Rancilio Silvia Auto-Switch-On Mod

Diskutiere Rancilio Silvia Auto-Switch-On Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich hier schon einiges gelesen und von dem Forum profitiert habe, kann ich jetzt auch mal was beitragen :) Ich habe eine Rancilio...

  1. #1 christoph2, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    christoph2

    christoph2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    nachdem ich hier schon einiges gelesen und von dem Forum profitiert habe, kann ich jetzt auch mal was beitragen :)

    Ich habe eine Rancilio Silvia E V6 gekauft, und will sie automatisch aufheizen lassen, wenn ich aufstehe. Das kann man mit iOS recht leicht lösen: Wenn ich das erste Mal beim Wecker auf schlummern drücke, wird eine Funksteckdose eingeschaltet, und die Maschine heizt auf. Bis ich dann aufstehe und aus dem Bad raus bin, ist sie bereit.

    Allerdings hat die Silvia E keinen mechanischen Schalter, sondern einen Taster, was das einfache Einschalten mit einer Funksteckdose unmöglich macht. Durch den Taster wird aber ermöglicht, dass sie sich automatisch nach einer halben Stunde Inaktivität abschaltet. Diese Funktion gefällt mir eigentlich, dann brauche ich nicht immer daran denken sie abzuschalten wenn ich das Haus verlasse. Den Taster will ich deshalb nicht durch einen Schalter ersetzen.

    Als Lösung habe ich einen Kondensator parallel zum Schalter geschaltet. Der Kondensator ist ungeladen, wenn die Maschine nicht mit Strom versorgt ist. Wird sie dann über die Funksteckdose mit Strom versorgt, ist er so lange leitend, bis er geladen ist. Während er leitend ist, wirkt es für die Maschine, als wenn der Taster gedrückt werden würde. Der Taster kann aber auch noch ganz gewöhnlich zum ein- und ausschalten der Maschine verwendet werden. Zur Schonung des Tasters wird eine kleiner Widerstand zwischen Kondensator und Taster geschaltet.

    Als Kondensator habe ich 220uF und als Widerstand 100 Ohm genommen, weil ich es gerade da hatte. Die Werte sind nicht kritisch, alles in dieser Größenordnung wird funktionieren. Der Kondensator sollte nur mindestens 16V und der Widerstand mindestens 2W aushalten.

    Hier sind ein paar Fotos:

    [​IMG]

    Die Schaltung wird zwischen den Taster und dessen Originalanschlüsse gesteckt. Es ist also spurlos wieder entfernbar, falls die Maschine mal weiterverkauft wird.

    [​IMG]

    Das ganze habe ich mit einem Schrumpfschlauch isoliert und mit einem Kabelbinder an der oberen Led montiert, damit es nicht an heißen Teilen ankommt.

    [​IMG]

    lg
    Christoph
     
    solbydurround, cbr-ps, Benny2 und 5 anderen gefällt das.
  2. Texiu

    Texiu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für diesen eleganten Hack :) Ich habe auch dieses Faulheitsproblem: Vom Büro erst in die Küche runter zu gehen um die Maschine einzuschalten, dann wieder hoch ins Büro, dann 20 Minuten später wieder runter in die Küche um dann endlich Kaffee machen zu können ist nicht wirklich smooth. Leider sind in deinem Post keine Bilder mehr zu sehen, aber dank deiner Beschreibung konnte ich es gut nachbauen. Ich verwende eine Fritz Dect-Steckdose und es klappt wunderbar
     
  3. #3 johnnyb, 08.02.2022
    johnnyb

    johnnyb Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @christoph2,

    vielen Dank auch von mir für diese super Anleitung, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

    Ich wollte mal bei dir nachfragen, ob du seit deinem ursprünglichen Beitrag noch irgendwelche neuen Erfahrungswerte oder Verbesserungen hinsichtlich des Mods gesammelt hast? Ansonsten freue ich mich, meine Silvia E zeitnah entsprechend deiner Anleitung umzurüsten.

    Beste Grüße
    Jonas
     
Thema:

Rancilio Silvia Auto-Switch-On Mod

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Auto-Switch-On Mod - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...