Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Diskutiere Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @DeXtr Mal eine ganz andere Frage: Hast Du Deine Silvia bzgl. Temperatur(surfing) als halbwegs konstanter Parameter wirklich im Griff? Da stellst...

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Da stellst du mir Fragen. :) Da ich nicht weiß, wie ich die Temperatur am besten messen kann, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten.
    Man siejt ja selbst bei PID geregelten Maschinen, dass sie bei Tests teilweise eher schlechte Ergebnisse hinsichtlich der Temperatur (-stabilität) liefern.

    Ja eine neue Maschine, mit der ich gescheit Milch aufschäumen kann, muss definitiv her. Da ist die Ascaso sicherlich nicht die erste Wahl, aber für meine Ansprüche beim Milchschaum wird das reichen.

    Vielleicht liegt es auch nur an den alten Bohnen, dass ich die Probleme habe, ich weiß es nicht. Es sind einfach zu viele Paramter, die hier einen Einfluß auf das Eregbnis haben, das man das einfach so detektieren könnte.

    Und nochmal kurz zur Eureka; mag ja durchaus sein, dass sie vielleicht nicht 100% läuft, ABER das gleiche Problem habe ich ja mit der Feldgrind Handmühle auch. Fände ich jetzt schon merkwürdig, wenn beide einen Knacks hätten, man weiß es aber natürlich nicht. Wie könnte man das denn bei der Eureka prüfen und einstellen?

    Bzgl. neuer Maschine: Hat noch jemand einen Vorschlag so bis ~1500€ (wenn es bissl mehr ist, ist es auch nicht sooo schlimm), die schnell auf Temperatur ist (da ich meist eher spontan während der Arbeit mir einen ziehe und es nicht immer im Vorfeld planen kann), gute und konstante Ergebnisse liefert und auch halbwegs gut die Milch aufgeschäumt bekommt?
     
  2. #42 Silvaner, 09.06.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Die Temperaturstabilität hängt eben nicht nur vom PID ab sondern erstens auch von der Konstruktion der Maschine(n) und zweitens von der verbauten "Masse". Dabei ist natürlich klar, dass mehr Masse auch längere Aufheizzeit bedingt, um diesen Vorteil der verbesserten Temperaturstabilität ausspielen zu können.

    Da Du ja wild entschlossen bist, Dir einen (wahrscheinlich) Dualboiler anzuschaffen, würde ich jetzt nicht noch lange mit der Silvia herumexperimentieren. Das kannst Du dann in aller Ruhe mit dem neuen Equipment anpacken.
     
  3. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Dein Perfektionismus scheint das eigentliche Problem zu sein. Perfektionismus schmälert immer Freude und Genuss.
    Vergiss jetzt mal die Stoppuhr und die Feinwaage und bereite Deinen Espresso/Cappuccino ohne diesen ganzen Schnickschnack wie "Levelling Tool" schön
    "per Hand" zu. "Reproduzierbarkeit" ist überbewertet. Jede Kaffeebohne ist anders, jeder Tag ist anders, die persönliche Befindlichkeit ändert sich. Ich wünsche viel Vergnügen beim entspannten Genießen.
     
    TPG14, Flob-, gogega und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was ist denn mit den Vorschlägen, die Du bereits in den ersten Beiträgen bekommen hast, hast Du die schon gecheckt? Da waren mehrere brauchbare Kandidaten im gewünschten Preisbereich dabei.
     
  5. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja klar, hab ich.
    Die BZ10 ist nen e61 zweikreiser; glaub nicht das richtige für einen "spontanen" kaffeebezug. Die acm Praktika und profitec pro 300 sind einfach nicht schön, auch wenn die pro 300 technisch gut klingt.
    Die Xenia stand bei mir erstmal auf Prio 1, aber nach dem Test der KaffeeMacher fühlte ich mich plötzlich bei dieser schlechter aufgehoben, als bei der Silvia. :eek:
    Mich nervts auch schon wieder, wenn man sich die ganzen Reviews bei youtube anschaut, dass selbst die Maschinen mit PID teilweise grauenhafte Resultate liefern. Wie soll man als Laie dahinter kommen, ob die Maschine 1A läuft und wo ggf der Bug drin steckt!?
     
