Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

Diskutiere Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nur das MHD, und das ist im nächsten Monat fällig. Können also Älter sein. nicht „älter“, sondern tot Das feine Kaffeemehl bleibt oft an den...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nicht „älter“, sondern tot

    Dagegen hilft RDT, also leichtes Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen
     
    Skjaldar und benötigt gefällt das.
  2. #82 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oh.... Aber ganz selbstverständlich. Die sind so tot, dass sie schon keinen Kaffeeduft mehr verströmen, sondern Leichengeruch. Das ideale Zeitfenster für Espressobohnen ist 2 Wochen bis 2 Monate nach Röstdatum. Bei einem MHD von bis zu 24 Monaten für Bohnen weisst Du in etwa, wie weit Du uber den Zeitpunkt hinaus bist. Beweis: Deine Bohnen vom Röster.

    Waage unbedingt als "Feinwaage" suchen mit min 0.1 Gramm Abstufungen. Was Du beschreibst, ist mehr eine Schätzung... Gibt es für unter 20 EUR.

    Es gibt von Comandante wohl auch welche ohne Rand, so dass nichts hängen bleibt. Nach dem Ende des Mahlvorganges einfach ein paar mal die Mühle auf den Handteller klopfen, sammelt das Mahlgut.
    Trichter sind trotzdem eine feine Sache, insbesondere, wenn Du dann noch WDT machen willst, was zur besseren Verteilung sicher angeraten ist.
     
  3. #83 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Danke für eure Antworten. Ich werde mich erstmal nach einer Waage umschauen, und dann nach einem Dosierring. Mangels genauer Waage ist es eh mehr oder minder ein Glücksspiel wie viel Gramm nun genau im Sieb sind. Macht dann natürlich auch ein reproduzierbares Ergebnis schwer.

    Ich bekomme oft Bohnen geschenkt, daher habe ich oft zig Packungen die ich teils nicht weiß wie ich die Weg bekommen soll. Für den KVA sind die noch einigermaßen "Brauchbar", aber für mehr, wie ich merke, nicht. :)
     
    benötigt gefällt das.
  4. #84 muemmel, 16.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Es gibt keinen Grund Bohnen wegzuwerfen, nur weil sie etwas älter sind. Außer man hat eine Geldexplosion. Wenn sie für den KVA noch gehen, kann man sie auch im Siebträger noch aufbrauchen. Nur eben nicht mehr für Espresso. Aber ne Einzelportion in das 2er Siebt mahlen, nicht so fest tampern und einen Schümli oder Crema daraus ziehen. Oder für milchhaltige Mischgetränke nehmen (im Latte Macciato merkt man den Unterschied vermutlich nicht mal).
     
  5. #85 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Eben, für den KVA verwende ich sie ja, für den Siebträger nehme ich nun lieber die Neuen. Ich bekomme ständig Bohnen geschenkt, ob Lavazza, Segafredo, Tchibo oder oder oder. Die landen dann im KVA. Wegschmeißen tue ich Bohnen nicht, warum auch, sie werden in dem Sinne ja nicht schlecht.

    Ich kümmere mich nun erstmal um eine Waage um konstante Ergebnisse zu bekommen.

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr aus einer Siebträgermaschine brauchbare Ergebnisse bekommen habt?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Brauchbare Ergebnisse“ nach ein paar wenigen Versuchen, allerdings von Anfang an mit guten frischen Bohnen.
     
  7. #87 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke jetzt so nach ca 20 Versuchen bekomme ich zumindest für mich gute Versuche hin. Jetzt gerade aus 17 gramm Bohnen 46gramm Espresso in knapp 30 Sekunden, geschmacklich weder bitter noch sauer, mehr schmecke ich noch nicht. Verfluchte Erkältung.

    Was mir aufgefallen ist, gut getampert (sagt man getamped oder getampert? ) ist schon mehr als die halbe Miete. Seitdem ich drauf achte es im Sieb gut zu verteilen, "gelingen" die Shots eigentlich immer. Gelingen in dem Sinne, das sie nicht extrem drunter oder drüber sind.

    Danke für all eure Hilfe:)
     
  8. #88 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... und gerade tampen/ tampern/ andrücken/ stopfen. Ist eingedeutscht und deshalb wohl mit Freiheitsgraden in der Schreibweise. Vielleicht findet sich ein Oberlehrer, der die passenden Rechtschreibregeln verkündet :)
     
  9. #89 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt habe ich mir mal eine recht günstige Waage bestellt die gute Bewertungen bei Amazon hatte, um die 25 Euro. Sollte denke ich für den Beginn reichen, so groß ist mein verfügbares Budget auch nicht mehr.

