WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Diskutiere WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, aber als langfristiges Projekt. In einem ersten Schritt möchte ich die fehlenden Teile ergänzen, dann vorbereitend Dichtungen und weitere ggf....

  1. #141 mechanist, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, aber als langfristiges Projekt.
    In einem ersten Schritt möchte ich die fehlenden Teile ergänzen,
    dann vorbereitend Dichtungen und weitere ggf. benötigten Ersatzteile zusammentragen,
    und dann muss die Maschine wohl einmal komplett auseinander...
     
    Oldtimer, Rainer H. und Sansibar99 gefällt das.
  2. #142 mechanist, 18.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich habe an der Maschine selbst kein Produktionsjahr entdeckt, bisher. Allerdings gibt es eine Jahreszahl auf dem Druckminderer: 1959. Wenn er zusammen mit der Maschine eingebaut wurde, dürfte das also 1959 oder 1960 gewesen sein.
     
  3. #143 mechanist, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und hier noch die Seitenansicht - für eine derart grosse und schwere Maschine tatsächlich ein Design-Kunstgriff, denn sie hat etwas Schwebendes:
    filtro5.jpg
    Und ein erster Blick in die beiden Kessel - "normale Härte" bei dem Alter:
    P1011261.JPG
    P1011262.JPG
    Wie weiter oben bereits erwähnt, hat die Maschine einen Kessel für Heisswasser und einen weiteren für Dampf, nach
    heutigem Sprachgebrauch ist sie also eine Dualboiler-Maschine.
    Wirklich bemerkenswert ist aber, dass WMF bei dem Filtromaten 1958 bereits eine Ausprägung von Automatisierung verwirklicht hat, die bei anderen Herstellern erst mehr als zehn Jahre später im Programm war. So verfügt der Filtromat über automatische Kesselbefüllung - im zweiten Bild oben erkennt man den Schwimmer im Dampfkessel. Auch der Brühvorgang in den beiden Mengenbrühern war automatisiert, konnte aber wahlweise auch manuell gesteuert werden.
    Umgesetzt wurde diese zukunftsweisende Technik tatsächlich schon mit Magnetventilen, über deren Steuerung
    dann demnächst zu berichten sein wird.
     
    sky, Meistersuppe, Oldtimer und 3 anderen gefällt das.
  4. #144 Oldtimer, 26.05.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Ja, der kleine Kessel ist ein "umgebauter" Kessel der Type 1000 mit 1,3kw-Heizung. Den Schwimmer hatten wir auch in den frühen 4000/5000er Maschinen. Die Schaltimpulse des Schwimmer's gingen zu einem Verzögerungsrelais, damit es nicht zu einem "flattern" des Kaltwasserzulaufventil 's kam. Wenn ich mich richtig erinnere waren im Brühkessel drei mal 2kw-Heizungen.
    Gruß, Oldtimer
     
    mechanist gefällt das.
  5. #145 Meistersuppe, 26.05.2021
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @mechanist Ein wahres Flaggschiff! Gratuliere zum Fang.. ;)
     
  6. #146 mechanist, 08.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Da mir zu der Espressoeinheit des Filtromaten der Siebträger fehlt, habe ich mich mal auf die Suche nach zumindest passendem Ersatz gemacht, das weiter oben schon gezeigte Original aufzutreiben, dürfte nur per Zufall noch gelingen.
    P1011410.JPG
    Hier nun zwei Siebträger von Espressoeinheiten von WMF, und ein Quickmill-Siebträger.
    Das Format des Siebträgers hat WMF über Jahrzehnte nicht verändert, es ist beim Filtromaten von 1958, der Espressoeinheit der 4000er Serie (im Bild links) und beim ungeliebten Plastik-Filtromaten (im Bild Mitte) gleich,
    Formgebung und Griffe wurden verändert. Der Quickmill-Edelstahlsiebträger kommt dem originalen Format
    schon nahe und würde passen, allerdings müssen die Flanken etwas abgeschliffen werden:
    P1011411.JPG
     
