Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Genau das gleiche ist auch gestern bei mir angekommen, aber vom 09.06., also darf noch liegen. Meine sind auch vom 9.6. aber der Kaffee ist schon...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Meine sind auch vom 9.6. aber der Kaffee ist schon sehr lecker! ;)
     
  2. #3462 Flattie/Fanatic, 17.06.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Sweetspot Subscription. Freu mich, endlich mal Sey auszuprobieren:) 19grams hat bislang eh nie enttäuscht.

    47F54594-5AD1-472C-A210-8DFAA3158768.jpeg
     
    Oldenborough, Wallace, mtm1508 und 5 anderen gefällt das.
  3. #3463 SUPERDADHH, 17.06.2021
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Ich war heute zum ersten Mal bei Black Delight, bin wirklich gespannt
    Allerdings ist das Röstdatum vor 4 Wochen (Negativ ist, dass es mir nicht direkt gesagt wurde. Ich habe es allerdings beim einpacken gesehen. Es gab auch keine Bohnen mit anderem Röstdatum, alle min 4 Wochen alt.) 20210617_160151.jpg
     
    MrBean, Oldenborough und züripresso gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Der Pinga Pinga ist sehr fruchtig - den mag ich aus dem V60 sehr gerne.
     
    SUPERDADHH gefällt das.
  5. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Aus Neugier dann auch mal bestellt.

    PXL_20210617_163307779.jpg
     
    Oldenborough, pastajunkie, züripresso und 2 anderen gefällt das.
  6. #3466 Christiantar, 17.06.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    801
    Nach der Erwähnung in einem Robusta Thread gleich bestellt und ultraschnell geliefert. Röstdatum vor 7 Tagen, brauche also noch etwas Geduld... und leider war die Post ein wenig harsch, aber viele Bohnen scheine nicht durch den Riss gerutscht zu sein o_O

    Röstlabor Nr 6 und ein Peruaner von Cepro Yanesha

    IMG_20210617_134727~2.jpg
     
    chipchipmofo, Babalou, MrBean und 4 anderen gefällt das.
  7. Wallace

    Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    221
    Das Bild habe ich heute schon mal gesehen ;-)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  8. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.401
    CFE6BEAF-8199-4CEE-BEAB-F3867F38AB2B.jpeg

    Da ich keinen hellen Espresso mag, wollte ich trotzdem den Trend mitgehen. ;-)

    Ich hab heute den Deepwood und den Espresso bekommen. Obwohl noch nicht trinkreif (Röstung vom 15.) konnte ich es nicht abwarten und habe den Deepwood aufgemacht und nach beiliegendem Rezept (das finde ich mal wirklich cool) gemacht. Was soll ich sagen. Die Beschreibung trifft es voll und meinen Geschmack auch. Der gehört obwohl so kurz nach Röstung definitiv zum besten, was ich als Espresso je in der Tasse hatte. Für Cappuccino wird es fast zu schade sein. Werde ich trotzdem probieren.
     
    züripresso, Oldenborough, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  9. #3469 Kaffee_Eumel, 18.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Post aus dem Norden:


    leuchtfeuer-juni2021.jpg
     
    züripresso, El Edu, Babalou und 11 anderen gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin ja mit dem Rösten angefangen und kämpfe mich durch die Anbieter von Rohbohnen.
    Bisher habe ich immer gut in Holland eingekauft, dieses Mal im Süden der Republik. Sehr schnell geliefert und für jede Sorte ein Röstprofil bei gelegt.
    [​IMG]
     
    bajuware, Kaffee_Eumel, Tobzen und einer weiteren Person gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Wußte gar nicht, dass es "Frankens beste Bohne" auch als Rohware gibt!
     
  12. #3472 Mcqueen21, 19.06.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Meine Ausbeute von Good Karma, glaube oft genug schon erwähnt wie genial diese Rösterei arbeitet. Der "The Jam" hat mir den letzten Ausschlag gegeben unbedingt auf eine PID Maschine umzusatteln. Ich bin sehr gespannt ob der Don Alexis das versprochene Marzipan aufzeigt. Nach so einer Bohne suche ich schon etwas. 20210618_133000.jpg
     
    onluxtex, Kaffee_Eumel, Oblator und 3 anderen gefällt das.
  13. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Der Don Alexis hat auf jeden Fall etwas sehr eigenes und spezielles. Ich mag ihn sehr gern, meine Freundin (die komplett auf Zimt, Zartbitter und Marzipan abfährt) liebt ihn förmlich und hat schon gemeckert, dass ich nur 250g zum Probieren bestellt habe. Ob man Marzipan direkt rausschmeckt, hängt glaub ich sehr von der eigenen Sensorik ab, aber ich finde die Geschmacksnote nicht ganz fernliegend. Für mich hat er jedoch mehr Zartbitter und auch mehr Zimt als Marzipan.
     
