Demoka Timer Speziale...

Diskutiere Demoka Timer Speziale... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir soeben einen Totraumverkleiner aus einer Aludose gebastelt. Der Streifen muss 1,7mm breit sein. Klappt ganz gut ich habe allerdings...

  1. osti7d

    osti7d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir soeben einen Totraumverkleiner aus einer Aludose gebastelt. Der Streifen muss 1,7mm breit sein. Klappt ganz gut ich habe allerdings das ganze mit Sekundenkleber verklebt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe den Timer nun auch nachgebaut. Funktioniert hervorragend.
    Ich habe ihn sogar noch ein wenig erweitert:
    1. ein Relais für 5V verwendet (leichter zu bekommen), und einen 130 Ohm Widerstand vorgeschaltet, der die 9V auf 5V reduziert.
    2. das Relais hat 2 Wechsler. Den 1. habe ich für die 230V genommen. Der 2. Wechsler schließt parallel zum Taster. So muss ich den Taster nur 1 mal antippen, und die Mühle läuft die Zeit ab. Hat den kleinen Nachteil, dass die Mühle dann läuft bis sie fertig ist, das wird m.E. aber durch den Vorteil aufgewogen, dass ich den Taster weder festhalten muss, noch einen weiteren Schalter betätigen (und einbauen).

    Danke an den Topiceröffner für den Bauplan!

    Grüße,
    effdee
     
  3. Effdee

    Effdee Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    hier noch der angepasste Schaltplan
    demoka timer.jpg

    Teile von reichelt.de (Bestellnummern in "…")
    Relais "D2N05-167"
    Poti "PIH PC16CP04224A"
    Knopf "Knopf 12-4 AL"
    Chip "NE 555 DIP"
    Transistor "BC 337-40"
     
    LucasCia, zuse64 und QuizCross gefällt das.
  4. #44 LucasCia, 08.02.2024
    LucasCia

    LucasCia Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich hole ihn mal wieder hoch.
    @Effdee funktioniert deine Schaltung noch so bzw. Hat sie gut funktioniert?
    Spricht eigentlich irgendwas dagegen genau die Schaltung von effdee in eine Integrierte Mühle ein zu bauen? Konkret Lelit Anita PL42EM.

    Gruß
    Lucas
     
Thema:

Demoka Timer Speziale...

Die Seite wird geladen...

Demoka Timer Speziale... - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine

    Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine Demoka M203t (Modell mit werkseitigem Timer) erstanden. Leider ist die Mühle aufgrund eines...
  4. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...
  5. Timer für Demoka 203

    Timer für Demoka 203: Hallo Leute, ich habe vor mein Mahlgut zu optimieren, weil ich irgendwie seit geraumer zeit keine guten cafe Ergebnisse mehr hinbekomme. Ich...