Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

Diskutiere Graef cm 800 oder cm 500 reihe ?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gute Morgen liebe Foristen! Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr...

  1. #1 kokokaffee, 16.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Gute Morgen liebe Foristen!
    Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr zurecht!
    Die Mahleinstellung mit der ich zuvor meine "Studio" (aldi) Maschine gefüttert habe , hatt be ihr super geklappt aber hatt bei der Rancilio extrem langer extraktion geführt !
    Da die Tschibo Handmühle extrem schwer zu verstellen ist , da ich das nach Gefühl machen muss, habe ich bisher (2 Tage) noch keine gute extraktion vorgenommen!
    Meine beste ging einigermaßen und zwar wie folgt : Am anfang strömte ein stoß Schwarzer Flüßigkeit in die Tasse, danach wurde der Strom viel heller und laaangsamer ! Da stimmt sicher was nicht !
    Ich werde sicher schwierigkeiten haben mit der Handmühle an eine gute Einstellung zu kommen, deswegen frage ich hier , warum wird die Graef cm 800 so bewundert , wenn andere Greaf Maschinen viel mehr einstellungsmöglichkeiten haben oder Timer oder sonstwas?

    Danke im Vorraus !
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    wo?
    Ich kenne im Wesentlichen nur Statements, dass sie als Minimaleinstieg bei knappem Budget für Espresso brauchbar sei. Nicht mehr und nicht weniger, aber sicher keine „Bewunderung“
     
    Fluchtkapsel, benötigt und joost gefällt das.
  3. #3 kokokaffee, 16.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    joost , nein , du verstehst das nicht ^^
    sie kann das alles sehr gut , denn ich habe mir siebe besorgt !
     
  4. #4 kokokaffee, 16.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ok, achso , btw was zum teufel ist schümli?

    merkwürdig , mir schmeckt der ja auch sehr lecker von der studio , kp , ihre dursche war auch einseitig verstopft , aber die puks waren immer fest

    btw check ich net.

    ich habe ja den selben MAHL grad von meiner schümli maschine , direkt in der rancilio getestet . und diie kam kaum zurecht damit !
    also war es zu fein ! , dabei hatt die schümli damit gute ergebnisse gemacht !
     
  5. #5 benötigt, 16.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm... ich habe den Eindruck, da fehlt es sehr am Grundwissen über Espressobezüge... Dass die gleichen Einstellungen für Aldi und Silvia passen könnten, ist so ein Beispiel. Noch dazu mit einer unterdurchschnittlichen Filtermühle. Und was für Bohnen?
    Hier ein grundsätzlich sehr empfehlenswerter Thread mit allen Einsteigerinformation:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Ganz grundsätzlich bist Du mit der Silvia jetzt mit einer richtig guten Espressomaschine unterwegs. Die ist über Zweifel erhaben. Alles, was nun nicht funktioniert ist entweder Bohne, Barista oder Mühle.

    Was nun Deine Mühle angeht - Handmühle magst Du auch nicht mehr? Weil da gäbe es Alternativen, die besser arbeiten, als die Graef.
    Die CM500 ist im Übrigen eine Filtermühle, also gleich mal komplett raus. Die CM800 ist dann allerdings auch nur eine "geht-schon-irgendwie-Espressomühle".
    Deutlich besser aufgehoben wärst Du dann schon bei einer Demoka 203. Auch noch mit Dpielraum nach oben, um der Silvia gerecht zu werden.
     
    Sekem, Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 kokokaffee, 18.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ok ^^
    kp ich habe lavaza bohnen
    ich bin seit 4tagen am versuchen mit der handmühle "den richtigen " mahlgrad zu erwischen !
    ich trink am tag aber nicht mehr als 3 espressos, meistens nur 2..
    deswegen wird wohl dauern^^
     
  7. #7 NoroChips, 18.06.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Viel Erfolg, stelle ich mir als Nadelsuche im Heuhaufen vor, wenn deine Mühle sich nicht fein adjustieren lässt und du "alte" Bohnen verwendest. Wenn du n leckeres Getränk aus deiner Silvia bekommen magst kommst du nicht drumrum dir vernünftige Bohnen zu besorgen und wahrscheinlich brauchst du dann noch immer eine andere Mühle, weil du deine nicht genau genug verstellen kannst.

