Moccamaster vs. Aeropress

Diskutiere Moccamaster vs. Aeropress im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dachte ich auch erst, aber dafür gibt es keinen Indikator ausser ev. Kegel ab, aber das wäre dann unbrauchbares Schrot. Denke, dass das genau der...

Schlagworte:
  1. #21 cosmosoda, 14.05.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Denke, dass das genau der Indikator ist - 1 Klick bevor der Kegel lose ist und von dort dann 6-8 Klicks zurück. Das wäre dann schon sehr grob, was dann eben zu den unbefriedigenden Ergebnissen führen kann.
     
  2. #22 BlauerPanther, 14.05.2021
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Dafür müsste sowohl der Gewindestab in der Mühle, als auch das Mutter-Gewinde in der Schraube in jeder Mühle exakt gleich eingesetzt sein.
    Ich denke, das nicht der Fall ist und das diese Zählweise bei 3 verschiedenen Commandantes zu mind. 4 unterschiedlichen Mahlergebnissen führen würde. ;)
     
    TakeTheCake gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die 1:1 Unvergleichbarkeit wurde schon x-fach thematisiert, aber ein Abgleich einer ungefähren Größenordnung bei gleicher Ausgangsbasis, nämlich des vom Hersteller vorgegebenen Nullpunkt, ist schon möglich.
     
    Warmhalteplatte, TakeTheCake und BlauerPanther gefällt das.
  4. #24 Knabberkram, 14.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es kann grundsätzlich helfen, zu dokumentieren und sich einen Plan aufzustellen:

    Welches Wasser
    Bohnen (Herkunft, Frische, Röstgrad, ..)
    Mahlgrad auf welcher Mühle
    Brühmethode (Temperatur, Timing)
    Tasting (Unterschiede)

    Dann kann man einzelne Parameter ändern, und Ergebnisse optimieren zum 'God Shot', der Gänsehautkribbeln am Gaumen macht.:)
     
    TakeTheCake gefällt das.
  5. #25 BlauerPanther, 14.05.2021
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Genau das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen:
    Vom Nullpunkt, bei genormter Gewinde-Steigung, ist eine Vergleichbarkeit möglich.
    Anders herum hingegen nicht.
     
  6. #26 TakeTheCake, 14.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank für die vielen Tipps!

    Ganz genau. Maximum=Kegel fällt raus.

    Ich war mit der Mühle auch schon bei 20 Klicks ab dem oben definierten Nullpunkt und war mit dem Kaffee nicht zufrieden. Daher habe ich die Mühle testweise gröber eingestellt. Aber da habe ich vermutlich an der falschen Stelle optimiert. Ich stelle die Mühle neu ein auf 25 Klicks.
     
  7. #27 Wrestler, 14.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich bin für die AP bei meiner C40 zwischen 18 und 22 clix.
    25 clix wäre bei mir eher FP und für die kurze ziehzeit von 90 Sekunden zu grob.
     
    cbr-ps und TakeTheCake gefällt das.
  8. #28 TakeTheCake, 14.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ok, ist notiert. Ich teste morgen mit 20 Klicks.
     
    Wrestler gefällt das.
  9. #29 SkobyMobil, 16.05.2021
    SkobyMobil

    SkobyMobil Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wenn man das liest: "Leider war das eher ein Zufallsprodukt", dann wirst Du mit
    einer Moccamaster Select eine höhere Konstanz erzielen. Da kannst Du Dich drauf
    verlassen.

    Ich habe mir eine Select 741 gekauft, weil sie u.a. ECBC zertifiziert ist. Auch
    bin ich MessFreak und ich kann Dir sagen, die Maschine arbeitet 100%tig reproduzierbar.

    Dann habe ich mir die Maschine "frisiert". Wenn ich meine Handaufgüsse als Referenz nehme,
    komme ich mit der Moccamaster fast auf den gleichen Punkt. Sollte man da einen Unterschied
    schmecken wollen, dann muß man sich schon richtig anstrengen.

    Den Kaffee produziert die Maschine immer und immer wieder, gleich. Das funktioniert!

