Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab gerade mal nachgeschaut. Bei Mosbacher haben auch die ersten Lagen Schraubverschlüsse VDP.ERSTE LAGE

  1. #381 Largomops, 27.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Hab gerade mal nachgeschaut. Bei Mosbacher haben auch die ersten Lagen Schraubverschlüsse

    VDP.ERSTE LAGE
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Nicht ganz richtig. Ab 15 Euro wirds in der Ersten Lage wieder natürlich und das Große Gewächs ist komplett mit Kork ausgestattet.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in der VDP Riege dafür Vorschriften gibt.
     
  3. #383 Dale B. Cooper, 27.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Oder der Kunde will es halt stumpf.. sinnvoll ist Kork kaum noch.
     
  4. #384 Esperesso, 28.05.2021
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Um ein schönes Gläschen Wein zu trinken gehört für mich auch das entkorken der Flasche dazu. Als Alternative ginge noch ein Glaskorken, die vereinzelt zu sehen sind. Aber bei einem Schraubverschluss frage ich mich, wieso ist der Wein nicht gleich in der Dose.
     
  5. #385 Wrestler, 28.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich trinke gerne mal einen Riesling .
    vom Winzer wird dieser in einer Liter Flasche mit Schraubverschluss angeboten.
    finde ich angenehm und kann so relativ easy auch nur mal ein Glas trinken.
    gerade für solche "Schoppen" Weine ist das mE völlig gerechtfertigt.
    im übrigen sind in vielen Flaschen mittlerweile Kunststoff Korken drin.
    auch damit kann ich leben und muss mir keine Sorgen machen, ob der Korken noch intakt ist.
    oft genug krümelte der dann in den Wein usw.
    die meisten Korkenzieher an einem taschenmesser waren eh nicht so gut dafür zu gebrauchen.
    zumeist zu kurz und eng in der Steigung.
    für spitzen lagen mag das ja eventuell noch ein Qualitätssiegel sein, im alltäglichen Gebrauch brauch ich das nicht mehr. aber dann nehme ich persönlich auch lieber einen anständigen Korkenzieher aus der Schublade.
     
    Caruso und Largomops gefällt das.
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die dichtende Fäche besteht halt aus genau dem selben Material, wie beim Schrauber :)
    Nur der Träger, das Glas, ist schöner und teurer.
     
    Barista und infusione gefällt das.
  7. #387 Karl Raab, 21.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab das Viper Quality jetzt nach deinem Tip hier zum Geburtstag geschenkt bekommen. Wirklich ein tolles Messer! Wunderschön. Ich stehe halt auf diese eleganten, klassischen Messer mit Backlock und nicht auf diese "Techno-Messer". Außerdem hat es keine Nagelkerbe, was ich nicht mag bei einem Taschenmesser. Sehe ein wenig das Problem das die Klinge auf die Feder aufschlägt. Ist das auf die Dauer kritisch?

    Hast du einen Tip wie man so ein Messer schleift? Wird wohl kaum mit so einem normalen Wetzstahl gehen...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  8. #388 wurzelwaerk, 21.06.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Glückwunsch zum schönen Stück, gibt nicht mehr viele Händler die es führen.
    Das mit dem Aufschlagen auf die Feder sehe ich persönlich nicht als Problem an, ich kann die Klinge ja langsam schließen - genießen eben.

    Ein Wetzstahl schleift kein Messer, wenn ich das mal so sagen darf.
    Damit richtest Du nur den Grat wieder auf, was die vorhandene Schärfe zurückbringt. Bei dem verwendeten Messer-Stahl geht aber eher Dein Wetzstahl über den Jordan.
    https://outdoormesser.net/boehler-n690-stahl-eigenschaften-und-informationen/
    Wenn man nur Nachschärfen will, funktioniert ein Lederriemen mit feiner Diamant-Paste drauf sehr gut.
    Wenn ein richtiger Grundschliff erforderlich ist, nutze ich japanische Wassersteine verschiedener Körnungen dafür.
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #389 Karl Raab, 21.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    War tatsächlich nicht einfach das zu kriegen, speziell auch in der Ebenholzversion mit den Titanbolsters. War irgendwie Liebe auf den ersten Blick...Hab das Titan jetzt auch noch ein wenig glatter bekommen und leicht mit der Hand poliert.

    Das mit dem Lederriemen ist ein guter Tip (sozusagen wie früher beim Friseur mit dem Rasiermesser). Werde wohl kaum so heftig damit zu Werke gehen, das ich so schnell einen Grundschiff benötige....

