BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn unser Metzger mal Schäufele verkauft dann immer nur geräuchert/gepökelt und ohne Schwarte :(

  1. #6041 Ranger Kevin, 12.06.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Wenn unser Metzger mal Schäufele verkauft dann immer nur geräuchert/gepökelt und ohne Schwarte :(
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wer ist denn der SOH?
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Son of Hibachi (Grill )
    image.jpg
     
  4. #6044 Tschörgen, 12.06.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ein guter Metzger macht dir welche auf Bestellung. Oder du ziehst nach Franken, da bekommst du die an jeder Ecke. :cool::p
     
    'Ingo gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Neulich die Schweinswürschtl, jetzt die Schweinesteaks:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Demnächst noch die Hühnerfleischspieße, dann habe ich die Plempelschen Flachgrillstandards wieder durch.
    Ich würde so gern mal ein Rindersteak oder einen Fisch grillen, trau mich aber nicht so richtig. Beim Steak habe ich die Angst, dass ich es ruiniere, und der Fisch bleibt mir bestimmt am Rost hängen. Das ist die Angst des Flachgrillers beim Verlassen seiner Komfortzone. Muss ich in Behandlung? :confused:
     
    Cairns, Oldenborough, mhelbing und 3 anderen gefällt das.
  6. #6046 Augschburger, 16.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Wenn Du gutes Fleisch hast, wird es auch nicht zäh. Es ist dann vielleicht zu durch oder nicht genügend durch, schmeckt aber trotzdem. Ich richte mich nach der Dicke, pro Zentimeter 1 Minute. Also bei 4 cm dickem Steak 2 Minuten von jeder Seite, auf richtig heißen Kohlen. Reproduzierbarer geht das natürlich mit dem Einstechthermometer (z.B. "Fantast" vom schwedischen Möbelhaus).
    Du kannst ja beim nächsten Mal einfach zu den üblichen Grillagen noch ein Rindfleisch auf den Grill werfen, dann ist worst case nur eine Portion "ungenießbar". Aber das wird sie nicht, versprochen.
    Vor dem Grillen nur salzen und danach pfeffern und ein paar Minuten ruhen lassen (ich leg's immer auf einen Teller und tu einen Topfdeckel drüber). Mahlzeit!

    Und ja, der Fisch bleibt kleben. Kann man aber mit Gewalt runterkratzen. Sieht halt anschließend auf dem Teller unschön aus, aber Du veranstaltest ja keine Meisterschaft. :)
     
  7. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich weiß nicht, ob du für eine entsprechende Behandlung den richtigen Doktor findest.
    Für Fisch gibt es unterschiedliche Fischkörbe und Fischhalter im Zubehörhandel. Einölen und da backt nichts an.
    Für Rindersteak empfehle ich dir den Grill in eine direkte und eine indirekte Zone aufzuteilen. Die Steaks (mindestens 3 cm) 1 1/2 Minuten von jeder Seite bei möglichst hoher Temperatur "anrösten". Danach in den indirekten Bereich und mit einem einfachen Stechthermometer die Kerntemperatur zu messen (roh < 54°, medium 54-56° und durch >56°). Dann noch 5 Minuten ruhen lassen, würzen und du hast das perfekte Steak..
     
    Svente, Caruso und turriga gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist Kalbsleber eigentlich BBQ?:D:rolleyes:
    War lecker

    20210615_190314.jpg
    20210615_190647.jpg
    20210615_191132.jpg
     
    BasaltfeueR, nenni, swimmer und 7 anderen gefällt das.
  9. #6049 Augschburger, 19.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Für den Sohn werde ich heute Hamburger machen...
    Soll ich das Rinderhack vor dem Flachpressen bzw. Grillen würzen - oder erst danach?
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Eigentlich hat das Rind genug Eigengeschmack. Lieber später würzen.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich komme vorbei und wir machen eine Versuchsreihe. Oh ja, eine Versuchsreihe! Mit Bier und Fußball! :)
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #6052 Augschburger, 19.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Sehr gerne! :)
     
  13. #6053 BasaltfeueR, 19.06.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    28ABC8AF-A744-491C-9F0D-C62FDA086683.jpeg AC50D6F6-0247-4C15-BC8A-2480FDE81B7E.jpeg 658BCA47-9077-4837-AE0E-EF9FDE987E42.jpeg F01EF1B1-28B0-4343-8512-6B074F4B7AD1.jpeg 886CE9B7-CF3F-4928-891D-3998C804EA55.jpeg
    Da ja nicht jeder 3 Generationen mit einer Chinabüchse a la @cremalos grillen will, gab es einen Master Gravity 800 ... morgen wird er erst-begrillt.
     
    1968, Cairns, mhelbing und 3 anderen gefällt das.
  14. #6054 sneaky_peter, 19.06.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Zitat des Soziologen Sascha Szabo, heute in der Braunschweiger Zeitung: „Aus meiner Sicht ist der High-Tech-Grill das gastronomische Äquivalent zum Laubbläser.“
    Für ihn ist Grillen ein Art Live-Rollenspiel mit klassischer Rollenverteilung.
    Ich kenne gute Therapeuten, wenn ihr Hilfe benötigt :D
     
    turriga, Cairns, herr k und 3 anderen gefällt das.
  15. #6055 Augschburger, 19.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Hmm... Was'n das für ein Turm da rechts dran? Rauchgasreinigung? CO2-Sammler? :oops:

    Edit: Ahh! Hab mal gegurgelt - Ein moderner Kohleneimer! :cool:
    Na dann, viel Spaß mit der Digitalisierung Deiner Kochkünste... :)
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Je nach Fleisch würze ich nach dem Grillen mit Salz und Pfeffer oder vorab auch mal mit Salz und Worchestersoße, das ist auch ganz spicy ;)
     
  17. #6057 Augschburger, 19.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Falsche Zielgruppe. :D
    Ich werd‘s pur auf den Grill packen und er darf es sich dann hinpimpen. Geformt isses schon, aber erst will ich noch EM schauen.
     
  18. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Na, dann will ich auch mal auspacken (gestern). Es wurde ein Broil King Regal Pellet Smoker 400.

    P1040345.JPG

    P1040346.JPG

    P1040352.JPG

    P1040348.JPG

    Gleich werden darauf Garnelen gesmokt.
     
    Oldenborough, Svente, 'Ingo und 3 anderen gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Aha ach eine Tasse Kaffee darauf geräuchert ein interessanter Ansatz :D
     
    1968, BasaltfeueR, mhelbing und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6060 nenni, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich wollts nicht schreiben - gehört eigentlich zum Brühkaffee oder?
    Oder Kaffee-Ecke :p?
    Ich find aber - trotz Ahnungslosigkeit von sowas -, daß das n schöner Grill ist.
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...