Entkalkungsanlage

Diskutiere Entkalkungsanlage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wichtig: Dieses Null Bypass Natrium Ionenaustauscher Wasser funktioniert nur in Zusammenhang mit Vollautomaten und Siebträgern, also wenn Wasser...

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Gut zu wissen...
    Ich habe nämlich seit kurzem die BWT Bestprotect Kartusche eingesetzt, bei der man keinen Bypass einstellen kann.
    Seitdem bin ich der Meinung, dass das Wasser im V60 langsamer abließt.
     
    wassermann65232 und infusione gefällt das.
  2. #62 wassermann65232, 15.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    ja das Wasser ist leider wirklich ungeeignet für Filter. Wird eigentlich immer überextrahiert durch zu lange Kontaktzeit.
     
  3. #63 wassermann65232, 15.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hier muss ich tiefer einsteigen und auch bisschen rechnen und recherchieren. Deine Frage ist ja etwas komplexer. Guck ich mir aber gerne mal an. Fahr aber heute Nacht in Urlaub. Wird übernächste Woche wahrscheinlich.
    Muss mir deine Quelle bzgl MG+ mal durchlesen.
     
    Metta gefällt das.
  4. #64 wassermann65232, 15.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    ja also dieses Standard Wasser aus einer Zentralen Enthärtungsanlage ist in der Regel sehr kritisch für Kaffeemaschinen, geht in den seltensten Fällen gut. Der Installateur stellt die bspw. so ein, dass du 5-6 Grad Gesamthärte noch über den Bypass bekommst. Gesamthärte ist in München fast identisch mit der Karbonathärte. Ansonsten gibt die Anlage extrem viel Natrium ans Wasser ab und der PH Wert ist ist glaube bei 7irgendwas gewesen.
    Alle 3 Parameter zusammen führen idR sehr schnell zu ganz blöden Ablagerungen.
    Erst recht bei kleineren Maßen und Volumen von Haushaltsmaschinen.
    Deswegen darf bei Natrium beladenen Filtern keine Resthärte über Bypass laufen.
    Wie gesagt Waschbecken, Duschwand, Spülmaschine alles andere Themen, ich rede nur von Kaffeemaschinen.

    ja Kochsalz ist NatriumChlorid. Wie gesagt Natrium überhaupt kein Problem, ich rede ja nur von Menschen die aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen Natrium reduzieren sollen. Bei Babies ist das ja glaube ich auch ein Thema.

    Sorry aber genau das ist der Irrglaube immer wieder mit der zentralen Anlage im Keller.
    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
    ich würde entweder auf die Zentrale Enthärtung verzichten oder die Stichleitung für Dampfgarer und Kaffeemaschine nutzen und dort separat filtern.
    Alles andere kann ich nicht empfehlen.
    Die bekannten Filter sind aber preislich garnicht mehr so teuer und ratzfatz gewechselt ohne Werkzeug. Einfach die filtergröße auf ein Jahresverbrauch ausgelegt und einmal jährlich austauschen und Top Ergebnisse und lange Lebensdauern.
     
    infusione gefällt das.
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Geht das denn mit der geringen Resthärte einher oder welcher Wert spielt dahingehend eine Rolle?
     
  6. #66 Espressogenießer, 15.05.2021
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Sprich das Natrium und der pH Wert erhöhen in Kombination mit dem Rest-Kalkgehalt die Ablagerungen? Den Punkt verstehe ich noch nicht.

    Meine Hoffnung, ganz coffee-unrelated, ist die, dass das Putzen von insbesondere Dusche weniger aufwendig ist und man auch Glas-Duschwände einbauen könnte. Ich weiß nicht, ob du je so ein Wasser erlebt hast, es ist schon heftig, was sich da an Kalkablagerungen in der Dusche schon nach kurzer Zeit findet. Wasserkocher und Co natürlich sowieso.

    Hast du einen Beispiel für so einen Filter? Bei Kadotec habe ich eine Patrone gefunden, die die richtige sein könnte, du sagst BWT und Britta haben das wohl auch im Sortiment. Die Filterkannen sind aber klassische Na-Ionentauscher? Was ich auch noch nicht verstehe, nach den H-Entkarbonisierungspatronen müsste doch dann viel Kohlensäure im Wasser sein, das ist aber sicher auch nicht erwünscht?
     