    chipchipmofo und Oblator gefällt das.
  14. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Zwei Kaffees aus der Reismühle in Krottelbach (nahe Kaiserslautern, RLP)
    Für meinen Geschmack sind die Kaffees aus der Reismühle viel zu dunkel. Sie sind säurearm, unterkomplex und etwas streng. In der Herdkanne schmecken sie jedoch gut.
    20210620_125504.jpg
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Viiiiiel Spaß mit dem Summer-Jam!
    Wir lieben ihn. Voller süßer Zitrusfrucht und exotic für heiße Cold Brew Tage.
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    _20210620_204422.JPG

    Hatte heute eine Espressobegegnung der besonderen Art.

    Bin auf einer Radtour an einem quitschgelben, zur mobilen Espressobar umgebauten kleinen Truck vorbeigekommen. Sah nett aus - da hab dann ich mal probiert was die so zu bieten haben.

    Erste Überraschung: Obwohl ich nur einen Einfachen wollte wurden zwei Espressi gezogen. Bei scharfem Hinsehen war auch kein 1er Siebträger weit und breit zu erspähen.

    Der Espresso lief in einem wunderschönen Mäuseschwänzchen in die beiden Becher. Ja, leider Pappbecher.

    Aber: Aus dem Becher dann ein schöner Duft nach leicht gerösteten Haselnüssen. Auch die Crema war haselnussbraun, mit einem kleinen hellen Tupfen mittendrin. Der Bezug hatte also perfekt beim Einsetzen des Blondings geendet. Auch auf der Zunge sehr angenehm, viel Haselnuss, ein wenig Schokolade, ein schönes, cremiges Mundgefühl.

    Was das denn für Bohnen seien, und ob ich davon ein halbes Pfund kaufen könne, habe ich gefragt. "Hmm ...", kam als Antwort, "wir beliefern eigentlich nur Gastronomie und andere Großabnehmer, ich schau mal was ich habe." Leider hatte er als kleinste Einheit nur Kilotüten. Hab ihm dann erklärt, dass mir das zu viel sei, ich hätte noch reichlich zu Hause und würde zu lange brauchen, so ein ganzes Kilo zu verbrauchen. "Ach was, pack die Bohnen in eine Luftdichte Dose und füll immer nur den Vorrat für ein paar Tage daraus ab. Hier, nimm mit und probiers aus!". Nein, Geld wolle er keins, ich solle einfach nur in jedem Restaurant und Hotel fragen, ob die denn seinen tollen Kaffee im Angebot hätten. Wenn er dadurch ein oder zwei Großkunden gewinne hätte er den Preis der Tüte Bohnen dicke raus.

    Ich hab ihm dann doch was Geld in die Hand gedrückt. Bin jetzt mal gespannt, wie die Bohnen sich in meiner Maschine machen ...

    PS: Das die Tüte so zerknauscht aussieht liegt am Transport in einem kleinen, arg überfüllten Fahrradrucksack.
     
    Flob-, Parisienne, nosugartonight und 11 anderen gefällt das.
  17. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Klingt nach einer sehr netten Begegnung! Zu der Thematik, dass manche Cafes/Baristi nur mehr Doppelte ziehen und dann aufteilen, gabs vor einiger Zeit eine hitzi..äh interessante "Diskussion" mit einem selbsternannten Baristameister aus Wien, der meinte, wir würden uns das nur ausdenken und niemanden mache das so :D Manche werden sich daran erinnern...
    Jedenfalls lass ihn dir schmecken!
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Oh ja, ich erinnere mich!

    Nur Doppelte zu ziehen ist in der 3rd Wave Welt ja nicht ungewöhnlich. Die Jungs an diesem Wagen haben den zweiten Espresso auch nicht weggekippt, sondern selber getrunken.
     
    DerFrank und turriga gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Das stelle ich mir je nach Umsatz sehr schwierig vor:D
     
    FRAC42, DerFrank, Christiantar und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Die ersten 5 gehen dann ja noch, danach wird es irgendwann schwierig. :D
     
    DerFrank gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...