Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich wollte mir sowieso schonmal ein Set an Linksausdrehern holen. Ich warte vielleicht lieber ab, bevor ich das mit dem Kreuzschlitz versuche und...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wenn Du eins hast, dann gern mal darüber berichten. Ich habe so eins schon längere Zeit im Hinterkopf, seit ich mir mal eine Inbus rundgelutscht habe
     
  2. #14742 S.Bresseau, 17.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Haben mir zu Autoschrauberzeiten ein paarmal geholfen, auch immer wieder in kleinem Maßstab, z.B. neulich bei abgerissenen Schräubchen des Klingelschilds eines Freundes. Man sollte aber sauber vorbohren.
    Wenn man keine Ausdreher zur Hand hat: für Inbus und weiches Material sollen auch eingeschlagene Torx-Bits helfen.
    Btw. Inbus = Innensechskant, konnte mir das lange nicht merken
     
  3. #14743 wiegehtlasanmarco, 17.05.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Tröst.
    Aber mit Linksausdrehern vorsichtig sein, machen oft mehr Frust als vorher (hat bei mir noch nie funktioniert- Schraubenrest war nur noch fester, weil aufgedrückt).
    Ich nehme dafür vorher glatt geschliffene Torx, bohre vor und prügel sie rein. Dann mit 1/8" Ratsche und Bitaufnahme vorsichtig rausschrauben.

    Inbus = Innensechskant Bauer und Schauerte (Erfinder oder Patentinhaber oder so)
     
    Lancer und espressionistin gefällt das.
  4. #14744 Knabberkram, 17.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Kommt noch etwas Pech und Ungeschick dazu,
    hat die Schraube ein Linksgewinde.
     
  5. #14745 espressionistin, 17.05.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    @Barista Ich hab am WE ein ziemliches Gewürge mit Linksausdreher hinter mir, hab am Rad versucht, eine rundgenudelte Inbusschraube aus dem Flaschenhalter (ganz unten im Rahmendreieck) zu kriegen.
    Ohne Verwendung einer Bohrmaschine oder eines leistungsfähigen Akkuschraubers (Bosch Ixxo langt nicht) hat man meinem Gefühl nach kaum eine Chance, die Dinger in die Schraube zu treiben. Habs dann abgebrochen und mit einer feinen spitzen Zange rausgefieselt (ging aber nur weil die Schraube schon ein Stück rausschaute)
    Von daher würde ich erstmal schauen, ob du passende Geräte hast (Bohrmaschine ist möglicherweise bei dem Schräubchen Kanonen auf Spatzen..) und an der Stelle ausreichend Kraft aufbringst, oder gleich einplanen, die Brühgruppe (oder den kompletten Thermoblock) auszubauen.
    In jedem Fall ein scheixx, kann deinen Frust verstehen!
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich dachte lange es heißt Imbus :D
     
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Hier im Badischen geht das als Mundart durch. :cool:
     
    secuspec, Wrestler, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  8. #14748 S.Bresseau, 17.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Yepp, Vorarbeit ist das A und O. Kriechöl, Erhitzen, Ausbohren. Letzteres schwächt die Schraube auch (bzw das, was davon übrig ist), und notfalls muss man sie mit einem passenden Durchmesser (Kernloch) ganz rausbohren und das Gewinde nachschneiden. Wenn sie ein wenig rausguckt, hilft oft eine Gripzange. Die hat dank Untersetzung enorm Kraft, und man kann sie feststellen, dann wird sie quasi eins mit dem Bolzen.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Glücklicherweise ist die Schraube hohl, so dass das klappen könnte. Zudem hab ich die immer nur mit Hilfe einer Münze eingedreht, d.h. auch nicht so super fest.
     
    espressionistin gefällt das.
  10. #14750 espressionistin, 17.05.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ok, hohl klingt schonmal gut. Denke trotzdem, dass du ein bisschen Kraft brauchst, um ein Gewinde in die Schraube zu drehen.
     