  7. #67 infusione, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    wassermann65232 und Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Interessant, danke. Muss ich mir auch mal zu Gemüte führen. Ich habe übrigens eine Mg-Kartusche von BWT, die die Studie mitfinanziert haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
     
    infusione gefällt das.
  9. #69 infusione, 16.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das habe ich auch gedacht. Nach der Studie geht es auch eher um kleine Unterschiede. Und ein Test mit deutlich fruchtigerem Kaffee - fruitiness ist ja überall fast 0 - hätte ich auch interessant gefunden. Immerhin haben Brita und damals SCAE auch mitfinanziert.

    Ich tendiere im Moment dazu, mit zwei kleinen Kartuschen Bestmax und Bestmax premium (Mit Mg+ zusatz) zu starten, das Wasser aus beiden Kartuschen abzufüllen und ein paar Kaffees damit zu cuppen.
    Dauert aber noch ein bisschen, die Küche ist erst in der Planung.

    Ich habe auch schon Filterkaffees mit Bestprotect getrunken (mit Karlrsuher Wasser), die waren auch gut.
     
    wassermann65232 und Silas gefällt das.
  10. #70 nacktKULTUR, 16.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Schön, dass hier mal jemand vom Fach reinschaut und seine Kenntnisse vermittelt.

    Vor allem die Unterscheidung von Hauswasseranlagen (technische Aufbereitung für geringen Kalkniederschlag) und Filtrierung speziell für Espressozubereitung sowie Filterbrühung ist für mich sehr interessant.

    Kurzer Exkurs über meine eigenen Erfahungen: Ich habe über viele Jahre an verschiedenen Wohnorten das Wasser unterschiedlich aufbereitet. Anfangs (bei 15°dH) mit einem Aufsteckfilter mit tauschbarem Granulat, dann an einem Ort mit 9°dH mit Filterbeutel (OSCAR 90) im Tank, und später bei 16°dH mit Brita Maxtra Tischfilter. Das Ergebnis in der Tasse war immer erfreulich, und ich konnte keine auffällige Kalkausfällung am Gerät feststellen.

    Vor einigen Monaten sind wir in ein Moorgebiet im Südschwarzwald umgezogen, mit einer Gesamt-Wasserhärte von etwa 4°dH aus der Leitung. Ich habe mich geistig schon auf einen schlechteren Espresso vorbereitet, da man ja überall hört, dass eine gewisse minimale GH nötig ist zur Vermittlung des Geschmacks. Das Gegenteil ist eingetreten. Ich habe das Leitungswasser direkt aus der Leitung in unsere SAB Viennetta gegeben, und der erste Espresso war mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser! Aus Begeisterung über diesen Effekt haben wir uns in der Folge eine Gastromaschine angeschafft, die direkt am Leitungswasser hängt.

    Mein persönliches Fazit: Vermutlich gilt die Regel der minimalen GH für aufbereitetes Wasser. Die Ionen, die man im Austausch für das Karbonat erhält, tragen nicht zwangsläufig zu einem guten Geschmack bei. Somit behält man lieber ein paar Grad GH bei, anstatt zu tief herunter zu tauschen. Für diese These spricht, dass die Leute, die Umkehr-Osmose nutzen, mit dem Geschmack ganz zufrieden sind, jedenfalls nach der Beimischung des Originalwassers über den Bypass. Dass bei der UO der PH-Wert zu weit unter 7.0 sinkt, ist wiederum ein ganz anderes Thema.

    nK
     
    wassermann65232 und infusione gefällt das.
  11. #71 infusione, 16.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei dir kommt praktisch Volvic aus dem Wasserhahn. :)
    Das hätte ich auch gerne, Glückwunsch zur Wohnortwahl. Und landschaftlich passt es sicher auch....
     
    Silas und wassermann65232 gefällt das.
  12. #72 infusione, 16.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    wassermann65232 gefällt das.
  13. #73 nacktKULTUR, 16.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, Sprudel aus der Flasche ist jetzt selbstgemacht. Leitungswasser mit CO2 aufgesprudelt (Sodastream).

    Es passt. Siehe hier und hier.

    nK
     
    Silas gefällt das.
  14. #74 Max1411, 16.05.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe meinen zentrale Enthärtung auf 4° DH eingestellt, damit entstehen zwar noch Ablagerungen in der Maschine und Wasserkocher, diese sind aber sehr gering. Alle 2 Jahre entkalke ich sie daher, zwingend notwendig ist das dann aber noch nicht. Bei der Arbeit nutze ich seit einigen Wochen die Aufsteckfilter von Lelit im Wassertank. Ich habe hier mal die GH gemessen, da ich den Verdacht hatte, dass aufgrund der durchgelaufen Wassermenge die Kapazität erschöpft sein dürfte. Hier messe ich immer noch nur ca. 0-1°. Weiß jemand, welche Methode hier eingesetzt wird? Geschmacklich habe ich nichts am Espresso auszusetzen.
     
