Rocket Apartamento heizt nicht mehr...Schaltplan gesucht

Diskutiere Rocket Apartamento heizt nicht mehr...Schaltplan gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ein Freund hatte seine Apartamento im Service, erst lief sie danach prima, von einem auf den anderen Tag heizt sie nicht mehr auf...gestern...

  1. #1 edeblee, 08.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ein Freund hatte seine Apartamento im Service, erst lief sie danach prima, von einem auf den anderen Tag heizt sie nicht mehr auf...gestern mal aufgeschraubt und gesehen dass dort zwei Thermostaten verbaut sind die im Stromkreis der Heizung sind..suche daher Schaltplan und Tips zur Fehlersuche...
    Gestern hat sie sporadisch wieder geheizt...alles eigenartig..

    Danke und Gruß
    ede
     
  2. #2 Londoner, 08.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Hallo,

    einen Schaltplan hab ich auch grad nicht zur Hand, aber vielleicht hilft ja schon eine generelle Vorgehensweise:

    Soweit ich die Appartamento kenne prüft die Elektronik vor Einschalten der Heizung, ob
    1. genug Wasser im Tank ist und
    2. ob der Kessel ausreichend gefüllt ist

    Ob die zwei Dinge ok sind sollte also erstmal sichergestellt werden.
    Wenn 1. nicht der Fall ist würde vorne das grüne Lämpchen blinken. Gehe davon aus, dass das ok ist,
    sonst hättest du das sicher erwähnt.
    Punkt 2. macht die Maschine normalerweise selbst.
    Hat beim letzten Einschalten eine Kesselfüllung stattgefunden?
    Bzw. kannst du sagen, ob der Kessel definitiv gefüllt ist?
    Ist dies nicht der Fall und die Maschine füllt den Kessel nicht, liegt das Problem eher bei der Pumpe, der Elektronik
    oder evtl auch dem Magnetventil.

    Kurzer Test dazu:
    Kabel von der Wasserstandsonde oben auf dem Kessel abziehen und die Maschine einschalten.
    Nun müsste sie direkt nach Einschalten anfangen zu pumpen, um den Kessel zu füllen.
    Hört das Pumpen direkt wieder auf, wenn das Kabel wieder aufgesteckt wird, kannst du davon ausgehen,
    dass die Pumpe, die Elektronik und Wasserstanderkennung funktionieren.

    Somit sollte die Maschine nun eigentlich die Heizung schalten.
    Bevor du aber prüfst, ob die Heizung im eingeschalteten Zustand mit Spannung versorgt wird,
    solltest du vielleicht erstmal mit ausgeschalteter Maschine prüfen, ob der Pressostat und die
    beiden Thermostate durchgängig sind.
    Ist dem so, sollte die Heizung auch mit Strom versorgt werden, sofern die Elektronik ok ist.

    Ich denke das sollte als erste Schritte schon mal aufschlussreich(er) sein und die Thematik ein wenig eingrenzen.
    Bei den genannten Punkten setze ich ein Multimeter und Grundkenntnisse bei Arbeiten mit 220V voraus!
     
    ccce4 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Frohsang, 08.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ihr könnt das hier auch mal versuchen:


    Hat bei mir zu Beginn geholfen. Manchmal heizt die Maschine zu hoch und dann fliegen diese "Sicherungen". EInfach wieder rein drücken und ggf. Kesseldruck am Pressostaten etwas reduzieren.
    Natürlich bei ausgeschalteter Maschine!

    Wäre das, was ich als erstes checken würde.
     
  4. #4 edeblee, 08.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für deine Tips...der mit dem Wasserstand war das Erste was ich gestern probiert habe...pumpe Läuft wenn ich den Sensor abstecke und bleibt stehen wenn aufgesteckt...denke i.O.

    Bei den Thermostaten bin ich nicht sicher..sind ja in beiden Zuleitungen zu der Heizung verbaut, also müssten die eigentlich gleich sein, oder?
    Die beiden Thermostate liegen jetzt bei kaltem Kessel bei 0 Ohm, sollten demnach in Ordnung sein, obwohl ich wetten würde, dass ich sicher bin vorhin bei einem der beiden Thermostate 300 Ohm gemessen zu haben..
    Heizstab scheint in Ordnung, Spannung liegt an, er heizt auf, bis der Pressostat scheinbar abschaltet, danach fällt der Druck und das war es....

    Pressostat defekt?

    Das in dem Video checke ich und berichte...

    Gruß
    ede
     
  5. #5 Londoner, 08.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Oder eines der Thermostate schaltet ab....und dann läuft sie wieder, wenn die Kesseltemperatur entsprechend gesunken ist
    und das Thermostat wieder Durchgang hat.
    (Wenn es keine Thermostate mit manueller Rückstellung sind).

    Wie weit steigt denn der Kesseldruck bevor abgeschaltet wird?

