Bezughebel extrem schwergängig

Diskutiere Bezughebel extrem schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo Forum und eine Frage an die Schrauber.... hab vor einem halben Jahr meine Rocket evo überholen lassen... war ein totales Desaster. Hab nun...

  1. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    hallo Forum und eine Frage an die Schrauber....
    hab vor einem halben Jahr meine Rocket evo überholen lassen... war ein totales Desaster. Hab nun aber das Problem, dass ich den Bezugshebel nur mit großer Kraft betätigen kann.

    wird wohl mit dem Excenter zu tun haben und ich frage die Erfahrenen Schrauber hier in der Runde, ob es in so einem Fall angebracht ist, auch die beiden Stößel gleich mit zu tauschen ?
     
  2. #2 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Schwergängigkeit kann verschiedene Ursachen haben.
    1. Stößel sind verschlissen oder zu wenig geschmiert.
    2. die Stopfbuchsen-Dichtungen des Bezugshebel sind "trocken".
     
  3. #3 Londoner, 18.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
  4. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    wenn man gerade den Brühkopf entfettet hat, ist es ja normal, dass der Bezugshebel etwas schwergängig geht und quietscht .... ein paar Bezüge und das Kaffeefet tut seine Wirkung.
    jetzt aber ist das anders. Wenn ich z.B den Hebel langsam herunterdrücke, dann ist da ein starker Widerstand auf etwa der hälfte des Weges gerade so, als würde er einrasten.

    ich frage mich, ob es nicht die einfachste Lösung wäre, Excenter und die Kontaktflächen der Stößel einzuschleifen und dann zu polieren.... hat das mal jemand so gemacht ??

    ich nahm also an, dass der Excenter oder die Stößel die Ursache sind... ist diese schwarze Dichtung gemeint ?
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 18.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hier mal ein Link für eine bessere Übersicht der einzelnen Teile in der E61:
    https://www.espressoxxl.de/ISOMAC-TEA-KAFFEEAUSGABE-BRUeHGRUPPE

    Die Dichtung(en) auf deinem Foto sind die Nr. 29.
    Davon sitzen zwei übereinander. Die Eine steckt auf deinem Foto sicher noch in der Verschraubung.
    Das sind die, die Espressojung oben meinte.

    Ich meinte die Dichtung, die auf Teil Nr.10 sitzt (und die Vierkantmutter).

    Mag schon helfen. Ist zumindest mal ein Versuch wert.
    Wenn aber die besagte Vierkantmutter auf Nr.10 schon sehr stark vom ständigen Hebeln abgeschliffen ist, wird wahrscheinlich auch ein Schleifen/Polieren nichts mehr bringen.
     
    luck gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 18.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    Einfach aufmachen und anschauen. Schleifen würde ich da eher nicht, nur mit Gefühl polieren - das Material ist recht weich.
    Ich mache das schon lange so bei Stößel + Exzenter und verwende dazu die Schwabbelscheibe. Das erhöht die Lebensdauer/Leichtgängigkeit und ist ja keine Mühe.
    Spätestens wenn die Ventile nicht mehr ordentlich öffnen ist dann aber Schluss ;)
     
    luck und ccce4 gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Eingeschliffen werden sie jetzt ja schon sein.:D
    Da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch. ==> und da würde evtl. Polieren eher Sinn machen.
     
  8. #8 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und einfach mal einen Hauch Molykote 111 applizieren?
     
  9. #9 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Na, so ganz unbedenklich ist das Zeug ja nicht. ==> Sicherheitsdatenblatt
    https://www.firatec.com/SDB/MSDS_MOLYKOTE_111_ger.pdf
     
  10. #10 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Klar, Schmierung durch Kaffeefett ist verträglicher, aber um erstmal einen funktionsfähigen Zustand zu erreichen?
     
  11. #11 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Klüberpaste würde auch gehen, das kenne ich aber nicht die richtige Spezifikation.
     
  12. #12 Espressojung, 18.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  13. #13 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kenne ich auch, finde nur so unangenehm, dass es für Rohrverbindungen angeboten wird. Da habe ich schmuddeliges Hanf und Schlonz vor meinem inneren Auge. Natürlich nur mein persönliches Kopfkino....
     
  14. #14 ccce4, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Hanf dichtet aber super! Auch jahrelang, weil er bei Wasserkontakt aufquillt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 18.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.048
    => Rauchen! :D
     
    benötigt und ccce4 gefällt das.
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ich glaub da musst schon ein paar Kaffeesäcke auf einmal rauchen bis was merkst :D

    Check erst jetzt, wie doppeldeutig man meinen obigen Kommentar lesen kann :D:D:D
     
    Cappu_Tom und benötigt gefällt das.
  17. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
     
  18. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    das genau meinte ich ...... mit feiner Körnung schleifen sofern nötig und polieren ...... so mach ich das . Dank in die Runde.... gut wenn man weiß, wo man im Zweifel laut denken darf
     
Thema:

Bezughebel extrem schwergängig

Die Seite wird geladen...

Bezughebel extrem schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Bezughebel der Lelit Mara X lose

    Bezughebel der Lelit Mara X lose: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen die Mara X zugelegt und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Jedoch habe ich sie vorhin geputzt und...
  2. Bezughebel zu locker? Rocket Mozzafiato

    Bezughebel zu locker? Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Mozzafiato wandert der Bezughebel durch...
  3. BFC Maschine Bezughebel undicht.

    BFC Maschine Bezughebel undicht.: Moin ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Bezughebel meiner Maschine . Wenn ich den Bezughebel betätige um ein Espresso oder sonstiges zu...
  4. E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500)

    E61 Bezughebel schnallt zurück (hier Profitec pro 500): Tach zusammen. Alle paar Wochen, nachdem ich die E61 mit Kaffeefettlöser behandelt habe, geht das Spiel von vorne los. Kaffee beziehen, Hebel...
  5. Bezughebel beim Einschalten "oben" vergessen

    Bezughebel beim Einschalten "oben" vergessen: Guten Tag, ich habe die Rocket Cellini Evo 2 und betreibe die Maschine an einer FritzDect schaltbaren Steckdose. Demnach steht die Maschine immer...