Der Giannini-Erfahrungs-Thread

Diskutiere Der Giannini-Erfahrungs-Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Kreuzung aus beiden würde wohl gut ankommen würde ich sagen. Da ich ja noch gar nicht weiß ob mir das herdkännchen liegt werde ich wohl die...

  1. #21 Pabelito, 25.03.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Eine Kreuzung aus beiden würde wohl gut ankommen würde ich sagen.
    Da ich ja noch gar nicht weiß ob mir das herdkännchen liegt werde ich wohl die Brikka nehmen um zu testen, da sie schlicht und einfach günstiger ist. Und falls es was für mich ist, wobei ich da irgendwie ein gutes Gefühl habe und auch eine verwaschene zig Jahre alte Erinnerung das ich schon mal solch einen caffe getrunken und für lecker empfunden habe, so wird es wohl auf lange Sicht ja irgendwann dann doch die Giannini werden. Denn die scheint von den beiden ja für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. MiCafe

    MiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Panther,
    definitiv. Der Kaffee aus einem Herdkännchen schmeckt definitv anders als derjenige der anders zubereitet wurde. Ganz anderes Aroma. => Lohnt sich. Bringt Abwechslung.
    Grüße
     
  3. #23 Inalina, 23.04.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Mich habt Ihr schon angesteckt. Ich lebe jetzt seit einigen Monaten ganz ohne Espressoequipment und vermisse dann doch irgendwie was.
    Das Innenleben meines Vollautomaten bei der letzten Reinigung gab den letzten Anstoß meinen Kaffee doch nochmal wieder etwas handwerklicher zuzubereiten. Allerdings will ich nicht schon wieder ein neues Elektrogerät anschaffen. Filterkaffee mag ich nicht, also ist es ein Herdkännchen geworden.
    Ich habe seit heute eine Giannini und überlege derzeit welche Mühle ich anschaffen soll.
    Zum Testen der Kanne hatte ich fürs erste vorgemahlenen Moka von Illy und bin selbst damit vom Ergebnis im Vergleich zu meinem Nivona-Automaten postiv überrascht.
    Die Kanne ansich macht einen sehr wertigen Eindruck, schönes schweres Material und durch die Verschlussmechanik sehr einfsch zu handeln.
    @Oldenborough : Du gibst ja hier die Klicks der Mühle für die jeweilige Kaffeesorte an, welche Mühle benutzt Du?
     
  4. #24 Oldenborough, 23.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @Inalina : Willkommen im (noch kleinen) Club! ;-)

    Der Abschied vom Vollautomaten hatte bei mir ähnliche Gründe: Innenleben trotz regelmäßiger, intensiver Reinigung / Entkalkung.
    löste bei mit den Wunsch nach Equipment aus, was man wirklich vollständig und einfach reinigen kann. Strom gibt es meist nur beim morgendlichen Kaffeemahlen (Tchibo) und beim Erhitzen des Wassers. Aber am liebsten mahle ich mit der Comandante, die ich mir hauptsächlich für den Filterkaffee zugelegt habe.
    Die Clickangaben beziehen sich also auf die C40. Aber auch wenn ich mit der elektrischen Tchibo fürs Herdkännchen mahle, bekomme ich gute Ergebnisse. Von den ganz billigen Mühlen liest man hier nicht viel gutes (Handling, Ergonomie, Ergebnis). Würde ich abraten. Vielleicht eine Timemore C2 oder eine Xeoleo zwischen 50 und 100 Euro. Zu den Mühlen kann man hier im Forum jede Menge Infos finden. Persönlich würde ich keine Mühle mit Keramikmahlwerk nehmen.
    Ganz chic finde ich auch die VSSL Java (ca. 160 Euro), extrem handlich auch für unterwegs.
    VSSL Java

    Welche Größe hast Du bei der Giannini gewählt?
     
  5. #25 Inalina, 24.04.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe die 3/6-Tassen-Version. Die passt am besten zu unserem Bedarf.
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #26 Oldenborough, 24.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Passt bei uns auch am besten. Gab gerade leckere Shots mit dem Espresso aus der Würzbrger Kaffeemanufaktur.

    20210424_201145.jpg
     
  7. #27 Inalina, 27.04.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Heute kam meine Mühle an. Ich habe mich nach einiger Recherche für die Timemore entschieden. Da scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Der erste Eindruck und die Probemahlung mit ein paar Schümli-Bohnen war schonmal gut und vor allem leichtgängig genug. Ich hatte mal eine Zassenhaus, damit war die Kurbelei sehr mühselig.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Bohnen von Quijote, dann gibts was Besseres als den Illy-Moka zum testen. Wobei ich den entgegen der weit verbreiteten Meinung hier im Forum durchaus noch trinkbar finde.
    So ganz verabschieden mag ich mich von meinem Automaten allerdings noch nicht. Frühmorgens ist der einfach unschlagbar unkompliziert.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #28 zteneeffak, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @Oldenborough merci für den Bericht. Du mahlst für mein Empfinden bzw. was ich auf deinen Bildern meine zu sehen sehr grob (?) - und beschreibst das Ergebnis als schmackhaft. Habe in den letzten Tagen die VSSL Java Mühle für meine „große“ Bialetti (genau genommen ist es eine „Zanzibar“ ca 30g Mehl, 300ml Wasser eingefüllt out ca 200ml) eingestellt und da braucht es m.E. einen Mahlgrad, der näher am Espresso liegt als am Filterkaffee. (Ich meine dass die entsp. Markierungen auf der Mühle beim Röster meiner Wahl auch in dieserReihenfolge sind, werde beim nächsten mal genauer hinschauen). Mahle ich das Kaffeemehl gröber, kommt m.E. nix brauchbares raus. Schon der Bezug spritzt mehr, als dass er laufen würde.
    Du hattest ja schon diverse Herdkannen - unterscheiden die sich (so) sehr was den Mahlgrad angeht - oder erwarten wir einfach ein anderes Ergebnis?
     
