Philips hd 5730

Diskutiere Philips hd 5730 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe einen gebrauchten kaffeevollautomatèn gekauft, da ich bisher keine Erfahrung damit hatte und anfangs nicht so viel Geld ausgeben...

  1. #1 WhiteCalla, 20.06.2021
    WhiteCalla

    WhiteCalla Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen gebrauchten kaffeevollautomatèn gekauft, da ich bisher keine Erfahrung damit hatte und anfangs nicht so viel Geld ausgeben wollte. Hier meine Frage: Ist es normal, dass die Brüheinheit leicht schräg im Gerät sitzt? Es lässt sich alles leicht öffnen und einsetzen. Allerdings geht der Kaffeesatz nicht in den Behälter und verteilt sich in der Maschine. Bitte um Hilfe. Viele Grüße WhiteCalla
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Üblicherweise werden hier klassische Brühmethoden und Maschinen dazu besprochen (v.a. Siebträgermaschinen).

    Vielleicht antwortet ja noch jemand, aber bei Kaffeevollautomaten.org oder kaffee-welt.net bist du vermutlich besser aufgehoben.
     
    ChrisGM gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Keine Ahnung ob die schräge Montage normal ist, die Sauerei ist es nicht.
     
  4. #4 ChrisGM, 20.06.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Hallo und herzlich willkommen im Kaffee-Netz:)

    So wie es auf dem Bild aussieht, ist dein Philips KVA technisch baugleich mit DeLonghi-Maschinen vom Typ ESAM. Die Brühgruppe fährt während des Brühvorgangs in verschiedene Positionen. Ausgehend von der Ruheposition fährt sie nach oben um dort mit dem gemahlenen Café befüllt zu werden und nach einer gewissen Kompression des Cafés an der obersten (oben rechts wenn Du von vorne ins Gerät schaust, da wo der andere Brühkolbenteil sitzt) den Brühvorgang einzuleiten, anschließend fährt sie wieder nach unten links um den Trester in den Behälter zu entsorgen. Damit dieser da reinfällt steht die Brüheinheit auch etwas schräg. Das ist also eigentlich richtig so.. wenn ich das von unserer alten DeLonghi ESAM noch richtig in Erinnerung habe, ist das allerdings nicht die Ruheposition am Ende des Brühvorgangs. Hast Du den Bezug durch öffnen der Klappe unterbrochen? Oder ist das die Position am Ende des Bezugs? Ist die Brühgruppe leichtgängig zusammenschiebbar und auseinaderziehbar? Vielleicht muß die Brühgruppe mal komplett auseinandergenommen und gereinigt sowie mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet werden. Kommt denn trinkbarer Café raus aus der Maschine? Klingt die "Fahrt" der Brüheinheit denn so, als wäre sie durchgehend oder stockt sie zwischendurch oder ändert sich während der "Fahrt" irgendwas an der Akustik?
    Für die DeLonghi-Modelle gibt es einen Testmodus, den man durch bestimmte Tastenkombinationen erreicht. Da kann man testen, ob die Brühgruppe in die Maximalposition (oben und unten fährt bzw. fahren kann). Allerdings weiß ich nicht, wie man den bei Philips-Geräten erreicht.
    Alles in allem wirst Du hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommen, aber ich glaube, erfolgreicher wäre die Frage in einem der KVA-Foren (www.kaffee-welt.net oder www.kaffeevollautomaten.org), dort findest Du mehr Leute, die sich mit KVA's beschäftigen. Hier findest du überwiegend Leute, die mit Siebträgermaschinen arbeiten....
     
    WhiteCalla, ccce4 und S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 20.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Das wird auch der Grund dafür sein, dass du das Ding so billig bekommen hast.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja - scheint zu passen. Hab hier zufällig so ein Ding vor mir

    upload_2021-6-22_1-11-12.png
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 WhiteCalla, 22.06.2021
    WhiteCalla

    WhiteCalla Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Ringe austauschen und siliionfett bestellen. Welches sollte ich nehmen?
     
  8. #8 ChrisGM, 22.06.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe immer das OKS 1110 Multisilikonfett genommen, damit hat es gut funktioniert. Auf jeden Fall muß es für Lebensmittelkontakt freigegeben sein, falls du ein anderes verwenden möchtest. Bspw. bei juraprofi.de gibt es aber auch Wartungssets, die die passenden Dichtungen und Silikonfett als Bundle zusammenfassen.

    Wartungssets für Deine Maschine: https://www.juraprofi.de/Ersatzteil...ffeevollautomat/Wartungsset.html?ts=12_800_17
     
Thema:

Philips hd 5730

Die Seite wird geladen...

Philips hd 5730 - Ähnliche Themen

  1. Philips 5730 zu fein gemahlen

    Philips 5730 zu fein gemahlen: Hallo zusammen, ich versuche schon seit fast einem Monat unseren beliebten KVA Philips 5730 zu reanimieren. Er zeigt den Fehler „zu fein...
  2. Philips HD 5730 kein Wasser

    Philips HD 5730 kein Wasser: Hallo, Ich habe die Maschine nun seit über 3 Jahren nicht benutzt, sie hat daher auch sehr wenig Bezüge. Es wäre daher schade, Sie zu entsorgen....
  3. Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch

    Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch: Hallo zusammen, seit einiger Zeit befindet sich sehr viel Kaffeepulver im Innern meiner Maschine, vor allem rechts neben der Brühgruppe, wenn man...
  4. Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr

    Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr: Einen wunderschönen guten Tag, ich wende mich an diese Forum, weil ich einfach nicht mehr mit unserer Kaffeemaschine weiter weiß. Die Maschine...
  5. Philips HD5730 - Milchbehälter wird nicht mehr erkannt

    Philips HD5730 - Milchbehälter wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, wieder einmal habe ich ein Problem beim Milchaufschäumen. Beim Einsetzen der Milchbehälters wird dieser nicht erkannt, d.h. es...