Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Low Fines bekommen in der EKK neue Nachbarn, Dank an die Titus Buben für megaschnelle Lieferung...und schon vormontiert :eek: [ATTACH] Leider...

  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Leider hast Du hier nichts dazu geschrieben, würde mich ehrlich interessieren was Du nun für Unterschiede geschmeckt hast
     
  2. #1822 PatCoffee, 13.05.2021
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Guter Punkt mit den Lagern. Ich habe mal die Lager einer Guatemala ausgewechselt, da bekam man den Motor ja recht einfach ausgebaut.

    bei der EK (oder in meinem Fall EKK) müsste man beide Seiten/Mahlgehäuse öffnen um an die Lager zu gelangen, richtig?

    Ich erinnere mich daran, dass dadurch wiederum das Alignment verändert wird?!

    Reicht es, die mit gleichen Drehmoment anzuziehen?

    Viele Grüße
    Patrick
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    @mellowblue wäre noch interessant zu wissen, wie der Zustand der Mahlscheiben ist. Es dürfte sich ja um die Kaffee-/Gewürzmahlscheiben von MK handeln. Die haben eine Standzeit von 8,5 Tonnen und produzieren extrem wenig fines. Die sind zum Brühkaffeemahlen absolut das beste was ich kenne. Aufgrund der wenigen fines kann man bis zu 29% Extrahieren, ohne das es bitter schmeckt. Den brew trinke ich morgens seit Jahren, DTS 1,45, 7gr auf 145 ml, EXT 28-29%.
     
  4. #1824 mellowblue, 18.05.2021
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Es sind Mahlscheiben für Mohn und Leinsaat. Habe mir jetzt aber von jemand anderem hier Mahlscheiben der neuen EK43 schicken lassen und den dazugehörigen Vorbrecher. Ich muss noch testen ob die alten Mahlscheiben sich vielleicht für Brühkaffee verwenden lassen
     
  5. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    Kann das jemand bestätigen, dass türkische Scheiben mehr Fines geben? Überlege gerade, ob sie für Espresso die bessere Wahl wären. Ich hatte das erst so verstanden, dass sie einfach nur präziser geschliffen sind (und somit auch feiner mahlen können).
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Die türkischen-/Moccascheiben sind einfach nur 0,2 oder 0,3 mm plan geschliffen, alle andere ist gleich. Vermutlich machen sie deshalb mehr fines, keine Ahnung, sie sind aber auf jeden Fall für Espresso nicht besser. Das wurde in dem thead alles schon durchgekaut.
     
    onluxtex und frowin gefällt das.
  7. #1827 cogliostro, 30.04.2023
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen, ich bin nun mehr seit 14 Monaten stolzer Besitzer der ek43s. Jetzt stolpere ich immer wieder über das Thema Alignment. Und wollte fragen, wie finde ich denn heraus, dass meine Maschine falsch eingestellt ist? Und ist das bei neueren Maschinen ein ebenso verbreitetes Thema wie bei den Modellen vor 2020? Denn alle Berichte, welche ich von Alignment sehe, sind um das Jahr 2017–2019 entstanden. Meine 43er ist Baujahr 2021-2022.
     
  8. #1828 Lemmy39, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich denke, da ist was dran! ich hörte von Leuten die sich sehr gut mit der EK auskennen, dass ab nem gewissen Jahr (.k.A wann genau??) das Gehäuse präziser CNC gefräst wird.
    Meine ist vom 2019 und bis jetzt musste Ich nur ein einziges Mal bei den Stockburrs was Kleines unter der Scheibe legen.
    Mit allen SSP Scheiben die ich bis Heute hatte (3 Paare) + Titus BC sah es so aus!
    (Foto zeigt zwar eine orig. EK Scheibe, aber mit SSP sieht es genauso aus - ohne was unterlegen zu müssen. Finde bloß das Foto nicht)
    Das macht die Mühle m.E.n trotzdem nicht ganz stressfrei! Die Lager sind nach wie vor der letzte Müll! Aber vielleicht sind sie heute besser - keine Ahnung.


    764D1F96-FD14-4A62-B7E3-5A26901BE024.jpeg
     
  9. #1829 Terranova, 30.04.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Die Faustregel ist, alle mit silbernen on/off switch haben ein gefrästes Gehäuse und sind genau genug gefertigt. (nicht die Ltd., die hatte das noch nicht)
    Wenn man mit denen nicht fein genug mahlen kann, liegt es meistens an den Scheiben.
     
    Lemmy39, Krillseeka, cogliostro und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...