Unterschiede IMS Siebe

Diskutiere Unterschiede IMS Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum Als zufriedener Geniesser einer Ascaso Steel duo PID und eifriger Leser hier im Forum würde ich gerne die beigelegten Siebe durch IMS...

  1. cynic

    cynic Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Forum

    Als zufriedener Geniesser einer Ascaso Steel duo PID und eifriger Leser hier im Forum würde ich gerne die beigelegten Siebe durch IMS Siebe upgraden. Der Espresso schmeckt vorzüglich, aber wenn man so quer liest scheint auch ein guter Espresso noch Verbesserungspotenzial zu haben, deshalb die Idee der IMS Siebe. Ein nicht wahnsinnig relevanter Punkt, aber doch manchmal störend: meine Pucks kleben häufig, so dass nach dem Ausklopfen am Rand Kaffeemehl haften bleibt. Durch die grössere Lochfläche erhoffe ich auch ein homogeneres Lösen.
    Bisher trinke ich (selten) den single mit 7.5g im 7g Sieb und (meistens) den doppio zwischen 13.5g und 14g im Zweiersieb, was an sich ganz lecker schmeckt. Nun gibt es aber ganz unterschiedliche IMS Siebe, einerseits in der Kaffeemenge, da möchte ich bei den ca. 14g für den doppio bleiben, andererseits unterschiedliche Linien (Competition/Baristapro), letztere mit oder ohne Nanobeschichtung, dann noch jeweils mit flachem oder gewölbtem Boden.
    Trotz Suche im Forum konnte ich nicht herausfinden, was die unterschiedlichen Siebe für Eigenschaften haben, bzw. was wofür geeignet ist. Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung?

    Besten Dank
     
  2. #2 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Einfacher wird es, wenn Du nach Vergleichen "IMS vs. VST" suchst. Dann werden auch immer die IMS eingehender besprochen.
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
  4. #4 Benny Bolivar, 22.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Moin, ich habe auch so gedacht und das Sieb und die Dusche von Rocket einfach mal gegen die IMS Barista Pro Varianten getauscht. Ich finde das war eine lohnenswerte Investition. Die Dusche verteilt das Wasser viel besser, aber darunter muss man etwas öfter putzen. Das Sieb ist viel besser verarbeitet und macht sich gut im bodenlosen Portafilter.
    Beim Ausklopfen klebt bei mir aber auch öfter noch was drin. Das hatte ich beim Standard-Sieb nicht mehr, nachdem ich damit einige Zeit "üben" konnte. Das IMS Sieb läuft etwas eckiger zu nach unten. Deswegen könnte das auch sein.

    Ich hab Sieb und Dusche auch schon mit Cafiza behandelt. Jetzt ist die Nano Beschichtung wohl futsch. Keine Ahnung ob das so schlimm ist? Ich bin dennoch sehr zufrieden mit beidem und die Ausgabe kann man auf jeden Fall tätigen.
     
  5. #5 dani87zh, 26.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    560
  6. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe ersteres und letzteres.

    Letzteres (also das IMS competition 24,5) fülle ich immer bis 18g - warum da 14 bis 16g angegeben wird und bei ähnlichen Sieben mit 24er Höhe 18g erschließt sich mir nicht. 18g passen jedenfalls bei dem IMS.

    Das IMS competition leistet gute Dienste, beim normalen E&B 24er bin ich mir irgendwie nicht so sicher… Das mag jetzt komisch klingen, aber ich habe heute Morgen aus dem IMS irgendwie einen „runderen“ Espresso bezogen.

    Kann natürlich auch an anderen Einflüssen liegen.

    Kann jemand hier fachlich erläutern, wo durch die bauartbedingten Unterschiede Änderungen im Geschmack zu erwarten sind?
     
    dani87zh gefällt das.
  7. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Ich bin grad zu faul zum suchen, aber bei yt gibt es Beiträge, die die Siebe unters Mikroskop gesteckt haben. Da sieht man wieviel gleichmäßiger die IMS/VST Siebe gegenüber den Standardsieben gefertigt sind. Also bieten sie weniger Widerstand, weshalb man mit ihnen auch feiner mahlen muss. Es lohnt sich durchaus, mit verschiedenen Sieben und Größen zu probieren. Ich zB hatte mit einem 20g angefangen, bin dann über 18 zum 14er und grad mit der aktuellen Bohne wieder beim 18er.
     
    dani87zh gefällt das.
Thema:

Unterschiede IMS Siebe

Die Seite wird geladen...

Unterschiede IMS Siebe - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...
  2. Unterschiede IMS-Siebe

    Unterschiede IMS-Siebe: Hallo. Über die Unterschiede von VST und IMS-Sieben hab ich hier schon etwas gefunden. Aber über die Varianten und die zu erwartenden Auswirkungen...
  3. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...
  4. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  5. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...