Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss das Thema mit meinen dubiosen Clickzahlen nun endlich mal aufklären. Es beschämt mich etwas, dass ich das nicht schon früher gecheckt...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich muss das Thema mit meinen dubiosen Clickzahlen nun endlich mal aufklären. Es beschämt mich etwas, dass ich das nicht schon früher gecheckt habe, aber die Lösung ist denkbar einfach: meine angebliche Redlix Achse war gar keine, sondern eine normale. Ich bekomme eine neue zugeschickt. Service ist echt super.
     
    AxelTLG, mojoAction, braindumped und 8 anderen gefällt das.
  2. #3462 Püppchen, 12.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Es zeugt von Größe, diesen "Fehler" derart öffentlich einzugestehen. Ich bin - das ist keine Scherz - etwas gerührt. Zumal - korrigiert mich - die Red Clix als als einzige das rote Flügelrad hat unnd somit sehr leicht zu unterscheiden ist.
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das rote Rad hat es, das Problem ist die Achse :)
     
  4. #3464 Püppchen, 12.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Jetzt wird es verwirrend: Das rote Flügelrad sollte nur auf die Red Clix - Achse passen, da die Achse und eben auch das Flügelrad eine andere Gewindesteigung haben. Sprich:rotes Flügelrad passt nur auf Red Clix-Achse und das schwarze/durchsichtige Flügelrad passt nur auf die normale Achse. Wegen der kleinen Größe der Gewinde bekommt man vielleicht die Flügelräder vertauscht, damit machst du aber dann das Gewinde des Flügelrades kaputt (dürfte mit Messing weicher sein als die Achse)
     
  5. #3465 Püppchen, 12.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    IMG_20210412_174027.jpg

    Hier mal das normale Gewinde
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Oh.. jetzt bin ich gespannt wie das mit der neuen Achse klappen soll, die mir zugesendet wird..
     
  7. #3467 Püppchen, 12.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Achse und Flügelrad müssen immer zusammenpassen! Wenn der Service clever ist, senden sie dir Achse und Flügelrad zu. Wenn nicht, würde ich mir jetzige Achse und neue Achse anschauen und das Gewinde vergleichen. Sind die unterschiedlich, schraub IN KEINEM FALL dein altes Flügelrad drauf!
     
  8. #3468 Püppchen, 12.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    [​IMG]

    Hier mal Red Clix und die normal nebeneinander. Die normale hat etwa 10 Gewindegänge. Die Red Clix dürfte auf etwas mehr als 20 kommen.
     
    Cobra, clucle und Oldenborough gefällt das.
  9. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    So gut! Ich bin auch oft ein "Wald-vor-lauter-Holz-nicht-erkennen"-Typ und kann daher heavily relaten! :D
     
  10. #3470 HolzStreich, 13.05.2021
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Es gab doch Gerüchte über eine größere Comandante mit 47mm Mahlkegel, weiß jemand ob/wann da noch was kommt?
     
  11. #3471 nikkfuchs, 14.05.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Comandante Big Joe war eigentlich für Ende letzten Jahres - auch schon mit einigen Bildern - angekündigt. Leider ist es komplett ruhig geworden.
    Ich geh davon aus, daß entweder ein unerwartetes Problem in der Fertigung/Qualitätssicherung/Teilebeschaffung aufgetreten ist, oder momentan die C40 Produktion einfach zu auslastend ist.

    Ein Bild hab ich noch:
    86A33133-918D-40E9-AC7F-05468DF69401.jpeg
     
    Chronos___ gefällt das.
  12. #3472 HolzStreich, 14.05.2021
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info und für das Bild, war neugierig wie die aussehen wird aber scheint einfach nur eine C40 in größer zu werden.
    Wie stehen die Chancen, dass die jemals veröffentlich wird? Anscheinend soll auch mal die Rede von einer C20 gewesen sein die aber nie erschienen ist. Hoffe die Big Joe endet nicht ebenfalls als Prototyp.

    Nicht das mir was an der C40 fehlen würde...hab einfach nur Lust auf was neues/größeres.
     
  13. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab mir Ende August 20 die Frage gestellt: jetzt C40 oder die Big Joe warten. Lucky me hab ich mir eine C40 gekauft. So heiß waren die Gerüchte und News damals schon. Nur so zur Einordnung.
     
