Channeling hoch 10 beim Light Roast

Diskutiere Channeling hoch 10 beim Light Roast im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 0:07 Start 0:18 1. Tropfen in der Tasse 0:35 Stop? Vom Start bis zum ersten Tropfen dauert es Recht lange. Nutzt du Pre Infusion? Man hört leider...

  1. #21 Dingelding, 22.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    0:07 Start
    0:18 1. Tropfen in der Tasse
    0:35 Stop?

    Vom Start bis zum ersten Tropfen dauert es Recht lange. Nutzt du Pre Infusion? Man hört leider nichts.
    Wenn dann 7s bei 9-10bar der Puck Widerstand leistet, ist das sehr fein. James Hoffmann hat Mal 8s gesagt.
    17s für den restlichen Bezug sind sehr kurz.
    Manche hier im Forum rechnen die Bezugszeit ab den ersten Tropfen in der Tasse.

    Ich würde gröber Mahlen und etwas mehr Pulver nehmen. Damit wird channeling auch weniger wahrscheinlich, was du ja am Ende hast.
     
    basstian gefällt das.
  2. #22 Magista, 22.06.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich würde die Mühle noch ein mal auseinanderbauen und reinigen, beim zusammenbauen musst besonders gründlich und ohne Kraftaufwand vorgehen, jede kleinste Verkantung oder Schräglage in der Achse haben einen deutlichen Einfluss auf die Zusammensetzung des Mahlgutes (mehr oder weniger Fines).

    Eventuell auseinanderbauen und zusammen bauen wiederholen, oft passt es auf einmal.:)
     
  3. #23 Gjdakin, 22.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ja, der Bezug war es insgesamt ein wenig verpennt, weil ich mich auf die Aufnahme konzentriert habe — die Channelingprobleme sind aber auch bei "richtigen Bezügen" identisch. Hätte zu früh gestoppt, weil ich verpennt hätte die Waage abzuwerfen und deshalb nur nach Zeit gegangen bin.

    Ich hatte auch die Präinfusion mit 4g/s ein wenig zu lange laufen lassen, also so 12 Sekunden, danach den Flow etwa auf 7,5g/s erhöht.

    Also unabhängig der Parameter im Video sind meine eigentlichen idealen Bezugszeiten und Größen:

    1:2 13g Kaffee zu 26g Espresso (nicht wundern kleines IMS Sieb). etwa 8-10 Sekunden Präinfusion mit 4g/s danach aufdrehen auf 7,5g/s. Erster Tropfen so etwa bei der 10 Sekunden Marke Ende des Bezugs bei etwa 35 Sekunden
     
  4. #24 Zufallszahl, 22.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Um welchen Kaffee gehts überhaupt aktuell?
    Wie alt ist er?

    Wenns bisher gut geklappt hat, tippe ich: Liegt an der Röstung, sei es aus Röstgrad, Alter, was auch immer.
    Ich habe gerade einen Van Gülpen - Brasilien Fazenda El Dorado, der sieht genau so aus. Egal was ich tue, er kommt nahezu identisch raus. Ist aber eine sehr helle Röstung, vermutlich zu hell (für mich). Geschmacklich 'ok' aber keine Wucht. Nicht gegen den Röster, nicht falsch verstehen.
    Ich würde mich an der Optik nicht so sehr aufhängen, eher am Geschmack - aber du sagst ja er schmeckt nicht gut.

    Was du versuchen kannst: Höher dosieren, gröber mahlen, weniger PI, PI nur bis die ersten Tropfen sichtbar sind (im Video geht die PI schon deutlich weiter), dann schnell Vollgas geben - durch Puckkomprimierung/Partikelwanderung durch die schnelle Druckerhöhung gewinnst du wieder etwas Widerstand. Drehst du langsam auf, müsstest du wieder feiner Mahlen. (so zumindest meine Erfahrung) mit Pressure Profiling. Vllt. doch auch mal das alte Standardsieb rausholen?