    Das Espresso 1 Mal 1:

    1. Frische Bohnen (7 Tage - 6 Wochen nach Röstdatum, aka beim Kleinröster kaufen, der dir das Röstdatum mitteilt.)
    2. Eine vernünftige Mühle nutzen.
    3. Gute Verteilung vom Kaffeemehl im Siebträger und genaues Arbeiten. (Aka Mehlinput wiegen, Kaffeeoutput wiegen und Zeit messen.)

    Nur so kommt man mMn zum Ziel, also einem leckeren Espresso.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 kokokaffee, 18.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    uff. ich mein schaumal , die "studio"
    ich habe das doppelsieb mit einer flex säge ,abgetrännt . so das nurnoch das espresso sieb bleib !
    die hatt immer gute crema gemacht.. kp aber so wie ich das verstehe , weil die auch einfach mehr druck hatt ! es stimmt der "espresso"
    hatt sehr intensiev geschmecht , war aber auch süßlich und eigentlich sehr bekömmlich

    , also soll das heißen das wenn ich eine neue packung bohnen im supermarkt kaufe , die "alt " ist?
    nur zum wissen !

    ja zeitmessen tu ich , hab noch keine waage aber ich tuhe immer die selben löffel rein
     
  9. #9 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Espresso einstellen ist u.U. auch ein Vorgang, bei dem man manche Ergebnisse für den Ausguss bezieht. Nicht alles muss man trinken, nur weil man den Espresso selber gemacht hat. Netter ist es schon, wenn man weiss, dass es nach einer Testreihe beim nächsten Mal was Gutes gibt. Und nicht erst nach ein paar Wochen Quälerei.
    Wenn Du Dir vorstellst, dass mal als Beispiel ein Löffel Weizenmehl und ein Löffel Weizenkörner immer "Weizen" ist, aber doch unterschiedliches Gewicht hat, verstehst Du auch, dass der Löffel Dir immer ein gleiches Volumen zeigt, aber nicht das gleiche Gewicht bei unterschiedlichen Mahlgraden.
    Ohne Waage bist Du eher am Schätzen und weisst überhaupt nicht, ob nun Mahlgrad oder Gewicht eine Veränderung gebracht haben.
    Espressobohnen haben ein Zeitfenster von 2 Wochen bis 2 Monate nach Röstdatum (!). Wenn Du das im Supermarkt findest, ist das fein, aber eine Ausnahme. Laut Lebensmittelrecht haben Bohnen jedoch ein NHD von 24 Monaten und diese Angabe findest Du meist auf Supermarktpackungen. Im Umkehrschluss trinkst Du also viel zu oft totgelagerte Bohnen. Du stirbst nicht daran, weil es das Gesetz so sagt, aber Du bekommst mit einem Siebträger einfach keine vernünftigen Bezüge hin.
    Sag nicht, die Tchibo Handmühle...

    Uralte Bohnen ohne eine Waage mit einer schlechten Filterkaffeemühle für einen hochwertigen Siebträger vorbereiten zu wollen hat eher das Potential für eine Satiresendung, als irgendeine Aussicht auf Erfolg. Keiner kommt auf die Idee, ohne Winterkleidung mit Badelatschen und ohne Verpflegung auf den Everest (Gifel der Genüsse) steigen zu wollen. Aber als Satire hat das ungefähr die gleiche Berechtigung.

    Jetzt bist Du doch bewusst und absichtlich mit der Silvia in den Espresso eingestiegen. Wo hängt es denn jetzt, dass Du es nicht richtig probieren willst und bei Mühle, Bohnen und Waage einfach auch auf die richtigen Pferde setzt? Es kann Dir einfach niemand helfen, wenn Du die Grundvoraussetzung nicht beachten willst. Es gibt absolut keine Tricks, wie Du aktuell zu vernünftigem Espresso kommst. Technisch und physikalisch unmöglich. Sorry.
     
    kokokaffee und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 SchlagRat, 18.06.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kann ich so ehrlich gesagt absolut nicht unterschreiben und ich hatte vier Demokas und habe immernoch eine Graef CM80, die ich immer Mal wieder ausmotte, wenn jemand bei mir zum üben vorbei kommt.

    Die Demoka Mühlen zeigen eine bemerkenswerte Streuung was das Spiel im Gewinde zwischen oberen Mahlscheibenträger und Gehäuse angeht. Weiterhin ist es reine Glückssache eine Mühle zu bekommen, wo der untere Mahlscheibenträger keinen nennenswerten Höhenschlag hat.

