Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An welcher Dichtung kann das liegen? https://youtube.com/shorts/dMkftS952uY?feature=share

Schlagworte:
  1. #2821 DrSchnuggles, 08.05.2021
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
  2. #2822 DrSchnuggles, 08.05.2021
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Okay
    Problem gelöst, die Feder war verklemmt.
    Aber eine letzte Frage hätte ich noch.
    Ich hab jetzt meine komplette Brühgruppe zerlegt.
    Wenn ich die untere Einheit löse ist da nix drin.
    Auf Exlosionszeichnungen ist da aber eine Feder und ein Stift, ist das bei der Bianca anders?
     
  3. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi Leute,

    Habe seit kurzem ab und zu Probleme mit meiner neuen Bianca. Da es meine erste Espressomaschine ist hab ich null Ahnung was das Problem sein könnte.

    Ab und zu läuft der Kaffee echt komisch raus und ist quasi untrinkbar, dann geht sie wieder ganz normal und macht herrlichen Kaffee. Ich hab das Problem schon erkannt, wenn ich einen Leerbezug mache tropft es ja normalerweise gleichmäßig aus der Dusche, aber ab und zu kommt extrem viel Dampf und Luftblasen aus der Dusche, als ob Luft mit im System wäre oder es viel zu heiß eingestellt ist. Die Maschine ist aber immer auf 93 grad eingestellt mit 3 Sekunden preinfusion
    Hier ein Video davon

    Hoffe es hat jemand eine Idee dazu
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Wie lange ist sie fertig aufgeheizt bei dem Bezug wos Dampft und sprazlt?
     
  5. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen, ich nutze meine Lelit seit fast 18 Monaten und bin mit dem Kaffeebezug immer noch sehr zufrieden. Weniger zufrieden bin ich mit der Qualiät. Die Maschine verliert seit Monaten massiv Wasser. Ich habe die Rückseite abgebaut, konnte aber keine Undichtigkeit im Inneren feststellen. Ich nutze nun notgedrungen einen flachen Plastikteller, den ich von vorne rechts schräg unter die Maschine schiebe. Der fängt das meiste Wasser auf. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

    Wirklich unschön ist zwischenzeitlich die Druckanzeige. Die Verschraubung innen hat sich gelockert, so dass Wasser mit Kaffeeresten eindringt und die Anzeige zur Hälfte unter Wasser setzt. Von innen komme ich nicht heran, da einige Einbauteile im Weg sind und ich die Maschine nicht komplett auseinander bauen D772C514-9A4A-47F5-B2BD-4FAB786CC274.jpeg kann und möchte. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Anzeige von außen zu reinigen?

    Viele Grüße

    Björn
     
  6. #2826 christobal1987, 09.05.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    @BUK111 wenn sie noch in der Garantie ist, dann zurück schicken, bzw den Händler kontaktieren
     
  7. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Ich dachte kurz dass wäre die Problemursache, da ich die Maschine öfter aus dem Sleep Modus aufwecke und dann recht schnell den kaffee beziehe. Das kann ich nun leider ausschließen, habe den sleep modus deaktiviert, Maschine gestartet und einkaufen gefahren. Eine Stunde später beim ersten Bezug wieder das selbe Problem, kann mir da keinen Reim draus machen
     
  8. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Die Maschine zeigt 93°C an, aber es kommt viel heisseres Wasser raus. Irgendwo scheint also ein Kommunikationsproblem mit dem Sensor zu sein (durch Verkalkung?). Ich würde Rückspülen (mit Pulver) und Entkalken und wenn das nix hilft wohl oder übel Garantieleistung beanspruchen... Aber vielleicht hat ja hier noch jm. eine bessere Lösung?
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Die Maschine kann und sollte man so gar nicht mehr benutzen. Zuerst muß sie repariert, d. h. die undichten Stellen eliminiert werden.
     
  10. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Also Verkalkung kann ich zu 100% ausschließen, die Maschine habe ich erst seit 2021 und betreibe sie zu 100% mit Osmosewasser aus einer sehr guten Osmoseanlage (Meerwasseraquarium...)

