[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das mit den Boilern hängt immer noch und ich habe jetzt mal eine Alternative angefragt. Auch wenn niemand Lust auf 'Kleinstserie' hat, wird es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #821 XeniaEspresso, 03.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das mit den Boilern hängt immer noch und ich habe jetzt mal eine Alternative angefragt. Auch wenn niemand Lust auf 'Kleinstserie' hat, wird es jetzt dann doch so langsam nervig, denn das Thema wird geschoben von Woche zu Woche. So isses aber halt :)

    Voraussichtlich nächste Woche ist die neue Firmware für die Xenia 2K-Xenia fertig. Wir haben heute noch ein paar Macken ausgeräumt und es bleiben nur noch kleinere Aufgabe.

    Diese Version dient dann als Basis für den Dualboiler. Die Programmierung bereite ich diese Woche vor und so sollten wir in den nächsten 4-5 Wochen zu einer funktionierenden Version kommen. Zumindest so, dass es im Wesentlichen geht und wir mit den Messungen beginnen können.

    Es scheint nicht ganz unrealistisch zu sein, dass die Sache (in einfacher Form) zum Kaffeenetztreffen geht. Mit welchen Funktionen, ob mit WLAN, etc ist aber schwer zu sagen (obwohl das schon implementiert ist nebst Webserver). Der Fokus liegt aber erst einmal auf Temperaturstabilität und der Rest ergibt sich in der Folge automatisch.
     
    Cairns, pedro601, Simme05 und 6 anderen gefällt das.
  2. #822 XeniaEspresso, 12.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Nun sind die Boiler in der Fertigung. Nun ist es absehbar.

    Wir haben nun begonnen einige Teile zusammenzusetzen. Da der Brühboiler relativ schmal aber hoch ist, war die Herausforderung, die große Heizung (innen hohl) und die Kesselsonde und den Ablauf so unterzubringen, dass sie noch montierbar sind.

    upload_2021-5-12_14-14-24.png

    upload_2021-5-12_14-18-41.png

    Das hat aber soweit gut geklappt und wir müssen nur ein Teil etwas modifizieren lassen.

    Mit den Boilern wird dann dann sicher noch einiges probieren müssen, jedoch ist eine Hürde schon genommen.
     
    rebecmeer, Yoku-San, Lenin und 13 anderen gefällt das.
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    @Iskanda wir schon gesagt, für mich bist Du der Elon Musk der Espressomaschinen. Du beschreibst hier detailliert die Fortschritte zur Dualboilermaschine, kümmerst Dich in den anderen Freds um die Probleme de aktuellen Maschine und wenn man mal ein Problem mit der eigenen Maschine hat, kümmerst Du Dich auch noch persönlich drum. Nebenbei das Tagesgeschäft und Entwicklung, Rückschläge etc. Unglaublich!
     
    Chaot, Erwin1.05b, Dauphin und 13 anderen gefällt das.
  4. #824 RomanMUC, 22.05.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Finde das auch nicht selbstverständlich!
    Der tolle Support sowieso und wenn mal was ist die stete Hilfe, Unterstützung und auch die enorme Reaktivität. Meine Maschine war kürzlich zum Relaistausch im „Werkskrankenhaus“
    Dienstag verpackt und verschickt, Freitag gab es schon wieder perfekten Kaffee!
    Toll!!
    Weiter so!
     
    RandyAndy2002, maik1967 und Steve61 gefällt das.
  5. #825 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Waren ja glücklicherweise nur wenige Maschinen betroffen.

    Vielen Dank für die netten Worte.
     
    langbein gefällt das.
  6. #826 XeniaEspresso, 06.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Nun sind die Boiler fertig geworden und auf dem Weg, Die Hardware ist nun vollständig vorhanden.

    In 1 Woche sind wir zurück von dem nicht ganz freiwilligen Aufenthalt in Italien und dann schauen wir mal dass alles zusammenpasst. Wenn es passt, wird es dann daran gehen, die Software entsprechend fit zu machen.
     
    Chris-Chan, RandyAndy2002, -Dune- und 7 anderen gefällt das.
  7. #827 Chris-Chan, 19.06.2021
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    @Iskanda

    Gibt es Neuigkeiten?

    Grüß Christian
     
  8. #828 XeniaEspresso, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Sagen wir: Es gibt Fortschritte.