    Wenn abgeschaltet ist und die Temperatur/der Druck sinkt, müsste eigentlich nach 40-60 Sek der Pressostat wieder klacken.
    Kannst du ja vielleicht mal drauf achten. Wenn er klackt und die Maschine heizt dennoch nicht wieder auf,
    mag es eher an den Thermostaten liegen. Klackt er nicht mehr hörbar, mag er durch sein.
     
  6. #6 edeblee, 14.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für die Tips...Murphy hat es auch nicht leichter gemacht...Als ich die Maschine bei mir hatte lief sie auf einmal problemlos.
    Dann hat der Besitzer die Maschine zu sich geholt und es ging wieder los...
    Was ich nun habe beobachten können ist folgendes Verhalten:
    Die Maschine heizt auf, der Druck steigt an, man hört den Pressostat klacken, die Heizung schaltet aus, der Druck fällt aber der Pressostat scheint die Heizung nicht wieder freizugeben und die Heizung bleibt aus. Wenn ich das obere Kabel des Pressostaten abziehe, klackt es in der Maschine und die Heizung geht wieder an.

    Worauf deutet das hin, soll ich den Pressostaten tauschen oder ist es die Steuerung der Maschine?

    Gruß vom
    ede
     
  7. #7 Londoner, 14.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wenn beim Druckabfall nach 40-60Sek kein erneutes Klacken zu hören ist, würde ich auf den Presso tippen.
    Könnte auch die Zuleitung sein, die evtl verkalkt ist.

    Das klingt allerdings merkwürdig!
    Wenn das Kabel abgezogen wird schaltet die Heizung wieder ein. Bist du sicher?
    Macht irgendwie keinen Sinn, weil der Presso (wenn er funktioniert) beim Erreichen des Solldrucks auch den Durchgang unterbricht
    und damit die Heizung ABschaltet.
    Das hast du ja quasi mit dem Abziehen des Kabels simuliert.
    Die Heizung sollte dann eigentlich abgeschaltet werden bzw. aus bleiben.
     
  8. #8 edeblee, 14.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Ja das ist eigenartigerweise so...mehrfach und reproduzierbar...kann es sein dass es Pressos als Öffner und Schliesser gibt?
    Verstehe eh nicht warum die 2 Thermos plus einen Pressostat verbaut haben...

    Gruß
    ede
     
  9. #9 Londoner, 14.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Hmmm, merkwürdig

    Wüsste ich nicht...mag sein.
    Soweit ich weiß sind aber bei der Mehrzahl der Haushaltsmaschinen "Öffner" (also bei Solldruck öffnen) verbaut.

    Welcher ist denn bei der Maschine verbaut?
    Gehe davon aus, dass es ein gängiger Ma-Ter XP110 o.ä. ist.
     
  10. #10 edeblee, 14.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ja genauso sieht der aus...belegt sind der Steckkontakt ganz oben und der ganz unten...

    Gruß
    Ede
     
  11. #11 Londoner, 14.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Dachte ich mir. Dann wird das ein Öffner sein.
    Verkabelung ganz unten und ganz oben ist richtig.
    (Mittig zusätzlich verkabelt gibt es z.B., wenn eine Signallampe an der Maschine anzeigen soll, dass der Solldruck erreicht ist.
    Hat aber die Appartamento ja nicht).

    Hab nun allerdings leider keine Ansätze mehr zur Problemlösung...aus der Ferne.
     
  12. #12 edeblee, 20.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Pressostat getauscht…scheinbar keine Änderung… kann es die Schaltbox mit den Relais sein?
     
  13. #13 edeblee, 22.06.2021
    edeblee

    edeblee Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag...Maschine eingeschaltet, Pressostat hat Durchgang, also Druck noch nicht erreicht, Thermostaten geschlossen, trotzdem liegt keine Spannung an der Heizung an,
    Ich nehme an es ist die Elektronikbox, hat jemand eine zum probieren?
     
  14. #14 Gandalph, 22.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn das Pressostat durchschaltet, liegt es am Relais in der box, welches die Heizung ansteuert. Das Relais könnte ein Elektroniker günstig austauschen, oder du holst dir eine neue box, die dann auch wieder lange hält.
     
Thema:

Rocket Apartamento heizt nicht mehr...Schaltplan gesucht

Die Seite wird geladen...

Rocket Apartamento heizt nicht mehr...Schaltplan gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schalter Rocket Apartamento klemmt

    Schalter Rocket Apartamento klemmt: Meine 2 Jahre alte Rocket lässt sich nicht mehr einschalten. Der Netz-Schalter blockiert. Das scheint ein Standardproblem zu sein, bei einem...
  2. Kaufberatung Rocket Apartamento+Quamar 50e oder anderes Bundle?

    Kaufberatung Rocket Apartamento+Quamar 50e oder anderes Bundle?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Da ich meine Bezzera BZ10 plus Eureka Mühle verkauft habe bin ich auf der Suche nach ersatz. Die Rocket Apartamento...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  5. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...