  15. #75 infusione, 18.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei BWT habe ich jetzt doch tatsächlich noch Infos zum Verfahren gefunden:
    https://www.bwt-wam.com/de/-/media/...e_de.pdf?rev=1a5ef4aab47f46d1a7e6fb936b64bbf9
    Seite 10-11

    • bestmax premium = Entkarbonisierung plus Magnesiumzugabe | Salzgehalt = mittel
    • bestprotect = Umsalzung (Enthärtung) | Salzgehalt = hoch
    • bestmax = Entkarbonisierung | Salzgehalt = mittel
    Der Einsatz der Systeme für Kaffee wird auf Seite 7 folgendermaßen unterteilt:

    bestmax und bestmax premium für KH >=6 , GH - KH < 6 (Das übersetzte ich als: Gesamthärte und Alkalinität weichen nicht zu stark voneinander ab)
    bestprotext für GH - KH >=6 (Gesamthärte übersteigt Alkalinität wesentlich)

    Dann habe ich mich hier quasi zur-Klarheit-geredet. Danke an alle, die dabei geholfen haben.
     
    wassermann65232, Wampo, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 Max1411, 18.05.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ganz schlau werde ich noch nicht daraus. Bestmax Premium und Bestmax müssten sich doch noch anderweitig als nur über die Magnesiumzugabe unterscheiden, oder? Beim Ersten wird angegeben, für schwierige Wässer, die Gips bilden, beim zweiten geht es nur um Kalk.
    Wenn nun das Magnesium noch der ausschlaggebende Geschmacksverstärker ist, müsste doch jeder von uns zu Bestmax Premium greifen, egal welches Wasser >6 GH, oder?

    Wie baut man sich nun sein ideales Haus wenn man Kalkschutz im ganzen Haus plus ideales Kaffeewasser haben möchte? Zentraler Ionentauscher und nur die Kaffeeleitung geht daran vorbei und hat dann den Bestmax Premium Filter?
     
  17. #77 infusione, 19.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Da bei bestmax und bestmax Premium jeweils Entkarbonisierung als Verfahren angegeben ist, kann man keine Rückschlüsse auf ein grundsätzlich anderes Verfahren ziehen. Ich kann nur mutmaßen. Wenn viel Mg+ und wenig Ca+ im Wasser ist, wird die Konzentration für den Ausfall von Gips nicht überschritten.

    Die Datenlage scheint mir sehr dünn. Weiter oben habe ich einen Artikel der SCAE und ZHAW verlinkt. Ich finde gerade die Aussagen zur Sensorik wenig aussagekräftig. (Weniger Bitterkeit bei höherer Mg-Konzentration.) Ich habe keine anderen Untersuchungen gefunden, nur Zitate.

    Es wird ja immer gesagt, dass Enthärtung, also meist Ca++ bzw. Mg++ gegen 2 Na+ Ionen tauschen das Wasser für Kaffee unbrauchbar macht, weil die Alkalinität unverändert hoch bleibt und dieses Wasser die Säure des Kaffees wegpuffert. Für die zentralen, mit Salz regenerierten Hausanlagen mag das so sein, ich habe keine praktischen Erfahrungen.

    BWT bestprotect wird auch als Umsalzung beschrieben, das wäre ja gerade die Enthärtung (bei der die Alkalinität gleich bleibt). Hier in KA kenn ich jemand, der eine Anlage mit bestprotect betreibt, bei dem ich schon viele Espressi und Filterkaffees getrunken und auch einige Cuppings hatte. Nach der Theorie müsste der Kaffee durch die hohe Alkalinität flach, ohne Säure und langweilig sein. Das ist hier aber nicht der Fall.

    Kaffee mit Wasser aus dem Brita Tischfilter ist auch reine Enthärtung. Ich habe da keine schlechten Erinnerung dran, wobei ich das schon lange nicht mehr verwendet habe.

    Ich bin gerade bei der Planung der Wasseraufbereitung für eine neue Küche. Für mich sind die bisher gefundenen Widersprüche kein Problem, da ich die Filterkerzen bei jedem Tausch neu wählen kann.

    Für das Wasser hier in KA hätte ich am liebsten eine RO-Anlage mit anschließender Aufsalzung. Das bekomme ich aber platzmäßig nicht hin.
     
