Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso ist die Breite so entscheidend? Eine Nische? Wand im Weg? Rechts neben der Maschine wäre ein Wand. Links daneben beginnt die Abtropffläche...

  1. #21 Automatic, 17.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Rechts neben der Maschine wäre ein Wand. Links daneben beginnt die Abtropffläche des Waschbeckens. Es ist also genug Bewegungsraum vorhanden. Die 27,5cm beziehen sich auf die reine Stellfläche. Wenn die Füße etwas weiter innen platziert wären, würden theoretisch auch 28-29cm passen aber das ist dann optisch nicht mehr so der Bringer. --> Deshalb: >27,5cm sind für mich ein Ausschlusskriterium.

    Ok, danke für die Info. Aber ich denke, dass ich dennoch einen Tank ohne Schläuche bevorzugen würde.

    Habe ich doch eigentlich oben geschrieben :) Verarbeitung/Langlebigkeit, isolierter Boiler, keine Plastikschläuche, (relative) Energieeffizienz. Ergänzen würde ich vielleicht noch, dass cool touch und ein shot-timer nice to have (aber kein Muss) wären. Optisch gefallen mir übrigens die "Chrombomber" oftmals besser als die Balkongeräte. Aber das soll erstmal kein Ausschlusskriterium sein. Was ich natürlich aufgrund der Angabe 90% Cappuccino voraussetze: Gute Milchschäumperformance. Da soll es ja durchauch auch bei den Zweikreisern Schwächen geben, zum beispiel bei der super verarbeiteten und ansonsten sehr interessanten Xenia.

    Den Vorschlag Profitec Pro 300 fand ich schon nicht schlecht. Dualboiler wäre ja durchaus auch interessant. Allerdings finde ich das Design bei der Pro 300 doch etwas zu spartanisch. Hinzu kommt noch, dass ich bei unseren geringen Kaffemengen pro Tag einen Dualboiler vielleicht schon ein wenig zu groß finde aufgrund der etwas größeren Wassermenge im System.

    Favorit wäre weiterhin die ECM Mechanika V Slim. Interessant wären für mich deshalb insbesondere Erfahrungen mit dieser Maschine oder Vorschläge für aus eurer Sicht bessere Kandidaten, die die ganennten Kriterien erfüllen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ne (etwas getunte) Pavoni Europiccola ab 1994.
    Fertig. Alle Punkte bis auf den Isolierten Boiler drin. Dafür braucht sie eh nur wenig Energie - in 8 min. im Arbeitsmode, wo andere 30 min vorglühen. Und es gibt nicht mal Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug - dafür aber Pressure- und FlowProfiling wie bei den ganz großen Boliden.
    Nachteil: die Diva macht am besten nur Single- Bezüge, wenn da Gäste kommen, wirds vllt eng.
     
    Gerwolf und Pappi gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 17.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was aber durchaus auch falsch sein könnte.
     
  4. #24 Automatic, 17.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja, da bin ich als ahnungsloser Konsument natürlich auf gewisse Tests/Berichte angewiesen, die man im Internet so liest. Mir ist klar, dass das nicht immer stimmen muss insofern wären natürlich auch hier abweichende Erfahrungen interessant. Die Xenia wäre mich schon interessant, da die Verarbeitung überzeugend ist und ich die seitliche Entnahmemöglichkeit des Tanks bei begrenztem Platz super finde. Wartezeit wäre mich auch nicht soo schlimm. Überlege ja ohnehin schon seit Jahren :D Ich möchte ein gutes Gerät an dem ich lange Freude habe, da kann ich auch noch ein wenig länger warten.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke, Du hast dich da schon ziemlich drauf eingeschossen und sie erfüllt deine Anforderungen. Also kauf sie, du wirst wahrscheinlich zufrieden sein.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vermutlich die in letzter Zeit omnipräsenten Kaffeemacher? Die haben schon gelegentlich ein eigenwilliges Vorgehen und kommen zu anderen Ergebnissen als reale Nutzer - warum auch immer...
    Bitte beachte: Auch die Xenia hat einen Schlauch im Tank.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #27 Automatic, 17.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nur weil sie bei meinem aktuellen Kenntnisstand mein Favorit ist und ich dies hier 2-3 Mal erwähne, heißt das noch nicht, dass ich mich auf sie eingeschossen habe ;) Die BZ10 war nach häufiger Empfehlung auch mal mein Favorit. Bis mir dann nach und nach Dinge aufgefallen sind, die mich doch gestört haben. Also wie gesagt: Nennt mir gerne nochmal Kandidaten, die die ECM aus eurer Sicht für den angegebenen Einsatzzweck ausstechen könnten.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Soo viele schmale Maschinen gibt es nicht und die wesentlichen Kandidaten dürften im Verlauf genannt worden sein. Dein Favorit hat sich dadurch nicht geändert...
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Also bei 1-2 Getränke am Stück und das etwa 2 mal am Tag. Ohne Schlauch im Tank, wenig Platz.....für mich ganz klar wie schon @joost in #22 geschrieben hat ne Pavoni.
     