    Habe jetzt Mal aus allen Öffnungen (Heißwasser und Dammpf) quasi mal nen ganzen Tank geleert und währenddessen nachgefüllt, mit der laienhaften Meinung vielleicht ist irgendwie irgendwo Luft im System wo sie nicht sein soll. Heute machte sie den Fehler nicht, mal schauen wie es sich entwickelt. Garantie hat sie natürlich, auch beim lokalen Händler gekauft also zur Not bringe ich sie dort hin
     
  11. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute, ich habe heute meine Brühgruppendichtung ausgetauscht und wollte eine neue Silikondichtung einbauen. Erst hat sie nicht reinpassen wollen, aber nach ein paar Versuchen ist sie halbwegs drinnen. Jetzt scheint es allerdings etwas zu wenig Raum zum Reindrehen des Siebträgers zu geben, da beim Reindrehen der Siebträger zu kratzen scheint. Irgendwie scheint daher die Dichtung wohl zu weit rauszuschauen... Hat jemand einen Rat für mich? Es handelt sich um eine orangefarbene Silikondichtung die für die Lelit Bianca passen soll laut dem Händler.
     
  12. Fuxmann

    Fuxmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Bianca zeigte von Tag 1 eine ca. 10°C unter der Raumtemperatur liegende Temperatur im Kaffeeboiler bei morgendlichen Aufheizen der kalten Maschine an. Also bei 20°C Raumtemperatur zeigt sie im Display 10°C und wird dann langsam heißer. Die Espressi schmeckten trotz Brühverhältnis 1:2 bei 25-30 sek. Bezugszeit ungenießbar sauer. Erst, nachdem ich die Solltemperatur auf über 100°C erhöht habe, sind die Espressi genießbar. Habe also den dringenden verdacht, dass die Temperaturmessung im Kaffeekessel um ca. 10°C nach unten abweicht. Habe es beim Händler reklamiert, dieser hat (angeblich) in seiner Werkstatt nachgemessen und sagte, die angezeigte Solltemperatur würde mit der gemessenen übereinstimmten und verweigert eine Reparatur. Habe auch selber versucht, die Temperatur des Brühwassers mittels industrieller Wärmebildkamera und mittels Thermoelement am Multimeter zu messen und dabei eine ungefähr ähnliche Abweichung von Soll- und Ist-Temperatur registriert.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Was würdet ihr machen?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das dürfte völlig normal sein, denn angezeigt wird nicht die Temperatur im Boiler, sondern die abzüglich Offset genäherte Brühtemperatur. Demzufolge dürfte der Offset bei deinem PID auf 10°C eingestellt sein.

    Die Temperatur so einstellen, dass es schmeckt. Bei Bedarf. ev. den Offset korrigieren.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Üblicherweise hat die Bianca bei unseren "normalen" Temperaturen in D einen Offset von 13-14° anstatt der eingestellten 10°. Davon unabhängig ist alles korrekt, wie @cbr-ps bereits geschrieben hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Kaffeefreunde und Bianca Besitzer,

    ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Bianca und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine.
    "Eigentlich" wegen des hohen Pumpengeräuschs in den ersten 1-2s nach Pumpenstart. Liegt scheinbar am Tank, da irgendwo Luft mit angesaugt wird. Silikonfett an/um den Tankstutzen hat etwas geholfen, aber nicht sehr lange. Laut Lelit müsste die gesamte Tankeinheit getauscht werden...

    Seit heute Morgen habe ich allerdings ein ernsthaftes Problem: Die Maschine funktioniert nicht mehr. Sie wird über eine WLAN Steckdose automatisch angeschaltet, aber als ich ca. 45min später zur Maschine kam, war die Brühgruppe heiß aber das Display aus. Im Boiler war auch kein Druck (Manometer auf 0 und beim Aufdrehen des Dampfventils kam nichts).
    Maschine ausgeschaltet eine Stunde gewartet und wieder angeschaltet. Ergebnis: Display bleibt aus und die Maschine heizt auch nicht mehr auf.
    Daraus schließe ich, dass sie heute Morgen zunächst funktioniert hat (Brühboiler zumindest aufgeheizt hat) und dann irgendwie kaputt gegangen ist. Die heiße Brühgruppe war wahrscheinlich dann noch die Restwärme...

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
    Gab es schon mal ähnliche Fälle?

    Mein spezielles Problem ist, dass ich die Maschine in England gekauft habe (da ich dort wohnte) und beim Händler dort sogar 2 Jahre Garantie habe. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er mir antworten wird, ich solle die Maschine zu ihm bringen...was natürlich nicht möglich ist...
     
  16. #2836 zappa4ever, 19.05.2021
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    147
    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir aufgrund des Forums auch eine Lelit Bianca gekauft. Es ist meine erste Siebträger nach 2 Vollautomaten und der Einstieg ging besser als ich befürchtet hatte.

    Nun habe ich ein Phänomen, das tatsächlich noch nicht auf den 142 Seiten besprochen wurde, und das mir tatsächlich physikalisch unmöglich erscheint.
    Ich habe auf Anraten hier den Pumpendruck auf 10 bar reduziert mit der Lelit Anleitung - also gegen das geschlossene Paddle. Das Paddle funtktioniert auch einwandfrei bei mir.
    Gegen das Blindsieb sind es ebenfalls 10 bar.

    Der Druck im Brühkopfmanometer jedoch geht sowohl beim Blindsieb, wie auch bei den meisten Bezügen auf 11-11,5 bar hoch.
    Selten ist e4 auch einmal bei ca. 9-10 bar.

    Mir ist es unerklärlich wie der Druck am Brühkopfmanometer höher sein kann als die Anzeige des Pumpendrucks.

    Gruß Roland
     
  17. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Kurzes Update zum o.g. Problem: Der Händler hat mir am Telefon gesagt, er würde auf die Überhitzungschutzschalter (keine Ahnung wie die korrekt heißen) tippen.
    Das war auch direkt ein Volltreffer. Deckel runter und ich have sofort gesehen, dass beide Schaltern ausgelöst haben. Einfach den weißen "Stöpsel" wieder reingedrückt und es hat wieder funktioniert.

    ABER: Der Kollege hat mir als mögliche Ursache für die Überhitzung entweder Verkalkung oder ein Luftpolster im Brühkessel genannt. Verkalkung kann ich (fast) ausschließen, da ich die Maschine von Anfang an nur mit Volvic Wasser betreibe. Als ich dann den Innenraum genauer betrachtet habe, viel mir auf, dass einer der beiden blauen 3-Wege Schlauchverbinder gebrochen war. Nicht komplett aber so, dass wenig Wasser ausgetreten ist und vermutlich Luft in den Kessel kam, was dann zur Überhitzung und Auslösung der Schutzschalter geführt hat.

    Daher mein dringender Rat an alle Bianca Besitzer: Tauscht auf jeden Fall die beiden blauen 3-Wege Schlauchverbinder durch geeignete aus Metall. Habe hier auch im Forum gelesen, dass es ein Retrofit Kit von Lelit gibt, mit dem die beiden 3-Wege durch einen 4-Wege aus Metall ersetzt werden können. Habe jetzt bei Lelit angefragt, ob sie mir das auf Kulanz schicken.
     
  18. #2838 wienermischung, 23.05.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich überlege mir eine eventuell eine Bianca zu holen. Woran erkenne ich an der Maschine, ob es sich um das neue 2020er Modell mit der akutalisierten Firmware handelt? Habe den Händler angeschrieben und er meint, es sei die aktuelle Version. Kann man das vor Ort rausfinden?
     
  19. #2839 Schlachsahne, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Da hast du wahrscheinlich eine Dichtung mit 8,5mm statt 8mm erwischt. Die benutzt man für ältere Maschinen, wo die Führung des Siebtträgers schon etwas abgenutzt ist.
     
  20. #2840 Schlachsahne, 23.05.2021
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Wenn nach dem Start im Display Version 4.07 erscheint, ist es die aktuelle Maschine
     
    wienermischung gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...