    Da ist mir der Kunststoff der CM80 ehrlich gesagt lieber.

    In Sachen Totraum nehmen sich die Mühlen nicht viel. Die Demoka streut aber viel mehr. Langsam sind sie beide.

    Ich würde eher nach einer gebrauchten Macap M2M oder M2d Ausschau halten, die bekommt man mit etwas Glück auch für rund 100€.
     
    joost gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    nein, die ist alt wenn sie alt ist und frisch wenn sie frisch ist. Erkennen kann man das am MHD. Ob frische dann wirklich gut sind, ist noch eine andere Frage…
     
  12. #12 kokokaffee, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ich habe gestern also samstag , bei lidl , espresso bohen gekauft wo das produktionsdatum draufstand !
    sie waren jez 4 wochen alt ! und ich habe eine sehr nette crema bekommen.
    also eine 5 mal bessere als davor ! das sah genauso aus wie bei euch auf den bildern !!!
    das war jez nicht so wie in youtube wo das halbe glas crema war aber schon besser ... die waren trozdemsehr günstig die bohen 8 euro das kilo
    deswegen denk ich mal das man da noch viel machen kann !
    mit der handmühle hab ich jez den "besten" grad erwischt !!
    also ein tick gröber als "zu langsamer bezug "

    soll ich mal ein foto hochladen?

    btw kostet ja auch alles geld ! ich habe die silvia erst vor ner woche oder 2 gekauft , die mühle koste ja auch geld ;P
    bin nicht sehr reich :O aber ich will ja eine mühle kaufen , ich will nur nix bestellen ! bin gegen lieferdienste !

    der kleks is da weil ich den bezug nicht rechzeitig aufgehört habe ! ist etwas ohne schaum rausgekommen, war so fasziniert von dem blubbern^^

    [​IMG]
     
    benötigt gefällt das.
  13. #13 muemmel, 22.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hi Kokokaffee,
    sieht doch erst mal nicht ganz falsch aus, haselnussbraun mit Streifen wie es als optimal beschrieben wird. Also kann Deine Mühle zumindest einigermaßen mahlen.
    Es steht nirgends geschrieben, dass Du Lieferdienste in Anspruch nehmen sollst. Weder bei der Mühle, und erst recht nicht beim Kaffee.
    Bei den Mühlen gibt es diverse Händler, die im Netzt als sehr zuverlässig bekannt sind. Die nehmen sich mit Amazon nicht viel, aber Du hast einen Ansprechpartner. Oder Du nimmst Deinen Händler vor Ort.
    Ebenso ist es bei den Kaffeeröstern. In fast jedem größeren Ort gibt es einen, und es gibt eine ganze Menge überregional bekannte. Ich beziehe z.B. seit Anfang an bei Fausto, aber das ist nur einer von vielen.
    Wenn Du Dich dazu durchgerungen hast, 400 Euro für eine Mühle auszugeben, dann bist Du doch schon mal auf dem richtigen Weg. Wie schon im anderen Fred geschrieben empfehle ich die Sette. Damit hast Du eine Mühle, mit der Du sehr lange alle Wünsche die Du hast erfüllt bekommst. Da ist für sehr lange Zeit kein Grund für das nächste Update gegeben.
    Nun musst Du nur noch die zu Dir passende Bohnensorte finden. Hast Du Dich schon durch diverse Cafés und Italiener durchgekostet? Beschreib Dich mal ein bisschen. Was magst Du am liebsten? Mehr fruchtige Sorten, mit mehr oder weniger Säure, oder eher Säurearme mit schokoladigen und Karamellnoten. Magst Du den richtigen durchsetzungsstarken süditalienischen Typ oder eher elegantere Sorten wie in Norditalien oder die von Deutschen bevorzugten sehr milden Arabika-Sorten?
    Schreib mal, was Du magst, und dann können wir Dir weiter helfen.
     
Thema:

Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

Die Seite wird geladen...

Graef cm 800 oder cm 500 reihe ?? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  2. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...
  3. Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

    Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?: Hallo, ich lese mich jetzt hier schon einige Tage hoch und runter. Ich suche eine Maschine, die einen Dual Thermoblock hat. Hintergrund: ich...
  4. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  5. Zweitmühle: SAGE oder GRAEF

    Zweitmühle: SAGE oder GRAEF: GRAEF CM 802 vs SAGE DOSE CONTROL / SMART GRINDER Bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, aber meine wenigen Beiträge liegen schon ein paar Jahre...