    Oldtimer gefällt das.
  7. #147 Oldtimer, 08.08.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo auch!
    Ich hatte das Glück, das an meiner Hydraulischen Espresso noch der Original Siebträger mit Einsatzsieben dabei war. Weitere Siebträger habe ich aus meinem Fundus der 80er Jahre Filtromat genommen. Den Boden abgedreht und einen schwarzen Griff drangeschraubt. Einsatzsiebe der Filtromat passen dann auch für die alten Siebträger bzw. Espressomaschinen.
    Gruß, Oldtimer
     
  8. #148 Oldtimer, 08.08.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hier 2 Bilder von unserem Vorführwagen, der seinerzeit durch die Lande fuhr und interessierte Kunden konnten sich die Maschinen ( u.a. sieht man diverse Filtromaten!) in Aktion ansehen. Und natürlich auch frisch gebrühten Kaffee trinken!
     

    Anhänge:

    Kopke, Hape1, kafin und 2 anderen gefällt das.
  9. #149 isnochkaffeeda, 18.02.2022
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    ...ja, ich weiß, der thread ist WMF espresso und nicht Brühen only, auch wenn z.B. die Filtromaten in erste Linie zum Brühen gedacht waren, und die Espressoeinheit eher als add-on der an Popularität zunehmender Espresso-Kultur Rechnung trug.

    H ier ein Bild meiner ungeplanten Kaufaktion gestern -- für alle Brüh-Lobbyisten... und solche die es werden wollen.... so nice und immerhin passend zum thread "WMF". Die Größe mancher Groß-Brühmaschine reduziert die Beliebtheit solcher Maschinen (und deren noch vorhandene Stückzahl), nicht deren Schönheit, und es ist doch eine formschöne Art der Platzverschwendung.

    20220218_101107.jpg
     
    Mandarinfish, Oldtimer, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  10. #150 Oldtimer, 18.02.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Sehr schöne Type 4635 !
    Gruß, Oldtimer
     
  11. #151 isnochkaffeeda, 16.11.2022
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    Nachtrag, und für die Brüh-Fraktion und solche, die es werden wollen. Eine WMF 3005. Keine Hochleistungsbrühmaschine, eher handlich, richtig niedlich.
    ....Ist mir zufällig 20221116_123611.jpg in die Hände gefallen, one of my favourits.
     

    Anhänge:

    Alexa71, Pappi, herr k und 2 anderen gefällt das.
  12. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Wow - Hammer-Teil, nice.
    Solche Maschinen begeistern mich immer noch!
     
    Oldtimer gefällt das.
  13. #153 artdrive, 26.11.2022
    artdrive

    artdrive Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, möchte gerne was zu dem Thema WMF Kolbenmaschinen beisteuern.
    Die abgebildete Maschine habe ich seit ca. 30 Jahren. Obwohl ich kein Kaffeetrinker war und ich mich mit diesen Maschinen nicht auskannte, war ich von der äußeren Erscheinung dieser Maschine so beeindruckt, dass ich mich für den Kauf entschieden hatte.
    Die Maschine wurde natürlich gleich komplett zerlegt und sollte restauriert werden.
    Erst jetzt habe ich Zeit für die Maschine. Möchte sie wieder in einen funktionsfähigen sehr guten Zustand bringen.
    Die Beiträge wie Schnittzeichnungen, Erklärungen und Fotos waren schon sehr hilfreich, vielen Dank IMG_1748.JPG IMG_1749.JPG IMG_1752.JPG IMG_1754.JPG !!
    Würde mich freuen wenn ich mit jemanden Kontakt aufnehmen könnte, der schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Maschine hat. Viele Grüße aus Augsburg
     
    LA POTENZA, Pappi, isnochkaffeeda und 7 anderen gefällt das.
  14. #154 mechanist, 26.11.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Tolle Maschine in sehr schönem Zustand, die schon seit Jahren als Phantom im kleinen Kreis der WMF-Liebhaber bekannt war -
    umso erfreulicher, dass sie nun diesen Thread bereichert.
     
