Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper

Diskutiere Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte euch mal meine Idee bzgl. eines Blow Up (Systems) für die Mazzer Mühle vorstellen. Die Mühle hat(te) für mich...

  1. #1 Eightno, 09.06.2021
    Eightno

    Eightno Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Idee bzgl. eines Blow Up (Systems) für die Mazzer Mühle vorstellen.
    Die Mühle hat(te) für mich persöhnlichen einen leider viel zu großen Totraum.
    Nach jeden reinigen der Scheiben stellte ich fest, dass sich in dieser Mühle ca. 5g - 6,5g gemahlener Kaffee befinden.

    Da mir ehrlicherweise der Kaffee hierzu zu schade war, der beigefügte Trichter zu groß ist und ich eine Möglichkeit schaffen wollte, die Mühle als Single Doser (wenn man dies überhaupt so nennen kann) zu verwenden, wollte ich eine Möglichkeit schaffen durch einen 3D Drucker etwas zu konstruieren.
    IMG_3784.JPG

    Hierbei wird sich bei dieser Idee um sicherlich keine neu Erkenntnis handeln, doch möchte ich euch mein Beispiel zeigen, wie ein möglicher Single Doser durch einen 3D Druck aussehen kann.

    Ich muss vorab sagen, dass es sich hierbei um die Version 1 handelt.
    Leider bemerkte ich während des Drucks schon eine Verbesserung, die in der nächsten Version für mich implementier wird. (Das Einfüllen der Bohnen wird dadurch gelöst, dass ein Kegel im Deckel realisiert wird und dieses durch eine Gummidichtung im gegenstück realisiert wird.)

    Ein 100% Kaffeefreies Ergebniss zeigt sich natürlich nicht ab.
    Aktuell wird bei den oben erwähnten ca. 5g - 6,5g Kaffeemehl Resten ca. 4g-5g rausgepustet (bitte beachtet bei laufendem Motor).

    Bei ca. 18g Kaffe kommt in der Regel bei mir ca. 11g gemahlener Kaffee raus.
    Mit dem System befinde ich mich in der Regel bei ca. 17g.
    Jedoch finde ich dies in meinen Augen akzeptables Ergebnis.

    Anbei ein paar Bilder.
    Für Feedback bin ich dankbar.
     

    Anhänge:

    WhoTheHeck, Daniellovic, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Den Doser hast Du schon auf Direktbezug umgerüstet?
     
  3. #3 Eightno, 14.06.2021
    Eightno

    Eightno Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    aktuell ist der Umbau in stocken geraten, da sich die Zeit nicht findet.

    Was ich jedoch Grundsätzlich erstmal sagen möchte, ist das der Deckel hier definitiv wie oben beschrieben eine Kegel mit Gummi Dichtung implementiert bekommen wird.

    @benötigt .
    Des Weiteren und das triff wohl auf deine Frage, leider habe ich festgestellt, dass der Doser aktuell voller kleiner Kaffee Reste voll ist.
    Es reicht hier ein kurzes Klopfen auf den Doser Deckel und ca. 90 % Kaffeepulver ist im Siebträger.
    Ich meine, dass aktuell das Problem vorliegt, dass der Deckel vom Doser nicht ausreichend abdichtet, wodurch ein "kleiner" Sog nach oben entsteht und das Kaffeepulver im Doser viel zu viel verteilt wird.

    Ein geschlossener Doser Deckel (ebenfalls 3D Druck's) mit einer Gummidichtung außenrum sollte das Kaffeepulver wenig verteilen.
    Dies könnte man zwar schnell Drucken, es wäre aber, wie du schon ahnen kannst, nicht zufriedenstellend und würde das Problem nicht Lösen, dass das komplette Kaffeepulver das im Doser reinfällt nicht im Siebträger landet.

    Die Idee wäre hier, wie von dir erwähnt ein Doser für den Single bezug zu Drucken.
    Ich habe hier im Forum sowie im Internet verschiedene Lösungsansetze gesehen. (Doser als "einfaches Rohr" Drucken / Maschinengehäuse absegen und damit abwinkeln).Jedoch ist hier für mich kein akzeptables ergebniss im Internet vorzufinden.

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es mir darum geht, eine "einfache" Möglichkeit zu schaffen, den Totraum mit 3D gedruckten Teilen zu minimieren und hier nicht, die ganze Maschine umzubauen. (Kurz und knapp wenig ist mehr und wenn man es doch wieder in seinen Orginalzustand bringen möchte, einfach die Teile einsetzen bzw. maximal anschrauben)

    Und JA, ich habe hier schon mit den Gedanken gespielt, einen Lüfter oben anzusetzen und und und ... [Möchte hier nicht weiter drauf eingehen].

    Vorstellung:
    Ich möchte gerne einen Single Doser schaffen, der nach und nach nachfolgendes ermöglicht.
    1. Erstens möchte ich den Doser entfernen und diesen auf Direktbezug umrüsten.
    Hier gefällt mir die "Spannhalterung" wie von Versalab.
    2. Wäre es ein nettes Gimmick, gleich einen Leveler bzw. WDT am Ende des Doser zu implementieren, der Mechanisch betätigt werden kann, um ihn einzusetzen. (Nein, ich habe keine Ahnung, wie ich das Umsetzen soll, daher wäre ich hier für Feedback dankbar)

    Gruß
     
  4. #4 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
  5. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
  6. #6 Cappu_Tom, 05.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Die Mazzer Mini electronic ist ein Direktmahler, was willst du da umrüsten? o_O
     
  7. #7 benötigt, 05.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Direktmahler steht in keinem Zusammenhang mit optimiertem Totraum ;) Und der unsinnig grosse Rüssel ist da ganz sicher ein Bestandteil. Der TE hat das ebenfalls als Problem ausgemacht.
    BEC2FDB4-645D-495C-B1BF-6FFF6F85EA7F.jpeg
    Das Bild zeigt, dass es doch Optimierungsmöglichkeiten gibt, welche auch schon realisiert wurden.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 05.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Das Ändert nichts an der Unsinnigkeit von verwirrenden Fragen/Ratschlägen "Doser hast Du schon auf Direktbezug umgerüstet" und "Likörtrichter Umbau".
    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, siehe auch diesen aktuellen Beitrag.
    Und ja: Ich habe die Mühle selbst seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
     
  9. #9 benötigt, 05.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    ... Dann würde sich der TE sicher eher an inhaltlichen Beiträgen zur Mühle und dem eingangs gewünschten Feedback zu seiner Lösung erfreuen, als über Zurechtweisungen zu von einer einzelnen Person in Frage gestellten Sinnhaftigkeiten... Komplett auf Inhalte zu verzichten, aber andere so schrecklich doof finden, entspricht ja durchaus dem bekannten Schema...
     
  10. #10 Cappu_Tom, 05.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    "Zeig einem klugen Menschen den Fehler
    und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen den Fehler
    und er wird dich beleidigen."

    (Laotse)
     
Thema:

Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini electronic Blow Up Hopper - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...