    Mein Problem aktuell ist, dass ich nie auf die gleiche Gramm Zahl komme. Mal schmeckt es mit 17 Gramm bitter, mal fließt es zu schnell, mal ist es OK, was scheinbar immer daran liegt das es mal mehr, mal weniger ist, was ich letztendlich auch im Sieb bemerke. Mal liegt es gut im Sieb, mal steht es absolut zu hoch und ich kann den ST nicht einspannen. Das ist nervig.
     
  10. #90 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich wage zu sagen, eine Waage zu erwägen, war wahrscheinlich nicht zu gewagt...
    Füllmenge ist immer einer der Einflussfaktoren. Wenn die schwankt, kannst Du auch beim Mahlgrad nicht die richtige Abstimmung finden. Wirst Du sehen. Also, messen. Sehen kannst Du es ja scheinbar jetzt schon.
     
  11. #91 Skjaldar, 16.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Also ich sehe zum Beispiel, ob der Espresso sehr langsam, sehr schwarz heraus kommt, wie schnell der Fluss zunimmt, und sehe dann auch, bei welcher Menge ich nach immer 25 Sekunden bin. Den Mahlgrad lasse ich gleich, das Ergebnis variiert. Also gehe ich da schon von entweder schlechtem verdichten aus, was ich aber denke ganz OK ist, sondern eher kleine Unterschiede in der Menge.

    Den Mahlgrad lasse ich erstmal gleich, 10 klicks bei der Comandante, Stelle ich ihn auf 12, habe ich eher "Wasser", bei 10 ist es ganz gut. Aber ich probiere probiere probiere. Und mit einer genauen Waage kann ich dann auch etwas besser justieren:)

    Es macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn mir noch ganz viel Übung und etwas "werkzeug" fehlt:)
     
  12. #92 muemmel, 17.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Auch wenn ich kein Oberlehrer bin ;-) würde ich getampert sagen, da das dazu verwendete Werkzeug ja der Tamper und nicht die Tampe ist.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #93 Skjaldar, 17.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Klingt für mich auch richtiger, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

    Ich habe ja die letzten Tage oft mit ca 16 gramm probiert, und Probleme gehabt, den ST einzuspannen, da ich an die Schraube kam. Heute dann mal mit 14 Gramm, und was war; das Sieb war absolut voll. Sprich die noch aktuell benutzte Küchenwaage wiegt scheinbar nur sehr vage.

    Übermorgen soll die Feinwaage ankommen.

    Es ist etwas ernüchternd wenn man probiert, das Ergebnis ab und an gut ist, dann wieder nicht brauchbar, obwohl man die Parameter "nicht" verändert, oder versucht in eine Richtung anzupassen die besser passen müsste, man z.T. aber das Gegenteil erreicht. Gestern mit 16 Gramm und 10 Klicks etwas unterextrahiert, heute mit 14 Gramm und 10 Klicks extrem drüber.

    Und dazu kommt noch, dass mit der Comandante für jeden Versuch nochmal etwas Muskelschmalz gefragt ist, was nach 10 Versuchen dann doch etwas langsamer und anstrengender wird. :)
     
  14. #94 quick-lu, 17.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hm, ein Sprung von 2g ist schon heftig bei gleichem Mahlgrad (ich bin auch nicht ganz überzeugt, dass der shot mit 14g tatsächlich extrem drüber war, ich will deine sensorischen Fähigkeiten nicht anzweifeln aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Kaffeestauden nicht;)).
    Ich würde dir 0,5g Schritte empfehlen.
    Und ich würde mich auch grundsätzlich an die Nenn-Füllmenge des Siebes halten und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Ist das Sieb zu groß oder zu klein (14g sind m.M. immer zu wenig, egal mit welchem Kaffee, ich würde nie weniger als 15g verwenden und sei die Röstung noch so dunkel) hilft eines in entsprechender Größe zu kaufen.
     
  15. #95 Skjaldar, 17.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    Ich benutze das Standard Sieb der Rancilio Silvia V6, das wären glaube ich 14 Gramm als empfohlene Menge.

    mit meiner Küchenwaage komme ich mit 16 Gramm mal gut klar, manchmal ist das Sieb aber zu voll und ich kann es nicht einmal einspannen. Bei 15 Gramm+ drückt sich eigentlich immer die Schraube am Sieb in das Mehl.