  15. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Ich wage zu behaupten, dass da ein Dichtungswechsel reicht, ausser sie wäre innen sehr verkalkt, da die Maschine mehr oder minder neuwertig aussieht (obwohl von Bildern immer schwer zu beurteilen). Sehr schön, viel Spass damit!
     
  16. #156 Jean Louis 99, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    517
    Bin durch glückliche Umstände an eine Handhebelmaschine gekommen, wirklich tolle Technik hinter diesen frühen WMF Maschinen. Ganz besondere Aufteilung der Heizung, durch die 3000W ist sie in 10 Minuten heiß.

    Der Espresso ist leider trotz 1,5 Bar leider etwas zu kalt. Vermutlich macht der Kühlblock, der das Kesselwasser abkühlt bevor es in die Gruppe geht, einen zu guten Job. Bedarf dafür ist wahrscheinlich erst nach ein paar Bezügen hintereinander.

    Konnte leider noch kein Produktionsdatum finden, ist aber aufgrund der Hebel an den Ventilen eine der früheren Varianten.
    IMG_3783.JPG IMG_3784.JPG IMG_3785.JPG IMG_3786.JPG IMG_3009.JPG IMG_3130.JPG IMG_3134.JPG IMG_3139.JPG IMG_3790 3.jpg IMG_3791 2.jpg
     
    wuest, LA POTENZA, Pappi und 14 anderen gefällt das.
  17. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Auch wenn der Kessel schon auf Temperatur ist, ist die Maschine ist nach 10 Min. kaum durchgeheizt. Ich würd da mind. eine halbe Stunde veranschlagen. Mit Leerbezügen kannst Du's natürlich etwas pushen. Schöne Maschine, viel Spass damit! Tasse auch gut :)
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  18. #158 mechanist, 30.11.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, gehört aber natürlich eine WMF-Tasse drunter, die gab es ja auch.

    Kann ich mir bei WMF und deren Perfektionslust zur Bauzeit der Maschine ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    In der Gruppe ist wie in der Maschine generell gewaltig Material verbaut, dass sich erstmal erwärmen muss (wie oben schon
    erwähnt). Wenn die Temperatur des Espressos auch nach einer Stunde nicht optimal ist, stimmt was nicht, ggf zugekalkte Bohrung
    etc.
     
    Oldtimer und Jean Louis 99 gefällt das.
  19. #159 isnochkaffeeda, 30.11.2022
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    Wo kommen die schönen und noch dazu gut erhaltenen WMF-Espressomaschinen her? Sehr schön Eingruppig-Handhebel, Zweigruppig hydraulisch - tres chic. Ich denk bei der Handhebel sind die Hebel-Ventile für Heißdampf und Heißwasser eher dem Mangel an Ersatz-Ventilen mit Blumengriffen geschuldet, alle späteren Ersatzteile waren optisch untragbar. Die Hebel, die zum Abzug von Kaffee aus Vorratsbehältern Standard waren, sind eine zumindest optisch ansprechende Alternative. (=> Vermutung).
     
  20. #160 isnochkaffeeda, 30.11.2022
    isnochkaffeeda

    isnochkaffeeda Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    124
    So schön beieinander dann hier nochmal die zweigruppige Handhebel - die ich vor ein paar Jahren geposted habe - jetzt aber mit zwei auch nicht originalen, aber ganz ordentlich passenden Siebträgern von Quickmill (mit 3 Nasen im Bajonett, Details sind hier im thread weiter oben zu finden). Den ersten habe ich auf gut Glück ersteigert (passt ganz gut) der zweite (merci) ein Geschenk von Mechanist! Happyness ist, wenns vollständig ist. Original-Siebträger nehme ich gerne jederzeit entgegen! 20221130_154326.jpg
     
    wuest, LA POTENZA, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Die Seite wird geladen...

WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  3. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  4. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  5. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...