Brühgruppe bei ECM Classika II

Diskutiere Brühgruppe bei ECM Classika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, erst einmal stelle ich mich der geneigten Forums Gemeinde vor: Heiße Volker, bin 77 Jahre alt und wohne in der heimlichen Hauptstadt von D....

  1. #1 vaukaabog, 22.06.2021
    vaukaabog

    vaukaabog Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst einmal stelle ich mich der geneigten Forums Gemeinde vor: Heiße Volker, bin 77 Jahre alt und wohne in der heimlichen Hauptstadt von D.
    Mein Problem: Ich besitze eine ECM Classika II seit vielen Jahren. Die Maschine liefert besten Espresso, wird regelmäßig entkalkt und funktioniert somit gut. Auch die Siebgruppe wird mit "Puly" regelmäßig entkalkt. Letzte Woche war das wieder zu machen, der übliche Vorgang, Blindsieb rein, Puly Pulver in selbiges und dann 10 sec Bezug, 10 sec warten und Hebel ganz zurück. Es passiert: absolut nichts. Es kommen, wie früher immer, keine Fette, keine Öle, kein Wasser aus dem Zylinder unter der Brühgruppe heraus.
    Statt dessen bleibt ein hoher Druck im Siebträger, dieser ist nur mit Gewalt zu bewegen, sich mit Linksruck von der Brühgruppe zu entnehmen. Dabei fliegt das Sieb und der Gummiring in der Siebgruppe nach unten weg.

    Ich kann zwar weiterhin Espresso der gewohnten Qualität produzieren, aber der innere Zustand der Brühgruppe macht mich nervös. Gibt es Tipps, um den "alten Zustand" , d.h. mit ordentlicher Reinigung der Brühgruppe wiederherzustellen?
    Danke für alle Beiträge und herzliche Grüße,
    Volker
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wahrscheinlich ist das mittlere Ventil verschlissen.
    Es ist zu kurz geworden so dass es trotz umlegen des Hebels nicht mehr betätigt wird.

    Beim Bezug mir Kaffee wird der Druck auch nicht abgebaut?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 vaukaabog, 23.06.2021
    vaukaabog

    vaukaabog Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dune, bei Bezug wird der Druck wie immer abgebaut, keine Veränderung zu vorher.
    Frage: Was bedeutet: Das mittlere Ventil ist verschlissen? Wie kann man es auswechseln? Kann man
    das selbst machen? Oder ab zum Service? Bei der sehr schweren Maschine kein Vergnügen!
    Herzlichen Dank für Deine Antworten.
    Volker
     
  4. #4 nacktKULTUR, 23.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für etwas Hintergrundwissen über die E61-BG ist ein Artikel von Angelo Parrotta (Inhaber von rimprezza.de) hilfreich: Die E61 Brühgruppe. Wie man die entsprechenden Teile wartet resp. austauscht, ist im Kaffee-Netz nachzulesen, mit Hilfe der Suchfunktion. Zugegeben, es ist etwas kniffelig, aber vielleicht auch nützlich, seine eigene Maschine besser kennenzulernen.

    nK
     
  5. #5 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Wie DUNE richtig bemerkt liegt es am mittleren Ventil.
    Solltest du es selbst austauschen, muß du auch die Teflondichtung mit austauschen.
    ==> aber nicht vergessen die alte Teflondichtung zu entfernen, sonst kann man den Druck wieder nicht ablassen.
    [​IMG]
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Brühgruppe bei ECM Classika II

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe bei ECM Classika II - Ähnliche Themen

  1. Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II

    Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II: Hallo in die Runde, ich habe eine ECM Classika II und seit einiger Zeit spinnt diese etwas rum. Wenn ich einen Bezug mache, dann kommt sehr viel...
  2. Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika

    Kein Wasser aus Brühgruppe ECM Classika: Hallo, Meine ECM kann aktuell kein Wasser in den Siebträger bringen. Mir scheint dass die Düse in der Brühgruppe oben (Trompete) dicht ist. Baue...
  3. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  4. ECM Classika II Brühgruppenzylinder undicht

    ECM Classika II Brühgruppenzylinder undicht: Hallo. Meine Ecm tropft und dampft beim Aufheizen an dem Brühgruppenzylinder. Nach dem Aufheizen und beim Bezug aber nicht mehr. Brauche ich...
  5. Bezzera Selenia(ECM Classika II) zeitweise Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera Selenia(ECM Classika II) zeitweise Dampf aus Brühgruppe: Hallo zusammen, nach einer längeren Vorgeschichte und Vor-Threads zu meiner Selenia, habe ich nun eine neue Heizung , eine gereinigte Maschine...