    Du schreibst, das Du ein Zufallsprodukt erzeugt hast...
    Kaufe Dir den gleichen Kaffee noch einmal, mit der frisierten Moccamaster wirst Du diesen
    Zufallspunkt wieder finden.
    Es ist auch kein Problem, mit der Maschine eine Tasse Kaffee zu kochen.
    Stell die Aeropress erst einmal in die Ecke, damit Du Deinen Frust abbauen kannst.
    Nur mal so als Rat.
    Gruß und Spaß
    Andreas
     
    TakeTheCake gefällt das.
  10. #30 Warmhalteplatte, 16.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du die vorangegangene Diskussion gelesen? "Deine" 20 Klicks rechnest du ab dem rausfallenden Kegel, während fast alle anderen die Klicks ab dem fallenden Hebel rechnen.
     
  11. #31 TakeTheCake, 16.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Klar, habe ich das. Die 6-8 Klicks bezogen sich ausgehend vom Maximum (Kegel fällt raus) rückwärts. Die 20 Klicks ab dem oben definierten Nullpunkt (fallender Hebel).

    Die Tests über das Wochenende mit den 20 Klicks gingen in eine gute Richtung. Der Kaffee schmeckt besser, es ist aber vermutlich noch Luft nach oben. Ich habe jetzt die Kaffee-Sorte in Verdacht, eine eher kräftige Wildmischung eines lokalen Rösters (war ein Geschenk). Welchen online zu bestellenden Kaffee nehmt ihr für die AP?

    Ok, das klingt gut. Dann verwerfe ich die Idee mit der Moccamaster One Cup und ziehe die Select 741 in Erwägung für Gäste. Danke!

    Das durchweg positive Feedback zur Aeropress hat mich bestärkt, hier am Ball zu bleiben. Danke euch! :)
     
    cosmosoda und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 16.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    röster Empfehlungen gibt's ja nun haufenweise.
    schön aus Bamberg wäre zum Beispiel ein Kandidat.
    machhörndl aus Nürnberg, ...
     
  13. #33 altgofur, 17.05.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Das hört sich doch schon gut an.

    Was fehlt dir an dem Geschmack von Kaffee? Probierst du das ohne oder mit Milch aus?

    Bezüglich einer Empfehlung: welchen Kaffee trinkst du gerne? Eher fruchtig oder eher schokoladig?

    Bei der AP komme ich immer wieder zu dem Bypass Rezept von den Kaffeemachern zurück.
     
    TakeTheCake gefällt das.
  14. #34 TakeTheCake, 17.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Er schmeckt wie ein üblicher, guter Kaffee aus einem kleinen Café um die Ecke. Aber es fehlt das besondere Aroma der Kaffeebohnen-Sorte.
    Ich wäre ja zufrieden damit, wenn ich nicht diese eine Tasse fabriziert hätte, die das Potenzial der AP aufgezeigt hat. Zwischen dieser Tasse und dem aktuellen Produkt liegen Welten. Beides war mit Milch. Am liebsten trinke ich Milchkaffee (ungesüßt).

    Spontan würde ich auf schokoladig tippen. Aber mir fehlt eben der Vergleich, da das Aroma nicht rauskommt.

    Mit der Empfehlung ging es mir darum, eine gute Orientierung zu bekommen.
    Wenn z.B. jemand sagt "Mit Kaffee X, 20 Klicks, 2 Min. Brühdauer, kommt wunderbar das Aroma durch", dann würde ich mir diese Bohne bestellen und genau nach dem Rezept verfahren.

    Das Bypass-Rezept habe ich bereits getestet, wieder mit passablem Ergebnis ohne besondere Note.
    Aber vielleicht muss ich einfach den Anspruch runterschrauben. o_O
     
  15. #35 cosmosoda, 17.05.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Es kann durchaus sein, dass die Bohne einfach nicht mehr hergibt. Was hatte denn deine ultimative Tasse an sich, was dir hier z.B. fehlt?

    So einfach funktioniert das leider meistens nicht. ;) Da schon alleine die gleiche Anzahl der Klicks bei zwei verschiedenen Comandantes zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Dann kommt noch der Faktor Wasser und das Alter der Bohnen etc. ABER ein Rezept kann ein Anhaltspunkt sein, von dem man aus seine individuellen Anpassungen vornehmen kann, um ein für sich gutes Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist nur, dass man ungefähr weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um ein Ergebnis in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dann ist das alles auch keine Magie mehr.