    Leider hast du hier halt auch eine komplizierte Kombi:
    - Commandante ohne Red Clix -> kaum Spielraum, 1 Click ist idR zu weit auseinander für Espresso
    - IMS SIeb mit höherer Lochfläche, höherer Extraktion und pot. höher fehleranfälligkeit als das Standardsieb -> höhere Extraktion als Standardsieb -> erklärt den Geschmack
    - Geringe Füllmenge
    - Lange PI -> dadurch musst du feiner mahlen -> mehr Extraktion
    - Helle Röstung?
    - ...
     
    Gjdakin, Achim_Anders und Magista gefällt das.
  5. #25 Gjdakin, 22.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Gesagt getan, leider ohne Besserung.

    Was mich gerade so ärgert ist, dass ich mit meiner aktuellen Kombi schon gute Ergebnisse erzielt hatte. Der Kaffee, den ich gerade drin habe, ist jetzt eigentlich auch ein Medium Roast, mit dem ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt habe (Sitio da Torre auch von Schön Kaffee). Und auch mit dem Light Roast, der mir ohne gutes Ergebnis ausgegangen war, hatte ich noch vor ein paar Wochen gute Ergebnisse mit der selben Gerätekombination und langer Präinfusion erzielt... Ich habe halt das Gefühl, dass sich irgendetwas verstellt hat, was dazu führt, dass ich aktuell keine guten Espressi mehr beziehen kann.

    Nach den paar Kommentaren zur Mühle habe ich sie halt gerade ein bisschen im Verdacht. Es wäre wahrscheinlich also tatsächlich wohl der sicherste Weg mein Ergebnis zu überprüfen, wenn ich gegen eine andere Referenzhandmühle vergleichen könnte. Mhh...
     
  6. #26 benötigt, 22.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Weil die Vermutung nahe liegt, dass irgendwie das Mahlgut noch nicht passend ist, habe ich geschaut, was Comandante auf ihrer Homepage sagen:

    WHAT ARE THE RECOMMENDED STARTING POINTS?
    Whilst the perfect grind setting of course varies from coffee to coffee, here are some good starting points for you:
    - 5–10 Clicks for Ibrik.
    - 10–15 Clicks for Espresso.


    Nun gab es schon Kommentare, dass die Einstellungen bei den Mühlen durchaus sehr unterschiedlich sind und auch diese staubfeinen Mahlgrade sein können. Richtig schlau werde ich daraus nicht. Auch sagtest Du selber, dass es mit manchen Bohnen schon gut geklappt hat.

    Dieses sehr schnell und massiv auftretende Channeling muss ja irgendwo eine Ursache haben. Wenn ich den ganzen Verlauf im Video betrachte, frage ich mich, ob der Mahlgrad auch zu fein sein könnte. Zu Beginn läuft es in der Präfusion noch manierlich. Mit zunehmendem Druck wird dann aber das Pulver so komprimiert, dass es nur noch durch die sichtbaren Kanäle und darum auch viel zu schnell fliesst.

    Ich bin nicht noch einmal durch alle Informationen gegangen. Aber wurde gröbere Mahleinstellung und manierliches WDT schon versucht? Bist Du bei den Mengen auch schon mal >14 Gramm für das IMS gegangen? Wie würde der Bezug mit dem Standardsieb aussehen? Ist schon mal was gesagt worden, wie sich die Pucks nach diesen Bezügen präsentieren (feucht? hart? Kanäle sichtbar?)?
     
    Gjdakin gefällt das.
  7. #27 Gjdakin, 23.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    So, ich habe jetzt Mal seit langer Zeit wieder einen Filterkaffee getrunken. Nicht gut, obwohl Standard Rezept mit Bohnen, die vorher lecker waren. Ich rufe heute Comandante an. Denke, es ist tatsächlich die Mühle
     
    Dingelding gefällt das.
  8. #28 Zufallszahl, 23.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Wie soll die von heute auf morgen kaputt gehen oder ihre Partikelgrößenverteilung verändern? Einen Stein hättest du wohl gemerkt.