  10. #30 Automatic, 17.05.2021
    Automatic

    Automatic Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Immer mal wieder erfrischend, ganz andere Vorschläge zu bekommen. Danke! An Handhebelmaschinen habe ich bislang zugegebenermaßen nicht gedacht. Schaue ich mir auch mal an.
     
  11. #31 mallard, 17.05.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Habe mich auch nach dem Herzen entschieden und es nicht bereut.
    Allerdings finde ich Beitrag #2 wirklich nicht falsch.

    Kriterien gegen eine E61 (die ich auch gerne verwende) sind schon auch wichtig:
    - Stromverbrauch hoch (grob 0,5 - 2 kWh / Tag bei mir, je nach Verwendung, ca. 3x jew. 2 Bezüge mit Espresso & Cappu)
    - Aufheizzeit ca. 20-30 Min.

    Für die E61 spricht:
    - funktioniert ;-)
    - Technik auch in 10 Jahren noch reparierbar
    - Zeitlosigkeit
    - Wartung / Reinigung ist i.d.R. gut machbar / organisierbar inkl. Teileversorgung

    Wenn einen das Design nicht abschreckt, würde ich mir die Optionen
    unter #2 als Interessent zunächst auch mal ansehen.

    Wie gut die Varianten in 5-10 Jahren funktionieren, muss man dann differenziert betrachten.

    (Ps.: ECM als Hersteller ist ja ein solider Premium-Hersteller. Beim Zweikreiser "beschäftigt" mich das Thema
    mit dem Überhitzen im Stand und dem "Zwang zum Spülen" vor dem Espresso-Bezug.
    Die Wasser-Temperatur würde ich zudem bei mir ("PID") gerne selbst einstellen wollen.)
     
    Automatic gefällt das.
  12. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    wobei die Xenia mit Sicherheit einen Blick wert ist - mit den 27cm passt sie ja ins Beuteschema und ist mit Sicherheit individueller als die ECM. Meines Erachtens muss man alle Bewertungen durch diverse eigene Filter lassen. Wortwörtlich die Aussagen zu übernehmen geht aus meiner Sicht meist schief, weil jeder so seine "absoluten" Präferenzen hat. Der Mechaniker wird die Spaltmaße anders bewerten, als der Informatiker. Der wiederum ist meist ein wenig eigen, wenn es um Software mit Cloudbezug und Datenschutz geht usw. usf.

    Mich auf jeden Fall würde eine Xenia schon mal "jucken", wenn die Upgradeitits wieder zuschlägt :D

    PS: die Anforderungen mit den Plastikschläuchen versteh´ ich nicht ganz (vielleicht steh ich auf demselben). Die Maschinen, die ich in der Mache hatte, hatten innen durchaus Silikonschläuche, die man auch immer wieder wechseln sollte. Was nützt es, wenn der Tank chick eingeklickt wird und im Gehäuse Silikonschläuche verwendet werden?

    .
     
    Automatic gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Man fasst die internen Schläuche nicht an und die kommen auch nicht mit Luft in Berührung. Das ist schon was anderes, als frei im Tank hängende Schläuche, die immer mal wieder angefasst und rausgenommenen werden
     
    Espressojung, Automatic und Ro_ko gefällt das.
  14. #34 benötigt, 17.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Argument mit der Wassermenge stimmt nicht - ist doppelt so gross...
    P300: 0.33 l Brühkessel (800W), bei Bedarf zuschaltbarer 0.75 l Dampfkessel (800W).
    Mechanika: 2.2 l Kessel (1400W), der zwangsweise jedesmal befeuert werden muss, auch wenn Du nur 30 ml Espresso ziehst. Natürlich hat das in der Gewichtung bei euren 90% Milchgetränken eine andere Relevanz, weil auch ein separter Dampfboiler fast immer mit laufen würde.
    Trotzdem werfe ich noch meine Sicht ein, die nicht von allen geteilt wird: 2200 ml Wasser nur für Dampf immer wieder hoch geheizt und abgekühlt, lassen in der Qualität sicher irgendwann nach. Es ist dabei "nicht nur Dampf", den ich bekomme, sondern Wasserdampf, der in der Milch hängen bleibt. Eine Keimbelastung ist durch die Temperaturen zu vernachlässigen. Aber vor die Wahl gestellt, ob ich aus 2200 ml oder 750 ml Bestandswasser meinen Dampf haben möchte, müsste ich keine Sekunde zögern.

    Aber am Ende ist es völlig normal, sich Unterschiede auszudenken, um eine längst getroffene, gefühlsmässige Entscheidung halbwegs zu begründen. Gegen Deine Vorliebe für ECM spricht auch gar nichts. Es sollten nur nicht ganz so freizügige Annahmen zur Begründung herhalten. ;)
     
    Ro_ko und joost gefällt das.
  15. #35 schotterfahrer, 17.05.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Das stimmt so.

    Um für 2-3 oder auch 4 Personen Cappucino zu machen, genügt mir das Tempo mit dem Schäumen. Und wenn das stimmt:
    ...sollte sie auf jeden Fall funktionieren.
    Zum Kaffeemacher-Video gibt es noch eine Erklärung mit dem "Cappucino-Modus".

    Im Tank sind aber Schläuche.
     
    autofokus gefällt das.
  16. #36 SkobyMobil, 17.05.2021
    SkobyMobil

    SkobyMobil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich schleiche seid Tagen um die Quick Mill Rubino RV rum.
    So gut wie kein PVC und richtig solide aufgebaut.
    Gruß und Spaß
    Andreas
    P.S. Die gibt es in verschiedenen Versionen
     
  17. #37 XeniaEspresso, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wenn, dann ist ABS, Teflon und Silikon verbaut.

    Im Ernst: Kunststoffe schaden der Umwelt und gehören deswegen verboten.

    Es gibt aber eine Reihe lebensmittelechter Kunststoffe und da sollte man dann Vertrauen haben.
     
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Habe jetzt nicht jedes Detail dieser Diskussion verfolgt...Rocket Appartamento ist 27,4 cm breit, falls es etwas günstiger sein soll als die doch recht hochpreisige ECM (hatte damals auch beide in meiner ursprünglichen Auswahl)...oder gleich ne Silvia Pro (Dualboiler) mit 25 cm...
     
  19. #39 Espressojung, 17.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Egal welche Maschine es werden wird.
    Ich würde die Maschine vor der 1. Inbetriebnahme aufschrauben und alle Rohrverschraubungen nachziehen.
    Hört sich zwar seltsam an, aber undichte Rohrverschraubungen sind die Spitzenreiter bei den "0"- Stundenfehlern.
     
    Ro_ko gefällt das.
  20. #40 Espressojung, 17.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hier werden aber auch wieder die so ungeliebten "außenliegenden" Silikonschläuche verwendet
    und nicht zu vergessen - die Heizung noch immer mit einem mechanischen Relais angesteuert.
    Andere Hersteller verwenden hier verschleißfreie SSR-Relais.
     
Thema:

Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kompakter Zweikreiser gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...