Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine einen Monat alte Bianca verhält sich seit ein paar Tagen ziemlich komisch. Beim aufheiz Prozess landet die Maschine bei einem Dampfkessel...

Schlagworte:
  1. #2881 cybernation, 24.06.2021
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Meine einen Monat alte Bianca verhält sich seit ein paar Tagen ziemlich komisch. Beim aufheiz Prozess landet die Maschine bei einem Dampfkessel Druck von teilweise 3 bar. Der geht erst wieder runter wenn ich so lange Heißwasser beziehe bis der Boiler neu befüllt wird.
    hatte jemand schon mal dieses Phänomen?
     
  2. #2882 Zufallszahl, 24.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mglw. Unterdruckventil kaputt, vllt. wegen Kalk?
     
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Gemäß Dampfdrucktabelle entsprechen 127,4 Grad 2,5 Bar. 133,5 Grad entsprächen 3 bar usw. Das kann man im Internet ergooglen. Hat nichts mit der Bianca zu tun. Das ist Physik.
    Weiterleitungshinweis
    Wenn jetzt Kaltwasser nachgezogen wird aus dem Tank, sinkt die Temperatur im Boiler, weil kaltes Wasser dazu gekommen ist. Somit sinkt auch erstmal der Druck, bis die eingestellte Temperatur wieder erreicht wird und der dazugehörige Druck wieder da ist.
    Passt die von Dir eingestellte Dampfboiler Temp denn laut mir verlinkter Tabelle ungefähr zum Druck?
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Manometer zeigt aber Überdruck über der Atmosphäre an, also muss man 1 bar abziehen.
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Dann hat meine Bianca ein Problem... bei mir kommt das (leider) ziemlich genau hin ohne 1 bar abzuziehen.
    Die Maschine hat aber schon mal gesponnen als ich 135 Grad eingestellt hatte und die Küche im Nebel versank, weil das Überdruckventil auslöste.
    Entleeren des Dampfboilers hat da Abhilfe gebracht, aber scheinbar nicht vollständig.
    @cybernation Hast Du Deine auch von Stoll Espresso?
     
  6. #2886 Konstantinos, 26.06.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Moin! Hat jemand von euch eine Ahnung was für einen Schlüssel ich hierfür brauchen würde? Durch den Umzug habe ich aktuell leider kein Werkzeug da um es einfach auszuprobieren. Anscheinend schaffe ich es irgendwie dauernd das Gewinde aufzudrehen.

    20210626_113423.jpg

    Ist das Kugelgelenk an der Dampflanze.
     
  7. Gunnar65

    Gunnar65 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Genauso geht es mir. Ich hatte auch schon einige Male (ca. 1x/Woche) bis zu 2,5 Bar Überdruck im Dampfkessel bei einer Voreinstellung von 125°. 1,4 Bar wäre da normal. Dampf ablassen >1Minute lang hat keine Besserung gebracht, woraus ich schließe, dass der Kessel auch nachheizt. Ich hatte die Maschine daraufhin bei "espressoperfetto" in Düsseldorf zur Revision. Dort hat man keinen Fehler gefunden und auch keine Idee. Komentar: Das haben andere auch bei der Bianca. Die Maschine ist erst 1 Monat alt und hatte definitiv keinen Kalk. Hat schon mal jemand Lelit informiert?
     
  8. #2888 cybernation, 27.06.2021
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Habe ich.
    Bin auch in Kontakt mit Stoll. Der Mitarbeiter in der Technik wollte sich mit Lelit in Verbindung setzen und mir danach eine Rückmeldung geben.
    Hier auch nochmal ein Thread im Home Barista forum
    Lelit Bianca - Steam Boiler Over Pressurized
     
  9. Gunnar65

    Gunnar65 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke cybernation für den Link. Bin gespannt, was bei Fa. Stoll herauskommt.
    Habe den kompletten Thread@home-barista gelesen.
    Es ist nicht sehr ermutigend, dass seit fast einem Jahr keine Lösung gefunden wurde für das Problem der überhitzenden Dampfkessel.
    Die Theorie mit der Wasserqualität scheint mir abstrus. Der Temperatur-Sensor steckt in einem Metallrohr mit einigen Gramm Masse welches - während es in gesättigtem Dampf steckt - nicht seine Temperatur um 10 oder mehr Grad ändert, nur weil etwas Kalk von zu hartem oder ein obskurer Schleim von zu weichem Wasser drauf ist. Kalk würde m.E. die Schwankungen um die Zieltemperatur etwas größer werden lassen, aber nicht eine massive Erhöhung der Temperatur verursachen.
    Ich vermute eher ein elektrisches Problem (Wackelkontakt) oder eine software-logisches Problem.
    Genug geklugscheißert - gute Nacht.
     
    Sweety57 gefällt das.
  10. #2890 Zufallszahl, 28.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich würde immernoch dazu tendieren, dass Unterdruckventil in Betracht ziehen, dass ist meist eines der ersten Bauteile das bei kalkhaltigem Wasser Probleme macht.
    Als Folge ist zuviel Luft im Dampfboiler -> Druckanzeige zeigt einen zu hohen Druck an, mglw. ist auch der Temperatursenssor dadurch beeinflussbar. Vielleicht ist auch einfach der Temperatursensor kaputt.
    Solche Probleme wird btw. jede Espressomaschine haben bei zuviel Kalk - das ist kein Bianca-spezifisches Problem.
     
  11. #2891 cybernation, 28.06.2021
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Bei einer Maschine die drei Wochen in Betrieb ist eher unwahrscheinlich oder?
     
  12. #2892 Ansonamun, 28.06.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Problem tritt aber nicht bei allen auf oder ?
    Sind eigentlich beide Boiler aus Edelstahl, habe nur ein Bild auf der HP gesehen wo oben definitiv ein Kupferdeckel war.
     
  13. #2893 cybernation, 28.06.2021
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Gemessen an der bestimmt sehr großen Stückzahl ist die Rate denk ich immer noch relativ gering.
    Was ich bei mir beobachtet habe ist das sich der Druck manchmal dann nach einer Zeit doch wieder Richtung 1,5 bar einpendelt.
    Die Bianca überheizt ja am Anfang etwas um schneller auf Temperatur zu kommen. Vllt ist der einprogrammierte Verlauf auch nicht ganz so sauber?!
     
  14. #2894 Zufallszahl, 28.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mit welchem Wasser wurde sie betrieben?
     
  15. #2895 Zufallszahl, 28.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Jupp, siehst du hier: Lelit Bianca
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Passt dein Problem zu meinem damals? Bianca - Dampfkessel zu viel Druck
     
  17. #2897 Ansonamun, 29.06.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So jetzt ist es doch so gekommen das ich mir heute eine Bianca abgeholt habe.
    Die schönste ist sie ja nicht, aber ich bin gespannt auf die Spielmöglichkeiten mit dem Paddel.
    Die Preis Leistung ist wirklich gut, vor allem die Menge an Zubehör ist beachtlich und ist mir so noch bei keinem Hersteller untergekommen.
    Ich habe sie ans FW angeschlossen und gegen das Blindsieb auf 9,5 Bar eingestellt. Beim Bezug mit Kaffeemehl kam ich dann aber wieder nur auf 6Bar am E61 Manometer.
    Ergo habe ich jetzt wieder höher eingestellt , keine Ahnung, ich spiel mal etwas rum.

    Ich habe mir keine der 150 Seiten hier durchgelesen, gibt es etwas das man mir aber unbediengt raten muss ?
    Sie läuft gerade mit 95°C und 130°C Dampf (Die Dampfpower ist beachtlich :)

    Gruß Anso
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Herzlichen Glückwunsch!

    Die 9,5 Bar sind ja nur eine Obergrenze. Alles darunter ist abhängig vom Puckwiderstand. Also Kaffeemehl in Menge und Mahlgrad anpassen :)
     
    Zufallszahl und Max1411 gefällt das.
  19. #2899 sudobringcoffee, 30.06.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Habe mich jetzt nach einem Monat ausprobieren sehr gut mit der Bianca und meiner Mühle arrangiert und bekomme aus unterschiedlichen Bohnen und Röstungen guten Espresso. Ich nehme meist 18g im 2er Sieb und eine Ratio von 1:2 bis 1:2.5, je nach Bohne. (Pumpe auf 9bar, Paddle ganz rechts, keine PreInf) . Werde jetzt mal beginnen mit dem Paddle zu spielen um zu sehen wie das den Geschmack beeinflusst. Nach einem Monat ist mein Fazit sehr positiv. Die Maschine ist - bis auf den Preis - super Einsteiger (ich) tauglich und ermöglicht es nach etwas Beschäftigung konsistent gute Espressi zu produzieren. Der bodenlose Siebträger hat sehr geholfen meine Lernkurve für eine ordentliche Vorbereitung zu erhöhen. Super, dass Lelit den direkt beilegt.

    Mit der Mignon Specialita bin ich eigentlich auch zufrieden, aber das kleine Rädchen für den Mahlgrad ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Hier wäre ein grösserer Einstellungsspielraum schon sehr angenehm.

    Meine Fragen an die anderen Lelit Nutzer wären nun de folgenden:
    - wie zufrieden seid ihr mit den Sieben? Mir scheint, dass das eines der wenigen Bauteile ist bei dem sich ein Tausch evtl. lohnt. Ich trinke überwiegend mittel bis stärker geröstete Bohnen.
    - habt ihr noch Tips wie ich mich dem Thema Paddle nähern könnte?
     
  20. #2900 Ansonamun, 30.06.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Du solltest dich damit auseinander setzen welche Stoffe man wann im Kaffee extrahiert, deshalb gibt es zu unterschiedlichen Zeiten des Bezuges auch sinnvolle Paddelstellungen.
    Z.b. am Ende des Bezuges ist es sinnvoll die letzten Sekunden den Druck runter zu nehmen, weil alles tolle was du schon extrahiert hast schon draußen ist.
    Bei Sieben benutze ich schon die letzten Jahre ausschließlich die Strada VST Siebe.
     
    ReiAdo58 und sudobringcoffee gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...