  6. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ich stehe ja grundsätzlich vor dem gleichen Problem.

    Zumindest die Xenia ist durchdachter und wertiger gebaut als die Silvia. Der Rahmen meiner etwas älteren rostet fröhlich vor sich hin. Das kann es irgendwie nicht sein. Tropfschale der Silvia nervt auch. Der Dampf kommt manchmal stark und fällt dann wieder ab. Das Ventil ist auch nach kurzer Zeit wieder undicht. Dann lieber Kipphebel.
    Ist alles nicht so dolle. Ich würde mir die Xenia erstmal vor Ort, sobald wieder möglich, anschauen und testen wie es sich damit "arbeiten" lässt.
    Gleiches gilt für die Zuriga.
     
  7. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Achja und die BZ10 hat doch eine Ringbrühgruppe. Die "soll" relativ zügig einsatzbereit sein - kann ich aber nix zu sagen da keine praktische Erfahrung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die BZ10 hat eine beheizte Brühgruppe, so in etwa wie bei der Xenia. Mit E61 nicht zu vergleichen. Bei meiner BZ09 (selbe Brühgruppe) verbrenn ich mir nach 15 - 20 Minuten fast die Finger. Würde der BZ10 20 Minuten geben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ringbrühgruppe ist falsch sorry. Brühgruppenheizung/beheizte Brühgruppe wohl richtig.
     
    DeXtr gefällt das.
  10. #50 Gerwolf, 09.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Die La Spaziale Mini Vivaldi liegt noch knapp im Preisrahmen, wobei ich aber eher die Dream T empfehlen würde.
     
    DeXtr und higgs_muc gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nein, ebenso keine E61 wie die ACM Pratika.

    Die schon wieder…
    Glaubst Du denen uneingeschränkt ohne kritisches Hinterfragen? Vielleicht schaust Du dir die ein oder andere Diskussion und Kommentare von echten Usern hier im KN mal an.

    s.o., einfach nicht blind irgendwelchen Youtubern glauben, auch wenn sie sich mit div. Zertifikaten schmücken, sondern unterschiedliche Quellen wie z.B. das Kaffe-Netz oder englischsprachige Foren nutzen.
     
    Eric00 und gogega gefällt das.
  12. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Eigentlich schade, was diese Kaschperln für eine Reichweite mittlerweile haben. Die sollten mal weniger Kaffee trinken ...:rolleyes:
     
    S.Bresseau und DeXtr gefällt das.
  13. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja hast Recht, habs mit der Magica verwechselt. Hab mir einfach zu viele Videos zu diversen Maschinen die Tage angeschaut. :D

    Ne, aber die machen schon einen recht vertrauenswürdigen Eindruck auf mich. Der eine ist ja auch Barista Meister; das festigt etwas das Vertrauen. :)
    Und wenn die schon Probleme haben, wie soll es dann bei mir erst aussehen?! ;)
    Aber werde meine Entscheidung auch nicht sofort treffen, sondern auch hier noch viel lesen.

    Gibt einfach sehr viele gute Maschinen und die BZ10 ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber die Ascaso gefällt mir optisch etwas besser und die Thermoblock Technik kombiniert mit PID find ich spannend.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist neben Q-Grades deren Werbepfund, qualifiziert sie aber nicht zwingend als seriöse Maschinentester.