    Irgendwie wirkst du aber auch etwas beratungsresistent (nicht böse gemeint), wenn du Fragen einfach ignorierst, so kann man dir kaum helfen. Auch dass du bei einer viel zu geringen Füllmenge bleibst trägt dazu bei.
    Vermutlich hattest du einmal einen glücklichen Bezug, weil mal zufällig alles gepasst hat.
    Die Fehleranfälligkeit sinkt meines Erachtens mit einer höheren Füllmenge im Zweier deutlich.

    Aktuell liegt der Fehlerbereich von "Röster hat Fehler gemacht" (wäre ja denkbar, dass die Charge irgendwie was hat) über "Puckprep" bis hin zu "Mühle ist kaputt".
    Selbst das Wetter, heiße Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit kann Einfluss haben ohne RDT -> Mehr Klümpchen -> Channeling. Ohne dass du sonst etwas veränderst.

    So richtig zielführend wirkt das nicht...
     
    honsl gefällt das.
  9. #29 Dingelding, 23.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Genau das ist deine Meinung, ein James Hoffman ist der Meinung, weniger macht es deutlich einfacher, man hat auch schon von Profis gehört, viele mahlen viel zu fein.

    Wenn jemand lange gleichbleibend gute Bezüge erreicht und eine Mühle besitzt, die durch die Gewindesteigung vordefinierte Abstände durch Klicks erreicht, ist das merkwürdig.

    Und die Mühle ist nicht kaputt, aber vielleicht ist sie Mal runter gefallen und hat sich verzogen oder ein Lager ist leicht beschädigt, all das kann zu anderen Toleranzen führen, was das Mahlgut dann definitiv stark verändert.
     
    Gjdakin gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich bin da ganz bei @Zufallszahl

    An der C40 liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, was soll damit auch passieren?
    Höchstens eine fehlerhafte Montage nach erfolgter Reinigung wäre ein möglicher Grund.

    Ansonsten erhöhen alle aufgeführten Parameter auch schlussendlich das genannte Fehlerbild.
    Ein solch -ungewöhnlich- flaches Sieb für eine helle (oder auch medium) Röstung benötigt dann eben einen sehr feinen Mahlgrad. Und das ganze in einem 58mm Sieb ist dann schon anfällig.

    Es hat schon einen Grund, weshalb das von vielen gelobte LM1 für geringe Mengen ein kleineren Siebdurchmesser "simuliert".

    Und das wäre auch mein Tipp an dich @Gjdakin , wenn du unbedingt mit geringen Mengen bei 58mm arbeiten möchtest.

    Ansonsten besteht mit Sicherheit die Möglichkeit deine C40 einzuschicken und beim Hersteller testen zu lassen. Ich bin auf der Ergebniss sehr gespannt.
     
    Gjdakin gefällt das.
  11. #31 Gjdakin, 23.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Seid mir nicht böse, wenn ich euch hier mit meiner "Beratungsresistenz" in den Wahnsinn treibe. Ist halt etwas komisch, dass ich bei verschiedenen Kaffeesorten, deren Parameter ich eigentlich gut kenne und mit denen ich in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt habe, auf einmal überhaupt keine (!) trinkbaren Ergebnisse bekomme — deshalb der Verdacht auf technische Defekte.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich einen Amigo mit einer Helor mit Espressomahlkegel habe. Der kommt demnächst vorbei, um alle hier genannten Hypothesen zu überprüfen. Werde dann wieder berichten.

    So unwahrscheinlich die Mühle auch sein mag, es ist halt komisch, dass jetzt Filterkaffee und Espresso deutlich an Qualität verloren haben.