    Ich habe begonnen die vorhandenen Teile zusammenzusetzen um zu schauen, ob es passt. Der Dampfboiler ist soweit in Ordnung bis auf die Dichtung, die nicht ganz genau passt. Und die Löcher für die Schrauben sind etwas zu eng.

    Der Boden:
    upload_2021-6-19_13-58-6.png

    Oben:

    upload_2021-6-19_13-58-39.png

    Die Boiler sind sehr gut verschweißt und alle Maße passen sonst.

    Die Aussenhülle für die Isolierung fehlt in der Lieferung, was jetzt erst einmal kein Problem ist. Leider fehlt auch der Brühboiler und ich habe mal nachgefragt wo das Paket ist, denn die Fertigmeldung kam schon vor gut 2 Wochen (inkl. Ankündigung dass die Sendung auf dem Weg sei). Vielleicht sind die aber bei uns nur falsch wegsortiert worden und meine Kollegin, die Montag aus dem Urlaub wiederkommt, weiß wo sie stehen.

    Diese 'mechanischen' Komponenten sind das eine und ich denke, dass es soweit in Ordnung ist.

    Es hatte sich ja vor gut einer Woche das Problem der Verfügbarkeit der Prozessoren gezeigt. 2 der 3 verwendeten Prozessoren sind vom Markt verschwunden (Lieferung frühestens August 2022). Wir hatten Mittwoch Abend fast schon die Lösung gefunden, jedoch stellte sich heraus, dass der eine gewählte Prozessor 'nur' ganz genau die aktuellen Anforderungen abdeckt. Aber auch nicht mehr. 'Mehr' kann ich mir derzeit nicht vorstellen, jedoch sagt auch die Erfahrung: etwas Reserven sind immer gut. Und da nun ein kostspieliges Redesign der nun fertigen Boards nötig ist, sollten wir später nicht festellen müssen, dass der Prozessor dann doch etwas zu knapp bemessen war.

    Ich denke dass ich gestern dann den passende (und noch verfügbaren) Prozessor gefunden habe und habe 400 Stk. geordert. Die sollen nächste Woche eintreffen und wenn sie wirklich da sind, dann gehen wir das Redesign an. Auswirkungen auf die vorhandene Software wird es sicher geben, jedoch sehen wir zu, dass es kein schwerwiegenden Inkompatibilitäen geben wird. Es wäre für uns und die Kunden ausgesprochen schlecht und so hat dieses Thema das größte Gewicht. Wir rechnen mit dem geänderten Design in 5 Wochen.

    Den 2. Prozessor suche ich zZt noch aber da der Prozessor auf dem Basis-Board einige Leistungsreserven hat, könnte man den nun noch fehlenden Prozessor vom Basis-Board aus 'ersetzen'. Das ist dann nur ein Software-Thema und darüber machen wir uns keine sorgenvollen Gedanken.
     
    Bartista, d-schoen, RainerW und 9 anderen gefällt das.
  9. #829 XeniaEspresso, 29.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Mit den Prozessoren sind wir nun weitergekommen. Die gewählten Typen wurden uns zwar noch einmal 'weggenommen' aber am Ende hat es geklappt.

    Wir haben nun das Redesign begonnen und sehen zu, dass wir im Verlauf des kommenden Monats wieder in der Spur sind.
     
    dlohnier, Bartista, mochalattecino und 8 anderen gefällt das.
  10. #830 XeniaEspresso, 08.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Heute kamen endlich die neuen Controller, die wir diesmal selber eingekauft haben.

    upload_2021-7-8_10-45-14.png

    Nun fehlen noch 2 andere - die aber bald wieder verfügbar sind.

    Das sind aber die wichtigen Controller und jetzt können wir den Umbau der Platine abschließen.

    Klappt das müssen wir die Software anpassen und dann sind wir wieder in der Spur.
     
    Bartista, RainerW, fotosynthese und 8 anderen gefällt das.
  11. #831 XeniaEspresso, 09.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Und jetzt fehlt nur noch einer.
    upload_2021-7-9_14-26-31.png
     
    Apoc991 und mochalattecino gefällt das.
  12. #832 d-schoen, 09.07.2021
    d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Die Vorfreude steigt und ich sehe die Chancen größer werden, dass meine Vorbestellung doch noch eine Dualboiler werden könnte <3 Freue mich auf weitere Updates!

     
    hennemtk und RainerW gefällt das.
  13. #833 XeniaEspresso, 09.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Die Platine wird ja neu aufgebaut und das haben wir vor gut 2 Wochen abgestimmt und gestern Abend haben wir den aktuellen Stand besprochen. Es wird sicher noch einige Wochen dauern aber es ist auf dem Weg. Eine Unsicherheit ist ja nun mit der Lieferung beseitigt. Natürlich kann es passieren, dass das neue Layout nicht auf Anhieb 100% funktioniert, aber es ist wahrscheinlicher, dass es im 1. oder wenigsten 2. Anlauf klappt. Und dann ist es nur noch Softwareanpassung. Auch das kann sich ziehen - dennoch ist das dann nur noch eine Fleissaufgabe.

