Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Diskutiere Eureka Mignon spezialita Single dosing mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mach nochmal :) Nein, hatte heute schon genug. :D Außerdem ging es ja nicht darum ob man mit Single Dose neu einstellen muss oder nicht. Es ging...

  1. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Nein, hatte heute schon genug. :D

    Außerdem ging es ja nicht darum ob man mit Single Dose neu einstellen muss oder nicht.
    Es ging um die Aussage, dass man den Bohnendruck braucht, weil sonst die Mahlkonsistenz leidet.
    Und ich sage nein, richtig eingestellt bekomm auch mit meinem Single Dose genau so gute Bezüge.
    Und ich versende ja auch einen Stößel gegen hüpfende Bohnen.

    :)
     

    Anhänge:

  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Den Stößel kannst dir eigentlich auch sparen..der Bohnenschieber hat genau die gleiche Funktion wenn du den zur rechten Zeit reinschiebst..
     
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Aber ich hab doch gar keinen Bohnenschieber. ;)

    :)
     

    Anhänge:

  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Am falschen Ende gespart :D
     
  5. #45 Blade Runner, 14.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Der Bohnenschieber verschließt die untere Öffnung des Hoppers. Dadurch entsteht so etwas wie ein kleinerer Hopper unter dem eigentlichen Hopper. Viel Platz für die Bohnen zum hüpfen bleibt da nicht mehr.
    Wenn die Bohnen nun der Schwerkraft folgend, zum Erdmittelpunkt, den Ereignishorizont Scheibenmahlwerk erreicht haben, werden sie durch die Zentrifugalkraft, von innen nach außen wirkend, ihrer Bestimmung zugeführt. Die Stärke dieser Kraft hängt von Durchmesser und Drehzahl ab. Mir erschließt sich nicht, warum für diesen Vorgang zusätzlich "Bohnendruck" benötigt werden soll?
     
    tobsn gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Meine von dir zitierte Aussage war auf den Stößel bezogen welchen mein Vorredner im Einsatz hat und der Kern meiner, von dir zitierten Aussage ist mit deiner Aussage identisch..von Bohnendruck steht da nix. Wenn du aber meine vorherigen Aussagen meinst, beziehen sich diese auf meine persönlichen Erfahrungswerte im Espressobezug..wissenschaftliche Studien dazu habe ich weder gelesen noch werde ich das jemals tun weil es mich nicht die Bohne interessiert..mit der Zentrifugalkraft in Bezug auf Espressobohnen habe ich mich auch nicht auseinandergesetzt da ich kein Physikstudium anstrebe..mir ist die Espressoextraktion in dem Moment wichtiger als die Zentrifugalkraft ;)
     
  7. #47 Blade Runner, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ja, die Ausführung bezog sich auf diesen immer wieder zu lesenden "Bohnendruck".

    Ganz Deiner Meinung, was die akademische, physikalisch korrekte Herangehensweise bei Esspressozubereitung angeht.
    Interessant finde ich aber trotzdem, was es in Sachen Einzelportionierung so für Möglichkeiten gibt.:)
     
  8. #48 brownStuffGoodTaste, 06.05.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Kann mir jemand beantworten, ob die neueren Mignons alle die gleichen Maße am Bohneneingang haben (d.h. ob die Single Dosing Mods z.B. auch auf einer Manuale funktionieren würden)?
     
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Soviel ich weiß ja. Sie haben ja auch alle den gleichen Bohnenbehälter.

    :)
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  10. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Hat schon mal einer von euch ausprobiert, ob man die Retention beim Single-Dosing Mod dadurch verbessern kann, dass man die Mühle nach vorne neigt? Bei der Mignon Oro Single Dosing scheint man das so gemacht zu haben.
     
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Gerade mal eine nicht aussagekräftige Testreiche gemacht.
    1x nach vorne geneigt, 1x normal. Hab keinen Unterschied festgestellt.
    Der Blasebalg ist da meiner Meinung nach effizienter und hat beide mal eine ordentliche Menge Kaffeemehl in den Siebträger befördert.
    So bleibt wirklich kaum mehr was in der Maschine.
    Man hat auch schnell den Bogen raus wie den Blasebalg zu werdenden. Bei mir läuft das ohne, dass was daneben geht.
    Ich werde meine Maschine auf jeden Fall nicht nach vorne neigen, da ich dann den Siebträger nicht mehr in die Gabel hängen kann.

    :)
     
  12. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Danke für den Test. Ich hab's jetzt auch mal ausprobiert. Einmal mit, einmal ohne Neigung, dazwischen Reinigung mit dem Blasebalg: Kein erkennbarer Effekt.
     
  13. #53 toto488, 23.06.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Bin Selbst gerade dabei das etwas auszuprobieren. Allerdings ohne Blasebalg.
    Ich hatte vorher den großen Hopper drauf und nix saubergemacht als ich die Mühle auf den Sockel gestellt hab.
    Beim ersten Mahlen kamen dann 1,2g mehr raus als ich rein hab. Seither bewege ich mich bei +-0,2g Ohne Blasebalg.

    [​IMG]
     
    oelsi und Lancer gefällt das.
  14. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Interessant. Welchen Winkel hat Deine Rampe? Gibt es das STL zum Download?
     
  15. #55 toto488, 23.06.2021
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Meins geb ich erstmal nicht raus aber du findest auf thingiverse vergleichbare ;)
    Der Winkel beträgt bei der Version hier 15 grad.
     
Thema:

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

    Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen: Hallo zusammen So mein Mühlen Chaos hat ein Ende Habe die Mahlkönig x54 zurückgeschickt kam mit ihr irgendwie nicht klar mit der Einstellung usw...
  2. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  3. Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

    Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One: Der Sprung war groß, besser als gedacht! Dank eines sehr netten Foristen könnte ich zu einem guten Kurs die Mythos One ergattern. Noch mal...
  4. Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

    Eureka Atom oder Mignon Spezialita?: Hallo zusammen, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, plane ich den Kauf einer Eureka Atom, oder einer Eureka New Mignon Spezialita. Ich hoffe,...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...