    Nachdem mir geliebtes altes Puma (auch ein Backlock) vor Jahren geklaut wurde ist das ein sehr schöner "Wiedereinstieg" und neuer Ausgangspunkt in ein tolles Hobby...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  10. #390 wurzelwaerk, 21.06.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Glauben wir erst, wenn wir es gesehen haben….:D:eek:
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
     
  11. #391 Karl Raab, 22.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Aber immer doch...Allerdings oxidiert Titan auch relativ schnell. Mal sehen wie sich das so hält...

    DSCF9969.JPG

    DSCF9972.JPG
     
    rebecmeer, wurzelwaerk, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #392 wurzelwaerk, 15.07.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Gestern ist bei mir ein neues Laguiole eingezogen. Ich find es super schön wegen seiner Schlichtheit, den ursprünglichen Materialien und seiner Geschichte.
    Forge de Laguiole, das limitierte Alto Braco mit den zwei Wangen, Nr. 96 von 250
    • Griff aus Buron-Eiche
    • satinierte Wangen aus Inox
    • Brut de Force Klinge
    • glatte Biene
    laguiole.jpg laguiole_1.jpg

    OT von der Website: "Mit dem neuen Taschenmesser Alto Braco kehrt Forge de Laguiole zu seinen Ursprüngen des Laguiole-Messers zurück. Alto Braco bedeutet “hoher Ort” auf Okzitanisch, welches auf dem Ressort aufgeführt ist und so die Verbindung des Laguiole Messers mit dem Aubrac Plateau hervorhebt.
    Der Griff aus Buron-Eiche, verziert mit dem Andreaskreuz, soll an das Leben der Hirten erinnern, die in den typischen Granithäusern Schutz vor dem herben Klima suchten."
     
    Sylvan, Karl Raab, antony und 5 anderen gefällt das.
  13. #393 silverhour, 15.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Glückwunsch zum neuen Spielzeug @wurzelwaerk :)
    Die glatten Platinen und die glatte Biene sehen sehr gut aus, das betont schlichte hat etwas. Nur stört der Schriftzug die Schlichtheit, da wäre noch weniger noch mehr. Aber es ändert nichts - es ist ein sehr schönes Messer!
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  14. #394 Karl Raab, 18.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154

    Sehr schönes Messer. Bin z.Z. immer noch verliebt in mein Viper Quality. Aber ein Laguiole als Kellner-Korkenzieher Messer für ein stilgerechtes Öffnen der Weinflaschen wäre eine schöne Ergänzung. Hast du da einen Tip für mich?
     
  15. #395 silverhour, 18.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was für eine Art Tip suchst Du? Es gibt Laguiole Messer mit Korkenzieher, primär Messer, und Kellnermesser, primär Korkenzieher mir Klinge zum Kappen entfernen. Darüber hinaus geht es Griffmaterial, Verzierung und Stahlfinish - je nach Geschmack.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. #396 Karl Raab, 18.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dachte da an ein sog. Sommelier Messer, in dieser Art:

    laguiole-sommelier-korkenzieher-mit-griff-aus-ebenholz.jpg
     
  17. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    BasaltfeueR, wurzelwaerk, Augschburger und 5 anderen gefällt das.
  18. #398 Bierschinken, 18.07.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ganz ehrlich, kauf dir ein Pulltap's Kellnermesser. Das mag nicht so "stilvoll" anmuten wie das Laguiole, ist aber in der Anwendung haushoch überlegen.
    Gerade beim Korkenzieher kommt es darauf an, dass dieser lang, dünn, Teflonbeschichtet ist und eine Seele hat.
    Genau das bietet das Pulltap's. Zudem ist der Hebel auch noch 2-stufig.

    Das Ding ist nicht zu unrecht Öno-/Gastro-standard.
     
    wurzelwaerk und Karl Raab gefällt das.
  19. #399 benötigt, 18.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Randbemerkung: Bei den Sommelier Messern eins nehmen mit mindestens zweistufigem Hebel. So verkantet der Korken weniger und es besteht weniger Risiko, dass sie bröseln. Bildbeispiel von Le Thiers.
    E4B8DE23-7054-45F7-AD72-00A62795D350.jpeg
     
    rebecmeer und Karl Raab gefällt das.
  20. #400 Tokajilover, 18.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @Bierschinken dito - das Pulltap ist das mass aller Korkenzieher - andere mögen ähnlich aussehen aber können es nicht.
    mein laguiolle für 170 euronen liegt seit jahren auf der reservebank
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke