Paqpress Mini - Automatisch tampern?

Diskutiere Paqpress Mini - Automatisch tampern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [Verkaufe] - Hauck Ufo Eiche Tamper Da würde ICH jetzt zuschlagen... wenn ich nicht schon den Bravo hätte. Hast gerade also fast die freie Auswahl.

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    [Verkaufe] - Hauck Ufo Eiche Tamper

    Da würde ICH jetzt zuschlagen... wenn ich nicht schon den Bravo hätte.
    Hast gerade also fast die freie Auswahl.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Ja, warum bin ich der Meinung, dass das "Gewicht" beim Tampern überbewertet wird? Weil die restl. Arbeiten zur Pukvorbereitung meiner Meinung nach mehr ins Gewicht fallen (kein Wortwitz ;)), als der Anpressdruck, mit dem getampert wird. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede zwischen allen meinen Tampern feststellen (außer, dass, wenn die Base zu groß (xx,55 oder so.. ) ist, ab und zu wieder Kaffeemehl durch den Unterdruck wieder mitgenommen wird).
    Ich nutze z.B immer noch den, weil ich die Optik mag.
    Muss aber gestehen, das ich den Auslösedruck bei dem Teil nie verändert habe, den nutze ich so, wie er mir von Stoll geliefert wurde.
     
  3. #23 S.Bresseau, 13.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehr guter Tipp. Ist allerdings ziemlich groß, der Griff ist nicht tamper-typisch.
    Den hab ich auch, mit anderer Base. Ein Klicktamper nimmt mir einfach eine Variable raus


    Der Druck kann schon Einfluss haben:
     
    Wühlmaus und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Gehe ich konform, da mein verlinkter aber der "erste" war, den ich mir gekauft hatte, kannte ich das gar nicht anders.
    Mit 30kg Druck habe ich noch nie getampert (weil ich nie einen Tamper ohne Druckregulierung hatte). Über das Gewicht beim Tampern habe ich mir erst viel viel später Gedanken gemacht..
     
  5. #25 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Korrekt. Aber das ist auch mit den elektrischen Modellen ein separater Arbeitsschritt, der viel wesentlicheren Einfluss auf den Bezug hat, als der anschließend eingesetzte Tamper. Elektrisch Tampern ist der Inbegriff von Nachlässigkeit bei der Puckvorbereitung (Ausnahmen wie beschrieben), so dass ich die gründliche und optimierte Vorgehensweise der händischen Schritte als zielführender ansehe.
    Wenn ich die weiteren Beiträge betrachte, bist Du aber sowieso inzwischen schon weiter mit der Informationssammlung.
     
  6. #26 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Also vom automatischen, elektrischen Tampern bin ich mittlerweile durch Eure Hilfe geheilt, vielen Dank

    Ist der Decent-Taper ein Klick-Taper? Welchen Nachteil haben Klick-Taper?
     
    benötigt gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Gibt zwei Sorten: welche mit voreingestelltem Druck, wie den Decent und welche, bei denen man den Druck einstellen kann, wie z.B. den Bravo.
    Das Prinzip ist ähnlich, meistens eine Feder innen verbaut, die Druckaufbau bis zur "Grenze in kg/lbs" hält, dann, nach Überschreiten, komprimiert wird. Dann macht es "klick", oder "klack".
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 13.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich kenn außer dem Preis keinen. Meiner ist durch den Mechanismus auch nicht übermäßig schwer, wobei manche Leute sehr schwere Tamper mögen.
     
  9. #29 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und dritte Sorte, die einfach nur gerades Tampern mit evtl. noch definierter Füllhöhe machen.
     
  10. #30 S.Bresseau, 13.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist die vierte :) imho schlechteste Variante, man hat keinerlei direkten Einfluss auf den Druck, nur auf die Tiefe.

    Dritte Variante: man setzt auf dem Rand auf und drückt nach Gefühl nach unten, also wie ein klassischer Tamper ohne Druckbegrenzung oder Kontrolle, dafür immer kerzengerade.

    Und dann gibt es noch Tamper mit Rillen in der Base, angand derer man leicht sehen kann, ob der Tamper gerade steht.
     
  11. #31 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Würdest Du mir einen einstellbaren empfehlen oder den Decent?
    Voraussetzung ist für mich, dass er jedenfalls am Rand des Siebträgers aufliegt und ich mich daher um ein waagrechtes Tampern nicht kümmern muss.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Das bleibt dir überlassen. Ich für meinen Teil habe zum Thema Tampern >>meine<< Meinung oben schon ausgeführt.
    Kurzfassung: ich benötige die Druckverstellung nicht.
    Der Decent ist verfügbar, an den Bravo ran zu kommen ist schwieriger.
    Frag @chipchipmofo, er hat mir meinen Decent v3 Tamper abgekauft, weil er eben das gleiche Problem mit dem schrägen / schiefen Tampern hatte.
    Jetzt wohl nicht mehr, er scheint damit sehr zufrieden zu sein.

    edit: es gibt aber auch auf Aliexpress Dutzende Varianten davon, zu denen sage ich aber bewusst nichts, weil da ist das ein Lotteriespiel, was man bekommt.
     
  13. #33 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was ich unterschätzt hatte, aber vielleicht noch ein relevanter Hinweis vor einer Neuanschaffung für Dich sein könnte: Ein wirklich passender Tamperdurchmesser hat erheblichen Einfluss auf das Ergebnis. Lange hatte ich angenommen, dass die Mikromillimeter nicht so wichtig sein könnten. Dann bin ich von 58 mm Tamperdurchmesser auf 58.35 mm für mein Decent Sieb gewechselt und so viel mehr zufrieden. Vielleicht kannst Du bei Deiner Auswahl gleich beherzigen, es mit dem für Dich korrekten Durchmesser zu probieren.
     
  14. #34 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke. Ich habe auch den Eindruck, dass mein 85er ein wenig herumschwimmt, bin aber nicht sicher, ob ich einen 85,5 nehmen soll.
     
  15. #35 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein Problem damit habe, möchte mich aber einfach nicht darum kümmern und sicher gehen, dass es jedenfalls gerade ist.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Ja, deswegen sind sowohl Decent als auch Bravo nen Ticken größer.
    Bravo hat 58,5 mm, der Decent hat 58,4mm.
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 13.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist nie die Badehose Schuld. Ähnliches gilt für die Espressozubereitung.

    Es ist einfach ein Handwerk.
    Und wie bei jedem anderen Handwerk auch, macht der Handwerker das Ergebnis, nicht das Werkzeug.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  18. #38 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das müsstest Du anhand der exakten Masse Deiner Siebe festlegen, um ganz sicher zu gehen.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  19. #39 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Doch ein passendes Werkzeug erleichtert das Handwerk und macht Freude.
     
    chipchipmofo, S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  20. #40 Wühlmaus, 13.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Werde mir Siebe von Decent dazunehmen, dann müsste es passen.
     
    Lancer und benötigt gefällt das.
Thema:

Paqpress Mini - Automatisch tampern?

Die Seite wird geladen...

Paqpress Mini - Automatisch tampern? - Ähnliche Themen

  1. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...