    PS: Sorry, wenn ich nicht immer auf alle Vorschläge geantwortet habe, ich habe die Parameter hier schon durchvariiert aber ohne Besserung. Dachte dann lohnt sich eine Antwort erst einmal kaum.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  12. #32 Gjdakin, 24.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nachtrag, habe mich durch alle Tipps durchgearbeitet. Zwar teils mit besseren Ergebnissen, aber ohne gute Ergebnisse. Immer mit Dead Spots, oft mit Spratzern. Egal welches Sieb, egal welche Füllmenge, egal welcher Kaffee (habe jetzt sogar mal nen Dark Roast drin. Sonntag kommt mein Buddy zum Direktvergleich, aber egal wie schlecht meine Puck Prep sein sollte — ich habe echt weiterhin etwas Technisches im Verdacht. Finde es eher unwahrscheinlich, dass ich sie jedes Mal (!) dermaßen versemmele, dass es zu Channeling kommt.
     
    Dingelding gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist allerdings nun wirklich ungewöhnlich, da du ja in der Vergangenheit offenbar durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erreichen konntest.
    Ich bin gespannt was beim Mühlentausch rauskommt.

    Und wie geschrieben, Comandante lässt sich (zumindest wurde mir das in einem Fall in der Vergangenheit einmal angeboten) die Mühle auch zusenden, um sie zu testen.

    Dann bräuchtest du für diese Zeit nur Mühlenersatz. Aber der Trend geht ja sowieso mindestens zur Zweitmühle :D
     
    Gjdakin und Dingelding gefällt das.
  14. #34 Gjdakin, 12.07.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Sooooooo. Wieder aus dem Urlaub heimgekehrt und meine G-iota abgeholt, um zu vergleichen. Das mit dem Kumpel hatte dann doch nicht geklappt, aber der aktuelle Vergleich gibt mir trotzdem die Möglichkeit Probleme zu identifizieren. Was soll ich sagen – nach meinem Geschmack stimmt definitiv etwas nicht mit meiner Comandante. Der Vergleich lief wie folgt ab:

    G-iota mit Multip-Purpose-SSP:
    -20g zu 40g in 25 Sekunden
    -Marginale Deadspots am Anfang
    -Danach ein sauberer Strahl
    -> Ergebnis war rund, ausgewogen, vollmundig und hatte nur minimale Säure

    Comandante:
    -20g zu 40g in 30 Sekunden (9 Clicks)
    -durchgehend Deadspots und minimale Spratzer
    -> Ergebnis war trotz der längeren Extraktionszeit sehr sauer und gleichzeitig wässrig (Crema war quasi nonexistent und fiel nach kurzer Zeit zusammen)

    Klar der Vergleich hinkt aufgrund der unterschiedlichen Mahlgeometrien ein wenig, dennoch fand ich den Unterschied im Geschmack frappierend und kann mir, ehrlich gesagt, nur schwer vorstellen, dass es nur an Kegel VS Scheibe lag. Da dies meine zwei ersten Mühlen der gehobenen Kategorie sind, wollte ich dennoch nachfragen, ob diese gravierenden Unterschiede nur daran liegen können. Falls nein, rufe ich mal bei Comandante durch.
     
  15. #35 Dingelding, 12.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Musst definitiv anrufen
     
    Gjdakin gefällt das.
  16. #36 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Naja die Comandante macht vermutlich homogeneres Mahlgut als die G-Iota mit den Multi Purpose Scheiben. (Vermutlich ich habe da keine wissenschaftlichen Daten zu)
    Da dann einfach die "gleichen" Parameter anzunehmen ist irgendwie nicht ganz schlüssig.

    In Deinem letzen Video sah es extrem danach aus, dass zu fein gemahlen und mit zu wenig Menge gearbeitet wurde. Am Anfang extremer Widerstand und dann ein Channel aus dem aus nur so rausläuft.

    Jetzt arbeitest Du mit 20 gr (wohl in nem anderen Sieb) und hast ganz andere Durchlaufzeiten. Mit der Comandante warst Du 5 Sekunden länger. Vielleicht ist der Mahlgrad immer noch zu fein? Und es channelt dann? Oder passt die Menge im Sieb für die eine Mühle gut für die andere aber nicht?

    Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn es mit der neuen Mühle für Dich passt ist doch alles gut. Aber ich finde die "Probleme" deutlich zu unklar um auf eine defekt Comandante zu schließen.

    Hast Du die Mühle noch mal auseinander genommen und noch mal genau geschaut, ob alle Teile sauber sind. Und die Scheiben mit der Nut an der richtigen Seite verbaut sind?
    Da darf nirgendwo Kaffeerest dazwischen sein, sonst passt es nicht. Liegen die Dichtungen der Lager richtig?

    usw.

    und wenn das alles stimmt, würde ich noch mal bei 12 Clicks mit einer passenden Menge mit einem passenden Sieb anfangen. Und sich dann mit dem Mahlgrad von oben
    nach Geschmack und Durchlaufzeit annähern.

    Und wenn das zu keinem vernünftigen Ergebnis führt, dann würde ich mal weiter in Richtung der Mühle forschen.
     
  17. #37 Gjdakin, 12.07.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Jop schon mehrfach seit dem ersten Post zerlegt und blitzeblank gereinigt (trocken mit Zahnbürste und Kamera-Blasebalg). Die Scheiben sind wie von Comandante beschrieben verbaut. Ab 11 Clicks rauscht der Espresso nur so durch, selbst bei 10 Clicks hatte ich bei 1:2 samt Preinfusion eine Durchlaufzeit von 15 Sekunden. Bei 10 Clicks war das Ergebnis auch nur noch Batteriesäure. Die 20 Gramm schmeiße ich in den 20 Gramm IMS-Sieb, das müsste doch passen – tut es schließlich ja auch bei der G-iota.

    Da ich kein Redclicks habe, kann ich nicht näher an mein G-iota Ergebnis ran, ohne weniger zu Dosen. Trotzdem müsste doch bei einer längeren Durchlaufzeit WENIGER Säure bei der Comandante sein, oder?
     
  18. #38 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Nur weil es für die G-Iota passt, heißt es halt nicht, dass es auch mit der Comandante passt. Könnte sein, dass Du da mit 22 gr. besser bedient bist.
    Das Mahlgut der Comandante hat relativ wenig fines. Das ist einer der Gründ warum sie sich auch für Filterkaffee ganz gut eignet.
    Das führt allerdings dazu, dass es eben bei Espresso feiner und mehr sein muss, als bei einer Mühle, die für Espresso ausgelegt ist und dementsprechend mehr fines erzeugt.
    Diese setzen sich unten ins Sieb und führen zu weniger Channeling und weniger Fluss.

    Ich würde erwarten, dass Du mit der Comandante mehr Füllmenge und mehr PI brauchst. Und dann sollte das ganze auch irgendwann passen.

    Bei meiner Comandante muss ich für Espresso (dunkel bis mittel) auf 6-7 Normalclicks (12-14 Redclicks) mahlen.
     
  19. #39 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Und bei 9 Clicks hast Du dann 30 Sekunden?

    Auf was für einen Wert ist Dein OPV eingestellt?
     
  20. #40 Gjdakin, 12.07.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ich bin bei den technischen Begriffen noch nicht so sehr bewandert. Ich hoffe meine Antwort ist richtig, wenn ich sage, dass beim Manometer 9 Bar angezeigt werden.



    Laut diesem Thread müssten bei einem feinem Mahlgrad SSP-Multipurpose-Scheiben und die Comandante relativ nah aneinander liegen (Die SSP sogar weniger Fines haben). Dementsprechend müsste ich doch ähnliche Ergebnisse bei gleicher Mahlmenge bekommen, oder? Oder habe ich etwas übersehen?
     
Thema:

Channeling hoch 10 beim Light Roast

Die Seite wird geladen...

Channeling hoch 10 beim Light Roast - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...