La Spaziale Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich muss nochmal revidieren. Irgendwie ist das mysteriös. Der Druck im Dampfkessel ist relativ konstant am Anfang des roten Bereichs, etwas über...

  1. #21 pascalfriedrich, 18.06.2021
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich muss nochmal revidieren. Irgendwie ist das mysteriös.
    Der Druck im Dampfkessel ist relativ konstant am Anfang des roten Bereichs, etwas über 1.35 bar. Die Temperatur fällt aber immer mal wieder ab, sodass die Boilerlampe blinkt und offenbar nachgeheizt wird (alle 1.5 bis 2 Minuten)

    Der Brühdruck fällt von ca 9 auf ca 4 Bar ab. Danach springt die Pumpe an.
    Die Temperatur im Brühkreislauf muss gefühlt auch viel zu oft nachheizen (Umgebungstemperatur aktuell 29 Grad).

    In dem Moment wo ich das hier schreibe fällt mir ein, das der Brühdruck in den vergangenen Tagen zu immer mal wieder zu niedrig war, zumindest laut Manometer. Vom Geschmack her hätte es ungefähr passen können. Das pendelte sich beim nächsten Bezug aber dann wieder ein.

    Ich hab das Schauspiel jetzt ca 10 Minuten beobachtet, bis das Sicherheitsventil vom Dampfkessel angeschlagen hat und Dampflok spielte.

    Ich finde das super Strange und verzweifle solangsam. Dieses blöde Armaflex kann doch nicht daran schuld sein… hab ich beim Isolieren was kaputt gemacht oder einfach Pech das hier zufällig gleichzeitig was kaputt ging?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Das Armaflex ist sicherlich nicht schuld.

    - Übersprotzelnder Boiler
    - Brühdruck nicht ok => Pumpe oder OPV
    - Sicherheitsventil geht auf => Überdruck im Kessel

    Bunter Strauß an Symptomen, klingt tatsächlich etwas komisch. Schwierig hier remote zu debuggen. Steuerung ist korrekt angeschlossen? Hat die Vivaldi 2 Pids oder Thermostat/Pressostat am Dampfboiler?
    Nicht etwa Tempsensoren verdreht angeschlossen?

    Was hast denn alles zerlegt und abgesteckt um das Armaflex zu montieren?
     
  3. #23 pascalfriedrich, 18.06.2021
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab tatsächlich nichts zerlegt, genau aus dem Grund. Ich wollte nichts kaputt machen und hatte keine Ahnung was ich davon wirklich entfernen darf.
    Bezüglich deiner Frage nach Thermostat/Pids: ich bin mir nicht sicher. Im Dampfkessel gibts eine Temperatursonde und auf dem Dampfkessel eine Temperatursicherung.

    Die Steuerungseinheit scheint korrekt verdrahtet zu sein, keine losen Kabel o. Ä. Auf Durchgang hatte ich jedoch nur die Füllstandssonde geprüft.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Ok, wenn du eh nichts abgesteckt hast ist meine Frage irrelevant. Meine R58 hat Dualboiler mit 2x Pid, die kann man vertauschen wenn man nicht aufpasst.
     
  5. #25 pascalfriedrich, 19.06.2021
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab nun die Maschine mal ohne Dampfboiler laufen gelassen. Scheint alles korrekt zu sein. Der Druck in der Brüheinheit schwankt jedoch ohne Bezug zwischen 5 und 10 bar. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen das das vorher nicht so war. Fällt die Temperatur um 1 Grad ab, schwindet auch der Druck, wird aber unmittelbar danach wiederhergestellt.

    Das Problem würde ich damit dem Dampfboiler zuordnen. Ich muss dazu sagen das ich auch etwas panisch bin was den Druckanstieg etc. anbelangt und immer sehr angespannt vor der Maschine stehe
     
  6. #26 pascalfriedrich, 19.06.2021
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Die Temperatursonde geht mit 2 Adern zur Steuerungsplatine. Prüfe ich den Durchgang von der Sonde bis zum Stecker, passt alles. Prüfe ich den Durchgang während der Stecker in der Steuerungsplatine steckt und Spannung anliegt, passt eine Ader. Die andere meldet Durchgang auf beiden Pins. Klaue ich der Maschine den Strom, dann ist kein „Kurzschluss“ da.
    Obskur: ziehe ich den Stecker, gebe der Maschine Strom und Messe direkt an den Pins auf dem Board, hab ich keinen Durchgang.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Vermutlich gibst sie am besten zum Service, Remote ist das nicht einfach zu debuggen, hier stößt der Forum-Service leider an seine Grenzen.

    Der Tempsensor hat je nach Temperatur einen bestimmten Wert, hier im Betrieb auf Durchgang zu messen ist eher wenig aussagekräftig.
     
  8. #28 pascalfriedrich, 09.07.2021
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich muss mal kurz ein Statusupdate geben.
    Es gab einer wundersame Heilung. Ich hatte noch den Temperatursensor bestellt gehabt und als er geliefert wurde, funktionierte der Dampfboiler auch wieder wie er sollte (ohne den Sensor einzubauen). Ich habe dabei nichts verändert... begreifen kann ich das nicht.

    Was jetzt noch als Problem übrig bleibt:
    - der Boiler heizt einmal pro 2 Minuten ganz kurz auf, gefühlt geht also die Temperatur zu schnell in den Keller, fängt sich aber binnen 5 Sekunden wieder. Das könnte ich evtl. mit der neuen Temperatursonde beheben, stört mich aktuell aber nicht so sehr als das ich die Maschine extra dafür zerlegen möchte.
    - Die Druckanzeige für die Brüheinheit ist zu niedrig bzw. schwankt zu stark. Ich weiß leider nicht ob das schon immer so war, aber ich vermute eher nicht und ich bin mir relativ sicher, dass ich den Druck relativ genau auf 9 Bar eingepegelt hatte. Da komme ich jetzt nicht hin, ein Drehen am Bypass scheint keinen bis kaum Einfluss zu haben.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  4. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...