ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

Diskutiere ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini: Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des...

  1. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen seltsamen Fehler bei meiner ECM Cellini:

    Nach dem Einschalten heizt sie auf, aber schaltet nach dem erreichen des eingestellten Drucks nicht ab.
    Sie heizt weiter, bis dann das Überduckventil öffnet.

    Wenn ich dann den die Maschine nur kurz ausschalte und wieder anschalte, funktioniert sie aber wieder.

    Auch wenn ich die Machine "etwas" abkühlen lasse (ca. 5-10min) und dann wieder einschalte funktioniert sie immer noch. Nur wenn sie länger ausgeschaltet und abgekühlt ist, kommt der Fehler nach dem Einschalten: Aufheizen ohne abzuschalten.

    Das Hautrelais in der Steuerung habe ich schon öfters getauscht, nachdem die Machine gar nicht mehr geheizt hat.
    Ich glaube auch, dass jetzt das Relais nicht die Ursache ist, wegen "verkleben" der Kontakte, denn nur durch ein kurzes Aus- und wieder Einschalten, funktioniert ja die Regelung wieder.

    Kennt vielleicht jemand diese Fehler und könnte mir ein paar Tips geben?

    Sonst müsste ich auf Verdacht eine neue Elektronik einbauen, was ich aufgrund der hohen Kosten vermeiden möchte.

    Vielen dank im Voraus.
    Jürgen
     
  2. #2 Londoner, 31.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Hallo Jürgen,

    klingt für mich eher nach dem Pressostat, der nicht mehr einwandfrei arbeitet.
    Wie sieht's damit aus?
    Hast du den schon mal geprüft, getauscht, gereinigt (inkl. Zuleitung vom Kessel).
     
  3. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Denn Pressostat hatte ich auch schon im Verdacht und deshalb zerlegt und geprüft.
    Er funktioniert grundsätzlich, wollte aber mit Messungen bestätigen, dass er auch im Fehlerfall nicht die Ursache ist.
    Dazu ist es aber nicht gekommen, denn jetzt ist ein neues Problem dazugekommen: Heute morgen hat die Pumpe nach dem einschalten nicht mehr abgeschalten und hat den Tank zum überlaufen gebracht.
    Es sieht so aus, als kommt die "Gute" in ihre Jahre...
    Vielleicht ist es doch die Elektronik?
     
  4. #4 Londoner, 01.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Hmmm, M*st.
    Ja, das dürfte eher an der Elektronik liegen :/
     
  5. #5 bon2_de, 01.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Was ist in der Maschine für eine Steuerung verbaut? Gicar? Typ?
     
  6. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  7. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  8. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hätte noch jemand Infos bzgl. der unterschiedlichen Steuerung zur Verfügung, um zu Entscheiden, welche Steuerung ich mir anschaffen sollte?
    Vielen Dank,
    Jürgen
     
  9. jt5569

    jt5569 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema:

ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik

Die Seite wird geladen...

ECM Cellini: Fehler in der Steuerung Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  2. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...
  3. Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll

    Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll: Liebe Kaffeefreunde, da ich bisher nichts hilfreiches dazu Googeln konnte, hier meine Frage: Nach Jahren des einwandfreien Betriebs läuft mein...
  4. Paar Fragen zu Rocket Giotto/Cellini: kurze Füße, Tropfschale etc.

    Paar Fragen zu Rocket Giotto/Cellini: kurze Füße, Tropfschale etc.: Hallo, denke immer mal wieder drüber nach, nach bald 20 Jahren mit ECM Technika II ne neue Maschine in die Küche zu stellen. Aufgrund der...
  5. Rocket Cellini: Pumpe stottert und macht keinen Druck

    Rocket Cellini: Pumpe stottert und macht keinen Druck: Hallo Zusammen, nachdem ich dieses Wochenende meine Rocket Cellini gereinigt (Rückspülen mit Blindsieb) und im Durchlaufverfahren entkalkt habe...