Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Hier gib's dann noch einen etwas direkteren Vergleich X54 und Specialita. Vor allem der Unterschied im Mahlgeräusch ist gut zu erkennen.

  1. #101 quick-lu, 18.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902

    Hier gib's dann noch einen etwas direkteren Vergleich X54 und Specialita.
    Vor allem der Unterschied im Mahlgeräusch ist gut zu erkennen.
     
    xDrex und clickclack gefällt das.
  2. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Wenn ich das sehe, Frage ich mich was für die mahlkönig spricht außer das design

    Und versteht mich nicht falsch, ich möchte sie wirklich gut finden
     
    Kirschbaum gefällt das.
  3. #103 Kirschbaum, 18.05.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Ja so geht es mir auch! Design finde ich klasse aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass MK eine Mühle auf den Markt gebracht hat die nicht dieser Zeit entspricht. Finde es sehr schade.
     
  4. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Mahlkönig vermarktet sie doch als "Mehrzweck-Haushaltsmühle", von Espresso bis Frenchpress alles bedienen zu können (zumindest auf dem Blatt) könnte ich mir schon als starkes Kaufargument für manch einer vorstellen. Bei der Eureka ist der Wechsel zwischen Mahlgraden ja doch eher mühsam, wenn es nur um Espresso geht, sehe ich allerdings auch keinen Vorteil.
     
    Kirschbaum gefällt das.
  5. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Was bringt mir das wechseln, wenn ich ne retention von ca 6 Gramm habe und single dosing auch nicht wirklich möglich ist

    Der einzige Grund wäre sich 2 mal die gleiche Mühle holen zu können und dann einmal für Espresso und einmal für Filter zu nutzen

    Das man sie so vermarktet verstehe ich absolut, aber für meine absprüche tut sie das eben nicht
     
    Richard, Pappi und quick-lu gefällt das.
  6. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich bin da ganz bei dir, in Gesprächen mit Familie, Freunden und Bekannten merke ich aber auch immer wieder, dass für nicht Kaffee-Netzler:innen diese Themen keine bis eine untergeordnete Rolle spielen ;)
     
    johnnyoclock und Kirschbaum gefällt das.
  7. #107 Kirschbaum, 18.05.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    ja das stimmt und deshalb wird sich die Mühle auch verkaufen.
     
  8. #108 silverhour, 18.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich verstehe das Rumgeunke nicht. Nur weil die Mühle nicht MEINEM Anforderungsprofil und/oder Wünschen entspricht heißt es noch lange nicht, daß nicht viele andere sie toll finden und gut brauchen können. Der Ansatz "von FrenchPress bis Espresso" und die Preisklasse klingen stark nach einem Nachfolger für die MK Vario - und für die gibt es einen ausreichend großen Markt. Auch eine Alternative zur Eureka Mignon Reihe ist interessant, es muß ja nicht jeder die gleiche Mühle in der Küche haben.

    just my 2 cents
     
    AnaTTol, DocMO, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  9. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ah ok, habe vergessen, Kritik darf man ja nicht äußern, bitte nur melden wenn man alles toll findet ;-)
     
  10. #110 Dr_Flash, 18.05.2021
    Dr_Flash

    Dr_Flash Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    was mich noch interessieren würde - wie präzise kann man die Mühle tatsächlich zwischen verschiedenen Mahlstufen verstellen. Ich habe eine Einstellung für. z.B. Espresso gefunden, stelle dann auf Filterkaffee um und will dann zurück auf meinen Espressomahlgrad. Ist das realistisch oder fange ich dann wieder von vorne an mit dem "perfekten" Espressomahlpunkt?

    PS: 2 Mühlen kosten nicht nur doppelt sondern brauchen auch doppelt Platz ;)...

    Grüße

    Sven
     
  11. #111 espressomo, 18.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Zudem tut sich hier auf einmal sehr viel auf dem Markt und man hat mehrere Alternativen. Im Crema Magazin bin ich auf diese hier gestoßen:

    Fiorenzato Home | Italian Coffee Grinders

    Also mir gefällt die Mahlkönig in Summe gut, was mich persönlich stören würde ist der große Hopper und der Totraum, den finde ich zu viel.
     
    Dr_Flash gefällt das.
  12. #112 quick-lu, 18.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Ist ne tolle Mühle die X54, ich hätte für den Preis einfach etwas weniger (schnelleres mahlen und vor allem weniger Totraum) erwartet.
    Aber vier Timer sind eine tolle Sache.
    Zumindest scheint sie robuster als die Vario und sie sieht sehr viel besser aus.
    Legt preislich wohl noch eine Schippe drauf.
     
    AnaTTol, xDrex, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 Dr_Flash, 18.05.2021
    Dr_Flash

    Dr_Flash Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    hab mich mal schlau gemacht - ja preislich wird das wohl so 800€ bis 900€. Das ist natürlich ein Wort aber die Specs sehen auch schon sehr gut aus.
     
  14. #114 Crepesman, 18.05.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
     
  15. #115 Crepesman, 18.05.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    mit Verlaub...
    würde hier mal putzen empfehlen. oder kommt die Kaffeekatz zum Schlecken ins Gartenhaus in der Nacht?
    Video bringt keine neue Erkenntnis. Tolle Maschinen im Hintergrund - mal nutzen! und Ergebnisse zeigen.
     
  16. #116 quick-lu, 18.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Hä?
     
    AnaTTol, Arb3000, slowhand und 4 anderen gefällt das.
  17. #117 slowhand, 19.05.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Siehe meine Bemerkung unter Mahlkönig Home X54

    Manche sollten echt einen Kurs in "Netiquette" absolvieren, bevor sie die Foren zumüllen...
     
    Kirschbaum, Augschburger, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #118 quick-lu, 19.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Ach, mir war doch gleich so, als käme mir der Stil bekannt vor:)
     
    slowhand gefällt das.
  19. #119 clickclack, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich hatte von vorneherein vor die Stahlmahlscheiben aus der Mahlkönig Vario in die neue Mühle einzubauen. - Klappt und bleibt so:

    [​IMG]

    Die drei Mahlscheiben der Mahlkönig Vario/Forte AP, Mahlkönig X54 und Mahlkönig Vario W/Baratza BG im Vergleich:

    [​IMG]
     
    Starfox, Yoku-San, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  20. #120 Bohnosapien, 20.05.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    cool, hast du schon einen Eindruck wie das alignment mit den Filterscheiben in deiner Vario im Vergleich zu deiner x54 ist?
     
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...