Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC

Diskutiere Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute :p In der Hoffnung einen Profi für mein Problem zu finden, wende ich mich an euch. Seit ca. 2 Wochen besitze ich die Wilfa Classic...

  1. #1 TheYellowFish, 11.09.2019
    TheYellowFish

    TheYellowFish Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :p

    In der Hoffnung einen Profi für mein Problem zu finden, wende ich mich an euch.

    Seit ca. 2 Wochen besitze ich die Wilfa Classic CMC-100TC.
    Eine sehr hübsche Maschine mit tollem Ergebnis, mE.
    Sie hat jetzt leider nur 5x funktioniert und äußert ein Problem:

    Drückt man den AN-AUS-Button geht dieser nach 2-3 Sekunden wieder aus.
    Der Wilfa-Support teilte mit auf Englisch lediglich mit, ich solle die Maschine einmal
    durch Drücken des Buttons von 5 Sekunden Neustarten. Leider ohne Erfolg. :(

    Bevor ich mich jetzt an den Händler wende, frage ich mal nach:
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der oder eine Wilfa und ggf. ein
    ähnliches Problem und vielleicht ein Lösungsvorschlag?

    Ich bin leider ratlos was das für ein Problem sein könnte… :confused:

    Grüße :)

    IMG_7572.JPG IMG_7573.JPG
     
  2. #2 Trauerkloß, 18.12.2019
    Trauerkloß

    Trauerkloß Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieber theYellowFisch, liebe Leute,

    wir haben das gleiche Problem - seufz. Die Wilfa reagiert nicht mehr, die Taste blinkt nur noch. Die 5-Sekunden-Drückung hilft bei uns auch nicht.
    Leider haben wir auch keine Idee, sind aber wenigstens ein kleines bisschen Froh, nicht alleine zu sein.

    Gruß vom Niederrhein

    Das Trauerklösschen
     
  3. #3 TheYellowFish, 18.12.2019
    TheYellowFish

    TheYellowFish Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey! :p

    Wir mussten uns leider kurzer Hand von der Wilfa trennen... Das Austauschgerät hatte nach 3 Wochen das selbe Problem erneut :(

    Entweder eine Montags-Charge oder ich weiß ja auch nicht ... o_O Jedenfalls ist‘s echt schade, da‘s ne tolle Maschine ist. :oops:

    Ich rate dir auf jeden Fall, dass du dich mit dem Support von Wilfa in Verbindung setzt. Möglichst in englischer Sprache, die verstehen nix deutsche Sprache ... :confused: Andernfalls mit deinem Händler (Tchibo / Royaldesign / Amazon ...:D)
     
  4. #4 Trauerkloß, 18.12.2019
    Trauerkloß

    Trauerkloß Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herrjehmineh!

    Das sind ja schlechte Nachrichten! Trotzdem Danke, ich kontaktiere Tchibo als Verkäufer und den Support - und rechne mit dem Schlimmsten. :( Allerdings will ich noch nicht ganz aufgeben, den Kaffee fanden wir ganz gut gebrüht. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

    Ich werde berichten!

    Euer Trauerklößchen
     
  5. #5 TheYellowFish, 18.12.2019
    TheYellowFish

    TheYellowFish Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, Tchibo ist da sehr kulant. Vielleicht kannst du die auch in eine der Filialen bringen, aber da vorher mal nachfragen. :)

    Wir fanden den Kaffee auch sehr lecker :p

    Drücke die Daumen, dass es zur positiven Lösung kommt; wäre wie Weihnachten :p
     
  6. #6 M.feltes, 05.11.2020
    M.feltes

    M.feltes Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, was kam bei euch raus mit dem Blinken?
     
  7. #7 KafFee-21, 30.12.2020
    KafFee-21

    KafFee-21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Die Lösung: Entkalken !

    Die Ursache:
    Im Wassertank befindet sich - hinten unter der silbernen Metallplatte - ein weisser
    Kunststoff-Schwimmer, der den Wassereinlass regelt.
    Wenn sich an diesem Schwimmer zuviel Kalk angesammelt hat, sitzt er fest und bewegt sich nicht mehr:
    die WILFA blinkt ... .

    Die Vorgehensweise:
    Entkalker (Essig/Wasser-Mischung) in den Wassertank geben, einwirken lassen (ggf. den Schwimmer
    durch den Schlitz in der Metallplatte anstossen): sobald der Kalk gelöst und der Schwimmer frei ist,
    brüht die WILFA wieder wie gewohnt !

    Woher weiss ich's?
    Hatte das selbe Problem - und zum Glück auch noch den Tchibo-Bon: eingeschickt und hinterher nochmal
    ungläubig mit der Reparatur-Hotline telefoniert (denn die Diagnose lautete: nichts defekt, aber verkalkt ... !)
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. #8 tilly1224, 16.04.2021
    tilly1224

    tilly1224 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0


    Vielen Dank KafFee-21! Der Tipp ist Gold wert und hat uns viele Nerven gespart.
    Ich bin noch etwas anders vorgegangen und habe den Schwimmer durch den Schlitz in der Platte mit einem Löffelstiel angetippt und so konnte erstmal der Kaffee durchlaufen... ;) Entkalkt wird hinterher.
     
  9. Armand

    Armand Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich gerade das gleiche Problem habe, möchte ich mich herzlich für den Tipp von @KafFee-21 bedanken. Ich hatte die Maschine, mit der ich übrigens seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden bin, erst vor 1 Monat entkalkt. Die Maschine blinkte wie beschrieben, zudem wunderte ich mich seit ein paar Tagen über kleine weiße Kalkteilchen, die sich im Wassertank befanden. Das Problem ist nun gelöst. Ich habe den Entkalker ein wenig länger im Wassertank belassen ;)
     
  10. BAGII

    BAGII Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hurra !!!
    meine Wilfa Classic funktioniert wieder.
    Als der Startknopf nur noch geblinkt hat,
    habe ich viele Erkundigungen eingeholt, zuletzt heisses Wasser mit Entkalker eingefüllt und den Schwimmer etwas bewegt und min. 1 Woche so stehen gelassen und jetzt auf den Startknopf gedrückt:
    SIE BRÜHT WIEDER
    viel Erfolg beim Nachmachen
     
Thema:

Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Wilfa Classic CMC-100TC - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

    Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B): Hallo! Ich nutze die Mühle „Wilfa Svart Aroma“ erst wenige Wochen für Filterkaffee. 1) Warum malt sie oft nur ganz kurz, wenn ich den Knopf...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....