Guter Bio-Espresso?

Diskutiere Guter Bio-Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen? DANKE!

  1. #1 Wühlmaus, 15.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen?

    DANKE!
     
    Dal Barista gefällt das.
  2. #2 LukA1337, 15.06.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Segler, Dingelding und NoroChips gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 15.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #4 espressomo, 15.06.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Von wo bist du denn?
     
  6. #6 Wühlmaus, 15.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Aus Wien :)
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
  8. #8 Wühlmaus, 15.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Na so was: Da sagt einem ein Hamburger, wo man in Wien einen guten Kaffee bekommt :)

    Danke!
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    <-- Exilant ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Wühlmaus, 15.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    AHA !
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Wenns "klick, hallo wach" sein soll, dann den Peng3000 von der Kaffeefabrik.
    Geschmack muss man halt mögen, ist 100% Robusta.
     
  12. #12 Wühlmaus, 15.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Nicht unbedingt.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Merchant & Friends
     
    ginkgobaum gefällt das.
  14. #14 jani80k, 15.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Zur Kaffeefabrik:

    Der Taramesa dürfte aus dem gleichen Rohkaffee wie der Fire Finch von Flying Roasters sein.
    Die importieren gemeinsam über Roasters United, wenn ich das richtig sehe.
    Der Sidamo könnte auch der gleiche wie der Ostrich sein.
     
    LukA1337 gefällt das.
  15. #15 ginkgobaum, 15.06.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Supremo hat auch ganz guten
     
  16. #16 basstian, 15.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Autostrada Bio von der Martermühle ist auch ganz lecker, wenn man es klassisch norditalienisch mag.
     
    DerFrank und Falcone gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 16.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Hoppenworths Copperblend ist auch bio und klassisch mit kleinem fruchtigen Twist.
     
  18. #18 malbrecht, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Wenn ich leicht off-topic anmerken darf, dass ich bei "Bio" in Bezug auf "Kaffee" immer ganz große Verständnisprobleme habe, tue ich das hiermit. Aus Reportagen (zum Teil aber schon sehr lange her) habe ich gelernt, dass es nahezu unmöglich ist, das, was in Europa mit "Bio" assoziiert wird (und völlig diffus "definiert" ist), auf großen Kaffeeplantagen nicht (weder "kaum" noch "schwierig", sondern "nicht") zu realisieren. Dafür gibt es viele Gründe, darunter den, dass nicht flächendeckend ALLE Felder gleich behandelt werden (was ja hierzulande auch eines der einschlägigen Probleme in dem Kontext ist).

    Ebenso ist "nachhaltige Produktion" (eine der Unter-Varianten von "Bio") im Zusammenhang mit der wasserhungrigen Verarbeitung von Kaffee eher in einem zynischen Kontext diskutabel.

    Was ich daher beim Kaffee-Einkauf wichtiger finde als ein völlig beliebiges und vor allem TEURES (die Agenturen sind die, die gut an "Bio"-Marken verdienen) Siegel, ist, wie der Kaffee angebaut und gehandelt wird. "Fair Trade" ist bei Kakao und Kaffee ein schwieriges Thema - wegen der Erntebedingungen (bei Kakao vor allem: Kinderarbeit) und der extremen Volatilität (Schwankungen) des Handelspreises, der durch normale "Fair Trade" Modelle nicht berücksichtigt werden kann.

    Modelle wie "Fairlangen" von der Langen-Rösterei - hier aber nur als BEISPIEL angeführt - finde ich deshalb unterstützenswert: Ich zahle doch gerne 1-2 Euro pro Kilo mehr, wenn dafür die familiären Erzeugerstrukturen vom Röster auch dann wirtschaftlich unterstützt werden (und zwar WIRKLICH, nicht nur werbewirksam), wenn "Natur"katastrophen Ernteausfälle verursachen. Das ist weit "fairer" als ein zu einem Zeitpunkt X festgelegter Marktpreis. Und wenn die Röster selbst - soweit möglich - auf die Produktionsbedingungen achten, ist mir das auch wichtiger als Agentur-Siegel, deren Einhaltung schwer global zu kontrollieren ist.

    Dies nur als Einwurf/Denkanregung dazu, ob der Schlagbegriff "Bio" das ideale Suchwort bei Kaffee ist.
     
    Fanny, tdhoang, cosmosoda und 4 anderen gefällt das.
  19. #19 turriga, 16.06.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Völlige Zustimmung, die Bauern vor Ort können sich die unterschiedlichen Siegel der Märkte auch gar nicht leisten, beziehungsweise dies geht dann wiederum von einem eh schon geringen Ertrag ab. In einem recht aufschlussreichen Beitrag im aktuellen Slow Food - Magazin auch zu diesem Thema scheint vor Allem wichtig zu sein, dass für den Kaffee- Anbau nicht weiter Urwälder gerodet und damit weiter verdrängt werden, was für einen Wild- Kaffee spricht, der allerdings deutlich aufwendiger bei der Erntung ist.
     
    malbrecht, cosmosoda, basstian und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 basstian, 16.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Daher ist es wichtig eben nicht nur auf ein Siegel zu achten, sondern bewusst einzukaufen. Denn es gibt auch Bio Kaffee bei dem der Rest einigermaßen stimmt.

    Aber auch wenn man alles beachtet was geht, bleibt Kaffee ein Luxusprodukt mit extrem schlechtem Fußabdruck. Das sollte einem immer bewusst bleiben und entsprechend ist der Konsum mit einfließen.
     
Thema:

Guter Bio-Espresso?

Die Seite wird geladen...

Guter Bio-Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  3. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  4. Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus

    Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus: Liebe Community! jetzt zu Black Friday möchten wir gerne für mein Elternhaus von der mäßigen (vorgemahlenen) Filterkaffeelösung auf was einen...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...