  11. #14751 Knabberkram, 17.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Grade nachgeschaut, ob meine Theorie passt:

    Wie drehe ich eine abgebrochene Schraube aus einem Werkstück? | RUKO



    Linksschneidenden Gewindebohrer eindrehen, bis der Stummel links mitdreht /heraus. Evtl. vorher Kriechöl rein zum lösen.
     
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... eieiei
    ein linlksdreher sollte weniger "aufdrücken" als ein "eingeprügelter" bit etc ... by-the-way : Torx ist ganz nett, besser ist aber ein "Vielzahn-Bit", der hat mehr und feinere zacken und vergrößert so die angriffsfläche und somit auch das übertragbare drehmoment :)

    für sowas bitte nur hochwertige Bit´s nehmen, billiger kram reißt u.u. schnell ab, dann hat man richtig spass

    ... das ist korrekt
    bitte bei sowas immer versuchen die schraube so weit wie möglich auszubohren, je weniger von der schraube im gewinde verbleibt, desto geringer ist die kraft die sie noch im gewinde hält, ergo ist sie leichter zu lösen
    erhitzen würde ich erst nach gescheiterten versuchen ohne wärme anwenden, durchs heißmachen verändert sich das gefüge, dadurch kann der rest schraube im gewinde nochmal schneller reißen und so ein teil tief im gewinde bleiben

    da die schraube hohl ist würde ich zunächst so weit wie möglich aufbohren, meist lässt sich der rest dann einfach ausdrehen ... dann gewinde reinigen, evtl nachscheiden und fertig :)

    wenn sie noch fest sitzen sollte, würde ich als nächstes die version mit vielzahn einschlagen testen, zuletzt dann hitze


    Grüße
     
    S.Bresseau und mat76 gefällt das.
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei uns gibt's seit gestern ein impf Zentrum im Gebäude.
    dort werden die systemrelevanten Mitarbeiter geimpft.
    lustigerweise sind das fast ausschließlich die häuptlinge, männlich und deutlich über 50.
    geimpft werden die natürlich mit Moderna.

    das die Gruppe durchaus auch mit Astra gut bedient wäre und man evtl den Damen hier den vortritt geben könnte, ...

    das gemeine Fuß Volk aus der Poststelle, die Mitarbeiter im Außendienst, ... gehen sie doch lieber zum Hausarzt. :mad:
     
  14. #14754 Knabberkram, 18.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wie auf der Titanic, upper class zuerst in die Boote , poor working class bekommt noch die Rettungsringe zugeworfen..
     
  15. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Laut Sendungsverfolgung soll heute ein DHL Paket am Wunschablageort hinterlegt worden sein. Nach Feierabend also direkt hin, nichts da. Erstmal ins Haus, ab und an steht ein Paket direkt vor der Wohnungstür. Leider auch nicht. Daraufhin zum Briefkasten u.a. die Karte von DHL mit dem Vermerk "am Ablageort", nochmals zum Ablageort und im näheren Umfeld gesucht, wieder nichts. Als nächstes die Nachbarn belästigt. Hab gerade bei DHL angerufen und beschwert. Wird jetzt geprüft, mit der Bitte um Geduld. So habe ich mir meinen Feierabend nicht vorgestellt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mach‘s wie ich: Kein Ablageort angeben, dann liegt eine Karte mit „Paket auf der Terrasse;-)“ im Briefkasten und das Paket steht eben dort. Glück gehabt, wenn es dann irgendwann beim Eintreffen zuhause noch da ist…
     
  17. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    So ähnlich ging es meiner Freundin, nur dass das Paket an meinem Ablageort lag, anstatt in der Filiale die sie hinterlegt hatte.
     
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Das macht hier nur der Amazon Lieferdienst gerne. Stellt die Pakete vor die Tür, klingelt, geht. Egal ob es regnet, oder der Warenwert 4 stellig ist. Beschweren bringt garnix, hab ich bestimmt schon 6 mal gemacht.
     
  19. #14759 S.Bresseau, 20.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Tja. Man hat es in der Hand.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Wenn du damit meinst nicht mehr dort zu bestellen, dann gebe ich dir Recht. Das versuche ich mittlerweile tatsächlich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred