Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

Diskutiere Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...

  1. #1 blezebub, 23.06.2021
    blezebub

    blezebub Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt.

    Meine Ausgangssituation ist folgende: Zum Einstieg habe ich damals eine Macap M2D Timer angeschafft. Damit war ich sehr lange Zeit für meine Ansprüche zufrieden. In der Regel habe ich meine Standardbohne kiloweise damit gemahlen und ab und zu nachjustiert. Seit der Anschaffung einer Flair Pro hantiere ich jedoch immer mehr mit einer Handmühle (1zpresso JX Pro) und teste seit her gerne unterschiedliche Bohnen und Röstungen. Für die Flair nehme ich gerne die Handmühle, insbesondere auf Reisen.

    Für meine Espressomaschine (Bezerra Magica) würde ich jedoch gerne nun neben der Macap eine Single Dosing Mühle verwenden. Hier bin ich nun auf die G-Iota aufmerksam geworden. Ich erhoffe mir ein gleichmäßigeres Mahlgut und die Möglichkeit schneller von einer Bohne zu einer anderen zu wechseln, was mit der Macap und der Justierung schon immer ein wenig kniffelig ist. Preislich spielt sie und die Macap ja in der gleichen Liga. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt? Ich habe über die SuFu schon ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich wäre euch für die ein oder andere Einschätzung sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Minga!
     
  2. #2 quick-lu, 24.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Hm, ich hatte die M2D als erste Mühle, kenne aber die G-Iota nicht.
    Ob sie nun ein qualitativ merkbar besseres Mahlgut herstellt im Vergleich zur Macap kann ich nicht beurteilen.
    Aber single dosing und stufenlose Mahlgradverstellung sind zwei wesentliche Vorteile und wären mir ein upgrade wert. Ich würde auch vermuten, dass die G-Iota zumindest nicht schlechter mahlt als die M2D.
     
  3. #3 benötigt, 24.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt eigentlich eine Menge Lesestoff auch zu den unterschiedlichen Mahlscheiben, die bestellt werden können.
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
    In englischsprachigen Foren musst Du zum Teil nach ganz anderen Namen schauen, weil die Mühle in anderen Regionen durch andere Distributoren vertrieben wird.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 basstian, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    So ganz verstehe ich den Bedarf nicht. Du hast die Macap für Deine Standartbohne und willst, wenn ich das richtig verstanden habe die auch behalten. Und es soll ein Singledoser für zusätzlich Experimente dazu. Aber eine perfekte Singledosermühle besitzt Du mit der Handmühle doch bereits. Besseres Mahlgut als die JX Pro stellt die G-iota ganz sicher nicht her. Und durch das ganze Auspumpen das bei der Mühle ohne größere Modifikationen scheinbar nötig ist, hält sich der Komfortvorteil Du das einsparen des Kurbelns vermutlich extrem in Grenzen.

    Edit: Typo
     
    Pappi gefällt das.
  5. #5 blezebub, 24.06.2021
    blezebub

    blezebub Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    Die Handmühle und die Flair waren eigentlich für (Arbeits-)Reisen gedacht. Zuletzt haben wir jedoch - mangels Reisen - mit der Flair viel experimentiert und unterschiedliche Bohnen und Röstereien durchprobiert. Der manuelle Workflow ist etwas umständlich, insbesondere wenn man zwei Bezüge mit der Flair machen möchte oder Back-to-back 2x20gr mahlt. Mit der G-Iota erhoffe ich mir zum einen den Siebträger wieder mehr zu nutzen, ein besseres Mahlgut als mit der Macap herzustellen. Wenn es vergleichbar mit der Handmühle wäre und eine leichtere Justierbarkeit für die Verwendung unterschiedlicher Bohnen bzw. für das Mahlen für den Siebträger und die Flair als mit der Macap gäbe, wäre ich schon absolut zufrieden. Mit der JX Pro weiß ich mittlerweile relativ gut, wieviel Clicks die Flair oder die Siebträger Maschine bei welcher Röstung / Bohne braucht. Das die G-Iota in ihrer Handhabung und bei der Retention auch ein wenig Handwerk braucht wäre für mich ok.

    Nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie sich die G-Iota qualitativ in Relation zur Macap und JX Pro (insbesondere was die Qualität des Mahlguts anbelangt) einordnen lässt. Ich habe den Thread G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? verfolgt bzw. auch größtenteils gelesen. In ihm werden jedoch wenige Vergleiche gezogen zwischen einer Mühle wie der Macap. Eher wird die Niche (wie es auch im Threadname heißt) als Vergleich genannt.
     
  6. #6 basstian, 24.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Die Qualität wird halt mit den verwendeten Röstungen und Mahlscheiben in der G-Iota wechseln. Für dunklere und mittlere Röstungen empfehlen sich eigentlich die originalen (Italmill) Scheiben in der G-Iota. Die werden sich im Mahlgut von der Macap allerdings praktisch nicht unterscheiden. Wenn Du Dich für hellere Röstungen interessierst, wäre es eine Option eine der SSP Scheiben Varianten mitzubestellen. Damit lässt sich für helle Röstungen sicher ein besseres Ergebnis erzielen als mit der Macap. Allerdings wird die Mühle dadurch deutlich teurer und für dunklere Röstungen deutlich weniger geeignet.

    Die JX Pro macht besser für unterschiedliche Röstungen geeignetes Mahlgut als die Macap und die G-Iota in der Grundausstattung aber etwas weniger passendes für helle Röstungen als die G-Iota mit SSP Scheiben.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 blezebub, 24.06.2021
    blezebub

    blezebub Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Das hilft schon einmal weiter zwecks Einordnung der Mühlen.

    Bei der Macap klumpt das Mahlgut mitunter, während die gleiche Bohne aus der JX Pro am gleichen Tag feingemahlen herauskommt. Für den Cappuccino weniger problematisch, insbesondere mit dem 1er und 2er Sieb. Für den bodenlosen Siebträger endet es meistens mit dem Mahlgut aus der Macap in einer kleineren Sauerei, trotzt Zahnstochern, Distributoren und geradem Tampern.

    Soweit ich weiß, hat die Macap ein konisches Mahlwerk, die G-Iota dagegen ein flaches. Ich hatte aus den anderen Threads und bei James Hoffmann aufgeschnappt, dass es bereits zwischen den Mahlwerken einen spürbaren Unterschied geben kann. Stimmt das? In den Videos zur G-Iota sind jedenfalls keine Klumpen oder verdichtetes Mahlgut erkennbar.

    Gäbe es ansonsten eine preislich vergleichbare Alternative zu G-Iota (ohne SSP, weil ich bislang noch kein Freund heller Röstungen geworden bin). Niche Zero ist natürlich schon eine andere Preiskategorie, aber vll eine Baratza Vario? Wäre für jeden Input mehr als dankbar!
     
  8. #8 Achim_Anders, 24.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Habe mich n jetzt trotz ähnlicher Überlegungen für die Eureka Mignon Specialita als Allrounder Mühle entschieden. Denke die Flexibilität mit dem heller
    Hopper und trotzdem geringem totraum macht diese zu einem tollen Allrounder.
    Single Dozing geht wohl genauso wie zeitgesteuerte Dosierung.

    Habe ich bisher noch nicht hier, alles hören sagen.
     
  9. #9 benötigt, 24.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da sollten aber auch Optimierungsmöglichkeiten bei der Macap bestehen. Das Klumpen tritt ja häufig auf, weil sich Mehl x.B. am Auswurf staut und somit zusammendrückt. Oder auch über Statik, der man mit Anleitungen entgegen wirken könnte.
    Einerseits ist dann WDT immer eine gute Methode, oder Du müsstest mal nach allen anderen Hacks unf Modifikationen schauen.

    Gegen den SD Wunsch holft das natürlich nicht. Aber zumindest werden dann eventuell empfundene Nachteile beim Mahlgut gegenüber der G-Iota weiter angeglichen.

    Und manchmal ist es auch einfach nur ein Wechselwunsch, der einen treibt. Das wäre auch ein mögliches Motiv und vollkommen in Ordnung. Wenn es vorrangig darum geht, ist die Situation aber auch nicht kompliziert. Beide Mühlen würden sich mit wenig Verlust weiterveräußern lassen, wenn Du Deine Vorlieben erkundet hast.
     
  10. #10 basstian, 24.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Ne. Sind beides Scheiben.

    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 13.45.30.png
     
  11. #11 blezebub, 25.06.2021
    blezebub

    blezebub Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank eure Einschätzungen, die mir schon mal sehr weiter geholfen haben. Letztendlich habe ich eine G - Iota in der Basisversion jetzt bestellt, nachdem ich auch noch ein paar Videos über die Mühle (meistens im Vergleich zu Niche) gesehen habe. Neben einer erhofften, wenn auch eher nur geringfügigen, Qualitätssteigerung gegenüber der Macap ist für mich am Ende die Nutzung als SD Mühle ausschlaggebend gewesen sowie die grundsätzliche Nachrüstbarkeit der Mahlscheiben.

    Dem Hinweis nach Tipps&Tweaks bzgl. meiner Macap bin ich ebenfalls nachgegangen und habe Sie dabei mal auseinander gebaut und genauer angeschaut. Bisher hatte ich die Reinigung lediglich über Dinkel, Grindz und Aussaugen und -pinseln gemacht.

    Ich bin gespannt auf die G - Iota, auch wenn es vielleicht 1-2 Wochen dauern wird, bis sie geliefert wird. Aber Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.

    Cheerio
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...