    Wampo gefällt das.
  18. #78 wassermann65232, 28.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    So nach Urlaub und Aufarbeiten und etwas Recherche...
    Prinzipiell kenne ich die Magnesium Aussagen bzgl. Extraktionsverhalten, habe sie aber auch noch nie wirklich von unabhängigen Institutionen oder Fachleuten gehört. Das Buch Water for Coffee habe ich nicht gelesen, ist seit Jahren nicht mehr erhältlich. Du erwähnst es als Quelle, ich kann dazu leider nichts sagen.

    Die verlinkte Studie ist die mir einzig bekannte Quelle für diese Aussage, die ich auch kenne. Die Studieninhalte inkl. des Förderungsbackgroundes wären mir allerdings zu wenig. Wie gesagt unwissend, was Colonna-Dashwood/Hendon schreiben.

    Blindverkostungen in meiner beruflichen Vergangenheit haben keine Relevanz von Mg/Ca Verhältnis begründen können.
    Da zählen diverse Verbände, Specialty Röster, Industrieröster, Kaffeeinstitute und Baristi dazu.

    Und Coffee ad astra habe ich nun auch gelesen. Wo ist da eine Aussage bzgl. Mg? Ich habe es tatsächlich nicht gefunden, aber vielleicht auch übersehen.

    Damit hier aber auch Transparenz vorhanden ist und meine Aussagen zu Mg auch indirekt Produkte eines Herstellers betreffen, will ich sagen, dass ich genau bei dessen Wettbewerber arbeite. Habe gehofft, dass das Mg Thema später oder garnicht kommt, will nämlich wirklich eigentlich nur ein bisschen unterstützend mitmischen. Aber bei dem Thema können meine Aussagen auch als "nicht objektiv" beurteilt werden. Ich kann immer nur sagen und das sage ich auch seit Jahren im Markt, "probiere es aus", wichtig ordentlicher Versuchsaufbau und Blindverkostung, und mehrmals wiederholen, am besten großes Panel etc.

    Wirklich nachhaltig und wissenschaftlich belegt ist in aller erster Linie die Karbonathärte/ das Hydrogenkarbonat davon/ die Alkalinität als der beeinflussende Faktor. Das Hydrogenkarbonat dient prinzipiell als Säurepuffer. Genau so wird auch die Kaffeesäure gepuffert. Um ein ausbalanciertes, harmonisches Geschmacksprofil zwischen Säure und Bitterkeit hervorzubringen sollte dieser Säurepuffer weder zu gering, noch zu stark vorhanden sein.
    Wie genau liegt an Bohne, Röstung, persönlicher Geschmack etc.

    Dein Wasser liegt ja bei 18° GH und 15° KH und ich würde einfach mit einer Entkarbonisierung die KH auf 4-5° reduzieren. Die Gesamthärte liegt dann noch bei 7-8°.
    Damit solltest du einen tollen Kaffee machen können.
     
    cbr-ps und infusione gefällt das.
  19. #79 wassermann65232, 28.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    In erster Linie ist das der Unterschied der beiden Filter.
    Das mit dem Gips müsstest du falsch gelesen haben. Das müsste der Protect gewesen sein.
    Bestmax
    Bestmax Premium
    Bestprotect

    Ja Wasseroptimierung für Kaffee und Kaffeemaschine sollte am Besten direkt an und für die Kaffeemaschine stattfinden.
    Also Stichleitung mit Rohwasser und dann direkt filtern.

    Welcher Filter dann verwendet wird ist von deinem Rohwasser abhängig und deiner persönlichen Präferenz.
     
  20. #80 wassermann65232, 28.05.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
Thema:

Entkalkungsanlage

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?

    Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?: Moin zusammen, ich suche eine passendes Modell für unser Häuschen. Der GdH liegt aktuell bei etwa 16,8 und soll Richtung 6-8. Derzeit kommt...
  2. Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage

    Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage: Liebe Experten, ich habe schon Stunden in diesem tollen Forum verbracht und finde es absolut super und sehr lehrreich und danke euch jetzt schon...
  3. Entkalkungsanlage...lohnt es sich?

    Entkalkungsanlage...lohnt es sich?: Hallo, Ich suche Rat bzgl. der Anschaffung einer Entkalkungsanlage. Kurz zu den Randbedingungen: Maschine ist eine Quickmill Vetrano Dualboiler...
  4. Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

    Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?: Liebe Foristen, in Wiesbadens Stadtmitte haben wir einen stolzen Härtegrad von 16dH. Bislang filtere und entkalke ich das Wasser für meine...
  5. Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

    Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?: Hallo Ich habe eine Elektra La Deliziosa mit Festwasseranschluß und im Zulauf habe ich einen DVA Entkalker, damit die Maschine geschont wird, die...