    Wenn Du nicht einfach blind oder gar falsch loslegst, sondern die Tipps aus den Handbuch und der Community hier folgst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein.
    Das ginge allerdings abgesehen von der Bequemlichkeit beim Schäumen auch schon mit der Silvia, auch wenn es das Temperatursurfen bei der etwas komplizierter macht.
     
    gogega und DeXtr gefällt das.
  15. #55 Dingelding, 09.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Der Hersteller von Xenia ist hier im Forum die Kritik angegangen. Im Prinzip kann die Maschine schon gute Ergebnisse liefern, aber nur wenn du weißt wie du sie nutzen musst. Bei Fehlbenutzung (flushen über 5s) bringst du sie durcheinander und sie braucht 10min+ um sich zu stabilisieren.

    Ließ dir am besten alles von ihm durch, dann weißt du was dich erwartet.
     
    DeXtr gefällt das.
  16. #56 furkist, 09.06.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tu das.
    Ich hab eine Pavoni. Ohne Pid, mit "Handdruck" - der ist wohl nicht 100 % reproduzierbar.
    Aber ich ziehe damit gute shots. So gut wie immer. Und ich hab die Röster meines Vertrauens - und auch "meine" Bohne gefunden. Die sind wirklich frisch geröstet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir beschriebenen Abweichungen an der Maschine liegen. Ich tippe da eher auf die Bohne - und danach auf die Mühle. Du erwähnst bei den Bohnen ein Datum: ist das das Röstdatum ? Wo kaufst du die Bohnen ?
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja, das Röstdatum war das. Jetzt habe ich mir gerade nochmal neue bestellt und die sind geröstet am 3.02.21... Gehen morgen wieder zurück.
    Vielleicht versuche ich es in der Umgebung mit einer Rösterei(Nordhessen). Oder wie macht ihr das mir den Bohnen, wenn ihr bestellt, damit ihr keine zu alte Röstung bekommt?
     
  18. #58 Dingelding, 09.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Flying Roasters und Quijote finde ich vom Konzept am Besten.
    Aber in den Bohnen Threads gibt es unendlich viele gute Röster, da einfach gucken was dir gefällt.
     
    DeXtr gefällt das.
  19. #59 higgs_muc, 09.06.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gibt einen Haufen Röster, die knackfrische Ware liefern (meistens sogar zu frisch) bei angemessenem Preis. Da bekommst Du nie alte Bohnen... z.B.:
    • Torkscoffee
    • Quijote
    • Langen
    • Fausto
    • u.v.m ...
     
    DeXtr gefällt das.
  20. #60 S.Bresseau, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Zu konstanten Ergebnissen führen mehrere Wege gleichzeitig, ein paar Kniffe wurden schon genannt, andere nicht.
    Einfach mal versuchen, folgende Regeln einzuhalten:
    • Bohnenalter maximal 2 Monate.
    • Luftdicht bzw in der Schutzatmosphäre aufbewahren: in der stehenden Tüte, oben mit Clip.
    • Möglichst single dosing mit geeigneter Mühle
    • Alternativ immer auf den gleichen Bohnendruck (Hopper-Füllstand) achten
    • Altes Mehl immer erst rausmahlen
    • Anhaftungen in der Mühle vermeiden, Suchwort ist RDT
    • Pulver auf ca. 0.2g genau abwiegen
    • Pulver im Sieb verrühren, Suchwort ist WDT
    • Bei Problemen mit dem 1er immer Doppios machen, oder falls möglich das LM 1er verwenden
    • Pulver eiernd vorverdichten
    • Immer gleich fest tampern. Je fester, umso weniger Unterschiede gibt es
    • Ohne PID immer zum selben Zeitpunkt nach Erlöschen der Heizlampe beziehen
    Ein Wechsel zu einer anderen Maschine bringt vermutlich nur was in Sachen Temperatur. E61 und andere können Preinfusion (PI), die ließe sich in einfacher Form auch durch einen Pumpenunterbrecher und ein Kontroll-Manometer realisieren.


    Mein Bohnentipp wäre Parotta Gran Crema, Maschinentipp Quickmill Silvano 4005.

    Viel Erfolg!
     
    schotterfahrer, NoroChips, gogega und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  4. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  5. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...