Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso

Diskutiere Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage ...warum man nach INEI immer noch von 7 und 14 g ausgeht. Ich interpretiere das als die Mindestmenge die die INEI quasi vorschreibt. Mit...

  1. #21 ergojuer, 21.06.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich interpretiere das als die Mindestmenge die die INEI quasi vorschreibt. Mit weniger als 7gr ist es kein Espresso. That`s all...
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Vielen Dank für die Antworten nochmal.

    Ja das Problem ist , es gibt viele Variablen/Parameters zum spielen und daher dachte ich wenn ich für eine bestimmte Sorte mindestens die Menge festlegen kann, wäre es einfacher für mich. Daher @Pappi danke für den Hinweis mit Passalacqua Sorten, ich werde es so nochmal probieren.

    Zu Hause habe ich gerade DE1+ und Elektra Micro Casa Leva (selbst konvertiert auf Manuellenhebel)
    Als Mühle Lagoom P64 mit Standard-Scheiben. Wobei ich muss sagen, mit Lagoom kriege ich die dunkle Röstungen deutlich schokoladiger und runder als vorher mit HG One.
     
  3. #23 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Es kommt doch nicht darauf an, wonach er eigentlich schmecken sollte. Und wenn er völlig diametral gegenteilig schmeckt, alles egal, solange er Dir schmeckt und Deinen Geschmack trifft. Es gibt nur ein einziges Maß für die Vorzüglichkeit eines Kaffees, und das ist DEIN Geschmacksempfinden. Du wirst NIE erreichen, dass es genau so schmeckt wie woanders. Da spielen zu viele Kleinigkeiten mit rein. Die Schnittgeometrie der Mühle, die Korngrößenzusammensetzung, Die Mühlenform, die Erwärmung beim Mahlen, die Bohnenmischung, die Wasserhärte (Italien hat vielfach recht hartes Wasser, darum gelingt Illy in Deutschland vielfach nicht so gut, weil der auf das dortige harte Wasser eingestellt ist) und womit das Wasser alles versetzt ist. Eisenhaltges Wasser ergibt einen ganz anderen Geschmack als kalkhaltiges. Auch der Brühdruckverlauf, die Temperatur, die Tasse..., das hat alles einen Einflauss. Und selbst die Lufttemperatur und -feuchte haben auf Deinen persönlichen Geschmack Einfluss. Es kann keine zwei identischen Espressi geben. Aber Du kannst erreichen, dass er DIR schmeckt. Aber geh da nur von Deinem Empfinden, gut oder schlecht aus, und nicht davon wie die Mischung woanders schmeckt.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Puh, ganz schön viel Technik aufgefahren für einen vermeintlich "einfachen" italienischen Espresso... ;)

    Die Frage nach der Dosis passt irgendwie auch nicht so ganz ins Bild... Wenn man bei De1 und HG One angekommen ist, dann sollte man doch eigentlich wissen wie die unterschiedlichen Parameter und damit auch die Dosis den Geschmack beeinflusst...

    Ich finde es ja tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass die "Urlaubsgefühle" einen Einfluss auf das Geschmackserlebnis hatten. In den eigenen 4Wänden müsste der Espresso vermutlich deutlich besser schmecken um da im Ansatz mithalten zu können...

    Zu deiner ursprünglichen Frage... Ich kanns dir nicht beantworten und meiner Meinung nach kann es keine allgemeingültige Antwort geben... Die Dosis ist von zu vielen Faktoren abhängig...
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879

    Und: dabei, dass die DE1 eher für hellere Röstungen und das Experimentieren ausgelegt ist - deswegen auch der viele Platz zwischen Duschsieb und Sieb im Träger.. ;) - gibt ja eigene Kits mittlerweile um den Platz zwischen diesen beiden Komponenten zu verringern.

    Für nen klassischen italienischen Espresso, ja da würde ich mir eine La Spaziale kaufen. :)
    Und auch die.
    Scheibenmühlen sind eher für hellere Röstungen gedacht, Mühlen mit konischen Mahlwerken eher für mittlere bis dunkel geröstete Sorten.

    Irgendwie hast du für das, was du machen möchtest, alles verkehrt rum gemacht.
    Soll nicht gesagt sein, dass das, was du vorhast, nicht klappt, dennoch, die besten Vorraussetzungen um das umzusetzen, sind das nicht.
     
  6. #26 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Man sollte auch nicht vergessen, dass auch heute noch viele Italiener ihren Espresso ganz klassisch mit dem Bialetti-Kännchen herstellen.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, das dann aber kein Espresso sondern Mokka ist.
    Espresso braucht die 8-10 Bar, die in der Herdkanne nicht zustande kommen.
     
  8. #28 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Stimmt, trotzdem wüden Dich die Liebhaber der Bialetti-Kännchen vermutlich lynchen wenn Du ihrem Gebräu das Espressosein absprichst.
    Espresso ist immer was der Erzeuger darunter versteht. Solange ers nicht gegen Geld in ner Gaststätte vertickt ist das auch OK so.
    Mocka direkt ist es auch nicht. Mocka wird aus extrem fein gemahlenem Kaffeepulver durch mehrfaches Aufkochen in einem Kupferkännchen gewonnen.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich weiß nicht was für Gaststätten du dich bewegst aber ich kenne nur wenige in denen mir der Espresso richtig gut schmeckt... Bezahlen muss ich die trotzdem... :p
     
    Magista gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 21.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Nein.
    Deutsche messen - Italiener genießen :D
    Eigendefinition des KN?
     
    Blubb und Lancer gefällt das.
  11. #31 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Gebe ich Dir völlig recht. Aber der Mensch ist ja lernfähig. Schlechter Espresso ist ein Grund dort nicht wieder hin zu gehen. Meist sind es in einer Stadt nur ganz wenige, die was ordentliches anbieten. Und die haben es sich dann auch verdient mein Geld als Umsatz zu bekommen.
     
  12. #32 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
  13. #33 muemmel, 21.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hab schon erlebt, dass der "Espresso" wie eine Klospülung durch den Siebträger rauschte und mir dann noch erklärt wurde, dass das so richtig ist und so sein muss und keine Bereitschaft zu einer Besserung da war.
    Aber als 'Gast hat man zwei Steuermechanismen:
    1. das Trinkgeld (keines oder bei besonderen Härtefällen einen einzigen Cent).
    2. Nicht wieder kommen.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Lancer gefällt das.
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Nicht überbewerten, oder? Sonst müsste die, wohl mühlenmässig grösste, Fraktion der Eureka -Besitzer präferiert helle Röstungen trinken? ;)
     
    Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Deswegen:
    und:
    und nicht:
    Ausschließlich.
     
    CT2003 gefällt das.
  17. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Meine ist die v1.1 mit verringertem 'Headspace'. Ich denke das die Machine eigentlich passt.

    [QUOTE="Scheibenmühlen sind eher für hellere Röstungen gedacht, Mühlen mit konischen Mahlwerken eher für mittlere bis dunkel geröstete Sorten.
    [/QUOTE]
    Ich dachte es wäre eher anders rum.
    Ich behalte den Lagoom bis noch jemand die These bestätigt :) Ich muss mal die Forum danach durchstöbern.
    Im Cilento herum habe ich ehrlich gesagt auch keine Mühle mit konischen Mahlwerken gesehen.
     
Thema:

Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso

Die Seite wird geladen...

Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  2. Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

    Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?): Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...
  3. Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?: Hallo zusammen, habe mir die Gaggia classic gekauft. Leider ist im Lieferumfang nur das Crema Sieb mit doppeltem Boden dabei. Jetzt habe ich...
  4. Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?: Hallo, wie viel Gramm frische Kaffeebohnen (werden natürlich vorher frisch gemahlen) sollte man pro große Tasse Kaffee (also etwa 0,2l) denn...
  5. Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl

    Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl: Hallo zusammen, Ich komme frisch von einem Barista Kurs und dort haben wir eine Ratio von 1:2 “gelehrt” bekommen. Das heisst ich fülle in eine...