Nussbombe - Röstung gesucht

Diskutiere Nussbombe - Röstung gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich musste heute eine schwere Info verkraften: Mein Röster der eine so wundervolle Röstung hatte, hat gesagt dass er diese...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich musste heute eine schwere Info verkraften: Mein Röster der eine so wundervolle Röstung hatte, hat gesagt dass er diese aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr im Portfolio hat und auch nicht mehr aufnehmen wird. :(
    Eine Espressoröstung die im Americano einen mega Nussgeschmack entwickelt hat. Nicht, diese leichte verirrte Nussnote, die man nur schmeckt, wenn man es weiß, sondern diese Nussbombe... Man hatte immer das Gefühl man hätte den Mund voller Mandeln und gerösteten Haselnüssen... Ein Gedicht...

    Ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach einem Equivalent...
    Wer kennt solch eine Röstung, die im Americano (ganz wichtig, da wir nur Americano trinken), einen fetten Nussgeschmack hat?

    Bitte helft mir :-(
     
    TigertheG gefällt das.
  2. #2 jani80k, 11.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Moin,
    eh Dir keiner antwortet, hätte ich ein Angebot.
    Ich bin kein großer Americanotrinker und weiß nicht welche Bohne wie im Einzelnen im Americano wirkt.
    Klar ist, dass bei den meisten Norditalienischen Röstungen dabei steht, dass sie nussig schmecken.
    Du könntest jetzt versuchen, beim Röster herauszufinden, welche Faktoren in dem speziellen Fall für die hohe Nussigkeit zuständig waren (Art der Bohnen, Röstgrad oder -zeit, etc.) und dann bei anderen Röstern danach fragen, ob sie etwas ähnliches haben.
    Die zweite Möglichkeit wäre, Röster in Deiner Nöhe auf dieser Karte ROESTER zu identifizieren und deren nussige Espressoröstungen auszuprobieren.
    Vermutlich wird es sehr schwer werden, den exakt gleichen Geschmack zu treffen.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich bin vom Babera Mago als Esp. sowie als Americano ganz begeistert. Sehr nußig aber auch schokladig
     
    cup29 gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 11.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Schau mal bei der Frankfurter Kaffeerösterei, wenn der Kaffee sich schon Nussberg nennt, könnte es ja in die Richtung gehen!
    Kenne den Kaffee nicht, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert...
     
    Rosso und cup29 gefällt das.
  5. #5 rainerson, 11.02.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Torello Espresso von Wild - den fand ich persönlich nussig. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.. ;)
     
  6. #6 quick-lu, 11.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Für mich rösten Die-Kaffee aus Düsseldorf maximal nussig.
    Brasilianische Varietäten würde ich an deiner Stelle suchen. Z.B den San Rafael.
    Was du nicht schreibst, ob eine gewisse Säure und Frucht für sich störend wären? Oder ob das Nuss-Aroma mit Schokolade gepaart sein soll?
     
    Welskador, cup29, jani80k und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Frage doch Deinen Röster einfach aus welchem Land, Region ........ die Bohnen kamen, sofern es nicht ohnehin auf der Packung steht.
     
  8. #8 jani80k, 21.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  9. #9 Roadrunner, 19.06.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Auch wenn der Thread schon älter ist - vielleicht hilft's jemand anderem...

    Hab (u. a.) auch mal den "Nussberg" der Frankfurter Rösterei probiert. Und wie alles, was ich von denen hatte (ungefähr das halbe Filterkaffee-Sortiment), eine Enttäuschung. Von "Berg" kann schon mal gar keine Rede sein, bestenfalls ein (Maulwurfs)Hügel... Im lauwarmen Zustand tatsächlich etwas nussig, ansonsten einfach nur mau. Etwas Würze, etwas (unangenehme) Bittere, aber kein bisschen vollmundig, sondern eher flach. Wie stinknormaler Supermarktkaffee - zumindest im Filter (Hario) und in der AeroPress. Nur in der FrenchPress einigermaßen umgänglich. Geschmacklich - bekömmlich war er (für mich) wie Supermarktkaffee: nicht besonders... Mir war schwummrig (wie von zu viel zu starkem Kaffee), und ich bekam Sodbrennen. Dabei trinke ich immer nur einen Pott (0,3 l).
    Nach insgesamt fünf Tassen hab ich den Rest der Bohnen dem Müll anvertraut...

    Ich kann zu dem Kaffee bzw. generell zu dieser Rösterei nicht raten. Um es mal so zu umschreiben: es ist Kaffee für Leute, die bisher Industriekaffee getrunken haben, jetzt "handwerklichen" Kaffee vom "kleinen Röster" wollen - ohne auf den Geschmack ihres Industriekaffees verzichten zu müssen... Das zeigte auch das Bohnenbild - völlig lieblos geröstet. Von hell bis zu ziemlich dunkel war alles vertreten...
     
    pastajunkie gefällt das.
  10. #10 bajuware, 21.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bunt und lieblos kann ich nicht gleichsetzen.

    Ich röste auch selber und bin zwar noch Anfänger - aber:

    Ob es bunt wird oder nicht, hängt auch maßgeblich von der Varietät oder der Aufbereitung ab.
    Ich habe Rohkaffees, die werden immer bunt (die sind sogar schon in der Rohform total bunt) und andere,
    die sind nach der Röstung eine wie die andere.

    Darum schaue ich immer dankbar nach den Fotos, die in Kaffeevorstellungsthemen gepostet werden.
    Auch dort sind sehr hochpreisige Kaffees manchmal sehr bunt und anscheinend super lecker.

    Das muss also kein Röstfehler sein (kann natürlich).

    Ich röste immer mit Liebe :).

    Man kann allerdings auch lieblos uni rösten oder bunt mit nachträglicher Sortierung.
    Dann habe ich X helle und Y dunkle.
     
    miomio und jani80k gefällt das.
  11. #11 Roadrunner, 11.07.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Nun, da war aber wirklich ALLES vertreten: von der sehr hellen Röstung bis quasi verbrannt... Als ob da die Reste aus diversen Röstungen zusammengeschüttet wurden... Ich finde leider das Photo, das ich von den Bohnen gemacht hatte, nicht mehr... Auf jeden Fall - der Kaffee war nix!

    Dagegen der Monsooned Malabar aus Indien, den ich von einer lokalen Rösterei habe - der ist lecker: schokoladig, nussig, weich, süß. Zwar relativ mild, und auch keine Geschmacksexplosion - aber ein durchaus brauchbarer Alltagskaffee! An den könnte sogar ich mich gewöhnen... Ich brühe den morgens für meine Frau, die bislang immer "Cappuchino" getrunken hat (Zucker mit Milchpulver, löslichem Kaffee, Aroma, Fett und etwas Kakao - eben dieses Instant-Pulver, was mit richtigem Cappuchino so viel gemeinsam hat wie MäcDreck, Würger King und Kotzlöffel mit einem ***-Restaurant)...
     
Thema:

Nussbombe - Röstung gesucht

Die Seite wird geladen...

Nussbombe - Röstung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...