Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer BZ10 (Umstieg von Silvia) und soweit total happy :) Allerdings wundert mich der...

  1. #6741 Brew Springsteen, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, das soll so. Eben damit du tampern kannst. Wenn der Auslauf nach vorne — also Richtung Maschine — ginge, müsstest du ja auf dem Auslauf tampern, was eine sehr wackelige Angelegenheit wäre. Außerdem würde der Siebträger dann in keine Tamperstation passen. Zum Thema „Platzauslastung“ auf dem Abtropfgitter: Du musst die Tassen ja nicht zentriert unter den Auslauf stellen, sondern kannst sie weiter nach hinten — also Richtung Maschine — stellen.

    EDIT
    Aber du hast recht: Soweit ich mich erinnere, haben die Bezzis, die ich kenne, einen zentralen Auslauf, der also weder Richtung Maschine, noch Richtung Barista zeigt. Sicher kannst du das umrüsten ...

    8D3ECA5B-516F-47FA-B3B8-BD959355AE56.jpeg
     
    Dan_Espresso gefällt das.
  2. #6742 Augschburger, 23.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Mit Gewalt.

    Eine Legierung kann man nur mit großer Hitze zerstören - und das auch nicht sinnvoll. ;)

    Ich würde den Auslauf zwischen zwei Alubacken oder Holzstücken locker in den Schraubstock spannen und dann mit einem Schon- oder Gummihammer an den (in ein Tuch gewickelten) Griff kloppen.

    Nö, der zeigt dahin, wo er hinzeigt, wenn Du mit dem Drehen aufhörst.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #6743 Dan_Espresso, 23.06.2021
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Danke für deine Antwort, ich glaube dann rüste ich das auf den Standardauslauf um. Ich kann mit dem Siebträger leider nicht tampen, da ich eine Auskerbung auf dem Kaffeebehälter habe, wo ich eine freie Rückseite benötige.

    Aber jetzt ist ja eine Lösung in Sicht :)
     
  4. #6744 S.Bresseau, 23.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Warum keinen Bodenlosen? Hast du immer zwei Tassen?
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #6745 Brew Springsteen, 23.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    War die Bezzi denn neu oder gebraucht?
     
  6. #6746 Achim_Anders, 23.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Kurze Frage: Passt die Düse an die ACM PRATIKA? Wäre toll, wenn ich heute noch bestellen kann - incl. der Eureka Mignon Classico, vielleicht habe ich Glück und die Sachen am Samstag schon hier..
    Terminal 4 Holes - Rimprezza.de
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Wenn die Pumpe minutenlang läuft, dann liegt das sicher nicht am Sicherheitsventil. Da liegt eher ein elektronisches Problem vor. Wie gesagt, ich würde da systematisch vorgehen und nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen. Insbesondere wenn du sagst, dass du zwei Linke Hände hast, könnte das Vorgehen teure Folgeschäden verursachen...
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sicher? Und wo pumpt sie das Wasser über welchen Weg dann hin?

    Systematische Fehleranalyse ist definitiv eine gute Idee. Wobei der Tausch von Dichtungen an offensichtlich korrodierten Leitungen nicht verkehrt ist, um die Ursache der Korrosion zu beseitigen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das hört sich erstmal normal an.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ohne klares Fehlerbild, falls überhaupt einer vorliegt, und Analyse ist das alles nur wilde Spekulation.
    Vorschlag: Wenn diene Mühle da ist, betreibe sie einfach mal ein paar Tage und schau, ob irgendwo Wasser raus läuft oder sonst irgendwas Ungewöhnliches passiert und dann sieh weiter...
     
    Oscar1 und Lancer gefällt das.
  11. #6751 Dan_Espresso, 24.06.2021
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Ist gebraucht. Aber der Auslauf am Siebträger scheint mir dann nicht original zu sein…
     
  12. #6752 Brew Springsteen, 24.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nein, vermutlich nicht ...
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist es möglich soeine Plastikschale wieder "schwarz" zu bekommen?
    [​IMG]
     
  14. #6754 Augschburger, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    @Holger Schmitz hat da was von Koch Chemie für sein Retromobil, Wundermittel quasi. Musst mal den Oldtimer Thread durchforsten. Dürfte allerdings nicht ganz lebensmittelecht sein. ;)
     
    antony gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist zwar nur ne Abtropfschale, aber sollte schon möglichst unbedenklich behandelt werden. Ich suche mal.;)
     
  16. #6756 S.Bresseau, 24.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Ich hab mal Videos von matten Plastik-Gartenmöbeln und Plastiksitzen gesehen, die vorsichtig abgeflammt werden und danach wieder glänzen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Kann aber auch schief gehen.:oops:
     
  18. #6758 Largomops, 24.06.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Koch Chemie Kunststoffreiniger oder Goliath Kunststoffreiniger. Wird wie neu.
     
    antony gefällt das.
  19. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Gibt es eigentlich auch anaerob aufbereitete Kaffees, die relativ dunkel geröstet sind, oder wäre das Quatsch?
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich bin grad so frustriert.
    Seit gefühlt einer halben Ewigkeit schmecken mir meine Shots aus dem 2er Sieb nicht richtig gut. Sie sind irgendwie immer auf der bitteren Seite, irgendwie immer leicht aggressiv, zu wenig Körper. Die Shots aus meinem LM 1er schmecken mir oft erheblich besser. Ausbalanciert, vollmundig, süß....
    Dabei sind die Parameter eigentlich gleich (Temperatur je nach Röstung 90-95°C, 9,5 Bar, 30s Bezugszeit, Ratio 1:2).
    Ich hab ein "normales" LM 2er benutzt, dann ein 2er Accurato, aktuell ein 2er IMS Competition B70 26.5 M. Normalerweise trink ich eher dunklere Roasts wie den Oh Harvey von Quijote oder den Coffeesugarsexmagic von GKC oÄ.

    Die Frage: Was genau ändert sich, wenn die Parameter ähnlich oder gleich bleiben, beim Übergang vom 2er zum 1er? Geht die Extraktion hoch oder runter? Ist das Temperaturprofil aus der E61 anders? Was kann ich tun? :(
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...