  14. #3474 Püppchen, 17.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Was meinest du mit "größer"? Von dem, was ich bisher gesehen hab, ist die "neue" Comandante nicht größer, sondern hat eben nur einen anderen Mahlkegel, der einen größeren Durchmesser hat. Wenn der Rest qualitativ gleich bliebe, würde sich bei mir kein "habenwollen" regen.
    15g für den Filter sind mit der jetzigen Variante schnell durchgekurbelt, Die Qualität ist aus meiner Sicht hervorragend und die Konstanz, mit der sie mahlt, ist exzellent.
    Ich fürchte, hier würde man dem Produkt lediglich marketingtechnisch auf die Sprünge helfen. Sprich: verändere etwas, was man auch sehen oder wiegen kann und verkaufe es als "Evolution". Irgendwer wird schon drauf reinfallen und mit Glück wird ein Trend draus. Schade, dass der Mensch (und ich nehm mich da nicht aus) dumm und dankbar genug ist, das Spiel immer wieder mitzuspielen. Mit Wonne denke ich an die IPhone-Jünger zurück, die Copy&Paste in Generation X als "Wow-Feature" angenommen haben. Selten habe ich derart über die Dummheit der Menschheit gelacht.
    Aber vielleicht hat man das bei Comandante erkannt und gesehen, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stünde.
     
  15. #3475 relefant14, 17.05.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Jetzt holst du schon sehr weit aus. Ich habe noch keine Comandante, aber warte auch auf die Big Iron. Damit will ich meine alte Mühle, die eher für Espresso konzipiert wurde, ausmustern. Von dem neuen Modell erhoffe ich mir eine schnellere Mahldauer bei feinen Mahlgraden, wenn ich sie doch mal für feinere Mahlgrade nutzen möchte und/oder die Mühle auf Reisen mitkommt. Bis es soweit ist kann ich aber mit der alten Mühle ganz gut leben.
    So richtig schlau finde ich deinen Post jetzt auch nicht, ohne die ganzen "Wow-Features" zu kennen kannst du doch auch nur spekulieren.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Ich verstehe auch nicht so recht, was ein größeres Mahlwerk für Vorteile bei einer Handmühle bringen sollte. Bei sehr hellen Röstungen und feinem Mahlgrad ist der Kraftaufwand ja schon beim aktuellen Mahlwerk recht hoch und man muss kräftig zupacken, damit einem die Mühle nicht durchrutscht... Ein größeres Mahlwerk wird ja vermutlich nicht schneller mahlen und gleichzeitig leichter zu kurbeln sein... Und wenn doch, dann vermutlich zu Lasten der Mahlgutqualität...
     
    AxelTLG und Püppchen gefällt das.
  17. #3477 Püppchen, 17.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Sicher war der untere Kommentar etwas überspitzt. Wohl dem, der dies erkennt und entsprechend einordnen kann. Aber ich kann mich tatsächlich noch gut dran erinnern, wie dieser Punkt (ja, unter anderen) als "Feature" herausgehoben wurde, was in Anbetracht dessen, was schon damals andere Phones konnten, wirklich mehr als lächerlich wirkte.

    Zurück zum Thema. Es kam nicht ganz durch, dass du nicht von einer C40 kommst, sondern von was anderem. Ich persönlich würde nicht auf die Große setzen, da ich keinen großen Gewinn gegenüber der C40 erwarten würde. Im Gegenteil hätte ich eher Angst, auf etwas zu warten, was nie Wirklichkeit würde. (PS: Gibt's nun eigentlich endlich Mal die Plexiglasbehälter zu kaufen? Oder ist man da auch immer noch beim Teaser?)
     
  18. #3478 Püppchen, 17.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Mein Tipp: mit der Aergrind üben. Danach kommt dir das Mahlen mit der Comandante vor, wie das "Radfahren" mit einem Rennrad mit E-Motor.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Mein Rennrad wird nur am Berg mit unter 25kmh betrieben. In den meisten anderen Situationen würde mich der Motor eher stören... Am MTB hätte ich schon mehr Spaß damit... ;)

    Ich nutze die Comandante inzwischen nicht mehr für Espresso. Beim Mahlgrad für Filter passen für mich Mahlgeschwindigkeit und Kraftaufwand ziemlich perfekt. Wenn es durch das größere Mahlwerk schwerer gehen würde, dann wäre das bei Filter noch okay. ABER die C40 zeichnet sich für mich gerade durch die Vielseitigkeit aus und diese würde ein gutes Stück verloren gehen...
     
  20. #3480 johliemeister, 17.05.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Ein Alleinstellungsmerkal der C40 ist ja auch die Tatsache, dass sie als eine der wenigen Referenzpunkten in Punkto Mahlrad weitweit funktioniert (obwohl, wie vor ein paar Seiten beschrieben, es einige Kegel zu geben scheinen, die anders gestuft sind). Sehr oft wird ja Mahlgrad von Röstern, Bloggern und bei Baristaschulungen online mithilfe der Clicks kommuniziert. Änderte man seitens Comandante hier etwas, verschwünde das natürlich sofort, und ich denke, so schnell käuften nicht alle Besitzer der alten Mühlen eine neue. Da könnte plötzliche ein andere Hersteller sich dazwischen preschen und einen neuen Standard werden. Würde ich mich als Hersteller mehr als zweimal überlegen.
     
    Püppchen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...