Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus

Diskutiere Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Hab Probleme mit meiner bezzera Magica Baujahr 2015, hab ich ca 05/21 gebraucht gekauft. Ich habe beim Bezug morgens eine Pfütze unter der...

  1. #1 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Moin

    Hab Probleme mit meiner bezzera Magica

    Baujahr 2015, hab ich ca 05/21 gebraucht gekauft.

    Ich habe beim Bezug morgens eine Pfütze unter der Maschine bemerkt. Der Druck fiel ab und die Pumpe klang anders (leiser).

    Ich habe das Gehäuse entfernt, um nach der undichtigkeit zu suchen.
    Jetzt geht die glebe Lampe für den Wasserstand sofort nach dem einschalten aus (obwohl Behälter eingebaut und gefüllt, Kabel für sensor ist angeschlossen)

    Ich hatte das Problem schonmal, da war Wassertank in der black box / Steuergerät. Einige Kontakte waren nicht mehr schön und wurden mit spiritus gereinigt. Danach hat es jetzt ca 1 Jahr funktioniert.

    Ausserdem ist jetzt die Pumpe noch sehr leise und fördert kein Wasser mehr. Hab die Pumpe mit einer spitze versucht zu entlüften, aber es geht kein Wasser durch.
    Entweder ist die Pumpe auch defekt öder sie wird falsch angesteuert (Strom zu schwach, macht nur Geräusche, fördert aber nichts)

    Jemand eine Idee wie ich die Fehler einreisen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 11.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, dann würde ich doch mal mit einer neuen Pumpe anfangen und dann weiter sehen.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wie schon ich schon bei Facebook geschrieben habe hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Niveauregler. Wenn die orange Lampe gleich wieder ausgeht stimmt da etwas nicht. In dem Post in der Gruppe hast du nicht erwähnt dass du schon Mal ein Problem mit dem Niveauregler hattest. Der Wasserverlust kann einige Ursachen haben der defekt der Pumpe und des Niveaureglers können durch einen Kurzschluss als Folgeschäden verursacht worden sein.
     
  4. #4 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 Nase027, 11.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Wenn diese Modell verbaut war, kann ich das dann durch das zweite ersetzen?
     

    Anhänge:

  6. #6 Nase027, 12.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das sieht nach einem Kurzschluss aus
     

    Anhänge:

  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist doch ein Gehäuseteil oder?
    Also eher Rost wenn in dem Schlitz eine Schraube sitzt.
     
  8. #8 Nase027, 15.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Steuergerät ist neu, Pumpe ist neu.

    Pumpe versucht mit Spritze zu entlüften. Keine Chance, da geht kein Wasser durch.

    Also ich schalte die Maschine ein, die Pumpe wird angesteuert (um den Kessel zu befüllen), aber das Wasser im Behälter wird nicht weniger. Pumpe summt nur leise.
    Ich habe mal den Schlauch nach der Pumpe angeschraubt, da kommt reichlich Wasser raus.
    Also drückt die Pumpe vielleicht gegen ein geschlossenes ventil...? Wie prüfe ich das Magnetventil?
     

    Anhänge:

  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Mindestens bis zum Expansionsventil sollte das Wasser ungehindert laufen können. Entsprechend sollte dir auch der Brühdruck angezeigt werden.

    Warum ist der Rahmen so nass?
    Ist der Schlauch knickfrei verlegt und der Tank komplett eingesetzt?
     
  10. #10 Nase027, 15.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist alles nass, weil ich die Pumpe laufen lassen habe (ohne Schlauch am Ausgang)

    Bild ist etwas schlecht und dunkel, aber da sieht man wie das wasser aus der Pumpe kommt

    Schlauch ist knickfrei, Behälter sitzt richtig.

    Kann ich das ventil prüfen? In welche Richtung sollte Durchgang bestehen? Kann ich das mit durchpusten prüfen?
     
  11. #11 -Dune-, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Selbst wenn das Magnetventil defekt oder verstopft ist sollte mindestens Wasser aus der Brühgruppe kommen wenn du den Bezugshebel umlegst.

    Durchgang sollte nur im bestromten Zustand, also während der Kesselfüllung bestehen.

    Wenn die Pumpe sofort leise wird läuft anscheinend auch kein Wasser über das Expansionsventil zurück.
     
  12. #12 Nase027, 15.06.2021
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt den Schlauch zwischen Pumpe und Magnetventil ausgebaut. Dabei fiel ein kleines Metall Teil aus dem Anschluss. Dieses war verstopft mit einer Kugel von dem Filter im tank. Werde also jetzt alle Leitungen ausbauen und prüfen bzw reinigen.
     

    Anhänge:

Thema:

Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus

Die Seite wird geladen...

Bezerra Magica - undicht - Pumpe leise + gelbe Lampe aus - Ähnliche Themen

  1. Fehlerbild Magica Bezerra

    Fehlerbild Magica Bezerra: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Magica. Beim Druckaufbau wird es ab 6 bar leise und der Druck steigt dann nur noch...
  2. Bezerra Magica S MN PID - Kesselmontage

    Bezerra Magica S MN PID - Kesselmontage: Hallo zusammen, schon länger lese ich viel in diesem Forum, doch das ist jetzt mein erster Post, da ich keine passende Antwort finden konnte. Ich...
  3. Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica

    Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Bezerra Magica Kaffeemaschine, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand von euch...
  4. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  5. Original Siebträger Bezerra Magica

    Original Siebträger Bezerra Magica: Hallo! Hat jemand ein original Bezerra Magica Siebträger 1er+2er Auslass zu verkaufen? Vielen Dank Roman