    Ich persönlich gehe meistens so vor: Möchte ich die Extraktion erhöhen, weil mir Aroma fehlt, dann schraube ich erstmal am Mahlgrad - und zwar feiner, aber nur 1-2 Klicks. Wasser nutze ich bei hellen Röstungen grundsätzlich immer direkt nach dem Aufkochen. Ist der Kaffee eher überextrahiert, sprich vielleicht bitter oder adstringierend, dann mahle ich gröber - wieder nur 1-2 Klicks. Bei etwas dunkleren Röstungen lasse ich das Wasser zusätzlich etwas mehr abkühlen und mahle noch etwas gröber.
    Wenn mir der Kaffee insgesamt zu lasch ist und ich mehr Körper haben möchte, erhöhe ich auch die Dosis (7g/100g statt 6g/100g). An der Ziehzeit (mind. 2 Min) und am generellen Vorgehen (aktuell JH Rezept) ändere ich z.B. so gut wie nie was.

    So taste ich mich heran und habe meistens recht schnell eine gute Einstellung gefunden.
    Hilfreich ist es, immer nur einen Parameter gleichzeitig zu ändern und Änderungen in kleinen Schritten vorzunehmen.

    Ne, auf keinen Fall. ;)

    Und jetzt einfach mal zwei Empfehlungen für gute Röstereien: Quijote Kaffee und Good Karma Coffee. Wenn es schokoladig sein soll, dann eher in Richtung Medium Roast gehen (bei Quijote Filterkaffee) und vielleicht eher Bohnen aus Brasilien oder Mittel-/Südamerika nehmen. Die Beschreibungen geben gut die Richtung vor, in die die Bohne gehen.
     
    TakeTheCake und altgofur gefällt das.
  16. #36 altgofur, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Die eine Tasse, die sich nicht reproduzieren lässt und du weißt nicht, woran das liegt. Kenne ich. Super nervig.

    Ich starte mit einem Grundrezept wie @cosmosoda und gehe ganz ähnlich vor. Wenn das mit dem Mahlgrad nicht reicht schraube ich auch noch an der Temperatur. Das ist aber eine der letzten Änderungen.

    Nicht jede Bohne funktioniert gut mit jeder Brühmethode. Und wenn der sweet spot des Alters vorüber ist, dann kommst du mit der Röstung da auch nicht mehr hin.

    Ist das Wasser bei euch sehr kalkhaltig? Ein Kollege hat mir erzählt, dass sie aus zwei Quellen wechselnd versorgt werden. Das wäre eine Erklärung für wechselnde Ergebnisse.

    Meine Hofrösterei ist Good Karma Coffee. Schön und Langen sollen auch gute schokoladige Röstungen haben, allerdings habe ich da noch nicht bestellt.
     
    TakeTheCake und cosmosoda gefällt das.
  17. #37 TakeTheCake, 19.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ok, gut zu wissen.

    Ich hatte bei Supremo Kaffee mehrere Kaffees bestellt und habe als Probierportion "La Familia" (Costa Rica) dazubekommen. Diese Portion hat leider nur für eine Tasse gereicht, aber war richtig lecker (Nüsse & Schokolade). Bei der nächsten Bestellung habe ich den Kaffee erneut bestellt, konnte das Ergebnis aber nicht mehr erreichen.

    Perfekt! Dann habe ich einen Anhaltspunkt. Ich habe vermutlich die Parameter zu schnell zu stark geändert.

    Das könnte bei uns auch hinkommen. Wir haben hier ebenfalls unterschiedliche Quellen, die gemischt werden.

    Da habe ich jetzt auch bestellt und warte mit einiger Vorfreude auf die Lieferung. :)

    Besten Dank für eure Tipps!
     
    altgofur und cosmosoda gefällt das.
Thema:

Moccamaster vs. Aeropress

Die Seite wird geladen...

Moccamaster vs. Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Bohnen für Moccamaster und Aeropress gesucht

    Bohnen für Moccamaster und Aeropress gesucht: Hallo, da ich aktuell immer nur Kaffee von örtlichen Rösterein mitgenommen habe, würde ich gerne mal die hier gelobten Bohnen von den bekannten...
  2. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...