ich von der Bedienung ein bisschen hakelig finde, aber vom Mahlgut sehr gut.
    Ich habe hier schon zwei gebrauchte für nen knappen Hunderter gekauft und die befreundeten Nutzer sind zufrieden.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Nach allem, was man bisher liest, scheint die Bentwood die gesuchte elektrische Wollmilchsau zu sein. Ist hier aber natürlich preislich außen vor und vermutlich auch aufgrund ihrer Größe.
     
  13. #13 Wrestler, 16.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gesucht wird eine Allround Mühle für 400-500 € und wenig Platz Bedarf.
    da macht natürlich der Hinweis auf eine Profi Mühle für über 2500 Euro Sinn.

    manchmal frage ich mich wirklich, ob es um praktische Hilfe zur Lösung des Problems geht, oder ob man nur mit seinem wissen prahlen möchte?
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Wenn Wissensaustausch Prahlen für dich ist, dann ging’s mir wohl genau darum, ja. Allen anderen ist wahrscheinlich aufgefallen, dass das Thema auch in Richtung Allrounder abgedriftet ist und auch, dass ich sagte, dass Geld und Platz bei dem Modell nicht passen ;)
     
  15. #15 Richard, 17.05.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Falls der Fokus tatsächlich auf Espresso liegt und ab und an mal Filterkaffee getrunken wird, würde ich neben der Niche auch noch die G-iota ins Spiel bringen. Erfahrungen habe ich leider noch keine, habe sie aber vorbestellt und während meiner Recherche gelesen, dass man sie durchaus auch mit den Standard-Mahlscheiben für Filtermahlgrad nutzen kann (mit Abstrichen natürlich). Optional könnte man natürlich universelle SSP-Scheiben kaufen, aber das übersteigt das genannte Budget wiederum deutlich...
     
Thema:

Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress

Die Seite wird geladen...

Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  4. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  5. [Vorstellung] Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle

    Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle: Hallo Kaffeeliebhaber, Wir freuen uns, euch die neueste Innovation von Acaia vorzustellen – die Orbit Kaffeemühle! Als passionierte...