    Deswegen dachte ich mir vorhin, ich nehme einfach mal 14 Gramm, und war überrascht das es so voll war das ich es nicht einspannen konnte. Ergo; Die Waage springt scheinbar ziemlich.

    Wie gesagt, die Feinwaage wird ja noch geliefert, und dann sollte zumindest die Menge immer die Gleiche im Sieb sein, dass ist dann schon mal ein guter Anhaltspunkt:)


    Drüber in dem Sinne, dass bei 14 gramm der Espresso manchmal nur schwarz aus dem Sieb tröpfelt und ich absolut wenig in der Tasse habe, nach 30 Sekunden, er sehr bitter schmeckt, Ich wiege den Espresso nachher nicht mehr, da ich ja auch nicht wirklich weiß wie viel Gramm ich im Sieb habe. Ich schaue bis die neue Waage ankommt einfach nur wie das Ergebnis nach 25 bis 30 Sekunden aus schaut, und wie der Espresso aussieht.

    Justieren am Mahlgrad der Mühle bringt mir gerade auch nichts wenn die Menge ständig "springt". Spaß macht es dennoch:)
     
  16. #96 benötigt, 17.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt Küchenwaagen, die geben die Messungenauigkeit mit +/- 5 Gramm an. Für Kuchen egal, bei Espresso fatal...
    Ich würde sagen, alle anderen Versuche bis zum Eintreffen der Waage sind als Übung für die Abläufe gut, auf der Suche nach einem good shot aber eher Zufallsprinzip.

    Einen sehr groben Anhaltspunkt müsstest Du bis dahin bekommen, wenn Du Dir den Füllungsgrad des Siebes bei einem guten Bezug merkst. Wie voll war das Sieb nach zwei mal Aufklopfen vor dem Tampen? Das wäre dann ein Richtwert.

    Andere zählen übrigens auch Bohnen für Bezüge. So kommt man mit Fleiss auch manuell zum Ziel. Bean Counter
     
  17. #97 muemmel, 17.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Also zu den Erbsenzählern kommen jetzt also auch noch die Bohnenzähler.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #98 Skjaldar, 18.06.2021
    Skjaldar

    Skjaldar Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    19
    So, die Waage ist gerade angekommen, und zwar nachdem ich mir mit dem KVA einen Doppio gezogen habe, welcher erstaunlicherweise nachdem ich die Tage mit dem Siebträger experimentiert habe sehr dünn, fad', laff schmeckt.

    Die Feinwaage misst im Zehntel Gramm Bereich.

    14 Gramm Bohnen genommen
    13,9 waren nach dem Mahlen übrig,
    Das getampte Kaffeemehl lies sich gut einspannen.

    In 25 Sekunden 40 Gramm bezogen

    Crema recht dunkel, Geschmack sehr erdig, kräftig, könnte etwas sauer sein, da weiß ich nicht ob meine Geschmackssinne mir da gerade keinen Streich spielen.

    Ich hätte den Espresso gerne etwas Geschmacksintensiver, sprich dass er nicht umbedingt kräftiger wird, aber mehr Aroma bekommt.

    Zudem empfinde ich die Flussrate noch als ein wenig zu schnell. Wäre eine Erhöhung auf 15 Gramm Sinnvoll, oder doch eher den Mahlgrad noch feiner Einstellen?

    Ich war gerade bei 9 Kicks. Comandante gibt für Espresso 8 bis 15 an, wenn ich gerade nicht falsch liege.

    1 Gramm mehr, oder Mahlgrad ein "klick" feiner, worin unterscheidet sich dann der Geschmack?


    Ich weiß, ich habe viele fragen, und bedanke mich nochmals, als auch im Vorraus für die viele Hilfe und die guten Ratschläge:)
     
  19. #99 trichtersaufen, 18.06.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Ich hatte anfangs bei der Comandante auch das Gefühl, viel feiner mahlen zu müssen als angegeben. Vielleicht muss die auch erst richtig eingemahlen werden :)
    Ich benutze für Espresso zwar die Specialità, fahre aber meist mit 15 oder 15,5g Input am Besten. Ab 16g wird's ganz schön eng bei meiner Silvia.

    Einfach beides mal testen, am Besten nacheinander; wenn man mehrere Parameter gleichzeitig verändert, weiß man nicht, woran die Veränderung nun gelegen hat :p
     
  20. #100 mr.smith, 18.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wenn du noch Platz im Sieb hast, versuch ruhig ein wenig gröber und dafür 1-2g mehr.
    Sollte mehr Säure bringen, und damit wird er ev. lebendiger.
    .
     
Thema:

Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  2. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  3. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  4. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....
  5. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...