  9. #29 Oldenborough, 27.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @zteneeffak : Ich stimme Dir zu! Mahlgrad ist am Ende einfach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für Herdkännchen gibt es im Netz ja unendlich viele Empfehlungen, von espressofein bis filtergrob. Bin bei der Giannini häufig bei 15 Clicks auf der Comandante, liege also ziemlich genau in der Mitte zwischen Filter (22 bis 25 Clicks) und Espresso (um 8 Clicks). Im Extrem war ich bei 8 Clicks: das lief dann schon sehr schleppend und war uns zu stark / bitter.
    Nicht zu vergessen bzgl des Mahlgrades ist natürlich das das Verhältnis von Kaffeemehl zu Wasser in. Du bist da bei 1 zu 10, ich eher deutlich im einstelligen Bereich. Da muss ich zwangsläufig nicht so fein mahlen.
    Meiner Meinung nach unterscheiden sich die diversen Herdkännchen deutlich. Zwischen meiner Bialetti Brikka und Bialetti Venus gab es deutliche Geschmacksunterschiede und die Giannini ist noch einmal anders. Gute Ergebnisse kann man sicherlich mit allen hinbekommen, wenn man etwas experimentiert. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Wenn es Dir schmeckt, ist alles gut. Wenn Du etwas veränderst, dann immer nur einen Parameter. Viel Spaß!

    PS: Und Deine VSSL Java ist wirklich chic!
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. #30 Inalina, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
  11. #31 Oldenborough, 30.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
  12. #32 Oldenborough, 17.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20210515_160336 (1).jpg 20210515_160350 (1).jpg 20210517_184935.jpg 20210517_185307.jpg 20210517_185314.jpg 20210517_200358.jpg

    Der Torrefacto macht sich gut in der Giannini: klein-stark-schwarz!
     
    Per Gaminho gefällt das.
  13. #33 Inalina, 18.05.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Bei uns gab es zuletzt:
    Quijote: Flying Pingo, mir persönlich zu viel Säure - ist auch recht hell geröstet
    Die Kaffee: Frauenpower, weich und schokoladig - sehr dunkel
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #34 Mitch Buchannon, 09.05.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Seit heute auch eine 103 im Haus. Teste morgen Mal bisschen rum, vorhin nur Mal olles Mehl zum "durchspülen" aufgebrüht.
    Der Boden des Unterteils hat innen nun schon (Rost?-) Flecken, kann das sein / ist das normal / bedenklich? Hab sehr moderat mit der Hitze gearbeitet, 8 Minuten bis es gekocht hat
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #35 Mitch Buchannon, 10.05.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Hier so sieht das aus, ist das "normal" ?

    PXL_20220510_054850772.jpg PXL_20220510_054903397.MP.jpg PXL_20220510_054840414.jpg
     
  16. #36 Oldenborough, 10.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Willkommen im Club!

    8 Minuten ist viel. Die Giannini hat ja viel Masse, da kann man mMn ruhig mehr Gas geben. ;-)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  17. #37 Oldenborough, 10.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Nein, nicht normal.
    Meine sieht nach häufiger Nutzung so aus:

    20220510_211319.jpg

    Ich würde die Dichtung ausbauen und das gute Teil mal in die Geschirrspülmaschine geben.
    Rumkratzen mit einem eisenhaltigen Schwamm o.ä. würde ich NICHT machen. Das ist bei Edelstahl kontraproduktiv.
    Viel Erfolg! Und dann viel Spaß mit der Giannini!
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  18. #38 Mitch Buchannon, 11.05.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wie häufig machst du volles Reinigungsprogramm? Nudelt die Dichtung schnell aus?
     
  19. #39 Oldenborough, 11.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Alle paar Wochen nach Lust und Laune in den Geschirrspüler, ansonsten nach jedem Gebrauch nur mit Wasser spülen und gut trocknen lassen. Dichtung ist immer noch die erste und 1a-Zustand. Hat nur etwas Farbe vom Kaffee angenommen.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  20. #40 Tommski, 15.05.2022
    Tommski

    Tommski Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde☺️

    ich habe mir vorgestern auch mal die 6/3 ist schon eine sehr schicke Kanne!

    leider mit einem Problem, bei der ersten Testbrühung viel sofort eine massive Undichtigkeit am Überdruckventil auf!
    War gefühlt mir einer hellen Röstung mit 20 Klicks bei der Comandante. Tja da habe ich dan wohl ein Montagsmodell erwischt…

    also wider eingepackt und zurück zum Händler, der hat die anstandslos gegen eine andere getauscht.

    tja jetzt könnte man meinen alles gut… nein leider nicht auch hier ist wieder eine Undichtigkeit neben dem Überdruckventil nicht so extrem wie bei der anderen, aber definitiv nicht dicht… habe die Ventilschraube schon ein wenig nachgezogen. Leider mit mäßigem Erfolg..

    hat jemand noch eine Idee was man da noch machen kann?
    Normal ist das ja wahrscheinlich nicht!?

    Viele Grüße
     
Thema:

Der Giannini-Erfahrungs-Thread