Lelit Pl41Tem Druckänderung

Diskutiere Lelit Pl41Tem Druckänderung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum :) vor 3 Tagen habe ich bemerkt, dass sich bei meiner 1 Jahr alten Lelit etwas verändert hat. Die Maschine baut soviel Druck...

  1. #1 Michi2606, 15.05.2021
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebes Forum :)

    vor 3 Tagen habe ich bemerkt, dass sich bei meiner 1 Jahr alten Lelit etwas verändert hat. Die Maschine baut soviel Druck auf, dass er auf 14 bar hochgeht um dann sofort auf knapp 8 bar zurückzufallen. Das kommt mir irgendwie sehr komisch vor, vorher ging der Druck immer schön auf 9 bar hoch und wurde dann einfach gehalten. Einen Bohnenwechsel hatte ich nicht. Seit längerem trinke ich den Fausto Napoli, 16 gr in 32 gr out in 32 sek. Auch bei den Schläuchen ist kein Knick vorhanden. Da die Maschine noch garnicht alt ist, mache ich mir Sorgen wegen Schäden. Gepflegt wird die Maschine nach bestem Gewissen. Beim Händler habe ich diesbezüglich mal angefragt, dieser meinte ich soll das Duschsieb mal reinigen. Ich war froh, dass dieses überhaupt nicht verschmutzt war, nachdem ich es abgeschraubt hatte.
    Auch gröberes mahlen habe ich versucht, auch da verhält sich die Maschine so.
    Hat jemand von euch eine Idee was das ausgelöst haben könnte?
     
  2. #2 Wrestler, 15.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    klingt nach einer Verstopfung.
    Rückspülung und mal mit KaffeeFettlöser dran gewesen?
     
  3. #3 Michi2606, 15.05.2021
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Das ist ein guter Punkt. Genau das hatte ich gemacht. Rückspülen wird regelmäßig gemacht, allerdings nicht zu oft mit Kaffeefettlöser. Dies löste allerdings Unverständnis beim Telefonat mit dem Händler aus, da dieser mir sagte man solle garnicht rückspülen. Einmal im Jahr meinte er. Da gehen ja die Meinungen sehr auseinander. Auf meine Frage ob diesbezüglich eine Reperatur möglich wäre wurde mir diese im Rahmen von Garantie auch verneint. Ich habe grundsätzlich schon immer ein gutes Gefühl was die Pflege meiner Maschine angeht, da ich ja möglichst lange daran Freude haben möchte :)
     
  4. #4 Michi2606, 17.05.2021
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, die auch Rückspülungen der Lelit beinhalten und kann definitiv sagen, dass sich das Manometer meiner Maschine nicht normal verhält. Sollte dieses einen Defekt haben, wäre das ja grundsätzlich nicht so schlimm. Ist es schwierig dieses zu tauschen oder sollte man es eher einen Fachmann machen lassen? :)
     
Thema:

Lelit Pl41Tem Druckänderung

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41Tem Druckänderung - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...