    Ich kümmere mich die kommenden Tage/Wochen weiter um den Zusammenbau der Maschine und dann kann das endlich ein gutes Ende nehmen. Dann wäre endlich mal die 'Pflicht' erledigt.

    Die letzten Monate haben wir ja extrem viel Zeit auf die Beschaffung von Teilen einsetzen müssen (inkl. einem plötzlichen unterstützendem Besuch bei einem Lieferanten) und was wir da haben, das reicht nun fast alles bis Jahresende. Und die nächsten Produktionen sind vorsichtshalber schon beauftragt. Inbesondere die Regale für die Blenden sind deutlich besser gefüllt.
    upload_2021-7-9_14-56-10.png

    Und weil fast alles erledigt ist, gibt es für die Kür dann auch wieder Zeit: Das was hier vor gut 1,5 Jahren als Projekt 303 konstruiert wurde (https://xenia.coffee/m303/) und die Mühle.

    'Unangenehm spannend' braucht es dann mal ein paar Monate nicht sein.

    An dieser Stelle möchten wir uns ganz allgemein für die Geduld der Wartenden danken.
     
    Coffeetoffi, maik1967, Simme05 und 8 anderen gefällt das.
  14. #834 RomanMUC, 10.07.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Hat sich durch die weiteren Entwicklungen beim Thema Dualboiler etwas an den „Umrüstmodalitäten“ für bestehende Xenias geändert? Holger du hattest mir mal was von 150 Euro plus minus zugerufen.
    Ist das theoretisch weiterhin möglich?
    Nicht das es nötig wäre, wir hatten ja schonmal drüber gesprochen…aber es schwirrt immer so in meinem Kopf rum für vll. Irgendwann mal :))))
     
  15. #835 Kaffeeviertel, 12.07.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wenn es eine Umbau-Warteliste gibt, würde ich mich unbedingt eintragen wollen. Mein Maschinchen röchelt ganz heftig und ich bin zu geizig für einen Service, wenn ich drei Monate später ohnehin auf DB wechseln möchte.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
  16. #836 XeniaEspresso, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir designen die Platine neu und schreiben dann die Software um. Das ist nichts was zur völligen Unkalkulierbarkeit führt aber es kostet schon Zeit.

    Ich werde vermutlich noch einen Programmierer dafür engagieren aber trotzdem wird es dauern. Und wir können erst anfangen, wenn die Platinen als Muster vorliegen.

    Heute habe ich mich im die Beschaffung einiger notwendiger Teile gekümmert, denn eine Reihe Lieferanten sind schon am Wanken mit den Lieferzeiten. Wir hatten glücklicherweise viele Kesselheizungen der akt. Xenia und Brühgruppenheizungen sehr früh eingekauft, so dass die aktuelle Produktion nicht bedroht ist, aber für den Dualboiler bin ich schon am verhandeln, dass noch im Herbst die Heizungen geliefert werden. Eben in der 'Konferenz' hiess es: wir geben uns Mühe entspr. dem Wunsch zu produzieren.

    Es gibt immer einen Plan B (bzw. man muss an ihm arbeiten) aber es läuft halt extrem unrund dieses Jahr.

    Eine Liste machen wir mal besser nicht, bevor das nicht erkennbar glatter läuft.
     
    betbruder gefällt das.
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Wird es für die 303 einen extra Thread geben?
    Alles auf die 303.
    Jetzt hab ich einen Ohrwurm

    :)
     
  18. #838 XeniaEspresso, 13.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja. Das machen wir unbedingt.
     
  19. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Kurze Zwischenfrage für mich lesefaulen:
    Wie groß sind den jeweils die Boiler?
     
  20. #840 XeniaEspresso, 13.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Brühboiler 0,3 L
    Dampfboiler 1,2 oder 1,8 L
     
    TTaurus gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.