Rocket Mozzafiato Cronometro v

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro v im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine neue Maschine und die ein oder andere Frage: Abtropfschale: Ich bin mir nicht sicher, ob das die...

  1. #1 dingsbums, 21.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine neue Maschine und die ein oder andere Frage:

    Abtropfschale:
    Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige ist?!
    Gibt es hier für die V und R die gleichen Schalen?
    Sie ist ca. 16,5 cm lang und hat einen Wasserablauf (wohl für die R?!)
    Außerdem passt das nicht wirklich wie ihr auf dem Video seht, was für diesen Preis echt ärgerlich ist.
    Der Magnet rastet erst ein, nachdem ich die Schale vorne antippe bzw. kippe.
    Steht eine Tasse mal zu weit hinten, kippt das Teil wieder nach unten. Es müsste gefühlt einfach etwas höher sein?!


    Tassenablage:
    Ist es normal, wenn die Maschine 1-2 Stunden an ist, dass die Ablage sehr heiß wird?
    Also so heiß, dass man sich fast die Finger daran verbrennt? Ich spüre da auch kaum keinen Unterschied zur Brühgruppe. Dementsprechend heiß sind auch die Tassen. PID ist auf 121°C Boiler Temp bzw. 95,1°C Brühtemp. eingestellt. Evtl. gehe ich auf 120, wobei das auch nciht DEN Unterschied für die Ablage machen sollte oder?
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Glückwunsch zur neuen Maschine:

    Abtropfschale:
    Sind inzwischen überall wohl die neueren, mit mehr Tiefe. Ich hatte diese für meine, ca. ein Jahr alte, Mozza V nachbestellt und kenne Dein Problem.

    Problem:
    Die Mozzafiato V hat jedoch keine Winkel aus Kunststoff (im Ggs. zur Mozza R, R58 etc.) , hier sitzt die Abtropfschale, vergleichbar der Appartamento, auf dem Stahlchassis. Und diese ist, auch wenn sie ziemlich genau 23,3 cm Abstand hat, nicht weit genug zur Aufnahme der neuen Schale, die geringfügig mehr Distanz braucht. Daher steht diese dann an einer Seite schräg oder/und liegt nicht korrekt auf, so dass sie hinten nicht hinter das angewinkelte Frontblech kommt, sondern dagegenstösst oder gekippt werden muss. Konnte das beim Händler hier vor Ort testen sowie andere Nutzererfahrungen, genau wie Deine. Tatsächlich passt die neue Schale bei (früheren, im Sinne bis vor kurzem, siehe folgendes) bei der Mozzafiato V nicht wirklich.
    Ich hatte jedoch mit einer Nutzerin Kontakt, die eine ganz neue Maschine (Lieferung Mitte/Ende März und auch schon mit dem dunklen Shot Timer) gerade erst erhalten hatte und dieses Problem nicht hatte. Sie hatte dann freundlicherweise ebenfalls die Distanz vermessen und berichtete von 23,5/23,6 cm, was dies also erklären würde. Möglicherweise hat Rocket dieses Problem also erkannt und bei den neuesten Exemplaren das Chassis entsprechend verändert - oder auch nicht, wie Dein Beispiel zeigen könnte.

    Konkret hiess das für mich:
    Ich habe mithilfe einer Rohrzange vorsichtig (Handtuch darunter) das Chassis meiner Maschine soweit "aufbiegen" können, dass ich die Schale nun nutzen kann - bei einer neuen ärgerlich, ich würde da mal Deinen Händler befragen.

    Tassenablage:
    Auf Dauer wird die schon recht heiss. Ist ja einfach Abluft nach oben und quasi Sinn der Sache. Da geht an der Luft noch viel verloren, so dass Du Dich darüber freuen solltest, da so auch Deine Tassen wirklich durchgeheizt werden.
    (Nach den Angaben der meisten Röster meiner Kaffees (93 Grad Brühtemperatur) bin ich bei 119 Grad - anderes Thema)
     
  3. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Hallo!!!!
    Das mit der Abtropfschale, ist bei meiner „R“ ähnlich. Bei mir greifen die Magnete eher an der unteren Position. Drücke ich die Abtropfschale hinten nach oben, um den Spalt zum Gehäuse enger zu machen, rutscht die Schale wieder nach unten. Scheinbar nimmt es Rocket bei der Positionierung der Magnete nicht ganz so genau. Ist mir bisher garnicht so aufgefallen und dadurch hat es mich nicht gestört. Jetzt wo du es erwähnst, ärgert es mich auch ein bisschen. Vielleicht kann man ja an der Kunststoffschale darunter, etwas unterlegen, damit die Schale nicht soviel Spiel hat.
    Tassenablage ist bei mir auch sehr heiss.
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Die R ist nicht vergleichbar. Die hat die Plastikschienen, die Du abschrauben und (während Du Druck ausübst) möglichst weit aussen wieder anzuschrauben. Das bringt das kleine Bisschen, was man dort braucht. Die Option gibt es bei der V nicht, dort sitzt die Schale direkt auf dem Stahl-Chassis.
     
  5. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    OK, sorry!! Das wusste ich nicht. Dachte V und R unterscheiden sich rein technisch.
     
  6. #6 dingsbums, 22.06.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Okay, das ist krass.
    1600 Euro für eine Maschine und dann klappert sie bzw. gibt es Schalen die vielleicht passen oder vielleicht auch nicht?!
    War gerade nochmals bei meinem Händler und er erkundigt sich - sollte jemand wissen wo und wie ich an eine passende Schale komme (sollte es denn überhaupt eine geben?!) darf er mir gerne Besheid sagen.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Ich bin gespannt, was die Antwort sein wird, denn das hatte ich mit Händler und der mit Rocket auch schon durchdekliniert. Die Info zum aktuellen Stand habe ich Dir oben geschrieben. Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob Deine Stossrichtung zu dem Thema stimmt.

    Übrigens verkaufe ich Dir auch gerne meine bisherige Schale, die dann genau zu Deinem V-Chassis passt. Sie ist eben nur rund 1,5 cm weniger tief, wenn Du von der Seite schaust, endet sie zeimlich genau im Lot des vordersten Punkts der BG, ausserdem keine Magnete, die sie aber aufgrund der geringeren Tiefe auch nicht braucht. Ich gehörte zu den Leuten, die, im Gegensatz zu Dir, noch nicht die neue/aktuelle Schale bekommen hatten und habe daher für mehr als 100 Euro eine solche nachbestellt, nachdem es die nun gibt.

    Du hast die aktuelle Schale von Rocket bekommen, es gibt keine andere (ausser für die schmalere Appartamento) mehr für die "normalen" (also nicht R91 zB) Rockets. Es ist nur so, dass sie eben einen Hauch zu breit ist für das Metallchassis der Mozzafiato V. Ich hatte aus meiner Korrespondenz mit anderen Usern den Eindruck, dass nun evtl das Chassis geringfügig geändert wurde (s.o.), aber es könnte sich dabei natürlich auch um eine Serienstreuung handeln. Insofern kann ich Dir nur raten, dass Du Deinen Händler nicht um eine andere Schale bittest, sondern sich dem Chassis anzunehmen (wie auch immer, eine Option s.o.).
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro v

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro v - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...